Golf oder Passat oder...?

Servus!

Ich bin aus Platzgründen (demnächst treffen bei uns Zwillinge ein :smile:) gezwungen, meinen alten Golf wegzugeben und ein größeres Auto zu kaufen.

Sollte ein Kombi sein (v.a. wegen des Kinderwagens), ein Diesel (ich fahr ca. 40.000-50.000km pro Jahr), möglichst ein VW (oder auch Audi Avant - ich hab gute Erfahrungen mit Autos aus dem VW-Konzern, hier in der Ingolstädter Gegend kennt sich jeder damit aus und sind Ersatzteile leicht aufzutreiben :smile:) und ich möchte nicht wesentlich mehr als 2000 Euro ausgeben (was, glaub ich, das Thema Audi schon mal fast erledigt).

Ich denke, ein Golf III Kombi oder Passat B4 (bzw.3A) müsste für das Geld schon drin sein.
Ich hab mich schon im Internet ein bisschen kundig gemacht - die in Frage kommenden Autos sahen z.T. recht vertrauenerweckend aus, aber eben nur zum Teil.

Was meint ihr dazu? Kriegt man für das Geld ein Auto, das mich und die Familie für die nächsten 5, 6 Jahre aushält? Meinen Golf II hab ich mit 10 Jahren gekauft, der würde auch nochmal zweimal TÜV aushalten, aber vom IIIer Golf hört man schlimme Sachen…
Dazu stellt sich mir die Frage nach dem Lopez-Faktor - der war doch vor ca.10 Jahren aktuell, oder täusch ich mich?

Habt ihr noch Tipps bezüglich anderer Marken, die ähnlich zuverlässig und leicht reparabel sind? Wie steht´s mit Mazda, Toyota & Co?

Danke im Voraus!

VG
Christian

Hi,
(…)

(ich fahr ca. 40.000-50.000km pro Jahr), möglichst ein

(…)

und ich möchte nicht wesentlich mehr als
2000 Euro ausgeben.

Wenn du nicht gerade ein passionierter Bastler bist, oder einen gutmütigen Rentner über den Tisch ziehen willst, kannst du dir das gänzlich abschminken.
Bleiben wir mal bei VW:
Bei 40.000 jährlicher Kilometerleistung und 2000 Euro Anschaffungspreis wirst du allein schon am Fahrwerk regelmässig was austauschen müssen. Und in diesem Alter hat die VW Elektronik schon längst angefangen zu spinnen.
Mit einem alten Mercedeskombi wirst du über die Zeit gesehen deutlich weniger Probleme haben, allerdings müsstest du da allerwenigstens 3000 Euro investieren.

Gruss,

Servus!

Mit einem alten Mercedeskombi wirst du über die Zeit gesehen
deutlich weniger Probleme haben, allerdings müsstest du da
allerwenigstens 3000 Euro investieren.

Wie alt müsste der dann sein?
Und: Ich bin schon einige E-Klasse-Kombis gefahren, als Kameraautos, teilweise als Fahrer, teilweise auf der Rückbank. Also, mir wurde hinten regelmässig schlecht. Das möchte ich meinen Kiddies nicht unbedingt zumuten.
Ehrlich gesagt, gefiel mir auch nicht, wie sich die Schiffe fahren ließen. Zu schwammig, irgendwie. Lag aber vielleicht daran, dass sie voll beladen waren und immer flott bewegt wurden (= >160).

Ich weiß auch nicht, was die Diesel so brauchen, die Benziner waren Schluckspechte.
Also, du merkst schon, ich hab da ne Abneigung gegen die Benze. Trotzdem danke für den Tipp, ich behalt ihn auf alle Fälle im Hinterkopf und werd bei Gelegenheit meine Vorurteile überarbeiten :smile:

VG
Christian

Hi!

Ich schließe mich Helge an.

Zudem würde ich für meine Familie ein sicheres Auto mit einigermassen vernünftiger Sicherheitsausstattung und in einwandfreiem technischen Zustand kaufen.

Suche mal nach Mercedes T-Modellen von ca. 1988 - 1991.
Auch BMW 525td gibt es manchmal aus 1. Hand, habe gerade gestern einen vor mir an der Ampel mit Verkaufsschild 3.000€ gesehen. 130.000 Km. Wenn ich ihn nochmal sehe, frage ich ihn.

Alte VW würden mir allein schon aus Sicherheitsgründen nicht ins Haus kommen. Sind eben doch nicht so solide wie BMW oder Benz. Dann doch eher 6.000 Euro investieren und einen neueren Passat um 1999 erwerben.

