Wasser im Automatikgetriebe - VW Passat 3B TDI

Hallo,

der verrostete Ölkühler wurde bereits ausgetauscht und das Automatiköl inzwischen schon wieder gewechselt.
Die Werkstatt sagt, daß immer noch Wasser im Getriebesystem sein könnte.
Beim langsamen Beschleunigen mit 1.600 bis 1.800 Touren und unter 80 km/h verspüre ich ein starkes Rucken und Zucken, das mir voher nie aufgefallen war.

Hat bitte jemand eine Idee?

Gruß
J.

Hallo Jakob, ist die Reparatur, besonders der Getriebeölwechsel, von einer VW-Werkstatt durchgeführt worden?

cu Amy

Ja, Amy,
VW-Fachwerkstätte im Salzkammergut.
Der Wagen hat ca. 160.000 km, privat gebraucht erstanden.

Gruß
J.

Hallo Jakob, ist die Reparatur, besonders der
Getriebeölwechsel, von einer VW-Werkstatt durchgeführt worden?

cu Amy

Hallo Jakob, ich hatte gefragt, weil gerade der Wechsel des Getriebeöls nicht so ganz ohne ist. Er muss bei einer bestimmten Getriebetemperatur durchgeführt werden, sonst wird das Getriebe unter- oder überbefüllt, was wohl beides zu Problemen führt. Die Getriebetemperatur kann nur mit dem Diagnosetester ermittelt werden. Das sollte eine VW-Werkstatt wissen. Ich hatte selbst mal ein vergleichbares Auto, einen Audi A4, da habe ich mir das angesehen, als das Öl gewechselt wurde und mir alles erklären lassen.
Bei deinem Auto könnte es sein, dass durch das Wasser irgendwelche Teile im Getriebe kaputt gegangen sind. Was da alles so drin ist, weiß ich aber nicht, tut mir Leid. Du wirst noch mal in die Werkstatt fahren müssen.

cu Amy

Hallo Jakob,

Deine Beschreibung deutet auf Reibwertschwankungen an den Schaltkupplungen und/oder den Bremsbändern hin.
Vermutlich war dein ATF/Kühlmittel-Wärmetauscher nicht nur verrostet (bei Alu?) sondern zudem undicht.
Anders als bei Wasser im Motoröl, wirst Du es aus dem Getriebe nur schwer wieder los werden, da das verdampfte Wasser in dem vergleichsweise kalten Getriebegehäuse gleich wieder kondensiert und keine blow-by Gase als „Wasserträger“ genutzt werden können.
Zusätzliche Probleme könnten die thermisch beständigen Additive des KM mit denen des ATF’s verursachen.
Meine Vorgehensweise: spülen, spülen spülen!

Wenn eine erneute Spülung mit ATF nichts bringt, und das Geruckel in allen höheren Gängen auftritt, hätte ich als erstes die WandlerÜberbrückungsKupplung im Verdacht.
Vielleicht nur ein vagabundierender Modulierdruck an der WÜK?

Wenn die Ruckelei immer unmittelbar nach einem Schaltvorgang auftritt, könnten Anlagerungen an den Reibflächen der Lamellen die Ursache sein.
In diesem Fall würden 3 bis 4 Vollastschaltungen (kick-down) durch alle Gänge helfen.
(Nur an einem Sonntagmorgen um halb fünf, auf einer wirklich leeren Autobahn zu empfehlen).

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

oT
Hi,

ich habe mal während eines Rundflugs mit einem Piloten gesprochen.
Der hat mir das auch alles erklärt und ich habe auch zugeschaut.
Ich habe zwar keine Ahnung wie das funktioniert (mit dem Fliegen und so) und woraus so ein Hubschrauber besteht, aber ich dachte ich sag mal was.
Darf ich mich jetzt als Experte im Luftfahrt-Brett anmelden?

Sorry, aber Deine Antworten sehen immer irgendwie gleich aus:
Ich habe mal gehört (alternativ: gesehen oder gelesen) das…
Irgendwie habe ich den Hinweis darauf wie man das Wasser aus dem Getriebe bekommt wohl überlesen.

SCNR
Jakob

Hallo,

Sorry, aber Deine Antworten sehen immer irgendwie gleich aus:
Ich habe mal gehört (alternativ: gesehen oder gelesen)
das…
Irgendwie habe ich den Hinweis darauf wie man das Wasser aus
dem Getriebe bekommt wohl überlesen.

