HILFE! Gebrauchtwagen Betrug TÜV

Hallo erstmal alle miteinander bin neu hier und brauche sehr dringend rat.

Wo soll ich am besten Anfangen, am 10.05.10 habe ich bei einen bekannten ein seat ibiza auf raten gekauft. das fahrzeug zu diesen zeitpunkt hatte noch keinen TÜV/AU mit wurde mündlich in der gegenwart meiner freundin versprochen das er noch das fahrzeug fertig für den TÜV/AU macht und ich es dann eben bei der werkstatt abholen könnte wenn es TÜV/AU hat, mir wurde mitgeteilt das der linke hinter stoßdämpfer evtl. defekt seie und laut TÜV bericht ist im unterboden in der mitte das Fahrzeug mit leichten rostbefall und der auspuff seie kaputt.

Nun gestern den 05.10.10 mussten wir dringend in die werkstatt weil das Fahrzeug schon bei tempo 50km/h in einer leichten kurve über einen kanaldeckel sich ca. um 1/2meter versetzt.
Heute den 06.10.10 rufte uns die werkstatt an und teilte uns mit das, das Fahrzeug gar kein TÜV haben drüfte, weil alle stoßdämpfer defekt sind, die servo pumpe, die bremsleitungen, das komplette fahrzeug ist mehrfach durch gerostet so das man durch sehen kann, beide hintere radlager kaputt usw., das wichtigest was repariert werden müsste sind die stoßdämpfer, bremsleitung und die radlager zu erst.

Meine frage was kann ich tun?
Wie kann ich vorgehn?

vielen dank im vorraus

Hallo!

Da wäre erstmal, wie immer, die Frage, welches Auto, und wie alt.
Die Wirkung der Stossdämpfer prüft der TÜV nicht,
wenn man viel fährt, kann in einem halben jahr auch viel passieren, bei einem alten Auto.
Ebenso Radlager. Auch Servopumpe.
Da kann man nachträglich nichts beweisen, das ist halt das Risoko bei einem alten Auto.

Aber:
Halb durchgegammelte Bremsleitungen, und ein durchlöcherter Unterboden,
das passiert nicht in einem halben Jahr. Und gleich garnicht im Sommer.
Leider werden solche „blinden TÜV- Untersuchungen“ doch durchaus häufig gemacht,
ich habe da schon einiges gesehen.
Hab da auch schon Kunden geggeschickt, weil nach meiner Meinung die Bremsleitungen mehr als hinüber waren, der wollten das aber nicht reparieren lassen, und in der nächsten Werkstatt ging das aber mit einer Schicht Unterbodenschutz.

Und für diese Schlamperei bezahlt man dann noch 50€…

Vielleicht sollte man da mal ein Beispiel setzen:
Fahre mit dem Prüfprotokoll in die Niederlassung der Prüforganisation, mach vorher mit dem verantwortlichen Prüfstellenleiter einen Termin aus,
und zeige dem das Elend.
Dann kannst Du den ja mal fragen, ob er einen Vorschlag hat, wie es weiter geht,
weil Du das Auto ohne eine gültige HU nicht gekauft hättest,
und Dir so ein finanzieller Schaden entstanden ist.

Ansonsten, Rechtsbrett.

Grüße, E.

Hallo!

Die Wirkung der Stossdämpfer prüft der TÜV nicht,
wenn man viel fährt, kann in einem halben jahr auch viel
passieren, bei einem alten Auto.

Hi

Wieso sollte der Tüv die Stossdämpfer nicht prüfen ?
Stossdämpfer sind ein Sicherheits relevantes Teil , dafür hat der Tüv sogar extra eine Rüttelplatte auf seinem Prüfstand !

Ansonsten bin ich hierrüber und ähnliche Beiträge in vergangener Zeit nur Sprachlos.
Um jemanden zu betrügen sind immer 2 Leute notwendig , einer der es versucht und jemand der sich betrügen lässt .
wenn ich wenig Ahnung von Auto’s habe , dann lasse ich den Gebrauchtwagen-Check bei Tüv/Dekra durchführen .
selbst bei Auto vom besten Kumpel würde ich mich kurz unter das Auto legen um den Rost zu prüfen und eventuell undichtigkeiten zu sehen .

aber wie schon gesagt , das ganze gehört in das Board Rechtswissen , aber eines ist klar , die Schuld haftet auf beiden Parteien , da der Wagen von Privat gekauft wurde .
Nur wenn man dem Verkäufer glaubhaft nachweisen kann , das er es wusste , weil er z.b. Kfz - Meister ist , dann bekommt er schuld , ansonsten geht man vom selbigen Laienhaften technichen wissen aus , wie Sie es auch haben.

Toni

Hallo

Ansonsten bin ich hierrüber und ähnliche Beiträge in
vergangener Zeit nur Sprachlos.