Grüße,

Mathias

Ich bin aus Platzgründen (demnächst treffen bei uns Zwillinge
ein :smile:) gezwungen, meinen alten Golf wegzugeben und ein
größeres Auto zu kaufen.

Sollte ein Kombi sein (v.a. wegen des Kinderwagens), ein
Diesel (ich fahr ca. 40.000-50.000km pro Jahr), möglichst ein
VW (oder auch Audi Avant - ich hab gute Erfahrungen mit Autos
aus dem VW-Konzern, hier in der Ingolstädter Gegend kennt sich
jeder damit aus und sind Ersatzteile leicht aufzutreiben :smile:)
und ich möchte nicht wesentlich mehr als 2000 Euro ausgeben
(was, glaub ich, das Thema Audi schon mal fast erledigt).

Ich denke, ein Golf III Kombi oder Passat B4 (bzw.3A) müsste
für das Geld schon drin sein.
Ich hab mich schon im Internet ein bisschen kundig gemacht -
die in Frage kommenden Autos sahen z.T. recht
vertrauenerweckend aus, aber eben nur zum Teil.

Was meint ihr dazu? Kriegt man für das Geld ein Auto, das mich
und die Familie für die nächsten 5, 6 Jahre aushält? Meinen
Golf II hab ich mit 10 Jahren gekauft, der würde auch nochmal
zweimal TÜV aushalten, aber vom IIIer Golf hört man schlimme
Sachen…
Dazu stellt sich mir die Frage nach dem Lopez-Faktor - der war
doch vor ca.10 Jahren aktuell, oder täusch ich mich?

Habt ihr noch Tipps bezüglich anderer Marken, die ähnlich
zuverlässig und leicht reparabel sind? Wie steht´s mit Mazda,
Toyota & Co?

Danke im Voraus!

VG
Christian

Servus!

Ich schließe mich Helge an.

Zudem würde ich für meine Familie ein sicheres Auto mit
einigermassen vernünftiger Sicherheitsausstattung und in
einwandfreiem technischen Zustand kaufen.

Suche mal nach Mercedes T-Modellen von ca. 1988 - 1991.
Auch BMW 525td gibt es manchmal aus 1. Hand, habe gerade
gestern einen vor mir an der Ampel mit Verkaufsschild 3.000€
gesehen. 130.000 Km. Wenn ich ihn nochmal sehe, frage ich ihn.

Danke, der würd mich auch interessieren…obwohl der tds mir lieber wär. Wie steht´s denn bei den alten BMW´s und ihren Riesendieseln mit Verbrauch und Fahrverhalten?

Alte VW würden mir allein schon aus Sicherheitsgründen nicht
ins Haus kommen. Sind eben doch nicht so solide wie BMW oder
Benz. Dann doch eher 6.000 Euro investieren und einen neueren
Passat um 1999 erwerben.

Wo genau siehst du die sicherheitstechnischen Mängel 10jähriger VW´s?
Die haben doch auch 2 Airbags und ein für die damalige Zeit gutes Crashverhalten. Gut, die „Burgen“ von Mercedes und BMW sind vielleicht besser, aber sonst? *leicht verunsichert*

VG
Christian

PS: VB 3000 Euro gehen grad so eben noch, aber 6000 is mir einfach zu viel…
Meine Rechnung war eher: vor 2 Jahren für 700 Euro GolfII gekauft, seitdem damit 100.000km ohne größere Probleme gefahren, davor einen damals 7jährigen GolfII für 5000 DM (!) gekauft, damit auch 8 Jahre = 250000km gefahren, da müsste für 2000 Euro doch auch wieder was Vernünftiges drin sein…

Hi!

Ich schließe mich Helge an.

Zudem würde ich für meine Familie ein sicheres Auto mit
einigermassen vernünftiger Sicherheitsausstattung und in
einwandfreiem technischen Zustand kaufen.

Suche mal nach Mercedes T-Modellen von ca. 1988 - 1991.
Auch BMW 525td gibt es manchmal aus 1. Hand, habe gerade
gestern einen vor mir an der Ampel mit Verkaufsschild 3.000€
gesehen. 130.000 Km. Wenn ich ihn nochmal sehe, frage ich ihn.

Danke, der würd mich auch interessieren…obwohl der tds mir
lieber wär. Wie steht´s denn bei den alten BMW´s und ihren
Riesendieseln mit Verbrauch und Fahrverhalten?

Der Verbrauch bei diesen Autos liegt um die 7-11 L/100Km, je nach Fahrweise.
Ein 525tds ist natürlich die bessere Wahl, aber Dein Budget ist schon recht klein.

