Auto 'warmlaufen' lassen

Hallo zusammen,

mag sein, dass meine Frage ziemlich „blond“ ist, aber ich weiß es wirklich nicht… :wink:

Es heißt ja immer, dass man das Auto erstmal warmlaufen lassen soll, bevor man ein wenig „sportlicher“ aufs Gaspedal tritt.

Im Sommer heizt sich meine Kiste (wie wohl alle anderen Autos auch!) in der Sonne unglaublich auf. Logischerweise auch der Motor mit allen Schläuchen, Knöpfchen, dem Benzin und dem ganzen Zip und Zap.

Muss ich dann trotzdem den Motor warm „fahren“ oder reicht die Aufheizung in der Sonne?

Danke für Antworten,

Luzie

Es heißt ja immer, dass man das Auto erstmal warmlaufen lassen
soll, bevor man ein wenig „sportlicher“ aufs Gaspedal tritt.

Im Sommer heizt sich meine Kiste (wie wohl alle anderen Autos
auch!) in der Sonne unglaublich auf. Logischerweise auch der
Motor mit allen Schläuchen, Knöpfchen, dem Benzin und dem
ganzen Zip und Zap.

Schau auf die Kühlmitteltemperaturanzeige. Die wird auch beim aufgeheiztesten Fahrzeug, was stundenlang in der Sonne stand, noch deutlich unter der Betriebstemperatur sein.

Muss ich dann trotzdem den Motor warm „fahren“ oder reicht die
Aufheizung in der Sonne?

Die Sonne wird den Motor nicht erreichen. Wenn das Öl seine 60°C hat, dann ist der Motor halbwegs warm. Die Ölwanne ist unten am Motor und wird maximal die Temperatur „im Schatten“ erreichen.
Also schon den Motor, solange das Kühlmittel noch nicht heiß ist.
(Eine Öltemperaturanzeige haben ja die wenigsten Autos)

Hi,

mag sein, dass meine Frage ziemlich „blond“ ist, aber ich weiß
es wirklich nicht… :wink:

Warum sollte die Frage „blond“ sein?

Es heißt ja immer, dass man das Auto erstmal warmlaufen lassen
soll, bevor man ein wenig „sportlicher“ aufs Gaspedal tritt.

Richtiger wäre warm fahren. Warmlaufen lassen ist unnütz.

ganzen Zip und Zap.

Diese Temperaturen sind im Gegensatz zur Betriebstemperatur eines Motors lächerlich.
Die Gastemperaturen im Motor (Brennraum) erreichen schon mal bis zu ca. 2.500°C, ein Auslassventil wird ca.700°C warm, Dein Kühlwasser liegt bei ca. 90°C im normalen Bereich und die Öltemperatur bei ca.80°C.
Diese Temperaturen werden nicht durch die Einstrahlung von Sonnenlicht erreicht. Da das Sonnenlicht den Motor auch nicht direkt erreicht kann die Motortemperatur auch nicht höher sein als die Lufttemperatur.

Aufheizung in der Sonne?

Die Aufheizung in der Sonne reicht demnach definitiv nicht aus.

Gruss Jakob

Hallo

Also schon den Motor, solange das Kühlmittel noch nicht heiß
ist.

Also auf das Kühlmittel würde ich nicht schauen. Wenn mein Auto in der Sonne steht ist lt. Kühlmittelanzeige mein Wasser binnen 2 min auf Normal Temp. Das heißt aber noch lange nicht dass das Öl auch Betriebstemperatur hat.

lg
andi1200

Hallo,

ganzen Zip und Zap.

Betriebswarm für einen Verbrennungsmotor = ~80°C. Aber korrekterweise nicht nur für das Wasser, sondern auch für das Öl.

Aufheizung in der Sonne?

Ist es draußen 80°C warm ?

Somit sollte sich die Antwort erübrigt haben. Bei den meisten kleinen Benzinmotoren mit kleinem Ölkreislauf geschieht das meist innerhalb weniger km.

Bei den Diesel mit großer Ölwanne und sehr effizienter Verbrennung dauert es oft 10-15km, bis er richtig warm ist, im Winte rim Stadtverkehr oft gar nicht ohne Zuheizer.

gruß
dennis

Also schon den Motor, solange das Kühlmittel noch nicht heiß
ist.

Also auf das Kühlmittel würde ich nicht schauen. Wenn mein
Auto in der Sonne steht ist lt. Kühlmittelanzeige mein Wasser
binnen 2 min auf Normal Temp. Das heißt aber noch lange nicht
dass das Öl auch Betriebstemperatur hat.

Eigentlich schon. Der Motorblock ist ja aus einem thermisch sehr leitfähigem Material (Aluminium). Wenn dass Kühlmittel seine Temperatur hat, wird auch das Öl eine ausreichend hohe Temperatur haben.
Hat das Kühlmittel z.B. 90°, dann ist der Motorblock durchgewärmt und auch das Öl.
Das Problem besteht eher in „lügenden“ Kühlmitteltemperaturanzeigen.
Diese sind oft so programmiert, dass sie bei einer Temperatur von realen z.B. 80° - 100° konstante 90° anzeigen. Ist bei vielen VW so gemacht.

Schau auf die Kühlmitteltemperaturanzeige. Die wird auch beim
aufgeheiztesten Fahrzeug, was stundenlang in der Sonne stand,
noch deutlich unter der Betriebstemperatur sein.

Hab ich keine mehr, wurde auch schon wegrationalisiert, ansonsten
hast du natürlich Recht.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

Hab ich keine mehr, wurde auch schon wegrationalisiert,

Ich auch nicht. Ich versuche mich gerade daran zu erinnern welches meiner Autos über folgende Kombination verfügte:
Motor kalt: gelbe Kontrolleuchte
Motor betriebswarm: Kontrolleuchte aus, Temperaturanzeige mit Zeiger.
Motor zu heiss: rote Kontrolleuchte blinkt.
Ich meine das war der Alfasud oder der Chrysler 1308, weiss es aber nicht mehr. War aber recht praktisch.
Bei meinem jetzigen (Astra-H) gibts nur noch eine Kontrolleuchte bei Überhitzung. Schade eigentlich, weiss man ja jetzt nicht mehr wann der Motor betriebswarm ist.

Gruss Jakob