Hallo liebe Autoexperten,
ich habe folgendes zu berichten. Mein innig geliebter Golf, der mich schon viele Jahre treu gefahren hat, zeigt sich seit einiger Zeit von seiner schlechten Seite. Etwa ein bis zwei mal pro Tag geht auch während der Fahrt einfach der Motor aus. Die roten Kontrollleuchten (Ölkanne und Batterie) werdensichtbar und der Motor lässt sich nicht wieder neu starten. Ich drehe den Zündschlüssel und normalerweise leuchtet dann immer kurz die gelbe Heizwendel als Zeichen dafür, das die Vorglüheinrichtung funktioniert. Jetzt aber bleibt die Heizwendel dunkel und der Motor „rödelt und rödelt“ springt aber nicht an. Nach einer Zeit von ca. 10 Minuten versuche ich es erneut und dann kommt die gelbe Heizwendel und das Auto springt an als wäre nichts gewesen. Das ganze findet wie gesagt im Sommer statt, bei Temperaturen um 30 Grad, so dass es nicht mit einer nicht funktionierenden Vorglühanlage zu tuen hat. Wer weiss Rat und kann mir aus dieser Misere helfen. Meine Autowerkstatt hat auch schon einen Versuch unternommen, aber wenn der Fehler zu diesem Zeitpunkt nicht existent ist, ist es wohl schwierig etwas zu finden. Man sagte mir, ich solle das Ganze weiter beobachten!
Vielen Dank für an die hilfespendenden Mehrwissenden!
Gruss Amelie