Schau mal:
http://www.mobile.de/SIDREbRs3RsCCF3-umAM0GKbw-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDREbRs3RsCCF3-umAM0GKbw-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDREbRs3RsCCF3-umAM0GKbw-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDPl9X0KwP66WgQT.hql3JTQ-t-vaN…&

Der letzte ist zwar „nur“ eine C-Klasse, der Preis scheint mir aber sehr interessant zu sein. Ist zwar eine lahme Gurke, aber bis auf die Lucas-Einspritzpumpe ein grundsolides Auto und gut für 500.000 Km.

Alte VW würden mir allein schon aus Sicherheitsgründen nicht
ins Haus kommen. Sind eben doch nicht so solide wie BMW oder
Benz. Dann doch eher 6.000 Euro investieren und einen neueren
Passat um 1999 erwerben.

Wo genau siehst du die sicherheitstechnischen Mängel
10jähriger VW´s?

Ungefähr 1996 fing VW an, die bis vor kurzem aktuellen Passats zu verkaufen. Diese waren gut.
Die älteren Modelle hingegen basieren auf VW-Technik der 80er Jahre und wären mir zu unsicher in Bezug auf Crashverhalten und Bremsleistung.

Die haben doch auch 2 Airbags und ein für die damalige Zeit
gutes Crashverhalten. Gut, die „Burgen“ von Mercedes und BMW
sind vielleicht besser, aber sonst? *leicht verunsichert*

s.o.
Nur Airbags reichen nicht. Ein Daewoo hat auch Airbags und ist ansonsten völlig veraltet. Ich persönlich setze mich nicht in solche Autos.

Ausnahme ist vielleicht noch ein Golf 3, der nach eigener Erfahrung einigermassen stabil ist.

VG
Christian

PS: VB 3000 Euro gehen grad so eben noch, aber 6000 is mir
einfach zu viel…

s.o.
Es gibt einiges Brauchbares.

Meine Rechnung war eher: vor 2 Jahren für 700 Euro GolfII
gekauft, seitdem damit 100.000km ohne größere Problem
gefahren, davor einen damals 7jährigen GolfII für 5000 DM (!)
gekauft, damit auch 8 Jahre = 250000km gefahren, da müsste für
2000 Euro doch auch wieder was Vernünftiges drin sein…

Autos werden teurer.
Ein Golf 2 fährt natürlich irgendwie, aber einen Unfall sollte man mit einer solchen Kiste dann nicht mehr haben.

Grüße,

Mathias

Servus!

Wie steht´s denn bei den alten BMW´s und ihren
Riesendieseln mit Verbrauch und Fahrverhalten?

Der Verbrauch bei diesen Autos liegt um die 7-11 L/100Km, je
nach Fahrweise.

Schlck. Einen Passat oder Golf TDI fahr ich mit 5-7 Liter. Aber ich dachte mir schon sowas.

Ein 525tds ist natürlich die bessere Wahl, aber Dein Budget
ist schon recht klein.

Stimmt. Deswegen eben VW-Familienkutschen. Deswegen schließe ich BMW´s jetzt auch aus - ich hab mir Steuer und Versicherung angesehen - brrr…

Schau mal:

Danke für Deine Mühe!
Auch wenn für mich nix dabei is…

http://www.mobile.de/SIDREbRs3RsCCF3-umAM0GKbw-t-vaN…&

Verbeult, verrostet, verheizt…

http://www.mobile.de/SIDREbRs3RsCCF3-umAM0GKbw-t-vaN…&

Klimaanlage defekt, damit über meinem Budget.

http://www.mobile.de/SIDREbRs3RsCCF3-umAM0GKbw-t-vaN…&

Sieht schon mal auf dem Foto gut aus. Einziges Manko: Der steht irgendwo im Rheinland, der PLZ nach, oder?

http://www.mobile.de/SIDPl9X0KwP66WgQT.hql3JTQ-t-vaN…&

Der letzte ist zwar „nur“ eine C-Klasse, der Preis scheint mir
aber sehr interessant zu sein. Ist zwar eine lahme Gurke, aber
bis auf die Lucas-Einspritzpumpe ein grundsolides Auto und gut
für 500.000 Km.

Ohja, lahm ist gut - da musst du ja am Abend vorher einen Ziegelstein aufs Gaspedal legen, wenn du morgens losfahren willst…
Ist noch kein CDI, oder? Wahrscheinlich ist er deswegen so günstig - der Preis ist auf den ersten Blick zumindest sensationell. Die Ausstattung ist jedenfalls oho!

Es gibt einiges Brauchbares.

