Vor allem: Von den Baujahren Mitte der 90er sieht
man kaum
noch was im Straßenverkehr, und wenn, dann sind sie oft völlig
vergammelt. Dagegen gehören die entsprechenden VW´s noch zum
Alltag.
Aus diesen (und anderen) Gründen hab ich Opels und Fords schon
mal generell aussortiert.Gennerell verstehe ich deine Bedenken vollkommen. Es sind
genau die Gründe, warum ich selbst nie einen Opel gekauft
habe. Speziell in den 90ern lieferte VW einfach ganz andere,
bessere Qualität ab.
Puh. Ich dachte schon, ich hätte Paranoia…
Doch ich kann nur von mehreren glücklichen Astra-Besitzern in
meiner Nähe berichten, wo ich inzwischen jahrelang darauf
warte, dass die Dinger kaputt gehen, tun es aber nicht!! Das
hat mich selbst stutzig gemacht. Bei Kilometerständen an die
300000!
Erstaunlich.
Und zum Rost ist folgendes zu sagen:
Nach einer langen Autobahnfahrt heute muss ich dir
widersprechen! Es sind noch sehr sehr viele Astras Bj. 95-98
unterwegs.
Vielleicht doch Paranoia?!? Ich fahr jetzt gleich los nach München, da werd ich meinen Eindruck mal updaten 
TÜV/ADAC sagen, dass der Rostschutz beim Astra ab Bj. 95 stark
verbessert wurde, und danach kein größeres Problem mehr
darstellt, während es bei Ford noch viel länger dauerte…
(vor Fords der 90er warnte ich hier schon öfter)
Nach dem nagelneuen Fokus, den ich vor kurzem fuhr, und einem Galaxy, den ich vor Jahren mal nach Salzburg bewegte (seltsamerweise fuhr sich ein im gleichen Jahr gefahrener Sharan sehr viel besser…), zieht mich nach wie vor nix in Richtung Ford. Die bauen ihre Autos scheinbar immer noch so wie meinen seligen 82er Escort: Viel Platz, auf den ersten Blick alles o.k., aber billig, billig, billig…
Ja, wenn also der Rost ab Bj. 95 kein Problem ist, der Motor
gut und sehr sparsam, und es eine Menge gepflegter Opa-Autos
für 2500 € gibt, dann sehe ich das als echte Chance.
Wenn ich um das selbe Geld einen Passat sehe, überleg ich
keine Sekunde… O.K?
Ich sehe, wir verstehen uns
))
Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps!
VG
Christian