1. Habe ich etwas Falsches geschrieben? Stimmt das mit der Getriebetemperatur und dem daraus resultierenden Ölstand nicht?
  2. Habe ich nicht darauf hingewiesen, er solle besser nochmal zur Werkstatt fahren?
  3. Ich habe deinen Hinweis verstanden und werde in Zukunft hier nichts mehr schreiben. So dumm ist mir bisher noch keiner gekommen, in keinem Forum.

Amy

Hi,

1. Habe ich etwas Falsches geschrieben? Stimmt das mit der
    Getriebetemperatur und dem daraus resultierenden Ölstand
    nicht?

Was hat das mit dem Wasser zu tun?

1. Habe ich nicht darauf hingewiesen, er solle besser nochmal
    zur Werkstatt fahren?

Ähem, die Leute die hier schreiben kommen schon selbst auf den Bolzen in die Werkstatt zu fahren. Der Tipp ist überflüssig.

1. Ich habe deinen Hinweis verstanden und werde in Zukunft
    hier nichts mehr schreiben. So dumm ist mir bisher noch keiner
    gekommen, in keinem Forum.

Na, dann kennst Du scheinbar nicht viele :wink:
Antworten á la „ich kenne da jemanden fer jemanden kennt der sowas schon mal gesehen hat“ sind nicht besonders hilfreich.
Und den Tipp mit der Temperatur kennt nicht nur die VW-Werkstatt, den kennen andere Werkstätten auch. Das hat aber trotzdem nichts mit dem Wasser zu tun.
Diesel-Fritz hat ja eine kompetente Antwort gegeben.
Ich verstehe einfach nicht wie man Antworten geben kann ohne überhaupt eine Ahnung zu haben worum es eigentlich geht.

Gruss Jakob

Hallo,

1. Habe ich etwas Falsches geschrieben? Stimmt das mit der
    Getriebetemperatur und dem daraus resultierenden Ölstand
    nicht?

Was hat das mit dem Wasser zu tun?

Kannst du absolut ausschließen, dass der beschriebene Fehler nur am Wasser, nicht aber an einer Falschbefüllung des Getriebes liegt? Immerhin ist der Fehler laut Beschreibung vorher nicht aufgetreten.

1. Habe ich nicht darauf hingewiesen, er solle besser nochmal
    zur Werkstatt fahren?

Ähem, die Leute die hier schreiben kommen schon selbst auf den
Bolzen in die Werkstatt zu fahren. Der Tipp ist überflüssig.

Die Werkstatt könnte den Fehlerspeicher auslesen. Evt. könnte es sich auch um einen elektrischen Fehler handeln. Auch könnte sie den Ölstand nochmal prüfen. Beides kann der Fahrer nicht selbst machen. Der Fehler muss nicht mal am Getriebe liegen oder kannst du andere Fehlerquellen ganz sicher ausschließen.

1. Ich habe deinen Hinweis verstanden und werde in Zukunft
    hier nichts mehr schreiben. So dumm ist mir bisher noch keiner
    gekommen, in keinem Forum.

Na, dann kennst Du scheinbar nicht viele :wink:

Doch.

Antworten á la „ich kenne da jemanden fer jemanden kennt der
sowas schon mal gesehen hat“ sind nicht besonders hilfreich.
Und den Tipp mit der Temperatur kennt nicht nur die
VW-Werkstatt, den kennen andere Werkstätten auch. Das hat aber
trotzdem nichts mit dem Wasser zu tun.

Du weißt nicht, ob es am Wasser liegt. Ich auch nicht. Eine Falschbefüllung kann die geschilderten Probleme auch hervorrufen.

Diesel-Fritz hat ja eine kompetente Antwort gegeben.

Kompetent vielleicht, aber war sie auch richtig?

Ich verstehe einfach nicht wie man Antworten geben kann ohne
überhaupt eine Ahnung zu haben worum es eigentlich geht.

Du verstehst offenbar vieles nicht. Wenn ein Fehler nach einer Reparatur auftritt, ist es nicht so ganz falsch, auch mal bei der Reparatur anzusetzen. Dort könnte auch ein Fehler passiert sein.

Amy

Hallo Amy,

lass stecken. Ich rede dann doch lieber mit Leuten die wissen wovon sie sprechen.
Du weisst nicht mal was in einem Automatikgetriebe drin ist, postest aber hier munter drauf los.

EOD
Jakob

Hallo,

lass stecken. Ich rede dann doch lieber mit Leuten die wissen
wovon sie sprechen.

Schön. Was war an meinen Aussagen falsch?

Amy