Festgefahrene situation

…im wahrsten sinne des wortes:

stellt euch vor: eine wohngegend mit knappen parkraum - der parkraum fuer die fahrzeuge wird teilweise vom gehweg genommen, die fahrzeuge fahren etwa in einem 60 grad-winkel vorwaerts auf den gehweg - damit der gehweg nicht komplett zugeparkt wird, gibt es begrenzungspoller.

fahrzeug a stellt sich hin. fahrzeug b stellt sich links daneben - ziemlich knapper seitenabstand , dass fahrzeug a nicht mehr ueber die fahrertuer bestiegen werden kann, sondern ueber die beifahrertuer.

fahrzeug a moechte nun wegfahren, anstatt aber geradeaus rueckwaerts vorsichtig auszufahren ( was zu diesem zeitpunkt noch moeglich gewesen waere ), wird das fahrzeug so dermassen zwischen begrenzungspoller vorn und rechter seite von fahrzeug b verkantet, dass sich fahrer von fahrzeug a nicht mehr in der lage sieht, das fahrzeug mit viel und geschickter rangiererei auszufahren.
fahrzeugfuehrer a ruft die polizei, diese ermittelt den fahrzeughalter von fahrzeug b - dieser wird nachts um 1 uhr rausgeklingelt - er moege sein auto bitte bewegen.
fahrzeughalter b war in der kneipe und ist somit fahruntauglich.
fahrzeughalter b bietet seinen autoschluessel dem fahrer a und der polizei an - fahrer a kann nicht… die polizei darf nicht…

wie wuerdet ihr das problem loesen?
und im voraus schon herzlichen dank fuer die hinweise, dass diese frage besser im rechtsbrett gestellt werden sollte…
grus
khs

fahrer a kann nicht…

Warum nicht?
Wäre eigentlich die einfachste Lösung.

Gruß
roland

Hallo!

fahrer a kann nicht…

Warum nicht?
Wäre eigentlich die einfachste Lösung.

Ich vermute mal, Fahrer A ist als Fahrer eine ziemliche Niete - sonst hätte er sich ja auch nicht in eine (für ihn) unlösbare Situation gebracht.
Und ich selber würde mich mächtig bedanken, wenn ein solcher „Spezialist“ auch noch meinen Wagen bewegen sollte.

Meine Idee wäre, die Polizisten genau auf diesen Punkt hinzuweisen: „ich darf nicht, weil ich evtl. noch zuviel Restalkohol intus haben könnte“.
Möglicherweise urteilen die Grünrockträger ja mit Augenmaß und genehmigen dir das Umsetzen des Fahrzeugs.

Wenn Du aber jetzt gar keine Lust dazu hast, das Auto umzusetzen (vielleicht weil dir der Nachbar schon länger ziemlich auf den Zeiger geht), dann können sie dich jedenfalls nicht zwingen, das Auto umzusetzen.
Allerdings stünde dann hier die Frage im Raum, ob Du nicht eventuell den anderen zugeparkt haben könntest, und dann wärest Du in der Pflicht, dafür zu sorgen daß er rauskommt. Tust Du das nicht, könnten die Grünen wohl sogar einen Abschleppwagen bestellen, um dein „Opfer“ kostenpflichtig (auf DEINE Kosten wohlgemerkt!) zu "befreien…

Schönen Gruß,
Robert

rehi!

Ich vermute mal, Fahrer A ist als Fahrer eine ziemliche Niete

— hmmm… ICH als allerbester autofahrer der welt moechte es nicht so drastisch ausdruecken, aber er schien in der tat nicht sehr erfahren…

• sonst hätte er sich ja auch nicht in eine (für ihn)
    unlösbare Situation gebracht.

wie gesagt: erfahrung ist alles, und wir haben sie alle sammeln muessen…

Und ich selber würde mich mächtig bedanken, wenn ein solcher
„Spezialist“ auch noch meinen Wagen bewegen sollte.

es waere darum gegangen, fahrzeug b einfach rueckwaerts auszufahren - ohne kurbelei - und es haette noch ca 5cm platz fuer die spiegel gegeben. theoretisch haette man fahrzeug b auch geradeaus rueckwaerts ausSCHIEBEN koennen! da es dann aber auf der strasse gestanden haette, waere also motor anlassen mit fahren notwendig gewesen, weil man ja wieder auf den gehweg zurueck gemusst haette.

