Hallo,
mein Vater erhält jetzt einen Dienstwagen und zwar einen Audi A6 Avant (Kombi).
Nun stellt sich die Frage welchen Motor er nehmen soll, zur Auswahl stehen:
-2,7 TDI 180 PS
-3,0 TDI 233 PS
Den 3,0 TDI sind wir vor kurzem Probe gefahren und waren über die Leistung überrascht.
Leider hatte der Audi-Händler keinen 2,7 TDI zur Verfügung und kann uns erst eine Probefahrt in 2 Wochen anbieten, aber das ist zu spät weil er das Angebot Ende dieser Woche abgeben muss.
Und hier kommt die Frage:
Ist jemand schon mal einen 2,7 TDI gefahren und wenn ja, reicht dieser auch von der Leistung aus?
Ach ja, es soll ein Quattro (Allrad) sein, denn er muss öfters nach Österreich und Italien.
Vielen Dank für eure Antworten
Leider hatte der Audi-Händler keinen 2,7 TDI zur Verfügung und
kann uns erst eine Probefahrt in 2 Wochen anbieten, aber das
ist zu spät weil er das Angebot Ende dieser Woche abgeben
muss.
Und hier kommt die Frage:
Ist jemand schon mal einen 2,7 TDI gefahren und wenn ja,
reicht dieser auch von der Leistung aus?
Was für eine Antwort wünscht du dir denn?
Such einfach eine aus:
a) Nein, 180PS sind viel zu wenig, das ist ja ein Witz!
b) Ja klar reicht das aus.
erst einmal meinen glückwunsch zum audi–das sind einfach tolle autos!
diesel oder benziner ist einfach ein rechenexempel–der diesel wird sparsamer sein,aber ich kenne ja das fahrverhalten von euch nicht.
der benziner ist spritziger,allerdings bei immer sehr gefüllten autobahnen bzw. tempolimits im ausland,wird dies nicht so sehr benötigt werden.
bei wiederverkauf nach vielen km wird der diesel besser dastehen.
ich fahre selbst keinen audi,aber nen golf v5.
Welcher Benziner? owT.
Höh?
1 „Gefällt mir“
Hi,
ich kenne beide und würde dringend zum 3.0 raten, insbesondere wenn eine Automatik rein soll. Die Automatik von AUDI ist eh nicht die schnellste, daher ist soviel Leistung wie möglich nicht schlecht um schaltfaul fahren zu können.
Wenn Ihr den Quattro nehmt, ist ein Mehr an Leistung auch nicht falsch, nimmt doch der Vierradantrieb einiges wieder weg.
Viel Spaß und Gruß
C.
Hallo,
schaut euch erst einmal in diversen Foren um, in denen es um die Zuverlässigkeit und Unterhaltskosten geht. Der Zahnriemen ist da ein sehr beliebtes Ersatzteil. Kostet dann bald soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen.
Fragt einfach mal den Händler was die Wartung kostet, wie es mit Garantie und Kulanz aussieht.
Gruß
hartmut
Audi A6
So erstmal zu den Wartungskosten:
Diese sind MIR eigentlich egal, da es ein Dienstwagen ist und ich somit keine Wartungskostn bezahlen brauche.
Benziner scheidet ganz aus da mein Vater locker 60 000 Km im Jahr fährt.
Automatik will er auf jeden Fall, da er auch langsam alt wird. 
Hab mich jetzt mal informiert und hab gehört dass der 2,7 TDI mit 180 PS doch nicht so gut gehen soll, da soll ein BMW 525d in einer anderen Klasse fahren.
Hat den schon jemand eine Probefahrt mit einem 2,7 TDI gemacht? Am besten noch mit einem Quattro und Automatik?
Vielen Dank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Als Nutzer eines Firmen PKW, wären mir die Werkstattkosten ziemlich egal.
Gruß,
Stephan
Hallo Chris,
Automatik will er auf jeden Fall, da er auch langsam alt wird.
-)
Das ist keine Frage des Alters. Es ist eher die Erfahrung, dass es ganz angenehm sein kann, nicht beständig in den Gängen herumrühren zu müssen. Und die Erfahrung kann auch schon in jungen Jahren kommen.
Gruß
Karl
Als Nutzer eines Firmen PKW, wären mir die Werkstattkosten
ziemlich egal.
Jo klar… Dat zahl de Firma, ne.
Die da oben drucken nämlich das Geld und stellen nur Leute ein, damit es keiner merkt. Und wenn das Fußvolk zu viel Auto fahren tut, druckt man halt drei Scheine mehr.
Hi Christoph,
daher ist soviel Leistung wie möglich
nicht schlecht um schaltfaul fahren zu können.
Ähem, beim Automatik fährt man, wenn ich mich recht erinnere, immer schaltfaul. Dafür ist m.E. die Automatik gedacht 
Gruss Jakob van Tast
Hi,
hier noch mal zum mitschreiben!
Ähem, beim Automatik fährt man, wenn ich mich recht erinnere,
immer schaltfaul. Dafür ist m.E. die Automatik gedacht 
Ja, dafür das Du als Fahrer faul bist. Geschaltet wird aber trotzdem heftigst. Und damit das nicht so häufig passiert, ist ein starker Motor hilfreich. Die AUDI Automatik gönnt sich nämlich ganz gerne ein paar Denksekunden, bevor sie das Signal „ich will beschleunigen“ in einen Schaltvorgang umsetzt. Wenn sie aber gar nicht erst schalten muss weil sie auch schon unten genug Dampf hat, bleibt es entspannt.
Ich habe eine 7-Gang Automatik und wenn die auf Sport steht, kann es echt ungemütlich werden, dann muss man fast per Hand und Paddels schalten.
