Ich mal wieder 
Hab mal ne Frage, da ja meine Kupplung erneuert werden soll.
Ein sogenannter „Kupplungszug“ sollte bei dem Alter des Auto´s unbedingt mit erneuert werden. Nur kann ich sowas im Internet nicht finden. Kann es also sein das wenn im Internet ein Kupplungsseil angepriesen wird, dies mit einem Kupplungszug gleich gestellt ist?
Vielen Dank für Eure Mühen
Gruß Pascal
Hallo,
hier will wohl ein Fachmann sein Wissen an den Mann bringen, anstatt so zu reden, dass es auch ein Laie versteht. Da das „Kupplungsseil“ kein richtiges Seil ist sondern ein Bowdenzug, hat er sogar Recht 
Da man beim Kupplungswechsel das Seil eh schon halb ausbauen muss, ist es kein großer Mehraufwand - vom Ersatzteil mal abgesehen - das Seil gleich mit zu erneuern. Natürlich kann das Seil noch Jahre halten, aber wenn die Kupplung schon so verschlissen ist, wurde das Seil mit Sicherheit auch schon recht oft benutzt.
Frage einfach mal nach, wie viel das extra kostet. Dann weißt Du, ob es die Sache Wert ist, evtl. später noch mal mit gerissenem Kupplungsseil liegen zu bleiben. Denn wenn das Ding reißt, geht schlagartig gar nichts mehr. Und das passiert meistens wenn man an einer Kreuzung bzw. roten Ampel steht.
Beste Grüße
Guido
Ach, noch was…
… lass auch gleich das Ausrücklager und - falls vorhanden - das Nadellager zum Motor hin erneuern. Die Teile halten meist nicht viel länger als die Kupplung und kosten nicht die Welt. Aber wenn die Dinger mal Probleme machen, muss das Getriebe noch mal raus und das wird dann teuer.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
hier will wohl ein Fachmann sein Wissen an den Mann bringen,
anstatt so zu reden, dass es auch ein Laie versteht. Da das
„Kupplungsseil“ kein richtiges Seil ist sondern ein Bowdenzug,
hat er sogar Recht 
Ich wollte nicht Fachmann spielen sondern habe lediglich den Text aus nem Info Blatt übernommen. Ich habe keine Ahnung davon.
Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere dann ist es also des selbe?
das Teil soll 11,30 kosten.
P.S. Bei ner Blinddarm OP wird dir ja auch nicht der Blinddarm entnommen… 
Gruß
Pascal
Hallo,
Ich wollte nicht Fachmann spielen sondern habe lediglich den
Text aus nem Info Blatt übernommen.
Dich meinte ich mit dem Fachmann auch nicht, ich dachte, dass das ein Werkstattmensch zu Dir gesagt hat.
Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere dann ist es
also des selbe?
das Teil soll 11,30 kosten.
Bisher würde ich sagen: Ja, ist das selbe. Allerdings kommt mir der Preis dafür etwas gering vor. Wenn es das ist (was anderes wüsste ich in dem Bereich einfach nicht) dann würde ich das für 11,30 Euro auf jeden Fall mit wechseln lassen.
Beste Grüße
Guido
Hallo Pascal,
laß dich nicht verunsichern.
Fakt ist, das aus einem einfachen Grund nur komplette Kupplungszüge = Kupplungsseile verkauft werden: Die innen liegenden Bowenzüge haben angepresste Nippel, ein Nippel am Kupplungspedal der andere am Ausrückhebel / Getriebe.
Zum erneuern des Ausrücklagers muß immer das Getriebe ausgebaut werden. Das Lager gleich mit zu kaufen ist Unsinn.
Ein Nadellager, im Bereich der (Kfz) Kupplung?? Noch nie gehört oder gelesen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolf1,
Das Lager gleich mit zu kaufen ist Unsinn.
Er schrieb aber doch, dass seine Kupplung erneuert werden müsste. Und wenn dann schon mal alles auseinander gebaut ist, sollte man das Ausrücklager natürlich gleich mit ersetzen lassen, da hat Guido völlig Recht.
Ein Nadellager, im Bereich der (Kfz) Kupplung?? Noch nie
gehört oder gelesen.
Dieses Lager sitzt in der Kurbelwelle, manchmal wohl auch in der Schwungscheibe und darin läuft die Antriebswelle des Getriebes. Es gibt aber auch Konstruktionen ohne dieses Lager.
Wenn dieses Lager kaputt geht, kann es passieren, dass man trotz getretener Kupplung nicht mehr schalten kann. Es zu ersetzen ist also ein guter Tipp.
cu Amy
Hi
Wenn dieses Lager kaputt geht, kann es passieren, dass man
trotz getretener Kupplung nicht mehr schalten kann.
na, schalten kann man schon… erstmal bis sich das Lager durch die Tellerfeder geschliffen hat (bei dem Krach sucht der Normalmensch schon die Werkstatt auf
). Dann trittst du zwar ins leere, schalten ist aber immer noch mit etwas Geschick und Zwischengas ohne Kupplung möglich.
Es zu ersetzen ist also ein guter Tipp.
dabei bleibts, das sollte man immer mit der Kupplung 
cu Amy
JS
tag :o)
Dieses Lager sitzt in der Kurbelwelle, manchmal wohl auch in
der Schwungscheibe und darin läuft die Antriebswelle des
Getriebes.
öhm … das lager sitzt in der kurbelwelle ???
kannste mir das verdeutlichen ?
tiger
Also, in der KW habe ich das auch noch nicht gesehen.
