Indycar - Methanol

Hallo

Werden bei den Indycarmotoren zusätzlich zum Methanol noch weitere Additive (Korrosion, Zündbeschleuniger ,… zugemischt.
Sind das spezielle Motoren, oder kann man jederzeit normalen Kraftstoff wie bei der Formel 1 tanken.

Danke und Gruß
Stefan

Hallo,

Sind das spezielle Motoren, oder kann man jederzeit normalen
Kraftstoff wie bei der Formel 1 tanken.

Der grundsätzliche Aufbau der Motoren ist gleich. Sind ja auch 4-Takt-Ottomotoren. Bei fast allen serienmäßigen Autos kann man mit meist nur geringen Änderungen fast reinen Alkohol fahren (E85). Da Alkohol aber wesentlich besser zündet als Benzin wird die Zündanlage entsprechend drauf eingestellt um eine größtmögliche Leistung zu erhalten. Wie gut so ein Motor auf Benzin läuft bzw. ob der Motor überhaupt anspringt, kann ich nicht sagen.

Beste Grüße
Guido

Danke Guido,

und bei Dieselmotoren, wie ist es da mit dem Einsatz von Alkohol (Methanol oder Ethanol), nimmt man da Zündbeschleuniger
E85 ist 85% Ethanol, oder, und was ist der Rest?

Grüße Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo noch mal,

und bei Dieselmotoren, wie ist es da mit dem Einsatz von
Alkohol (Methanol oder Ethanol), nimmt man da
Zündbeschleuniger

Wissen tu ich es zwar nicht, aber Zündbeschleuniger nimmt man sicherlich nicht, im Gegenteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Diesel überhaupt damit vernünftig läuft. Ein Diesel ist ja ein Selbstzünder. Bei älteren Motoren (Vorkammer-Diesel) wurde das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch komprimieren auf einige 100 Grad erhitzt und entzündete sich dadurch. Würde man so einen Diesel mit Benzin oder gar Ethanol betreiben, würde sich das Gemisch viel zu früh unkontrolliert entzünden und der Motor würde sicherlich nicht vernünftig laufen.
Die heutigen Direkteinspritzer komprimieren nur die Luft, danach wird Kraftstoff eingespritzt. Das darf sich aber erst dann entzünden, nachdem es sich im Zylinder möglichst gut mit der Luft vermischt hat. Ich denke, ein so zündwilliger Kraftstoff wie Benzin oder E. würde sich auch hier zu früh entzünden.

Einen gewissen Teil kann man zwar Mischen (früher im tiefen Winter hat man Diesel mit Benzin vermischt, damit das Zeug nicht einfriert), allerdings sind die Diesel-Einspritzpumpen heutzutage sehr empfindlich und laufen oft nicht mal mit Pflanzenöl, was dem Diesel wesentlich ähnlicher ist als Benzin oder E.

Rest ist Benzin bzw. Additive und andere Zutaten, die auch im Benzin vorhanden sind.
Im normalen Benzin ist übrigens auch schon ein geringer Anteil Ethanol mit drin.

Bis letztes Jahr gab es noch E50, also halb Ethanol halb Benzin. Das konnten mehr Autos relativ problemlos nutzen. Aus steuerlichen Gründen ist das Zeug seit diesem Jahr aber zu teuer und deswegen unverkäuflich.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Guido

Hi,

Kennwerte für E85 (typisch)
Zusammensetzung (Vol%): 85% Ethanol, 15% Benzin
Siedebereich: 30-220 °C
Zündtemperatur: ca. 257 °C
Flammpunkt: 0°C (DIN 51758)
teilweise mischbar mit Wasser
Wassergefährdungsklasse: WGK 3
Dichte: 0,79 g/cm³(bei 20°C für 100% Ethanol)

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Da bleibt nichts mehr für die Additive etc.
Sind die wirklich so gering? Würde für eine gute Qualität sprechen, oder?

Beste Grüße
Guido

Hallo Jakob,

Wie kann der Siedebereich von 30-220 Grad C sein. Heißt das, der Kraftstoff könnte schon bei 30 Grad verdampfen?

1. Was sagt mir: „teilweise“ mischbar mit Wasser?

Da habe ich noch was gefunden zum Einsatz von Methanol in Dieselmotoren:

http://www.hawaii.gov/dbedt/ert/new-fuel/files/afrw/…

Es werden also doch schon Dieselmotoren mit Alkoholen+ Zündbeschleuniger betrieben?!?!

Danke und Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sorry, da müsste mal ein Chemiker was dazu sagen :wink:

Es werden also doch schon Dieselmotoren mit Alkoholen+
Zündbeschleuniger betrieben?!?!

Naja, tüfteln tun viele an allen möglichen Kombinationen.
Nur ist ja auch E85 ohne grössere Umrüstungen nicht für jedes Auto geeignet.
Unwilliger Kaltstart, Materialunverträglichkeiten und neue Abstimmung des Motors etc.

Gruss Jakob

Hi Guido,

Da bleibt nichts mehr für die Additive etc.
Sind die wirklich so gering? Würde für eine gute Qualität
sprechen, oder?

Nun, ich bin kein Chemiker :wink:
Ich vermute mal dass die Additive bereits enthalten sind.
So soll E85 zumindest m.W. nach zusammengesetzt sein.
Leider ist E85 ja nicht für jedes Auto geeignet, nur für die neueren.
Bis zu E30 sollen wohl die meisten Autos ohne Umbau verkraften können.
Je höher der Ethanolanteil, desto mehr Umbau wird nötig um Materialunverträglichkeiten, Kaltstartunwilligkeit und Mehrverbrauch zu kompensieren.
Da sind einige Länder ja schon deutlich weiter als wir hier mit unserem Sprit, der ja neuerdings E5 heissen müsste.

Gruss Jakob