VAG 1,9 TDI vs. 2,0 TDI - Anfälligkeit etc

Hallo,

meine Erfahrungen mit den vierzylindrigen TDIs aus dem VAG-Konzern sagen: Modelle mit Verteilerpumpe (66 und 81kW) sind unzerstörbar, verkraften auch Chiptuning, sind leistungsstark und sehr sparsam. Dafür sind Laufruhe und Abgasnorm eindeutig aus dem vorigen Jahrtausend.
1,9 TDI-PD sind anfällig und haben dauernd irgendwelche Macken, die sofort unbezahlbare Reparaturen mit sich bringen. Fehler sind sehr schwer zu finden.
2,0 TDI - keine Erfahrungswerte.

Meine Erfahrungen sind real (eigene Werkstatt), aber natürlich nicht repräsentativ. Nun bin ich am Zweifeln, ob ich mir vielleicht einen Audi A3 (o.ä.) zulegen soll - da kämen in meinem Preissegment sowohl 1,9er, als auch 2,0er in Frage.
Daher grundsätzlich gefragt: Gibt es Motorkennbuchstaben, von denen man sicher weiß, dass sie anfällig oder eben solide sind?
Taugt der 2,0 TDI?

Grüße
formica

Hallo Du!

Ich selbst habe auch einen 1,9er TDI mit Verteilerpumpe,
der scheint wirklich unkaputtbar. Nach 240 Tkm und 11 Jahren kaum Probleme damit.
Mal Luftmassenmesser, und eine Turboreinigungsaktion in den letzten 3 Jahren.

Man liest im Netz häufig nichts gutes über die modernen TDI’s, in meiner Werkstatt habe ich die Auto’s aber auch ehr selten, weil zu neu,
aber so mächtige Probleme sind mir selbst nicht bekannt.
Das betrifft wohl ehr die Autobahn-Vollgas-Heizer. Gerissene Zylinderköpfe, verschmorte Kabel für die Einspritzventile und solche Überhitzungs-Folgen liest man häufig.

Alternativ-Adresse, da bin ich auch angemeldet, das ist sehr hochwertig,
da kannst Du vieles im Archiv nachlesen.
http://community.dieselschrauber.de/index.php

Schau mal rein, ist echt gut.

Grüße, Steffen!

Hi
Ich bin jetzt kein Kfz Meister wie mein Vorredner , jedoch haben viele Bekannte aus meinem Bekanntenkreis Fahrzeuge mit diesen Motoren .
Wie mein Vorredner sind die Pumpe-Düsen Kisten oft kaputt , defekte Pumpen oder Kopfdichtungen quer durch alle Stammtischgespräche , sowie kaltlaufprobleme unruhiges klopfen und fehlende Leistung in den ersten Kilometern .
2 meiner Bekannten haben einen 2,0 TDI , ausser das Sie am fluchen sind , das der Motor mur die gelbe Plakette bekommt und einer mal von einer defekten Einspritzdüse sprach , gibt es nichts negatives , von dem ich etwas gehört habe .

Ich kenne nur aus der ersten Generation der 1,9 TDI mit 110 PS , wenn die im Sharan verbaut wurden und zusätzlich Chip Tuning hatten , das es dann zur Motoröl überhitzung kam und es zum kapitalen Motorschaden kam , gilt aber nur für Sharan der ersten Generation !

Ich fahre einen 2.0 PD TDI, MKB „AZV“, mit 100kW.
Der Motor hat nun 304.000km gelaufen und zieht nach wie vor gut, der Ölverbrauch hält sich in Grenzen (1 Pulle vom Longlife3 Öl = 8€ zwischen den Wechseln, welche bei meiner Fahrweise so ca. alle 27.000km anfallen).
Leider hat es zum Beginn des Modelljahres 2004 (also im Herbst 2003) Änderungen im Zylinderkopf gegeben, an denen ich ganz schon zu knabbern hatte.
Denn dieser Zeitraum bescherte mir Haarrisse im ZK - und das ganz gewiss nicht bei extremer Fahrweise!
Nach 40.000km war der erste Haarriss da (damals wusste noch keiner von dieser Serienmacke) und zuerst die ZK-Dichtung gewechselt, dann am Ende doch der ganze ZK. Der hat dann ein Jahr gehalten bis bei 100.000km der nächste ZK fällig war. Angeblich durch die Unmengen an verbranntem Kühlwasser ist dann auch der Turbo (genau genommen die VTG-Verstellung) beschädigt worden, so dass kurz nach dem zweiten ZK-Wechsel auch der Turbo dran war.
Seit dem (also ca. bei KM 120.000) läuft der Motor problemfrei.
Und ich habe die grüne Plakette (ohne DPF!).

Moin!

Fahre gerade meine letzten Fahrten mit einem Audi A4 1.9 TDI, 110 PS, Bj. 2005, 5 Gänge manuell. Der Wagen hat zwar erst ca. 136.000 Km gelaufen, aber bislang ist der Motor das geringste Problem.
Er läuft gut, verbraucht bei mir ca. 7 L (fast nur Autobahn, Vollgas wo möglich, sonst 20+) und verbraucht aktuell ca. 0,25 L Öl auf 1.000 Km. Komischerweise schwankt das, manchmal ist es das Doppelte. Insgesamt aber locker im Rahmen.
Das Auto fahre ich seit April ´09 und 28.000 Km. Bislang lediglich beide Fensterheber vorne defekt.
Motor und Turbo sind jeweils noch die ersten. mehr weiß ich über den Wagen nicht.

Von der Leistung her ist dieser Motor m.E. interessant, da er auf der BA etwas schneller ist als sein 2.0 TDI 140 Konzernbrüder. Dabei ist die Anchaffung deutlich günstiger.

Ich bekomme Anf. Sept. einen VW Passat 2.0 TDI Bluemotion für den Alltag. Dieser ist zwar noch sparsamer, aber dass er so schön zackig läuft wie der Audi, glaube ich nicht. Naja, man muss halt mit der Zeit gehen. Öko ist in…

Gruß,
M.