LPG-Anlage: Woran erkennt man falsche Einstellung?

Hallo,

mein Opel Omega 2.0 i Bj 90 ist seit ca. 12 Jahren mit einer LPG Anlage (Tatarini) ausgeruestet, hat aber insgesamt erst ca. 160 tkm auf dem Tacho:

Habe gehoert dass LPG Anlagen gelegentliches einstellen brauchen - woran merkt man das?

Ob der Kraftstoffverbrauch ungewoehnlich hoch ist kann ich nicht sagen da ich das Auto noch nicht lange habe, bei 90 km/h sollte der Omega laut Anleitung 6 Liter Super brauchen und braucht 8,5 Liter LPG - ein wenig ueber den normalen 25% Mehrverbrauch. (Verbrauch im Stadtverkehr kann wegen kaputten Km-Zaehler nicht ermittelt werden).

Auf Gasbetrieb surrt das Auto auch ein wenig - ich weiss nicht ob dies normal ist.

Der Lambdawert im Benzinbetrieb hat bei der letzten ASU vor 2 Wochen gestimmt - bei Gasbetrieb kenne ich den Wert nicht - wuerde es Sinn machen diesen zu ermitteln? Kann man dies ohne Werkstatt selbst durchfuehren?

Gibt es andere Test oder Indikatoren wie ich feststellen kann ob die Anlage eingestellt werden muss?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

Habe gehoert dass LPG Anlagen gelegentliches einstellen
brauchen - woran merkt man das?

Ich kenne zwar die Tartarini nicht, aber Einstellen muss man da eigentlich nichts. Außer natürlich, wenn irgendwo der Wurm drin ist. Merkt man dadurch, dass das Auto entweder nicht richtig läuft, oder der Verbrauch nicht OK ist (zu niedrig/zu hoch).

Ob der Kraftstoffverbrauch ungewoehnlich hoch ist kann ich
nicht sagen da ich das Auto noch nicht lange habe, bei 90 km/h
sollte der Omega laut Anleitung 6 Liter Super brauchen und
braucht 8,5 Liter LPG - ein wenig ueber den normalen 25%
Mehrverbrauch. (Verbrauch im Stadtverkehr kann wegen kaputten
Km-Zaehler nicht ermittelt werden).

Wie hast Du dann ohne Tacho den Verbrauch bei 90 ausgerechnet? Mit Bordcomputer? Der passt nämlich im LPG-Betrieb nicht.
Am Besten den Gasverbrauch über mehrere Tankvorgänge feststellen. (Bei mir schwankt der gelegentlich um einen guten halben Liter, nach dem nächsten Tanken schwankt der in die andere Richtung und ich bin wieder im Durchschnitt)

Ansonsten denke ich, dass über 25% Mehrverbrauch recht viel ist. Allerdings ist die Frage, ob 6l realistisch ist.
Welche Gasmischung fährst Du? Mit 95/5 hast Du einen höheren Verbrauch als z.B. mit 60/40.
Möglich wäre auch, dass der Vorbesitzer die Einstellung absichtlich hat ändern lassen. Motto: Lieber zu fett als zu mager und dadurch einen Motorschaden riskieren.

Auf Gasbetrieb surrt das Auto auch ein wenig - ich weiss nicht
ob dies normal ist.

Habe ich noch von keiner Anlage gehört, dass da was surrt. Eigentlich sollte man nichts hören.

Der Lambdawert im Benzinbetrieb hat bei der letzten ASU vor 2
Wochen gestimmt - bei Gasbetrieb kenne ich den Wert nicht -
wuerde es Sinn machen diesen zu ermitteln? Kann man dies ohne
Werkstatt selbst durchfuehren?

1.ASU gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich denke mal Du meinst die AU.
Selber wirst Du den Wert nicht ermitteln können, dazu brauchst Du entsprechende Messgeräte.

Gibt es andere Test oder Indikatoren wie ich feststellen kann
ob die Anlage eingestellt werden muss?

Tacho reparieren (oder mit einem anderen Fahrzeug eine Strecke abfahren) damit Du den genauen Gasverbrauch feststellen kannst. Oder mit einem anderen Fahrzeug eine Strecke abfahren.
Läuft die Anlage sonst einwandfrei? Also kein Ruckeln, gleichmäßiges Beschleunigen, gleiche Leistung wie auf Benzin etc.?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Danke fuer Deine Antwort.

Ich denke der Verbrauch ist ein wenig zu hoch (ich habe ihn ermittelt indem ich eine Strecke fuhr bei welcher ich die Laenge wusste). Ob die 6 Liter Superverbrauch aus der Anleitung stimmen kann ich nicht ermitteln da die Tankuhr des Benzintanks auch defekt ist, beim Betanken mit Benzin stoppt der Zapfhahn auch dauern so dass man auch nie weiss wann der Tank voll ist.

Ich denke dass ich 60/40 LPG tanke aber da muss ich mal bei meiner Tankstelle fragen.

Die Beschleunigung ist deutlich geringer wie auf Benzin, im Kaltlauf nimmt das Auto teilweise kein Gas an und geht wenn es sehr kalt ist auch mal mitten auf der Strasse aus - hatte ich aber noch nicht so oft da der Winter bisher zu milde war.

Kann man die Anlage selbst einstellen?

