Taeglich geht ein anderes Elektronikteil kaputt

Hallo Autokenner,

meine Opel Omega A (2.0i, Bj 1990, auf LPG umgeruestet) hat mehrere (Elektronik)Probleme bei welchen ich nicht weiss ob sie eine gemeinsame Ursache haben (oder anders gesagt: jeden Tag ist etwas neues kaputt):

-Motorkontrollleuchte leuchtete erst immer im LPG-Betrieb, mittlerweile auch im Benzinbetrieb
-LPG-Verbrauch liegt bei gemischter, niedrigtouriger Fahrweise bei ca. 17 l (andere Omega 2.0 i mit LPG brauchen ca. 12 l)
-Tankanzeige hat Kurzschluss (zeigt ueber den maximalen Fuellstand an)
-Lichtmaschine ist durchgebrannt
-Blinker- und Bremslichtsicherung ist immer durchgebrannt (mittlerweile beseitigt – eine Gluehbirne hat den Kurzschluss ausgeloest)
-Kilometerzaehler geht nicht oder kaum
-Innenraumbeleuchtung welche eigentlich nach 5 Sekunden erloeschen sollte brannte staendig
-Bordcomputer zeigt gar nichts mehr an

…und all das innerhalb nur einer Woche!

Irgendwie glaube ich nicht dass diese Sachen unabhaengig voneinander kaputt gehen, weiss aber nicht was die Ursache fuer all das sein koennte.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank im vorhinein und Gruss

Desperado

Ich würde ganz schnell einen neuen Lichmaschinenregler einbauen / lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde ganz schnell einen neuen Lichmaschinenregler
einbauen / lassen.

Hallo,

Danke fuer den Tipp, das koennte es sein, denn ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Lima eingebaut, weiss aber nicht ob ich diese richtig verkabelt habe denn die neue hatte ein Kabel mehr als meine alte Lima welches ich einfach ignoriert habe - ist die Lima evtl. unpassend oder kann es an dem nicht angeschlossenen Kabel liegen (Lima funktioniert)?

Kann ich den Lichtmaschinenregler der alten Lima auf die neue aufschrauben (die alte Lima ist durchgeschmort, evtl. ist dieses Teil noch brauchbar)?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

Ich würde ganz schnell einen neuen Lichmaschinenregler
einbauen / lassen.

Oder zumindest den Regler mal prüfen lassen. Ich habe zwar auch schon erlebt, dass mehrere Fehler unabhängig voneinander fast zeitgleich auftreten, aber in diesem Fall denke ich mal, dass die eigentliche Ursache eine zu hohe Betriebsspannung sein wird. Das deutet auf einen defekten Regler hin.

Was mich aber etwas wundert: Ich gehe davon aus, dass der Lima-Defekt repariert wurde. Wurde der Regler nicht mit erneuert bzw. getestet?
Und vor allem: Nach einer solchen Reparatur prüft man doch mal die Anlage durch.

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
Guido

Uups, das kommt davon, wenn man zu lange Texte schreibt, inzwischen kam schon eine Antwort.

War der Fehler mit der Lima der erste Fehler in der Serie? Dann wird der Fehler aus der Richtung kommen. Ich würde zuerst mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie prüfen.

Kann ich den Lichtmaschinenregler der alten Lima auf die neue
aufschrauben (die alte Lima ist durchgeschmort, evtl. ist
dieses Teil noch brauchbar)?

Wenn er passt und die Leistungswerte identisch sind sollte das klappen.

Viel Erfolg
Guido

Eine Antwort auf deine Fragen kann ich leider nicht geben, da ich weder die Anschlüsse vor Augen habe und auch keine techn. Unterlagen habe.
Stimmt den die Drehrichtung ? Ist mit einem Pfeil auf der Keilriemenscheibe eindeutig festgelegt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Danke fuer den Tipp, das koennte es sein, denn ich habe vor
ein paar Tagen eine gebrauchte Lima eingebaut, weiss aber
nicht ob ich diese richtig verkabelt habe denn die neue hatte
ein Kabel mehr als meine alte Lima welches ich einfach
ignoriert habe - ist die Lima evtl. unpassend oder kann es an
dem nicht angeschlossenen Kabel liegen (Lima funktioniert)?

Aus was stammt denn die Lima? Gleicher Motor oder vom Diesel?
Welche Klemme an der LiMa ist denn jetzt nicht belegt?
Hast Du mal zwischen B+ und Masse die Spannung gemessen?
Die sollte zwischen ~13-14,6V liegen. Darüber ist schlecht weil einige Verbraucher dahinsterben könnten, darunter wird die Batterie nicht richtig geladen (mit entsprechenden Nebenwirkungen).

Kann ich den Lichtmaschinenregler der alten Lima auf die neue
aufschrauben (die alte Lima ist durchgeschmort, evtl. ist
dieses Teil noch brauchbar)?

Könnte klappen. Opel hat im Laufe der Zeit aber immer mal Lichtmaschinen von Bosch, Delco etc. verbaut.
Hier sind die Regler untereinander nicht kompatibel.

Gruss Jakob

Lichtmaschine hat normale Voltspannung
Hallo Autokenner,

erstmal vielen Dank fuer die Tipps, habe die Spannung der Lichtmaschine gemessen und diese erzeugt auch bei Vollgas maximal 14,5 Volt - an dieser kann es also nicht liegen.

Kennt jemand noch andere potentielle Ursachen?

Gruss und Dank

Desperado

Hi,

scheint etwas kniffliger zu sein.
Ich fürchte, da kann ich von hier aus nicht mehr weiterhelfen.
Was mir dazu einfällt, das wäre alles ein Schuss ins Blaue.
Da kann man nur systematisch vorgehen, messen, prüfen…

Gruss Jakob