Meine Idee wäre, die Polizisten genau auf diesen Punkt
hinzuweisen: „ich darf nicht, weil ich evtl. noch zuviel
Restalkohol intus haben könnte“.
Möglicherweise urteilen die Grünrockträger ja mit Augenmaß und
genehmigen dir das Umsetzen des Fahrzeugs.

da waren die gruenroecke sich nicht einig! der eine hat demonstrativ das alk-messgeraet geholt, der andere hat gefeixt…

Wenn Du aber jetzt gar keine Lust dazu hast, das Auto
umzusetzen (vielleicht weil dir der Nachbar schon länger
ziemlich auf den Zeiger geht), dann können sie dich jedenfalls
nicht zwingen, das Auto umzusetzen.

das war kein nachbar, sondern ein ossi, der ziemlich pampig wurde…

Allerdings stünde dann hier die Frage im Raum, ob Du nicht
eventuell den anderen zugeparkt haben könntest, und dann
wärest Du in der Pflicht, dafür zu sorgen daß er rauskommt.

es war in der tat eng aber imho zumutbar.

Tust Du das nicht, könnten die Grünen wohl sogar einen
Abschleppwagen bestellen, um dein „Opfer“ kostenpflichtig (auf
DEINE Kosten wohlgemerkt!) zu "befreien…

die einschaetzung der gruenen war auch, dass es zumutbar waere, und den abschleppwagen bestellt derjenige, der ihn bestellt!

gruss zurueck
khs

Hallo Kuddel,

Aus Deinem Text geht nicht hervor, WIE Fahrzeug b geparkt ist, denn sonst hätte Fahrer a das Auto b wegfahren können, um sein Auto a auszuparken und dann wieder das Auto b hinzustellen untzer Aufsicht der Grünen.

So sehe ich den vernünftigsten Vorschlag, oder: Das eigene Auto so schräg hinstellen, daß niemand direkt daneben parken kann.

Ich parke am Supermarkt immer weit hinten, oder schräg auf 1,5 Parkplätzen, wegen der lieben Dellen, die man gemacht bekommt. Wie es aussieht („der ist so blöd zum Parken“) ist mir mittlerweile wurscht.

gruß in den Ballungsraum FFM

dennis

Wann gibts es wieder ein Treffen ? Ich muß mich doch mal aufraffen…

moin dennis,

Aus Deinem Text geht nicht hervor, WIE Fahrzeug b geparkt ist,
denn sonst hätte Fahrer a das Auto b wegfahren können, um sein
Auto a auszuparken und dann wieder das Auto b hinzustellen
untzer Aufsicht der Grünen.

fahrzeug b stand FAST parallel zum fahrzeug a. am vorderen kotfluegel war der abstand zueinander ca 40 cm - am hinteren ca die haelfte. fahrzeug b stand absolut parallel zum linksstehenden fahrzeug c,d,e,… usw…
fahrer a traute sich nicht zu, fahrzeug b wegzufahren, obwohl es - wie schon gesagt - ein einfaches rueckwaertsfahren ohne lenkradeinschlag gewesen waere…

Wann gibts es wieder ein Treffen ? Ich muß mich doch mal
aufraffen…

jeden sonntag um 16.00 uhr ein minitreffen in der germania…
gruss
kuddel

Hi,

die Frage ist IMHO: stellt sich Halter A wirklich nur total doof an oder ist er von B wirklich seeeeehr eng zugeparkt worden?

