Hallo!
Kinder können ja sooo gemein sein: Auf die Frage meiner Nichte, wozu eigentlich Straßengräben da sind, is mir nichts besseres eingefallen, als zu sagen: „Damit deine Tante [meine Frau] regelmäßig reinfahren kann u ich immer was zu reparieren habe.“ Sie hatte natürlich nichts besseres zu tun, als meine Frau zu fragen, ob das wirklich so wäre… *autsch*
Wozu (ausser evtl zur Ableitung des Regenwassers) sind Straßengräben also da? Eine Schutzwirkung bezweifle ich, denn ein Abflug auf freies Feld is sicherlich weniger schädlich als ein stumpfer Aufprall im Graben.
Gruss
Mutschy
Hallo !
Wozu (ausser evtl zur Ableitung des Regenwassers) sind
Straßengräben also da?
Natürlich als Wassersammler der Straßen und gleichzeitig Abfuhr des Grundwassers aus den Äckern oder Weiden.
Eine Schutzwirkung bezweifle ich, denn
ein Abflug auf freies Feld is sicherlich weniger schädlich als
ein stumpfer Aufprall im Graben.
Ja, als Schutzwirkung nicht. Da kommen jährlich genug Leute um, wenn der Wagen im Graben einen Kopfstand macht.
Gruß Conrad
Hallo,
Natürlich als Wassersammler der Straßen und gleichzeitig
Abfuhr des Grundwassers aus den Äckern oder Weiden.
Richtig, wobei das Grundwasser das geringere Problem ist, das hat auf dem Acker nichts zu suchen
Schlimmer ist es nach ergiebigen Regenfällen, wenn Schlamm auf die Straße geschwemmt wird.
Beste Grüße
Guido
haste natürlich recht,das grundwasser ist unterm acker zu finden,aber wenns stark regnet,muss das überschüssige regenwasser ja irgendwo hin,auch heute noch—dann schimpfen meine nachbarn immer,wenn der acker auf der strasse landet–juristische schritte gabs auch schon.
früher wurde im winter(wenn möglich) der graben gesäubert und die erde wieder auf dem acker verteilt—die vielen arbeitskräfte mussten ja was zu tun haben.
das drainagewasser läuft übrigens selten in den graben,weil der i.d.r. nicht tief genug ist.
Hallo,
haste natürlich recht,das grundwasser ist unterm acker zu
finden,
Logisch, war auch nicht so ganz Ernst gemeint.
aber wenns stark regnet,muss das überschüssige
regenwasser ja irgendwo hin,auch heute noch—dann schimpfen
meine nachbarn immer,wenn der acker auf der strasse
landet
Genau das meinte ich.
Nach den enormen Regenfällen in der letzten Woche bin ich am Samstag eine Straße gefahren, wo kein Graben daneben war, oder der war zu klein und schon zu. Daneben war nämlich ein recht großes Feld an leichter Hanglage. Der ganze Kreuzungsbereich war braun, der Asphalt war kaum noch zu sehen. Zum Glück war schon alles trocken.
–juristische schritte gabs auch schon.
Wahrscheinlich ein ähnlicher Fall. Wobei die Frage ist: Wann fängt höhere Gewalt an?
Bei normalen Regenfällen sollte so etwas natürlich nicht passieren.
Beste Grüße
Guido
Bei uns werden die Gräben regelmäßig von den Wasserverbänden gereinigt. Dafür bezahlt jeder Einwohner/Bürger eine bestimmte Summe im Jahr.
Ackererde auf die Strasse schwemmen? Bei uns liegen die Straßen immer weit über dem Acker- und Wiesenniveau. Da kann so etwas nicht passieren.
mfgConrad
Hallo!
Also ich behaupte mal, das ist eine alte Bauart der Strassen,
heutzutage ehr selten zu sehen.
Nach meiner Meinung soll der Seitengraben wie eine Art Drainage wirken,
damit das (bei Pflasterstrassen) eingedrungene Regenwasser seitlich in den Graben abfliessen kann.
Und um den Strassenunterbau trocken zu halten, damit der nicht aufweicht.
Soweit mir bekannt ist, wurden die Strassengräben vor und zur Hitlerzeit sehr pingelig gepflegt und gereinigt.
Später, bei uns, im Osten, hat sich da 40 Jahre lang niemand mehr darum gekümmert,
und die Strassen sind dadurch kaputtgegangen.
Heutzutage sind tiefe Seitengräben mehr üblich, da werden wohl ehr Drainagen unter dem Strassenbett verlegt.
Aber bei uns gibt es auch noch einige Strassen, mit so einem extrem ausgeprägtem Seitengraben,
da wird einem schon Angst, wenn man darüberfährt.
Ich habe aber auch schon gesehen, dass die Seitengräben mit Frostschutz zugefüllt wurden,
vorher wurde ganz unten eine Drainage verlegt.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]