Danke für die Tipps! Jetzt weiß ich immerhin, was mich in Richtung BMW oder Benz erwarten würde. Hast mir damit einige Recherche erspart :smile:

Autos werden teurer.
Ein Golf 2 fährt natürlich irgendwie, aber einen Unfall sollte
man mit einer solchen Kiste dann nicht mehr haben.

Stimmt allerdings.
Trotzdem, das ist nu wirklich das einzige Manko meines Golf 2. Der fährt nicht nur irgendwie *Lanze brech*. Der hat ein narrensicheres, immer noch gutes Fahrwerk, absolut langstreckentaugliche Sitze („VW-Sport“-Sitze), einen leisen Motor, bis 140km/h ausreichend Leistung. Ich fuhr neulich einen neuen Fokus. Fahrwerk gut, Motor spritzig (1,6l Benziner), aber sonst möchte ich die Kiste nicht gegen meinen alten Golf eintauschen. Diese Lärmkulisse hab ich zuletzt in einem 3zylindrigen Daihatsu gehört…vor 10 Jahren! Ganz zu schweigen davon, daß nach einer Stunde Fahrzeit meine Schultern ein einziger Knoten waren, ich auch nach vielem Rumprobieren keine gute Sitzposition gefunden hab und ich bei jedem Mal blinken Angst hatte, der Hebel fällt ab. Das kenn ich von meinem Golf (und allen anderen VW´s, die ich zwar nicht besessen, aber gefahren hab - Passat Typ 35i, Golf III aufwärts, Polo I aufwärts, Lupo, LT, T4) anders. Wo bleibt da der Fortschritt?

Jedenfalls weißt du nun, weshalb ich unbedingt was aus dem VW-Konzern haben will :smile:))

VG
Christian

Hi!

Wie steht´s denn bei den alten BMW´s und ihren
Riesendieseln mit Verbrauch und Fahrverhalten?

Der Verbrauch bei diesen Autos liegt um die 7-11 L/100Km, je
nach Fahrweise.

Schlck. Einen Passat oder Golf TDI fahr ich mit 5-7 Liter.
Aber ich dachte mir schon sowas.

Einen VW 6-Zylinder Diesel fährst Du mit 8-12 Litern.
Man muss die vergleichbaren Motoriesierungen wählen.
Zudem haben Benz und BMW Steuerketten und 6 Zylinder. Würde ich einem VW 4 Zylinder mit Zahnriemen immer vorziehen.

Ein 525tds ist natürlich die bessere Wahl, aber Dein Budget
ist schon recht klein.

Stimmt. Deswegen eben VW-Familienkutschen. Deswegen schließe
ich BMW´s jetzt auch aus - ich hab mir Steuer und Versicherung
angesehen - brrr…

Die Steuern für alte Diesel sind immer hoch.

Schau mal:

Danke für Deine Mühe!
Auch wenn für mich nix dabei is…

http://www.mobile.de/SIDREbRs3RsCCF3-umAM0GKbw-t-vaN…&

Verbeult, verrostet, verheizt…

http://www.mobile.de/SIDREbRs3RsCCF3-umAM0GKbw-t-vaN…&

Klimaanlage defekt, damit über meinem Budget.

http://www.mobile.de/SIDREbRs3RsCCF3-umAM0GKbw-t-vaN…&

Sieht schon mal auf dem Foto gut aus. Einziges Manko: Der
steht irgendwo im Rheinland, der PLZ nach, oder?

http://www.mobile.de/SIDPl9X0KwP66WgQT.hql3JTQ-t-vaN…&

Der letzte ist zwar „nur“ eine C-Klasse, der Preis scheint mir
aber sehr interessant zu sein. Ist zwar eine lahme Gurke, aber
bis auf die Lucas-Einspritzpumpe ein grundsolides Auto und gut
für 500.000 Km.

Ohja, lahm ist gut - da musst du ja am Abend vorher einen
Ziegelstein aufs Gaspedal legen, wenn du morgens losfahren
willst…

In der C KLasse geht das noch.

Ist noch kein CDI, oder? Wahrscheinlich ist er deswegen so
günstig - der Preis ist auf den ersten Blick zumindest
sensationell. Die Ausstattung ist jedenfalls oho!

So ist es.
Ein CDI ist es nicht.
Es ist gar kein Turbo. Ist halt auch weniger anfällig.
Ein 2.000 Euro Diesel kann schnell einen Turboschaden haben.

Es gibt einiges Brauchbares.

Danke für die Tipps! Jetzt weiß ich immerhin, was mich in
Richtung BMW oder Benz erwarten würde. Hast mir damit einige
Recherche erspart :smile:

Sehr gerne, ein Freund braucht diese Infos auch… :wink:

Autos werden teurer.
Ein Golf 2 fährt natürlich irgendwie, aber einen Unfall sollte
man mit einer solchen Kiste dann nicht mehr haben.