So long
C.
Hi,
aha. Du gehst also davon aus das immer das gleiche Getriebe verwendet wird? Irrtum. Das Getriebe ist dem jeweiligen Motor angepasst.
Wäre mir ganz neu wenn Audi da eine Ausnahme macht.
Schau mal hier rein http://www.dieselschrauber.de/audi_zuord.html
Also mal locker bleiben und sich informieren.
Gruss Jakob van Tast
Hi,
Hat den schon jemand eine Probefahrt mit einem 2,7 TDI
gemacht? Am besten noch mit einem Quattro und Automatik?
leider werden dir die Erfahrungen anderer einer solchen Probefahrt nichts nutzen, denn wenn derjenige sonst Golf mit 75 PS fährt findet er den 2,7er TDI natürlich bärenstark. Ist er jedoch Audi RS6 gewohnt, wird er den 2,7er TDI eher als schwachbrüstig bezeichnen. Von daher hilft nur selber probefahren.
Grüßle
Frank K.
So haben jetzt einen Audi-Händler gefunden der uns morgen eine Probefahrt mit einem 2,7 TDI angeboten hat, ist zwar fast 100 KM entfernt aber wir fahren hin.
Dann wird sich zeigen ob ein 2,7 TDI ausreichend motorisiert ist, da auf langen Autobahnetappen auch mal Leistung zur Verfügung stehen muss. (man muss sie natürlich nicht immer ausschöpfen!!!)
Ich berichte euch dann morgen wie die Probefahrt ausfiel.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
aha. Du gehst also davon aus das immer das gleiche Getriebe
verwendet wird?
Ja, in einem A6 3.0 in einem Modelljahr in Deutschland gehe ich davon aus, dass das gleiche Getriebe verwendet wird. Und ich bin auch den 2.7 mit Automatik gefahren. Die Schaltzeitpunkte dürften sich auch zwischen den Modelljahren nicht dramatisch unterscheiden.
Irrtum. Das Getriebe ist dem jeweiligen Motor
angepasst.
Ich habe doch nie etwas anderes behauptet. Aber die Automatik vom 3.0 der am Montag gebaut wurde unterscheidet sich sicherlich nicht von der die am Dienstag in einen 3.0 eingebaut wurde. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
So long
C.
Hi,
Ja, in einem A6 3.0 in einem Modelljahr in Deutschland gehe
ich davon aus, dass das gleiche Getriebe verwendet wird. Und
ich bin auch den 2.7 mit Automatik gefahren. Die
Schaltzeitpunkte dürften sich auch zwischen den Modelljahren
nicht dramatisch unterscheiden.
Irgenwie reden wir aneinander vorbei:
Der 3.0 hat aber ein anderes Getriebe als der 2.7.
Daher ist das Argument mit dem mehr Dampf gegenstandslos.
Das Getriebe ist dem jeweiligen Motor angepasst. Also braucht das Getriebe des 2.7er nicht mehr Dampf. Die Schaltpunkte liegen anders.
Die Schaltpunkte unterscheiden sich (wahrscheinlich) auch nicht innerhalb der Modelljahre, wohl aber in den unterschiedlichen Getrieben des 2.7 und des 3.0.
Kurz: Das Getriebe des 2.7 kommt mit weniger Power aus weils einfach anders ausgelegt ist und der 3.0 fährt sich logischerweise anders weils ein anderer Motor ist 
Irrtum. Das Getriebe ist dem jeweiligen Motor
angepasst.
Ich habe doch nie etwas anderes behauptet. Aber die Automatik
vom 3.0 der am Montag gebaut wurde unterscheidet sich
sicherlich nicht von der die am Dienstag in einen 3.0
eingebaut wurde. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren
belehren.
Nein. Aber der 2.7 hat eine andere Automatik als der 3.0.
daher ist soviel Leistung wie möglich nicht schlecht um schaltfaul fahren zu können.
Das Getriebe vom 2.7 kommt aufgrund anderer Abstimmung mit der Leistung des 2.7er Motors aus, da brauchts nicht mehr Leistung, zumindest nicht um schaltfaul fahren zu können.
Gruss Jakob van Tast
Hallo Frank,
leider werden dir die Erfahrungen anderer einer solchen
Probefahrt nichts nutzen, denn wenn derjenige sonst Golf mit
75 PS fährt findet er den 2,7er TDI natürlich bärenstark. Ist
er jedoch Audi RS6 gewohnt, wird er den 2,7er TDI eher als
schwachbrüstig bezeichnen. Von daher hilft nur selber
probefahren.
Genau das ist der Punkt. Im Gegensatz zum Corsa meiner Holden ist mein Auto bärenstark. Fahre ich aber mal den 911er von Cheffe sieht meine Kiste ganz schlapp aus.
Gruss Jakob van Tast
Höh?
bin immer sehr erfreut,wenn jemand einen neuen audi kauft,weil ich die aktie im depot habe—vor lauter freude habe hier ich den 3.0 TDI mit dem 3.2 FSI verwechselt.
Hi,
das Thema kam schon mal vor ca. einem Jahr auf:
/t/audi-a6-2-7-tdi-oder-3-0-tdi/3460289
Ich berichte euch dann morgen wie die Probefahrt ausfiel.
Nur das ist ausschlaggebend. Und dann kann man entscheiden ob man die Mehrkosten in Kauf nehmen will, denn beim Firmenwagen ist das ja auch nicht unerheblich. Letztlich kann man erst danach entscheiden ob man den günstigeren 2,7 mit ein paar Extras mehr oder den 3,0 mit ein paar Extras weniger nimmt.
Gruss Jakob van Tast