Unbedingt TÜV Protokoll einsehen. Falls der Verkäufer es nicht rausrückt beim TÜV versuchen. Oft wird die Plakette erteilt mit Auflagen an die Werkstatt dieses oder jenes noch zu erledigen, und dafür zu haften.

Gruss vonsales

Die Wirkung der Stossdämpfer prüft der TÜV nicht,
wenn man viel fährt, kann in einem halben jahr auch viel
passieren, bei einem alten Auto.

Hi

Wieso sollte der Tüv die Stoßdämpfer nicht prüfen ?

Frag das den, der die Vorschriften zur HU gemacht hat.

Stoßdämpfer sind ein Sicherheits relevantes Teil , dafür hat
der Tüv sogar extra eine Rüttelplatte auf seinem Prüfstand !

Und gegen ein kleines Entgeld macht er damit sogar den Test.
Gehört aber leider (!) m.W. nicht zum Pflichtumfang einer HU.
Oder hat der Gesetzgeber da mittlerweile (endlich) nachgebessert?

Man stelle sich vor, wie verkehrssicher ein Fahrzeug mit frischem „TÜV“ ist, das mit 1,6mm Profil und defekten Stoßdämpfern unterwegs ist. Grausam.

Ich glaube, dass der Verzicht auf Stoßdämpferprüfung sich dadurch begründet, dass kleine Werkstätten keinen entsprechenden Prüfstand haben, somit dort dann keine HU mehr möglich wäre.

Hi,

Wieso sollte der Tüv die Stossdämpfer nicht prüfen?
Stossdämpfer sind ein Sicherheits relevantes Teil, dafür hat
der Tüv sogar extra eine Rüttelplatte auf seinem Prüfstand!

Wie soll das aussehen? Mein Wagen war jetzt schon etliche Male beim TÜV, aber gerüttelt wurde da noch nie was. Oder hab ich das übersehen?

Gruß S
PS: Nicht wundern, habe Dein Zitat den allgemeinen Konventionen der Zeichensetzung angepaßt.

Hallo!

Die Wirkung der Stossdämpfer prüft der TÜV nicht,

Doch, bei uns ja. Evtl. hängt das vom Vorhandensein einer Prüfeinrichtung ab.

MfG

Mit Freunden und Verwandten…
…sollst Du Essen, Trinken und Lachen, aber niemals Geschäfte machen ! Sagte mein Schwiegervater nach der Sache:

Meine Ex-Schwägerin hat auf den auf Raten bei uns abgekauften Fiat Punto noch 500€ offen und ihn vor 3 Monaten beim Linkabbiegen zerstört.

Nun ? Arsch geleckt und ins Hirn gefickt. Geld weg, weil Sie eh finanziell nix auf der Pfanne hat.

Für Dich rate Ich ohne Rücksicht auf Verluste und mit Angabe auf Zeugen die die ausstehenden „kleinen Mängel“ bestätigen können den Gang zum RA und eine Strafanzeige wegen Betruges und versuchter Körperverletzung, mit einem verkehrsgefährdenden Fahrzeug Euch fahren zu lassen.

Was sagtd er Kaufvertrag ? Habe nicht alles gelesen… Sorry

MfG

Erklärung
Hi!

Man hätte das schon gern, dass Stossdämpferprüfung zur HU gehört.
Geht aber leider nicht.
Ein Bremsenprüfstand und das Abgasmessgerät sind eichfähige Messgeräte.
Ein Stossdämpferprüfstand ist aber offiziell eine „Verkaufshilfe“.
Und wird auch entsprechend oft missbraucht.Ich könnte da eine schöne Geschichte schreiben…A*U macht es möglich.
Also nicht eichfähig, keine definierten Messwerte,
nix was man auf das Prüfprotokoll schreiben kann. Ende Gelände.

Ansonsten schaut sich der Prüfer die Stossdämpfer sehr wohl (oder zumindest manchmal) an, ob mech. Beschädigungen vorliegen, die Kolbenstange Spiel hat, oder ob Öl austritt.

Grüße, E.

Danke ersmal für die schnelle hilfe,
es ist ein seat ibiza bj.94
war heute nochmal bei der werkstatt wo die ganzen schäden gefunden hat, und der sagte mir das er sich noch mit den tüv prüfer unterhält und morgen bekomme ich antworten.
hab für morgen auch schon ein termin beim anwalt der sagt mir genau wie was abläuft.

mfg chris

Hallo alle zusammen habe die mängelliste des auto’s
und ja ich bin ein Laie

stützlager vo li+re hi li+re kaputt
stoßdämper ALLE
radlager hi li
bremsschläuche hinten kaputt
auspuffhalter mittelschaldämpfer abgerissen
ölverlust gertriebe
stabigummis rissig
unterboden mehrfach durchgerostet
endtopf undicht
servopumpe kaputt

und das alles hätte der tüv bemängeln müssen oder zumindestens etwas davon, der verkäufer und der prüfer stecken unter einer decke die betrüger

Sollte Pflicht sein, denn ich habe mal mit dem Fiat Panda des PizzaService vor 15 Jahren bald die Mauer geknutscht, weil die StD total durchgelutscht waren.