Wenn sich A nur blöd anstellt, also trotz 30, 40 cm Platz sich nicht mehr traut herauszufahren würde ich sagen: „grobmotorisch unbegabt“ ist sein eigenes Problem. Es ist einem Autofahrer, der sich zutraut ein Fahrzeug im öffentlichen Raum zu bewegen zuzumuten daß er mit Abständen von 30, 40 Zentimetern Spielraum umgehen kann. Wenn nicht hat er eben Pech gehabt.

Sollte B den anderen aber wirklich ungehörig frech zugeparkt haben würde ich sagen: sein Wagen muß weg. Wie ist sein Problem. Wenn er A nicht überreden kann seinen Wagen wegzusetzen, die Grünen es auch nicht machen - dann muß B entweder in angemessener Zeit anderswo einen Fahrer auftreiben oder den Abschleppwagen bezahlen, der das Problem löst. Wer andere zuparkt ist selber Schuld wenn er später Scherereien / Kosten deswegen hat.

Gruß,

MecFleih

Hi,

wie wuerdet ihr das problem loesen?

wie hast du es denn schließlich gelöst? *neugier*

und im voraus schon herzlichen dank fuer die hinweise, dass
diese frage besser im rechtsbrett gestellt werden sollte…

*fg*

J~

Hi!

fahrzeug b stand FAST parallel zum fahrzeug a. am vorderen
kotfluegel war der abstand zueinander ca 40 cm - am hinteren
ca die haelfte. fahrzeug b stand absolut parallel zum
linksstehenden fahrzeug c,d,e,… usw…
fahrer a traute sich nicht zu, fahrzeug b wegzufahren, obwohl
es - wie schon gesagt - ein einfaches rueckwaertsfahren ohne
lenkradeinschlag gewesen waere…

…na dann ist das m.E. das Problem von A, der offenbar nicht in der Lage ist, mit einer alltägliochen Situation umzugehen.
40 bzw. 20 cm abstand beim Parken sind für einen normal begabten Fahrer kein Problem.
Also abwarten, bis B wieder nüchtern ist…

Es ist zwar äusserst unhöflich von B, so zu parken, aber die welt ist nun einmal eine böse…

Grüße,

Mathias

altkanzlermaessig ausgesessen…
moin,

am naechsten vormittag problemlos einkaufen gefahren… bei rueckkehr stand er immer noch da!! also wieder rein in die luecke, aber mit ETWAS mehr seitenabstand… irgendwann nachmittags dann war er weg…
gruss
khs

Hi,

Ich parke am Supermarkt immer weit hinten, oder schräg auf 1,5
Parkplätzen, wegen der lieben Dellen, die man gemacht bekommt.
Wie es aussieht („der ist so blöd zum Parken“) ist mir
mittlerweile wurscht.

schön, dann kann es Dir aber passieren, das ich mich mit meinem relativ schmalen Citroen AX 3 cm neben Dein Auto stelle. ICH stehe dann auf einem Parkplatz - Du auf zweien. Viel Spaß wenn das dann auch noch einer auf der anderen Seite macht (mein Auto hat 13 Jährchen, eventuelle Kratzer also zu verschmerzen.

Ist übrigens keine schnöde Theorie. Der obige „Vorschlag“ mit „von beiden Seiten einparken“ wurde von uns hier schon praktiziert. 2 schmale Autos sehr weit rechts bzw. links in jeweils einer Lücke, der „Superparker“ genau dazwischen mit Sperrlinie genau durch die Automitte. Das ganze bei einem Konzert, wo wirklich keine anderen Plätze übrig waren. Die von Superparker gerufene Polizei fands sehr lustig und hat ihn noch schnell abkassiert („nicht platzsparendes parken“) und uns beide mündlich kostenfrei ermahnt :wink: - letzteres, weil wir praktisch gleichzeitig eintrafen, 5min. nach dem Anruf (Superparker hätte sich ja denken können, da wie wie alle anderen auch nach dem Konzert zu unseren Autos wollen…)
Fand ich richtig gut :wink:

Gruß,
Micha

Hi Dennis,:

Ich parke am Supermarkt immer weit hinten, oder schräg auf 1,5
Parkplätzen, wegen der lieben Dellen, die man gemacht bekommt.
Wie es aussieht („der ist so blöd zum Parken“) ist mir
mittlerweile wurscht.