Stimmt allerdings.
Trotzdem, das ist nu wirklich das einzige Manko meines Golf 2.
Der fährt nicht nur irgendwie *Lanze brech*. Der hat ein
narrensicheres, immer noch gutes Fahrwerk, absolut
langstreckentaugliche Sitze („VW-Sport“-Sitze), einen leisen
Motor, bis 140km/h ausreichend Leistung. Ich fuhr neulich
einen neuen Fokus. Fahrwerk gut, Motor spritzig (1,6l
Benziner), aber sonst möchte ich die Kiste nicht gegen meinen
alten Golf eintauschen. Diese Lärmkulisse hab ich zuletzt in
einem 3zylindrigen Daihatsu gehört…vor 10 Jahren! Ganz zu
schweigen davon, daß nach einer Stunde Fahrzeit meine
Schultern ein einziger Knoten waren, ich auch nach vielem
Rumprobieren keine gute Sitzposition gefunden hab und ich bei
jedem Mal blinken Angst hatte, der Hebel fällt ab. Das kenn
ich von meinem Golf (und allen anderen VW´s, die ich zwar
nicht besessen, aber gefahren hab - Passat Typ 35i, Golf III
aufwärts, Polo I aufwärts, Lupo, LT, T4) anders. Wo bleibt da
der Fortschritt?

Den spürst Du wenn es knallt.

Jedenfalls weißt du nun, weshalb ich unbedingt was aus dem
VW-Konzern haben will :smile:))

Deine Sache… :wink:

Grüße,

Mathias

Hallo

Stimmt. Deswegen eben VW-Familienkutschen. Deswegen schließe
ich BMW´s jetzt auch aus - ich hab mir Steuer und Versicherung
angesehen - brrr…

Ich weiß nicht was an der Versicherung billiger bei einem Golf sein sollte als wie bei einem BMW,Mercedes, Volvo?
Mein Bekannter fährt einen Golf 4 und zahlt bei seiner Haftpflicht ungefähr dasselbe wie ich bei meinem alten Volvo 850 TDI. Er hat aber bereits länger den Führerschein.
Als ein Anständiges Familienauto könnte ich dir auch den Volvo 850/V70 Kombi empfehlen. Fahrt sich sehr harmonisch. Der TDI -Motor kommt von AUDI und hat aber 20 PS weniger. Bin lockere 280 000 km damit gefahren. Wahrscheinlich wären es auch mehr geworden doch dann kam die schlagartige Trennung durch einen LKW der darauf geparkt hatte.

P.S der TDi hat 2,5l Hubraum und 140 PS.

Grüße Sven

Hallo

Stimmt. Deswegen eben VW-Familienkutschen. Deswegen schließe
ich BMW´s jetzt auch aus - ich hab mir Steuer und Versicherung
angesehen - brrr…

Ich weiß nicht was an der Versicherung billiger bei einem Golf
sein sollte als wie bei einem BMW,Mercedes, Volvo?
Mein Bekannter fährt einen Golf 4 und zahlt bei seiner
Haftpflicht ungefähr dasselbe wie ich bei meinem alten Volvo
850 TDI. Er hat aber bereits länger den Führerschein.

Wir reden hier aber von Golf III, Passat 3A und ähnlichem.
Das sind Familienkutschen, Opa-Autos, wie auch immer.
Die alten BMW´s, Benze etc. dagegen werden im Allgemeinen
1.flott gefahren = unfallträchtig, und wenn´s nur kleine Blechschäden sind.
2.oft von jungen Fahrern bewegt, die zwar wenig Geld haben, aber trotzdem einen BMW usw. fahren wollen.
Beides treibt die Versicherungseinteilungen hoch.
Was die Versicherung nach unten treibt, sind

  1. gute Ersatzteilversorgung
  2. Reparaturfreundlichkeit
  3. der durchschnittliche Fahrer eines Typs (z.B. beim Golf II sind das Opas, die das Auto seit Jahrzehnten fahren und kennen, keine großen Unfälle mehr bauen und wenig fahren, und Studis, die eine Beule auch mal Beule sein lassen udn wenig reparieren = wenig Versicherungskosten verursachen)
  4. möglichst die Basismotorisierung eines Typs zu kaufen.

Als ein Anständiges Familienauto könnte ich dir auch den Volvo
850/V70 Kombi empfehlen. Fahrt sich sehr harmonisch. Der TDI
-Motor kommt von AUDI und hat aber 20 PS weniger.

