Hallo,
Habe gehoert dass LPG Anlagen gelegentliches einstellen
brauchen - woran merkt man das?
Ich kenne zwar die Tartarini nicht, aber Einstellen muss man da eigentlich nichts. Außer natürlich, wenn irgendwo der Wurm drin ist. Merkt man dadurch, dass das Auto entweder nicht richtig läuft, oder der Verbrauch nicht OK ist (zu niedrig/zu hoch).
Ob der Kraftstoffverbrauch ungewoehnlich hoch ist kann ich
nicht sagen da ich das Auto noch nicht lange habe, bei 90 km/h
sollte der Omega laut Anleitung 6 Liter Super brauchen und
braucht 8,5 Liter LPG - ein wenig ueber den normalen 25%
Mehrverbrauch. (Verbrauch im Stadtverkehr kann wegen kaputten
Km-Zaehler nicht ermittelt werden).
Wie hast Du dann ohne Tacho den Verbrauch bei 90 ausgerechnet? Mit Bordcomputer? Der passt nämlich im LPG-Betrieb nicht.
Am Besten den Gasverbrauch über mehrere Tankvorgänge feststellen. (Bei mir schwankt der gelegentlich um einen guten halben Liter, nach dem nächsten Tanken schwankt der in die andere Richtung und ich bin wieder im Durchschnitt)
Ansonsten denke ich, dass über 25% Mehrverbrauch recht viel ist. Allerdings ist die Frage, ob 6l realistisch ist.
Welche Gasmischung fährst Du? Mit 95/5 hast Du einen höheren Verbrauch als z.B. mit 60/40.
Möglich wäre auch, dass der Vorbesitzer die Einstellung absichtlich hat ändern lassen. Motto: Lieber zu fett als zu mager und dadurch einen Motorschaden riskieren.
Auf Gasbetrieb surrt das Auto auch ein wenig - ich weiss nicht
ob dies normal ist.
Habe ich noch von keiner Anlage gehört, dass da was surrt. Eigentlich sollte man nichts hören.
Der Lambdawert im Benzinbetrieb hat bei der letzten ASU vor 2
Wochen gestimmt - bei Gasbetrieb kenne ich den Wert nicht -
wuerde es Sinn machen diesen zu ermitteln? Kann man dies ohne
Werkstatt selbst durchfuehren?
1.ASU gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Ich denke mal Du meinst die AU.
Selber wirst Du den Wert nicht ermitteln können, dazu brauchst Du entsprechende Messgeräte.
Gibt es andere Test oder Indikatoren wie ich feststellen kann
ob die Anlage eingestellt werden muss?
Tacho reparieren (oder mit einem anderen Fahrzeug eine Strecke abfahren) damit Du den genauen Gasverbrauch feststellen kannst. Oder mit einem anderen Fahrzeug eine Strecke abfahren.
Läuft die Anlage sonst einwandfrei? Also kein Ruckeln, gleichmäßiges Beschleunigen, gleiche Leistung wie auf Benzin etc.?
Beste Grüße
Guido