Hallo !!
Werde dieses Jahr nicht umhin kommen ein neues Auto zu kaufen. Von der Größe her wirds wohl in der Golf Klasse sein. Da ich einen Verbrauch von ungefähr 5 Litern für so eine Kiste für angemessen halte ist die Auswahl doch sehr eingeschränkt.
Der 1.9 ltr. TDI Motor mit 90 PS von VW käme ja in Frage. Aber man hört immer wieder, daß die TDi`s anfällig wären. Stimmt das nur für die PS stärkeren oder auch schon für diesen. Wenn ja ist dann der SDI (1,9 ltr. 68 PS Saugdiesel) die passende Alternative. Oder ist nur der 1.7 ltr. TDI von Opel (Astra Eco) standfest.Mein derzeitiges Auto ist jetzt 8 Jahre alt und hat 190.000 km auf der Uhr. Für diesen Zeitraum und Laufleistung sollte auch der nächste problemlos fahren.Kann ich das mit dem TDi oder gibts geeignete Alternativen. (Bitte keine Alternativen mit 2,5 ltr. Hubraum odr 150 PS, sowas brauche ich nicht)
Danke für eure Erfahrungen elmore
Hallo,
wo hast Du denn diese Weißheit her? Ehemann einer guten Freundin und Kollegin ist seit Ewigkeiten beim TÜV im Kfz-Berei in verschiedenen Positionen tätig und hat wirklich einen ganz umfassenden Einblick in das Thema. Seine Aussage gerade zu der 90 PS-Maschine geht genau in die Gegenrichtung: Eigentlich nicht kaputt zu bekommen, und für 250.000 km allemal gut. Weiterer Vorteil ist die langjährig erprobte Technik einer Firma, die wirklich viel Fahrzeuge in diesem Segment verkauft. Nichts weltbewegendes, aber bestens erprobte zuverlässige „Brot und Butter“ Technik.
Klar, bei den Stückzahlen finden sich immer auch eine (im Verhältnis zur Gesamtzahl der Fahrzeuge geringe) „Menge“ Leute, die schlechte Erfahrungen gesammelt haben, aber wenn ich mir alleine meine eigenen Erfahrungen mit der Kiste ansehe und dann an die vielen Fahrzeuge im Freundes-, Bekannten und Mandantenkreis denke, dann kann ich zu so einem Fahrzeug nur raten.
Mein Golf 3 mit der 90 PS-Maschine hat bei mir in fünf Jahren es auf rund 150.000 km gebracht. Dabei viele Fahrten mit Vmax (190-200, je nach Gefälle) aber auch Stadtverkehr. Danach hat meine Schwester den Wagen übernommen, die auch pro Woche oft einmal quer durch D muss, und inzwischen bei fast 250.000 km liegt und mit dem Gasfuß auch nicht zimperlich ist und nebenbei bemerkt die Kiste immer bis unters Dach beladen hat.
Einzige Reparatur in der ganzen Zeit war eine Wasserpumpe. Ach ja, und die Inspektionsintervalle und Ölwechsel haben wir beide Mangels Zeit immer sehr großzügig ausgelegt. Also Ölwechsel nur im doppelten Intervall, gerne mal auch zwei Wochen mit gelber Warnleuchte, etc. Dazu dann immer noch den angeblich so schlechten Biodiesel, ach ja, ein schlimmer Reimport war es auch noch … Wir haben der Kiste also wirklich nichts geschenkt. Und bislang noch keine Ermüdungserscheinungen.
Habe jetzt seit einem halben Jahr einen Bora Variant TDI 4 Motion mit der 130 PS Maschine und auch der läuft wie geschnitten Brot und hat jetzt die ersten 15.000 km runter. Seit zwei Wochen leuchtet die Ölkontrollleuchte (werde die Gelegenheit nutzen mal in den nächsten Tagen einen Ölwechsel zu machen …)
Nur mit den 5 Litern, bin ich etwas skeptisch. Kann aber an meiner Fahrweise liegen. Der Golf lag immer so bei 7-8 Litern (OK, 190 ist auch nicht gerade verbrauchsoptimiert). Der Bora liegt jetzt so bei etwas unter 7 Litern, fährt aber auch mal 220.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Über die VW TDIs habe ich wenig gutes gehört, allerdings scheint der 90 PS TDI deutlich haltbarer zu sein als die größeren 1,9er.
In meiner alten Firma gab es 12 Opel Astra TDS und ausnahm,slos alle liefen einwandfrei. Die Autos waren im Serviceeinsatz, d.h. Dauervollgas und 200.000 Kilometer Laufleistung. Danach liefen die Dinger dann auch noch. Wie lange weiss ich allerdings auch nicht…
Grüße,
Mathias
In Punkto Robustheit des Motors (Kurbeltrieb, Ventilsteuerung) kann ich nicht sonderlich klagen. Allerdings hat mich die Motorleistung in den nun fast 6 Jahren in denen ich den Wagen habe (Audi 80 TDI) von Anfang an etwas enttäuscht. Dabei hat mein Ding gerade mal 130.000km am Tacho. Und im ersten Jahr meines doch recht sanften Umganges hat das Abgasrückführsystem bei kaltem Motor zu schwingen begonnen, weshalb ich es deaktivieren mußte. Die Werkstatt hat 2 Fehlermöglichkeiten gefunden und eine Therapie versucht (Temperatursensor im Motorblock) —Fehlanzeige. Als zweite Möglichkeit hatten die von einem ominösen Schalter in der Einspritzpumpe gefaselt, der allerdings nicht mehr repariert werden kann, da Einspritzpumpen neuerer Bauart ebenfalls bereits zu den Wegwerfartikeln unserer Zeit gehören. Der Austausch der Pumpe wurde von der Werkstatt verweigert (zu hohe Kosten für den Garantiefall) und mir selbst wars ebenfalls nicht soviel wert…da ich schon vorher entdeckt hatte, daß die Abgasrückführung ohnehin nur im Standgasbetrieb aktiviert ist und bereits bei Drehzahlen über 1000 U/min abgeregelt ist (also für einen nicht ausgeprägten Stadtfahrer praktisch nie zum Einsatz kommt).
Der Turbolader scheint ebenfalls etwas empfindlich zu sein. Im Übergang zum Ansaugkrümmer hab ich ständig einen leichten Ölfilm (daher wahrscheinlich auch der eher höhere Ölverbrauch). Ich vermute ein schon relativ großes Spiel im Lager des Turboladers, weshalb immer wieder Öl in den Ansaugweg gelangt und mitverbrannt wird.
Mechanisch scheint die Maschine ja tatsächlich nicht umzubringen zu sein. Was das drumherum anlangt sind offenbar die ersten Modelle noch nicht ganz ausgereift.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich mässige Motorleistung hat, möge er sich bitte bei mir melden! ([email protected])
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guckst Du hier: http://www.tdi-ruckeln.de
Das ist die Seite der Tdi-Geschädigten. Vermutlich betrifft dies aber auch nur die erste Generation. Dies ist sicherlich nicht repräsentativ für ALLE FAhrzeuge.
Die neuen mit 110 und 130PS aus 1,9l Hubraum. Ich weiß nicht, ob so viel Kraft aus so einem kleinen Motorblock nicht irgendwann etwas überdurchschnittlich leiden läßt.
Ein Nachbar von uns hat seit 2 JAhren einen Vectra Caravan 2,0 Dti mit 60000km drauf und der läuft wie eine eins…
gruß
dennis