Gruss

Desperado

Ob der Kraftstoffverbrauch ungewoehnlich hoch ist kann ich
nicht sagen da ich das Auto noch nicht lange habe, bei 90 km/h
sollte der Omega laut Anleitung 6 Liter Super brauchen und
braucht 8,5 Liter LPG - ein wenig ueber den normalen 25%
Mehrverbrauch. (Verbrauch im Stadtverkehr kann wegen kaputten
Km-Zaehler nicht ermittelt werden).

Wie hast Du dann ohne Tacho den Verbrauch bei 90 ausgerechnet?
Mit Bordcomputer? Der passt nämlich im LPG-Betrieb nicht.
Am Besten den Gasverbrauch über mehrere Tankvorgänge
feststellen. (Bei mir schwankt der gelegentlich um einen guten
halben Liter, nach dem nächsten Tanken schwankt der in die
andere Richtung und ich bin wieder im Durchschnitt)

Ansonsten denke ich, dass über 25% Mehrverbrauch recht viel
ist. Allerdings ist die Frage, ob 6l realistisch ist.
Welche Gasmischung fährst Du? Mit 95/5 hast Du einen höheren
Verbrauch als z.B. mit 60/40.
Möglich wäre auch, dass der Vorbesitzer die Einstellung
absichtlich hat ändern lassen. Motto: Lieber zu fett als zu
mager und dadurch einen Motorschaden riskieren.

Auf Gasbetrieb surrt das Auto auch ein wenig - ich weiss nicht
ob dies normal ist.

Habe ich noch von keiner Anlage gehört, dass da was surrt.
Eigentlich sollte man nichts hören.

Der Lambdawert im Benzinbetrieb hat bei der letzten ASU vor 2
Wochen gestimmt - bei Gasbetrieb kenne ich den Wert nicht -
wuerde es Sinn machen diesen zu ermitteln? Kann man dies ohne
Werkstatt selbst durchfuehren?

1.ASU gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich denke mal Du
meinst die AU.
Selber wirst Du den Wert nicht ermitteln können, dazu brauchst
Du entsprechende Messgeräte.

Gibt es andere Test oder Indikatoren wie ich feststellen kann
ob die Anlage eingestellt werden muss?

Tacho reparieren (oder mit einem anderen Fahrzeug eine Strecke
abfahren) damit Du den genauen Gasverbrauch feststellen
kannst. Oder mit einem anderen Fahrzeug eine Strecke abfahren.
Läuft die Anlage sonst einwandfrei? Also kein Ruckeln,
gleichmäßiges Beschleunigen, gleiche Leistung wie auf Benzin
etc.?

Beste Grüße
Guido

Ich denke der Verbrauch ist ein wenig zu hoch (ich habe ihn

Ich habe einen Golf 4 mit 75 PS, verbraucht normal bei zügiger Fahrweise 8 Liter Super auf 100 km. Im Gasbetrieb verbraucht er 10-10,5 Liter. Das sind knappe 30% Mehrverbrauch. Mit der Anlage ist aber alles in Ordnung.

Ich denke dass ich 60/40 LPG tanke aber da muss ich mal bei
meiner Tankstelle fragen.

Die werden das wohl eher nicht wissen. Die Chance ist hoch, daß sie Dir irgendwelchen Mist erzählen, um sich nicht zu blamieren.

Die Beschleunigung ist deutlich geringer wie auf Benzin, im

Das sollte nicht sein.

Kaltlauf nimmt das Auto teilweise kein Gas an und geht wenn es

Da kann es sein, daß die Anlage zu früh auf Gas umschaltet. Der Motor muss erst eine gewisse Betriebstemperatur haben, damit das Gas vorgewärmt werden kann.

Kann man die Anlage selbst einstellen?

Nein. Nicht ohne Equipment und eine leise Ahnung, was man da tun muss.

Hallo,

die Verbrauchsermittlung kannst Du so wohl vergessen. Außer, Du fährst eine Strecke, wo die Länge Dir bekannt ist, mehrfach. Natürlich ohne zwischendurch andere Strecken zu fahren.

Die Beschleunigung ist deutlich geringer wie auf Benzin, im
Kaltlauf nimmt das Auto teilweise kein Gas an und geht wenn es
sehr kalt ist auch mal mitten auf der Strasse aus

Da ist aber ganz gewaltig der Wurm drin. Da solltest Du mal zu einem Umrüster fahren, der sich mit der Anlage auskennt.
Wie schon geschrieben, selber einstellen ist nicht.

Beste Grüße
Guido

Noch eine Idee:
Wie alt sind die Zündkerzen?
Deren Zustand muss im Gasbetrieb besser sein, als im Benzinbetrieb.
Kann durchaus sein, dass die schon so verbraucht sind, dass der auf Benzin noch gut läuft, auf Gas aber nicht mehr.

Hallo,

guter Tipp, aber wie stelle ich fest wie verbraucht die Zuendkerzen sind? Das Alter der Kerzen weiss ich nicht da ich das Auto erst ca. 6 Monate habe.

Gruss

Desperado

Wie alt sind die Zündkerzen?
Deren Zustand muss im Gasbetrieb besser sein, als im
Benzinbetrieb.
Kann durchaus sein, dass die schon so verbraucht sind, dass
der auf Benzin noch gut läuft, auf Gas aber nicht mehr.

Rausschrauben und ansehen. Im Zweifel geh auf Nummer sicher und mach die Dinger neu.