Tja, wie mit Jaku hätte Dir das mit mir auch passieren können. Ich habe mich auch schon manchmal korrekt in eine Parklücke gestellt, deren Nebenmann meinte, nicht richtig parken zu müssen. Einmal stand der denn auch neben den Autos, als ich wiederkam, und hat sich furchtbar ereifert - was mich natürlich nur zu der schlichten Bemerkung veranlaßt hat, daß er keine Probleme mit dem Einsteigen hat, wenn er vernünftig parkt…

Gruß Kubi

Hallo,

richtig, man soll Platzsparend parken, so schreibt es auch die StVO. Doch wenn Du dauernd in Dein neues Auto von irgendwelchen „LeckmichamArschichhabeein13JahrealtesAutoIdioten“ Dellen reingemacht bekommst und die dann genüßlich abhauen kannst Du nicht mehr anders Denken.

Deswegen ziehe ich es vor, am Rande des Supermarktparkplatzes mich hinzustellen, um solchen Vorfällen aus dem Weg zu gehen.

Am Stadtbad bei uns in der Stadt ist keine Parkmarkierung, da stelle ich mich leicht schräg hin.

Ich wünsche Dir mal ein neues Auto und gleich drei Dellen drin wo Du nicht weißt, von wem sie sind. Dafür gehe ich nicht arbeiten, um das Denken solch eines Ignoranten Packs zu unterstützen.

gruß

dennis

Solche Probleme löse ich schnell und unkompliziert:
Ich nehme mir ein Taxi und stelle die Taxiquittungen dem anderen Fahrzeughalter in Rechnung, dazu notiere ich mir Zeugen, z.B. die Polizei.
Natürlich hat kein Halter bisher je die Taxirechnungen sofort bezahlt. Ich gebe die Rechnungen einem Rechtsanwalt, der die dann einklagt. Manche zahlen dann sofort, andere lassen es auf einen Prozeß ankommen. Aber mein Fazit: Ich habe noch jeden Prozeß gewonnen und das Geld erhalten.
Wetten, daß diese Zeitgenossen das letzte Mal ein Auto zugeparkt haben? Meine grauen Haare lasse ich mir von diesen Rüppeln bezahlen, so einfach ist das!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mis(t)verständnis…

Hallo,

richtig, man soll Platzsparend parken, so schreibt es auch die
StVO. Doch wenn Du dauernd in Dein neues Auto von
irgendwelchen
„LeckmichamArschichhabeein13JahrealtesAutoIdioten“ Dellen
reingemacht bekommst

Ich glaube, hier haben wir uns gründlich missverstanden - ich mache auch mit meiner alten Schüttel keine Dellen in anderer Leute Auto.
Was ich mit dem von Dir wohl mißgedeuteten Satz sagen wollte, war, das eine Delle, die an mein Auto gemacht wird - von den gleichen Idioten, die Du so schön beschreibst - mich weniger stört als Dich, eben weil es ein altes Auto ist. Und wenn man jemanden ein wenig eng zuparkt, kann man beinahe auf eine neue Delle wetten…

Ich wünsche Dir mal ein neues Auto und gleich drei Dellen drin
wo Du nicht weißt, von wem sie sind. Dafür gehe ich nicht
arbeiten, um das Denken solch eines Ignoranten Packs zu
unterstützen.

Dies kann ich durchaus nachvollziehen, auch weil mir eigene neue Autos nicht fremd sind. Ich hoffe allerdings, das Du mich nach der Erläuterung aus dieser Gruppe streichst :wink:.

Gruß,
Micha

ein glück das du zu den mehr seltenen spezies gehörst.
aber langsam verblöen wohl die sitten und gebraeuche auf deutschen strassen.
hallo ich bin der bessere !
geschenkt.
t.