Auto warmlaufen lassen oder nicht

Hallo!
Also prinzipiell sollte man sein Auto ja nicht einfach sinnlos warmlaufen lassen, man darf es auch nicht, aber ist nicht doch
sinnvoll?
Zum einen beschleunigt es das Eiskratzen, zumindest starte ich immer
erst den Motor und fang dann an zu kratzen, alleine schon weil die
Heckscheibenheizung in den 2 Minuten die ich für die Seitenscheibe
brauche das Eiskratzen erheblich beschleunigt, auch bei der Frontscheibe geht es dann schon merklich schneller.
Dann beschlägt beziehungsweise vereist die Frontscheibe nicht mehr,
wenn man sie mal anhaucht…

Aber auch bei der Umweltseite sehe ich sinnvolle Gründe dafür:
Der kalte Motor braucht ja mehr Benzin als der Warme. Besonders schlimm dürfte es auf den ersten paar hundert Metern sein.
Hab ich da den „Mehrverbrauch“ durchs warmlaufenlassen nicht eh
wieder drin? Weil das Öl z.b. kommt ja recht schnell auf Temperatur,
die sagen wir 5 Minuten während des kratzens sind ja wohl ausreichend.
Gibt es da Daten zu?

Gruss

Hallo,

also ich lasse das Auto nicht warmlaufen, ich denke, dass es sowohl umweltschädlich ist als auch mehr Verschleiß für den Motor mit sich bringt, weil der Motor möglichst schnell (aber trotzdem in der Warmlaufphase nicht über den mittleren Drehzahlbereich hinausgehen) auf Betriebstemperatur kommen soll, was im Leerlauf länger dauert.

Auch Dein Argument, dass der nach dem Warmlaufen schon wärmere (aber trotdem noch weit von Betriebstemperatur entfernte Motor) weniger Abgase ausstößt, dürfte kein Argument für das warmlaufen lassen sein, da das vermutlich in keinem Verhältnis zu den Abgasen steht, die der Motor zuvor im Stand ausgestoßen hat.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile Verständnis für die Leute habe, die ihr Auto warmlaufen lassen, denn ich habe folgendes Problem: Ich kratze alle Scheiben frei, die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite zuletzt, starte den Motor und fahre sofort los: Bei entsprechender Witterung kommt es vor, dass die Scheibe schon nach wenigen 100 Metern erneut außen vereist, ich somit gar nichts mehr sehe, nochmal rechts ranfahren und kurz erneut kratzen muss.

Viele Grüße,

Helmut

Hi.

aber ist nicht doch
sinnvoll?
Zum einen beschleunigt es das Eiskratzen, […]

Du meinst „bequem“ und nicht „sinnvoll“ oder?
Garage wäre sinnvoll, Warmlaufen ist nur bequem und rücksichtslos. Aber auch wirksam :wink:

Aber auch bei der Umweltseite sehe ich sinnvolle Gründe dafür:

Hast du an die Anwohner auch gedacht, die durch den Lärm und Abgase belästigt werden? Kommt natürlich schon auf die Lage des Parkplatzes an, aber wenn man direkt unter dem Fester 5 Minuten den Motor laufen lässt, dann riecht man es oft schon und hört sowieso.

Dazu muss man auch sagen, dass der Kat erst bei der Betriebstemperatur die Wirkung hat, sprich in diesen 5 Minuten hat man nicht nur stinkende Abgase sondern auch besonders schädliche.

Weil das Öl z.b. kommt ja recht schnell auf
Temperatur,
Gibt es da Daten zu?

Ich weiß nicht, ob es Daten zur Öl-Temperatur gibt, aber der Öl-Druck ist bei der Leerlaufdrehzahl recht niedrig. D.h. nicht nur das man den Motor u.U. länger kalt laufen hat, sondern auch noch in dieser schweren Phase nicht ausreichend geschmiert. Fährt man dagegen los, kommt das Öl, wenn auch kalt, aber mit ausreichend Druck hoch.

Gruß,
Andreas

Hallo,

ich starte den Motor, drehe Heizung zu, kratze und steige dann ein fahre los.

Bei einem modernen Common-Rail-Diesel bringt das fast nix, außer daß die eingebauten Zuheizer anspringen und mitheizen.

Benziner bringen da eher schon etwas Wärme, die man dann beim losfahren nutzen kann.

MfG

Temperatur,
die sagen wir 5 Minuten während des kratzens sind ja wohl
ausreichend.

Täusch Dich da mal nicht ! Selbst unter Last (also kein Leerlauf) dauert es wohl locker 10min bis da gesamte Öl auf Betriebstemp. ist., das Kühlwasser ist schneller auf Temp.

Wenn es so richtig kalr ist und das Auto total vereist ist, dann mache ich es auch so:

• erstmal Auto rundrum von Schnee uns Eis befreien (auch die Luftzuführungen der Lüftung).
  • Motor starten und dann Gebläse/Heckscheibenhzg. einschalten, dann Frontscheibe freikratzen. ansonsten hat man ja wirklich ziemlich schnell wieder null Sicht nach vorne bzw. die scheibe beschlägt oder friert auch von innen zu.

das ist m.E. kein Warmlaufenlassen, sondern dient zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. denn es ist saugefährlich, wenn man mit so einer wieder halb zugefrorenen Scheibe um die Ecke kommt und die Sonne kommt von vorn…

Martin

Hi!

Zum Warmlaufenlassen will ich mich hier mal nicht auslassen.

Temperatur,
Gibt es da Daten zu?

Ich weiß nicht, ob es Daten zur Öl-Temperatur gibt, aber der
Öl-Druck ist bei der Leerlaufdrehzahl recht niedrig. D.h.
nicht nur das man den Motor u.U. länger kalt laufen hat,
sondern auch noch in dieser schweren Phase nicht ausreichend
geschmiert. Fährt man dagegen los, kommt das Öl, wenn auch
kalt, aber mit ausreichend Druck hoch.

Also es ist so, dass kaltes Öl einen sehr hohen Öldruck aufbaut, weil viel dicker ist. Alerdings hat das Öl erst ab ca. 60° seine volle Schmierfähigkeit.

So aus technischer Sicht ist es nach meiner bescheidenen Meinung richtig, den Motor bei starker Kälte erstmal 1 min im Leerlauf laufen zu lassen, dabei die Scheiben zu reinigen, und dann langsam losfahren.

Aber irgendwie verstehe ich diese ganze Eiskratzerei-Diskussion nicht:
Wer dazu keine Lust hat, kann doch zumindest die Frontscheibe mit einem Flies, Filz oder so einer Matte abdecken.
Ich hab mir da aus Vlies ein Stück zurechtfeschnitten, damit wird dann die Frontscheibe abgedeckt.
Früh wird der Motor gestartet, der Vlies abgenommen,
Spiegel, Seitenscheiben und Heckscheibe abgekratzt, und dann geht es los.
Notfalls wird das Seitenfenster bischen aufgelassen, damit die Athemluft nicht an der Frontscheibe kondensiert.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Ich hab mir da aus Vlies ein Stück zurechtfeschnitten, damit
wird dann die Frontscheibe abgedeckt.
Früh wird der Motor gestartet, der Vlies abgenommen,
Spiegel, Seitenscheiben und Heckscheibe abgekratzt, und dann
geht es los.

Es geht um das zufrieren der Scheiben während der Fahrt. Bei entsprechender Wetterlage, kann man dabei zusehen, wie eine freigekratzte Scheibe sich in Sekunden mit einer feinen Eisschicht belegt.

Gruß
Carlos