Golf III SDI

Hallo liebe Autoexperten,
ich habe folgendes zu berichten. Mein innig geliebter Golf, der mich schon viele Jahre treu gefahren hat, zeigt sich seit einiger Zeit von seiner schlechten Seite. Etwa ein bis zwei mal pro Tag geht auch während der Fahrt einfach der Motor aus. Die roten Kontrollleuchten (Ölkanne und Batterie) werdensichtbar und der Motor lässt sich nicht wieder neu starten. Ich drehe den Zündschlüssel und normalerweise leuchtet dann immer kurz die gelbe Heizwendel als Zeichen dafür, das die Vorglüheinrichtung funktioniert. Jetzt aber bleibt die Heizwendel dunkel und der Motor „rödelt und rödelt“ springt aber nicht an. Nach einer Zeit von ca. 10 Minuten versuche ich es erneut und dann kommt die gelbe Heizwendel und das Auto springt an als wäre nichts gewesen. Das ganze findet wie gesagt im Sommer statt, bei Temperaturen um 30 Grad, so dass es nicht mit einer nicht funktionierenden Vorglühanlage zu tuen hat. Wer weiss Rat und kann mir aus dieser Misere helfen. Meine Autowerkstatt hat auch schon einen Versuch unternommen, aber wenn der Fehler zu diesem Zeitpunkt nicht existent ist, ist es wohl schwierig etwas zu finden. Man sagte mir, ich solle das Ganze weiter beobachten!
Vielen Dank für an die hilfespendenden Mehrwissenden!

Gruss Amelie

Hallo
An der einspritzpumpe ist ein Elektr.Leerlaufabschaltventil,wenn dies zeitweise defekt ist oder kein strom bekommt läuft der Motor nicht mehr.
Eine weitere möglichkeit Grundplatte am Zündschloß hat unterbrechung.
oder wie steht es mit kraftstoffilter,schon lange nicht mehr erneuert???

Hallo
Mein Golf hatte das gleiche Problem bei mir war es das Hauptrelais
das einen Wackelkontakt oder eine Kaltelötstelle hatte. Wenn es belastet
und Warm wurde schaltete es ab und nach einigen minuten abkühlen Funktionierte es wieder

Hallo,

weitere Möglichkeit: Fehler im Bereich der Wegfahrsperre.
Wobei ich die bereits genannten Fehlerquellen für wahrscheinlicher halte.

Beste Grüße
Guido

Hallo Amelie,

was funktioniert noch wenn der Motor ausgegangen ist ausser den Kontrolleuchten?
Man müsste einkreisen wo der Strom auf der Strecke bleibt.
Verdächtig wäre das Relais für den X-Kontakt.
Das geht bei VW gern mal kaputt.

Gruss Jakob

Hallo,

Verdächtig wäre das Relais für den X-Kontakt.
Das geht bei VW gern mal kaputt.

Wenn man jetzt noch wüsste, wofür dieses Relais da ist, käme man darauf, dass es das gar nicht sein kann.

Amy

Sag mal, was möchtest Du hier erreichen?
Ich weiss wofür es ist. Du scheinbar nicht.
Oder aber: Wer hat denn diesmal was gehört oder gelesen?
Langsam werden Deine Atworten peinlich.
Willst Du nicht doch lieber ins Esoterik und Para-Brett?
Das triffts eher.
Aber die Netiquette verbietet mir hier zu sagen was ich von Deinen Postings halte :wink:

Das Entlastungrelais wird aber wohl kaum die Motorelektronik (oder sonst was, was den Lauf des Motor unterbinden könnte) schalten.
Es soll ja gerade den Start des Motors unterstützen.

Beim T4 gab es häufig Problem mit dem Relais, welches die Motorelektronik versorgt.
War IMHO das Relais 171.
Leg doch die Zentrlaelektrik frei, beim nächsten Fehler dann den Motor orgeln lassen und jedes Relais kräftig abklopfen.

Bei meinem T4 musste ich nur eine kalte Lötstelle nachlöten und gut wars.
Die VW-Werkstatt wollte den Zünd-Anlass-Schalter wechseln und kannte ein Relais-Problem angeblich nicht.
Bei Dieselschrauber.de hat man mir dann weiter geholfen.
http://www.langzeittest.de hat auch kompetente Foren.

Hallo,

Dass der Fragestellerin geholfen wird.

Doch, natürlich weiß ich es: das X-Kontakt-Relais hat die Aufgabe, während des Startvorgangs größere Verbraucher wie heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Frischluftgebläse u.ä. abzuschalten, falls diese eingeschaltet sind, um die Startfähigkeit zu verbessern, indem die Batterie entlastet wird. Das Licht wird übrigens nicht über dieses Relais abgeschaltet, sondern über den Zündanlassschaltet direkt.
Mit schlechtem oder gar keinem Anspringen des genannten Dieselmotors hat dieses Relais aber nicht das Geringste zu tun. Die möglichen Ursachen wurden hier schon genannt: entweder der Zündanlasschalter oder, wahrscheinlicher, das Spannungsversorgungsrelais für das Motorsteuergerät. Ein kleiner Tipp dazu: wenn dieses Relais den Aufdruck ‚Made in Tunisia‘ trägt, ist es sehr wahrscheinlich kaputt und sollte ersetzt werden. Man kann es nachlöten, wie jemand hier schrieb, aber das ist nicht unbedingt von Dauer, weil danach oft die Wicklung der Spule kaputt gehen kann, aber nicht muss. Man kann Glück haben, dass der Fehler nach dem Löten nicht mehr auftritt.
Natürlich gibt es noch mehr Fehlermöglichkeiten, die z.B. bei den Masseverbindungen zu suchen wären und weitere, für die man allerdings den Motorbuchstaben wissen müsste, um Genaueres sagen zu können.