Stimmt. Is mir bekannt, war mir aber entfallen. Guter Tipp! Ich werd mal auch in die Richtung weitersuchen. Auch wenn ich mich mit den Vor- und v.a. Nachteilen von Volvos (was sind denn so die klassischen Schwachstellen bei denen?!?) noch nicht auseinandergesetzt hab und Steuer und Versicherung ähnlich gelagert sein dürften wie bei BMW&Co. Aber ich werd mal meinen Versicherungsfritzen fragen - bei uns gibt´s so wenig Volvo, das könnte sich günstig auswirken. (bin eh in der günstigsten Stufe).
Dann hab ich nur noch ein Problem: Ich muß erst mal meine Garage ausmessen… :wink:

Bin lockere
280 000 km damit gefahren. Wahrscheinlich wären es auch mehr
geworden doch dann kam die schlagartige Trennung durch einen
LKW der darauf geparkt hatte.

Mein Beileid! Auf ähnliche Art und Weise hab ich schon mehrere gute Autos verloren…auch wenn´s keine LKW waren, die mich von meinen Lieblingen getrennt haben.
Der jetzige Golf dürfte (wenn alles gut geht) das erste Auto sein, das ich auf „regulärem“ Weg abgebe. :smile:

P.S der TDi hat 2,5l Hubraum und 140 PS.

Der Motor hat viele Audifans zu Volvo getrieben, die auf den legendären 5Zyl nicht verzichten wollten…da zähl ich potentiell auch dazu :wink:)
VG
Christian

Hi…

Gute Idee. Die Volvos sind, wie ich als bekennender VW-Fan neidlos zugeben muß, wirklich fast unverwüstlich.

Ich hab 4 oder 5 Kombis in Kundschaft (740/850), die sehe ich eigentlich nur zum Ölwechsel. Motoren sind super robust (selbst die 4Zyl. Turbo-Benziner) und sonst geht eigentlich außer den normalen Verschleißteilen auch nix kaputt. Wenn ich nur Volvo-Kunden hätte wär ich wahrscheinlich schon pleite, sehr geschäftsschädigende Autos ;o). Allerdings hat Volvo sehr heftige Ersatzteilpreise falls man mal Originalteile braucht, das meiste gibt es aber auch im Zubehörhandel…

Naja, und die Garage sollte für den Kombi schon etwas größer sein, stimmt…;o)

Gruß Timon

Ich trauere meinem Golf II nach. Hab seither vieles probiert, so günstig war es mit Abstand nie wieder.
Ich empfehle einen Passat. Kein Volvo oder sonstwas ist so sparsam im Verbrauch. Bei diesen Kilometerleistungen und Ölpreisen nicht zu vernachlässigen!
Am ehesten würd ich sonst zu einem Mazda 626 greifen. Nicht so sparsam, aber wenigstens sehr langlebig und zuverlässig. Der 626 hatte über viele Jahre die zufriedensten Kunden am Markt.
Alles Gute!
Peter

Ich trauere meinem Golf II nach. Hab seither vieles probiert,
so günstig war es mit Abstand nie wieder.

Die Trauerarbeit beginnt bei mir auch schon…

Ich empfehle einen Passat. Kein Volvo oder sonstwas ist so
sparsam im Verbrauch. Bei diesen Kilometerleistungen und
Ölpreisen nicht zu vernachlässigen!

Für mich ist momentan auch der Passat die wünschenswerteste Alternative. Hab zwar einen 3er BMW Kombi auch schon mit 5 Litern gefahren, aber…(siehe obige Mails)

Am ehesten würd ich sonst zu einem Mazda 626 greifen. Nicht so
sparsam, aber wenigstens sehr langlebig und zuverlässig. Der
626 hatte über viele Jahre die zufriedensten Kunden am Markt.

Das hab ich auch gehört. Leider kenne ich nur so allgemeine Statements, und die hauptsächlich von Benzinern. Mazda gehört zu den wenigen Marken, die ich noch nicht selber gefahren hab.
Mich würden mal Erfahrungsberichte von Mazda-Diesel-Kombi Fahrern interessieren. Kann mir da jemand helfen?
Die 626 gab´s ja auch als Schrägheck. Bringt man da einen Zwillingskinderwagen rein?!?

VG
Christian

Mit den Kinderwägen, das ist so eine Sache…
Viele Modelle lassen sich nicht gut zusammenlegen, man beginnt zu verstehen, warum heute Standard ist: 1 Kind = Kombi, 2 Kinder = Van
Mit Zwillingskinderwagen hab ich keine Erfahrung (nur von innen vor 30 Jahren…).
Der Fließheck-626 ist erstaunlich geräumig, aber angesichts von Zwillingen ist das relativ.