Mitten in der Schwungscheibe, vom Getriebe aus gesehen, ist eine runde Vertiefung. Da steckt bei manchen Fahrzeugen ein kleines Lager drin.
Wie gesagt: Wenn vorhanden dann neu machen, wenn nicht vorhanden dann egal.
Beste Grüße
Guido
Also, in der KW habe ich das auch noch nicht gesehen.
Mitten in der Schwungscheibe, vom Getriebe aus gesehen, ist
eine runde Vertiefung. Da steckt bei manchen Fahrzeugen ein
kleines Lager drin.
???
mom, das Ausrücklager ist das sicher nicht
Das Ausrücklager gleitet auf der Welle und wird von der Gabel gegen die Tellerfeder gedrückt um die Druckplatte zum trennen zu überreden…
Hallo an alle die mir geantwortet haben.
Also ich weiß mittlerweile das das Kupplungsseil auch gleichzeitg Kupllungszug gennant wird und habe mir dieses Teil zusätzlich mitbestellt.
Jetzt warte ich das WE ab und schau ob mein Auto dann wieder läuft.
Beste Grüße & Vielen Dank
Pascal
Hi Tiger,
sowas gibts tatsächlich (z.B. beim VW T3). Nennt sich glaube ich Pilotlager und geht beim T3 wohl auch gern mal kaputt (besonders beim Diesel). Da kannst Du dann nicht mehr richtig kuppeln oder das Auto macht bei eingelegtem Gang trotz getretener Kupplung kleine Bocksprünge 
Ob es das bei anderen Modellen noch gibt? Weiss ich jetzt so nicht und ist mir bisher auch nur beim T3 untergekommen.
Gruss Jakob
Hi Guido,
habs gefunden 
Hier isses: http://lkoke.de/t3/index.htm?http://www.lkoke.de/t3/…
Wie schon geschrieben, ich kenns nur vom T3 und die Konstruktion war wohl auch nicht so der grosse Wurf 
Gruss Jakob
Hi JS,
na, schalten kann man schon… erstmal bis sich das Lager
durch die Tellerfeder geschliffen hat (bei dem Krach sucht der
Normalmensch schon die Werkstatt auf
). Dann trittst du zwar
ins leere, schalten ist aber immer noch mit etwas Geschick und
Zwischengas ohne Kupplung möglich.
In dem Fall gehts wirklich nicht. Ich hatte damals einen T3 Diesel.
Es fing an dass das Schalten Probleme bereitete, später war es dann so das man definitiv nur nach zig Versuchen schalten konnte. Letztlich gipfelte es darin das ich (jaja, soll man nich) an der Ampel mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang stand und das Auto plötzlich einen Hüpfer nach vorn machte.
Das wäre beinahe ins Auge gegangen, damit rechnet ja nun kein Schwein 
Die älteren T3-Diesel hatten so einige Macken.
Es zu ersetzen ist also ein guter Tipp.
dabei bleibts, das sollte man immer mit der Kupplung 
Klar, sowieso. Wenn man die Grütze schon vor sich auseinander hat.
Gruss Jakob (Automatikfan)
mom, das Ausrücklager ist das sicher nicht
Das Ausrücklager gleitet auf der Welle und wird von der Gabel
gegen die Tellerfeder gedrückt um die Druckplatte zum trennen
zu überreden…
Richtig. Und mitten in der Schwungscheibe ist (manchmal) ein Nadellager, genannt Pilotlager.
Hallo,
richtig, Pilotlager! Mir fiel der Ausdruck nicht mehr ein.
Ich kenne es von Volvo, allerdings bauten die früher auch VW-Diesel ein. Wenn ich mich richtig erinnere, war das aber auch bei Benzinern eingebaut.
Ob das heute überhaupt noch irgendwo verbaut wird, weiß ich nicht.
Beste Grüße
Guido
Hallo Tiger,
Ich versuch’s mal. Allerdings kenne ich nicht alle Fachbegriffe. Der Begriff ‚Pilotlager‘ weiter unten war mir unbekannt.
Hinten hat die Kurbelwelle einen Flansch(?), an dem die Schwungscheibe angeschraubt wird. Bei vielen Modellen des VW-Konzerns, die kenne ich am besten, sind das sechs Schrauben. Damit die Schwungscheibe richtig in der Mitte sitzt, ist da noch so ein runder Vorsprung oder Ring oder wie man das nennt, der genau in die runde Öffnung der Schwungscheibe passt. Die hat also dort ein entsprechendes Loch mit vielleicht drei Zentimetern Durchmesser in der Mitte. In dieses Loch passt das Lager aber nicht, deshalb ist es in der Kurbelwelle, also sozusagen in der Mitte dieses Vorsprungs oder Rings eingebaut. Bei dem alten Käfer Cabrio meines Bruders ist das wieder anders. Da wird die Schwungscheibe mit einer einzigen dicken Schraube in der Mitte gehalten und das Lager befindet sich in dieser Schraube.
Beim Golf sind Motor und Getriebe ja quer eingebaut und da gibt es bei manchen eine Konstruktion, bei der die Kupplungsplatte an der Kurbelwelle und die Schwungscheibe dann an der Kupplungsplatte angeschraubt ist. Also irgendwie andersherum als sonst. Dort gibt es dieses Lager nicht und dort ist das Ausrücklager(?) im Getriebe eingebaut. Man sieht es also nicht.
Ich hoffe, dass ich das alles halbwegs verständlich beschreiben konnte.
cu Amy