Hallo,
zuallererst die Frage: wie teuer war das Auto mit HU neu?
stützlager vo li+re hi li+re kaputt
stoßdämper ALLE
Wird zusammen erledigt, kann als ein Punkt angesehen werden, und wird, je nach Werkstatt, gerne als Einnahmequelle genutzt, da man einen gebrauchten SD leicht als „defekt“ darstellen kann.
Das Dahinscheiden eines SD ist ein schleichender Prozess, viele sind schlechter als neu, aber noch brauchbar, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug sich mit gealterten, aber grundsätzlich noch funktionierenden SD weniger sicher bewegen lässt.
Bevor mich manche „Experten“ nun in der Luft zerreissen: Reifen mit 8mm Profil sind in entsprechenden Situationen auch Reifen mit 7, 6, 5, 4, 3mm überlegen, trotzdem wechselt man sie idR erst am Ende ihres Daseins, das von permanentem Verschleiß gezeichnet ist.
SD verschleissen ebenso. Wenn sie defekt sind, müssen sie natürlich erneuert werden.
radlager hi li
Klassisches Verschleissteil, welches wahrscheinlich nicht seit Monaten defekt ist.
bremsschläuche hinten kaputt
Kaputt oder rissig? Oder sind die Verschraubungen stark verrostet?
auspuffhalter mittelschaldämpfer abgerissen
Problemlos reparabel, Diskussion überflüssig.
ölverlust gertriebe
Kommt auf die Menge an, vermutlich nur hinweislich vermerkt.
stabigummis rissig
Rissig ist nicht schön, aber auch kein Mangel. Also beobachten.
unterboden mehrfach durchgerostet
Als Mangel erheblich, sollte auch ein PI sehen. Und das passiert nicht in den paar Monaten. Also absolut nicht i.O.
endtopf undicht
Hm. Müsste man sehen, ob’s noch schweißbar (tendenziell eher nicht) ist, oder ob es wohl noch die 19 Monate hält, oder ob eine neue Abgasanlage fällig ist.
servopumpe kaputt
Äußert sich wie? Keine Lenkhilfe mehr, oder Geräusche, oder undicht…?
und das alles hätte der tüv bemängeln müssen oder zumindestens
etwas davon, der verkäufer und der prüfer stecken unter einer
decke die betrüger
Einen PI in einem öffentlichen Forum als Betrüger zu bezeichnen, ist schon gewagt.
Mein persönliches Fazit: Solltest Du für das Auto unter oder um die 1000.- € bezahlt haben, und dies noch in Form der Ratenzahlung (!!), dann wurde „getrickst“, um Dir zu helfen. Hättest Du ein komplett durchrepariertes Auto für mehr als den doppelten Preis genommen?
In diesem Fall: Ball flach halten, eigene wirtschaftliche Lage überdenken, und nachsinnen, ob es sinnvoll ist, sich Freunde zu vergraulen.
Solltest Du deutlich über 1800.- € bezahlt haben, ist fraglich, ob eine neutrale Bewertung des Fahrzeugs vor Kauf nicht angebracht gewesen wäre. Dann liegt der Verdacht schon nahe, dass der VK Deine wirtschaftliche Lage ausgenutzt hat, um seinen „Edelschrott“ zu versilbern.
Mein Fazit beruht übrigens auf fundierten Erfahrungen in der Kfz-Branche. Es ist natürlich nicht auf jeden Fall übertragbar und soll Dir nichts unterstellen. Alles, was jemals gegen mich verwendet werden könnte, habe ich hiermit nie geäußert;~)
Grüße
formica