Liebe Grüße Peter

Hallo

Es stimmt das die Originalersatzteile echt teuer sind. Dafür gibt es aber den Teilehandel. Mein 859 kombi hat in meine Garage gepasst. Vorne durfte zwar nichts stehen und auf der beifahrerseite war es auch recht eng :wink:. Ich konnte aber ohne größere Probleme aus und einsteigen.

Grüße Sven

P.S ich würde den 850 eher empfehlen. Der Modellgepflegte Nachfolger V70 (etwas runder und neue Bezeichnung) hatte am Anfang kurze Probleme mit seiner Elektrik. Mein Onkel meinte aber das er ihn trotzdem gerne gefahren ist. Er hatte als erstes einen 850 , dann den modellgepflegten V70 und jetzt hat er das aktuelle V70 Modell. Er ist mit allen zufrieden. Wobei sein Liebling immer noch der 850 ist. Er wartet gespannt auf den neuen V70.

Servus!

Es stimmt das die Originalersatzteile echt teuer sind. Dafür
gibt es aber den Teilehandel. Mein 859 kombi hat in meine
Garage gepasst. Vorne durfte zwar nichts stehen und auf der
beifahrerseite war es auch recht eng :wink:. Ich konnte aber ohne
größere Probleme aus und einsteigen.

Ich üb jetz schon mit dem Golf, GANZ nach vorne zu fahren :smile:

P.S ich würde den 850 eher empfehlen.

Danke für den tipp!

VG
Christian

Stimmt

Die Ersatzteilpreise bei VW sind auch happich.

Gruß Sven

Einmal meld ich mich noch.
Hab etwas nachgedacht und muss was nachtragen:

Wenn wir WIRKLICH von 2000-3000 € sprechen, dann würd ich Volvo oder Mercedes einfach vergessen. Was man da kriegt sind Autos älter als 15 Jahre, mehr als 300000 km drauf.
Auch wenn’s nicht chic ist, ich würd einen Opel Astra Kombi Bj. 97/98 82 PS TD mit 80 tkm um 2800 € nehmen. Siehe z.B. mobile.de
Meine ZWILLINGSSCHWESTER hat als die Kinder kamen und der Golf II zu klein wurde einen Astra BJ 95 genommen. Der hat nun 260000km drauf und bis auf ein Radlager war da nix und der TÜV hat ihn kürzlich wieder einfach „durchgewunken“. Ich blicke mit meinem Japaner neidvoll zu ihr…

Ich bin mal mit so einem 82PS-TD-Kombi-Astra von Österreich zum Nordkapp und retour, hab da 15000 km abgespult. Der Motor ist toll: sehr gute Elastizität, Schnitt 5,1 Liter, min waren 4,6 L, vollbeladen!!
Wenn ich mir ansehe, dass es 8 Jahre alte Modelle, Service- und Garagengepflegt mit weniger als 100000 km für 2800 € gibt, ein klarer Fall. Platzmäßig macht dem ohnehin keiner was vor.

Die TDIs sind zwar super Motoren, aber nicht gerade für Langlebigkeit berühmt. Wenn man sich ansieht, wieviele Austauschmotoren da unterwegs sind…
Da hab ich beim Opel auch kein schlechteres Gefühl, das war ein bewährter Motor, der auch noch im Zafira eingebaut wurde.

Zum Mazda 626 noch: da kriegt man für gut 4000 € 99er Modelle sogar mit Klima. Das wär halt ein recht moderner Kombi, mit Direkteinspritzer, auch nicht schlecht…

Liebe Grüße
Peter

Einmal meld ich mich noch.

Danke!

Hab etwas nachgedacht und muss was nachtragen:

Wenn wir WIRKLICH von 2000-3000 € sprechen,

Tun wir - Kasse is nach Eintritt in Selbständigkeit und Hausbau einfach erschöpft… :frowning:

dann würd ich
Volvo oder Mercedes einfach vergessen. Was man da kriegt sind
Autos älter als 15 Jahre, mehr als 300000 km drauf.

O.k. Gutes Argument. Ich hatte kurz in Richtung Volvo gehofft, nach einigen Gesprächen im Bekanntenkreis bin ich aber zu einem ähnlichen Schluß gekommen.

Auch wenn’s nicht chic ist, ich würd einen Opel Astra Kombi
Bj. 97/98 82 PS TD mit 80 tkm um 2800 € nehmen. Siehe z.B.
mobile.de

Chic is mir egal. Zuverlässig soll´s sein, und günstig (nicht unbedingt billig - was Opels meiner Erfahrung nach sind!).