Beim Bremsen ging das Auto „vorne einen Meter runter und hinten einen Meter hoch“. Nicht witzig…

MfG

Hallo,

zuallererst die Frage: wie teuer war das Auto mit HU neu?

stützlager vo li+re hi li+re kaputt
stoßdämper ALLE

Wird zusammen erledigt, kann als ein Punkt angesehen werden, und wird, je nach Werkstatt, gerne als Einnahmequelle genutzt, da man einen gebrauchten SD leicht als „defekt“ darstellen kann.
Das Dahinscheiden eines SD ist ein schleichender Prozess, viele sind schlechter als neu, aber noch brauchbar, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug sich mit gealterten, aber grundsätzlich noch funktionierenden SD weniger sicher bewegen lässt.
Bevor mich manche „Experten“ nun in der Luft zerreissen: Reifen mit 8mm Profil sind in entsprechenden Situationen auch Reifen mit 7, 6, 5, 4, 3mm überlegen, trotzdem wechselt man sie idR erst am Ende ihres Daseins, das von permanentem Verschleiß gezeichnet ist.
SD verschleissen ebenso. Wenn sie defekt sind, müssen sie natürlich erneuert werden.

radlager hi li

Klassisches Verschleissteil, welches wahrscheinlich nicht seit Monaten defekt ist.

bremsschläuche hinten kaputt

Kaputt oder rissig? Oder sind die Verschraubungen stark verrostet?

auspuffhalter mittelschaldämpfer abgerissen

Problemlos reparabel, Diskussion überflüssig.

ölverlust gertriebe

Kommt auf die Menge an, vermutlich nur hinweislich vermerkt.

stabigummis rissig

Rissig ist nicht schön, aber auch kein Mangel. Also beobachten.

unterboden mehrfach durchgerostet

Als Mangel erheblich, sollte auch ein PI sehen. Und das passiert nicht in den paar Monaten. Also absolut nicht i.O.

endtopf undicht

Hm. Müsste man sehen, ob’s noch schweißbar (tendenziell eher nicht) ist, oder ob es wohl noch die 19 Monate hält, oder ob eine neue Abgasanlage fällig ist.

servopumpe kaputt

Äußert sich wie? Keine Lenkhilfe mehr, oder Geräusche, oder undicht…?

und das alles hätte der tüv bemängeln müssen oder zumindestens
etwas davon, der verkäufer und der prüfer stecken unter einer
decke die betrüger

Einen PI in einem öffentlichen Forum als Betrüger zu bezeichnen, ist schon gewagt.

Mein persönliches Fazit: Solltest Du für das Auto unter oder um die 1000.- € bezahlt haben, und dies noch in Form der Ratenzahlung (!!), dann wurde „getrickst“, um Dir zu helfen. Hättest Du ein komplett durchrepariertes Auto für mehr als den doppelten Preis genommen?

In diesem Fall: Ball flach halten, eigene wirtschaftliche Lage überdenken, und nachsinnen, ob es sinnvoll ist, sich Freunde zu vergraulen.

Solltest Du deutlich über 1800.- € bezahlt haben, ist fraglich, ob eine neutrale Bewertung des Fahrzeugs vor Kauf nicht angebracht gewesen wäre. Dann liegt der Verdacht schon nahe, dass der VK Deine wirtschaftliche Lage ausgenutzt hat, um seinen „Edelschrott“ zu versilbern.

Mein Fazit beruht übrigens auf fundierten Erfahrungen in der Kfz-Branche. Es ist natürlich nicht auf jeden Fall übertragbar und soll Dir nichts unterstellen. Alles, was jemals gegen mich verwendet werden könnte, habe ich hiermit nie geäußert;~)

Grüße
formica

Hallo

und das alles hätte der tüv bemängeln müssen oder zumindestens
etwas davon, der verkäufer und der prüfer stecken unter einer
decke die betrüger

Na ja, sagen wir mal vieles davon hätte der Tüv bemängeln müssen. Aber wie ist es nun mit dem Prüfprotokoll? Liegt es vor? Was steht drin? Nur dann weisst du was der TÜV beanstandet hat.

Gruss vonsales

Mal ne Frage:Was bitte sind Stützlager?

Grüße

Mal ne Frage:Was bitte sind Stützlager?

Grüße

Hi!
Das sind die oberen Gummilager der Stossdämpfer,
mit denen sich das Federbein in der Karosserie abstützt,
daher der Name.
Ist eine Schwachstelle bei älteren VW-Fahrzeugen.

Grüße, E.