Oder aber: Wer hat denn diesmal was gehört oder gelesen?

Ich weiß das so. Als Gewährleistungssachbearbeiterin, wenn auch als ehemalige, muss frau ein bisschen mehr können als nur zu tippen.

Langsam werden Deine Atworten peinlich.

Ich glaube nicht, dass an meiner Antwort technisch etwas auszusetzen ist.

Willst Du nicht doch lieber ins Esoterik und Para-Brett?
Das triffts eher.
Aber die Netiquette verbietet mir hier zu sagen was ich von
Deinen Postings halte :wink:

Mach nur. Und beweise mir bitte für obige Angaben das Gegenteil. Danke.

Amy

kleiner Tipp dazu: wenn dieses Relais den Aufdruck ‚Made in
Tunisia‘ trägt, ist es sehr wahrscheinlich kaputt und sollte
ersetzt werden. Man kann es nachlöten, wie jemand hier
schrieb, aber das ist nicht unbedingt von Dauer, weil danach
oft die Wicklung der Spule kaputt gehen kann, aber nicht muss.

Jau, genau, „Tunesien“ war auch bei meinem defekten Relais das Herkunftsland.
Ich habe es deshalb nachgelötet und nicht ersetzt, weil der Motor so häufig ausging, dass weiteres Fahren unerträglich war.
Und mein lokaler freier Schrauber wollte mir nicht glauben, dass es das Relais sein könnte.
Er wollte auch den Zündanlassschalter wechseln (obwohl beim Auftreten des Fehlers der Zündkontakt ja i.O. war, sonst hätten die Öl- und Batterieleuchten nicht gebrannt).
Ich hatte dann in einem Forum den Fehler mit dem Relais ergoogelt, dem Meister das gesagt und um den Tausch des Relais gebeten.
Der hat widerwillig gesagt: „Das ist eh alles Quatsch, was da in diesem Internet so steht. Aber wenn Sie wollen, dann tausche ich das Teil. Wird aber nichts bringen.“
Auto am Freitag Nachmittag abgeholt. Und siehe da, gleich wieder liegen geblieben. Wollte schon kleinlaut den Meister anrufen, habe aber glücklicher weise erstmal einen Blick auf die Zentralelektrik geworfen. Was sehe ich da: Alle Relais sind alt, dreckig mit einer dicken Staubschicht!
Das tunesische Teil rausgenommen, aufgeclipst und die kalte Lötstelle gefunden.
Am Montag hab ich dann die Rechnung bekommen, rund 40€ Fehlersuche, 12€ Lohn für den Relaiswechsel und etwas über 10€ für ein Relais!!!
Bezahlt habe ich nach kurzer, heftiger Diskussion nur die Fehlersuche.
Habe dann im Gegenzug auf eine Betrugsanzeige verzichtet :wink:

Stimmt, Du hast recht.
Hi,

stimmt, Du hast recht. Hier war ich auf dem völlig falschen Dampfer.
(Muss meine Stromlaufpläne im Gehirn mal neu sortieren).
Wenn das X-Relais die Elektronik abschalten würde wär das sicher ganz lustig (und bei VW machen die ja gern solche Spässe), aber das trifft ja wie Du richtig schreibst nicht zu.

Man kann es nachlöten, wie jemand hier
schrieb, aber das ist nicht unbedingt von Dauer, weil danach
oft die Wicklung der Spule kaputt gehen kann, aber nicht muss.
Man kann Glück haben, dass der Fehler nach dem Löten nicht
mehr auftritt.

Also bei dem Preis für ein solches Relais würde ich mir ehrlich gesagt die Arbeit nicht machen. Auuserdem bliebe immer das Restrisiko das es wieder ausfällt.

Also entschuldige bitte. Den Anranzer muss ich mir selbst verpassen.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Also entschuldige bitte. Den Anranzer muss ich mir selbst
verpassen.

Die Entschuldigung nehme ich gern an. Diese Größe hätte ich dir, und da muss jetzt ich um Entschuldigung bitten, nicht zugetraut.
Große Klasse! Vielen Dank.

cu Amy

off Topic
Hi Amy,

Du scheinst auch eine Nachteule zu sein :wink:

Aber wie käme ich mir vor wenn ich hier herumpoltere (im Unrecht)?
Da muss ich mit mir selbst genauso streng ins Gericht gehen wie ich es mit anderen manchmal tue.
Sooo ein übler Geselle bin ich wirklich nicht.
Ich habe mich hier schon mit diversen Leuten gefetzt, mit einigen davon verstehe ich mich zwischenzeitlich bestens.
Ich bitte Dich daher mich nicht aufgrund meines Faux pas zu beurteilen.
So wie ich Dich bisher einschätze tust Du das ja auch nicht.
Zwischen neuen Mitgliedern hier und den alten Hasen kommt es gern mal zum Krach.
Warum? Ich verstehe es selbst bis heute nicht. Ein ewiges Mysterium :wink:
Anyway, spätestens seit Deiner Beschreibung über das Entlastungsrelais und dem Beitrag über das Pilotlager habe ich mein Bild von Dir grundsätzlich geändert. Das war sachlich fundiert und damit eine Bereicherung für dieses Brett.

Gruss Jakob

Hallo Jakob, vielen Dank, das fand ich jetzt sehr nett von dir.

cu Amy