Hallo,
wenn man mit einem Fahrzeug lange gefahren ist und man es abstellt, dann knack und knistert es doch so.
Woher kommt das Geräusch? Liegt das daran, dass Materialien mit verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten verbaut sind und sich so Spannungen aufbauen, die sich dann so aubbauen? Aber wenn das Knacken vom Material kommen würde, wäre es doch schnell kaputt, weil das Knacken und Knistern ist deutlich hörbar.
Was ist also der Grund für die Geräusche?
Du vermutest schon richtig. Aber das Material ist für diese Temperaturunterschiede ausgelegt. Daher passt das schon.
Überwiegend kommen die Geräusche von der Auspuffanlage. Hier hört man es natürlich deutlich, weil es sich um Rohre handelt. Aber auch Wärmeleitbleche knacken schön.
Du vermutest schon richtig. Aber das Material ist für diese
Temperaturunterschiede ausgelegt. Daher passt das schon.
Überwiegend kommen die Geräusche von der Auspuffanlage. Hier
hört man es natürlich deutlich, weil es sich um Rohre handelt.
Aber auch Wärmeleitbleche knacken schön.
Und was hört man da genau?
Wenn die unterschiedlichen Bereiche unterschiedlich ihre Temperatur ändern, dann verzieht es sich. Aber warum baut sich dann diese Spannung so schlagartig ab, dass man es hört.
Ich meine bei einer Stoßkante wäre es wahrscheinlich so, dass die gegeneinander schieben und vielleicht dann abrutschen und so schlagartig die Spannung abbaut.
Wo enstehen solche ruckartigen Entspannungen noch?
Wenn die unterschiedlichen Bereiche unterschiedlich ihre
Temperatur ändern, dann verzieht es sich. Aber warum baut sich
dann diese Spannung so schlagartig ab, dass man es hört.
Weil hier im Moment 25°C Außentermperatur herrschen und im Metall des Auspuffes 700°C (Diesel) oder 1000°C (Benziner) oder mehr (Gasfahrzeuge)
Es kommt darauf an was da nun knackt. Wenn es eine Legierung aus verschiedenen Metallen ist, dann dehnen sich die Metalle unterschiedlich aus.
Wenn die unterschiedlichen Bereiche unterschiedlich ihre
Temperatur ändern, dann verzieht es sich. Aber warum baut sich
dann diese Spannung so schlagartig ab, dass man es hört.
Ich meine bei einer Stoßkante wäre es wahrscheinlich so, dass
die gegeneinander schieben und vielleicht dann abrutschen und
so schlagartig die Spannung abbaut.
Wie z.B. am Übergang der Abgasrohre untereinander.
Wo enstehen solche ruckartigen Entspannungen noch?
Überall dort wo verschiedene Materialien aufeinandertreffen.
Am Zylinderkopf z.B., Am Kühler (Kunststoff und Metall)…
Ein Küchenherd knackt auch. Metalle dehnen sich mit zunehmender Temperatur aus. Je nach Fertigungsgenauigkeit ist genug Luft in der Passung um diese Ausdehnungen zu kompensieren.
Wenn nicht, dann knackt es.
Z.B. die Verbindungen vom Kat zum Abgasrohr oder die Schellen am Auspuff. Hier sollen die Verbindungen ja dicht sein.
Schelle und Rohr erwärmen sich aber unterschiedlich und kühlen auch unterschiedlich ab. Gleiches gilt wür den Wasserkasten des Kühlers (aus Kunststoff) und dem Kühlernetz (aus Aluminium).
Letztlich ist das knacken nichts anderes als Reibung durch Verspannung, die sich aber ruckartig entspannt.