Meine ZWILLINGSSCHWESTER hat als die Kinder kamen und der Golf
II zu klein wurde einen Astra BJ 95 genommen. Der hat nun
260000km drauf und bis auf ein Radlager war da nix und der TÜV
hat ihn kürzlich wieder einfach „durchgewunken“. Ich blicke
mit meinem Japaner neidvoll zu ihr…

Das überrascht mich jetzt. Abgesehen davon, daß mir Opels einfach nicht gefallen (zumindest die von dir angesprochenen Baujahre - bin da wenig heikel, aber irgendwo hab ich auch meine Grenze), kenn ich diese Autos nur als echte Krücken (bis auf die jüngsten Baujahre).
Durchrostungen nach zwei Jahren an Domen, C-Säulen (schöner Handabdruck eines Arbeiters, der da in einem Vectra A auf der Innenseite vor sich hin gerostet hat), von Radläufen etc. ganz zu schweigen, billigste Schalter, Sitze, etc. (der rigorose Sparkurs von GM läßt grüßen), usw.usf.
Vor allem: Von den Baujahren Mitte der 90er sieht man kaum noch was im Straßenverkehr, und wenn, dann sind sie oft völlig vergammelt. Dagegen gehören die entsprechenden VW´s noch zum Alltag.
Aus diesen (und anderen) Gründen hab ich Opels und Fords schon mal generell aussortiert. Diejenigen, die wieder was taugen, sind für mich zu jung = zu teuer.

Frage an alle: Hat Peter nur Glücksgriffe gefahren, oder stimmt mein Eindruck nicht?

Ich bin mal mit so einem 82PS-TD-Kombi-Astra von Österreich
zum Nordkapp und retour, hab da 15000 km abgespult. Der Motor
ist toll: sehr gute Elastizität, Schnitt 5,1 Liter, min waren
4,6 L, vollbeladen!!

Das allerdings kenn ich. Nur: Was nützt mir der beste Motor, wenn das Auto drumrum nix taugt?

Wenn ich mir ansehe, dass es 8 Jahre alte Modelle, Service-
und Garagengepflegt mit weniger als 100000 km für 2800 € gibt,
ein klarer Fall. Platzmäßig macht dem ohnehin keiner was vor.

Die TDIs sind zwar super Motoren, aber nicht gerade für
Langlebigkeit berühmt. Wenn man sich ansieht, wieviele
Austauschmotoren da unterwegs sind…
Da hab ich beim Opel auch kein schlechteres Gefühl, das war
ein bewährter Motor, der auch noch im Zafira eingebaut wurde.

Zum Mazda 626 noch: da kriegt man für gut 4000 € 99er Modelle
sogar mit Klima. Das wär halt ein recht moderner Kombi, mit
Direkteinspritzer, auch nicht schlecht…

…und dann noch a bissl handeln, dann müsste so einer in meiner Reichweite liegen. Eine meiner Hoffnungen :smile:

VG
Christian

Vor allem: Von den Baujahren Mitte der 90er sieht
man kaum
noch was im Straßenverkehr, und wenn, dann sind sie oft völlig
vergammelt. Dagegen gehören die entsprechenden VW´s noch zum
Alltag.
Aus diesen (und anderen) Gründen hab ich Opels und Fords schon
mal generell aussortiert.

Gennerell verstehe ich deine Bedenken vollkommen. Es sind genau die Gründe, warum ich selbst nie einen Opel gekauft habe. Speziell in den 90ern lieferte VW einfach ganz andere, bessere Qualität ab.

Doch ich kann nur von mehreren glücklichen Astra-Besitzern in meiner Nähe berichten, wo ich inzwischen jahrelang darauf warte, dass die Dinger kaputt gehen, tun es aber nicht!! Das hat mich selbst stutzig gemacht. Bei Kilometerständen an die 300000!

Und zum Rost ist folgendes zu sagen:

Nach einer langen Autobahnfahrt heute muss ich dir widersprechen! Es sind noch sehr sehr viele Astras Bj. 95-98 unterwegs.
TÜV/ADAC sagen, dass der Rostschutz beim Astra ab Bj. 95 stark verbessert wurde, und danach kein größeres Problem mehr darstellt, während es bei Ford noch viel länger dauerte… (vor Fords der 90er warnte ich hier schon öfter)

Ja, wenn also der Rost ab Bj. 95 kein Problem ist, der Motor gut und sehr sparsam, und es eine Menge gepflegter Opa-Autos für 2500 € gibt, dann sehe ich das als echte Chance.
Wenn ich um das selbe Geld einen Passat sehe, überleg ich keine Sekunde… O.K?
Lg.Peter