Einmal meld ich mich noch.
Danke!
Hab etwas nachgedacht und muss was nachtragen:
Wenn wir WIRKLICH von 2000-3000 € sprechen,
Tun wir - Kasse is nach Eintritt in Selbständigkeit und Hausbau einfach erschöpft… 
dann würd ich
Volvo oder Mercedes einfach vergessen. Was man da kriegt sind
Autos älter als 15 Jahre, mehr als 300000 km drauf.
O.k. Gutes Argument. Ich hatte kurz in Richtung Volvo gehofft, nach einigen Gesprächen im Bekanntenkreis bin ich aber zu einem ähnlichen Schluß gekommen.
Auch wenn’s nicht chic ist, ich würd einen Opel Astra Kombi
Bj. 97/98 82 PS TD mit 80 tkm um 2800 € nehmen. Siehe z.B.
mobile.de
Chic is mir egal. Zuverlässig soll´s sein, und günstig (nicht unbedingt billig - was Opels meiner Erfahrung nach sind!).
Meine ZWILLINGSSCHWESTER hat als die Kinder kamen und der Golf
II zu klein wurde einen Astra BJ 95 genommen. Der hat nun
260000km drauf und bis auf ein Radlager war da nix und der TÜV
hat ihn kürzlich wieder einfach „durchgewunken“. Ich blicke
mit meinem Japaner neidvoll zu ihr…
Das überrascht mich jetzt. Abgesehen davon, daß mir Opels einfach nicht gefallen (zumindest die von dir angesprochenen Baujahre - bin da wenig heikel, aber irgendwo hab ich auch meine Grenze), kenn ich diese Autos nur als echte Krücken (bis auf die jüngsten Baujahre).
Durchrostungen nach zwei Jahren an Domen, C-Säulen (schöner Handabdruck eines Arbeiters, der da in einem Vectra A auf der Innenseite vor sich hin gerostet hat), von Radläufen etc. ganz zu schweigen, billigste Schalter, Sitze, etc. (der rigorose Sparkurs von GM läßt grüßen), usw.usf.
Vor allem: Von den Baujahren Mitte der 90er sieht man kaum noch was im Straßenverkehr, und wenn, dann sind sie oft völlig vergammelt. Dagegen gehören die entsprechenden VW´s noch zum Alltag.
Aus diesen (und anderen) Gründen hab ich Opels und Fords schon mal generell aussortiert. Diejenigen, die wieder was taugen, sind für mich zu jung = zu teuer.
Frage an alle: Hat Peter nur Glücksgriffe gefahren, oder stimmt mein Eindruck nicht?
Ich bin mal mit so einem 82PS-TD-Kombi-Astra von Österreich
zum Nordkapp und retour, hab da 15000 km abgespult. Der Motor
ist toll: sehr gute Elastizität, Schnitt 5,1 Liter, min waren
4,6 L, vollbeladen!!
Das allerdings kenn ich. Nur: Was nützt mir der beste Motor, wenn das Auto drumrum nix taugt?
Wenn ich mir ansehe, dass es 8 Jahre alte Modelle, Service-
und Garagengepflegt mit weniger als 100000 km für 2800 € gibt,
ein klarer Fall. Platzmäßig macht dem ohnehin keiner was vor.
Die TDIs sind zwar super Motoren, aber nicht gerade für
Langlebigkeit berühmt. Wenn man sich ansieht, wieviele
Austauschmotoren da unterwegs sind…
Da hab ich beim Opel auch kein schlechteres Gefühl, das war
ein bewährter Motor, der auch noch im Zafira eingebaut wurde.
Zum Mazda 626 noch: da kriegt man für gut 4000 € 99er Modelle
sogar mit Klima. Das wär halt ein recht moderner Kombi, mit
Direkteinspritzer, auch nicht schlecht…
…und dann noch a bissl handeln, dann müsste so einer in meiner Reichweite liegen. Eine meiner Hoffnungen 
VG
Christian