Standheizung für zigarettenanzünder

Guten Tag,

was hilft gegen von innen vereiste Autoscheiben ???
Zur Zeit werden „Scheibenheizungen“ für PKWs angeboten. Die laufen über einen Akku oder wahlweise auch über den Zigarttenanzünder und haben eine Zeitschaltuhr. Hört sich also ganz toll an. Aber: bringen die wirklich was ? Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Dingern ?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen.

Moin,

Zur Zeit werden „Scheibenheizungen“ für PKWs angeboten. Die
laufen über einen Akku oder wahlweise auch über den
Zigarttenanzünder und haben eine Zeitschaltuhr. Hört sich also
ganz toll an. Aber: bringen die wirklich was ? Hat schon
jemand Erfahrung mit diesen Dingern ?

Das wurde schon etliche Male besprochen, richtigerweise mit dem Ergebnis, dass das Augenwischerei ist. Ein 12V-Anzuender an einer 20A-Sicherung bedeutet, dass der Heizung ganze 240 Watt zur Verfügung stellen, ausser die im Winter eh schon haeufig hart an der Grenze werkelnden Batterie zusaetzlich zu belasten erreicht man damit nicht viel. Eine ordentliche Standheizung hat einige kW Leistung, und das nicht aus Spass.

Gruss
Paul

Vergiß es…
Hallo,

habe mir so ein Ding auf dem Flohmarkt gekauft und trotz 60% Abkleben der Luftansaugschlitze wird die ausgeblasene Luft nicht viel heißer. Macht viel Krach, gibt kaum Wärme ab.

Fazit: Absolute Geldverschwendung, ich werde das Kabel abzwicken, weiterverwerten und den REst entsorgen.

MfG

Hi,

ich muss mich den Vorpostern anschließen, bevor ich mir so ein Teil kaufe, würde ich eher auf die alten Hausfrauentricks zurückgreifen, z. B. eine Wärmflasche auf dem Amaturenbrett. Ich habe es neulich ausprobiert, es funktioniert tatsächlich. Mehr dazu auch hier: http://www.swr.de/swr4/rp/ratgeber/auto/-/id=263388/…

Gruss,
Little.

Hallo,
bei mir ist es eine eckige Plastikwasserflasche auf Antirutschmatte kurz zuvor mit heissem Wasser aus dem Wasserhahn gefuellt, die nach dem Freikratzen und Losfahren das eklige Wiederzufrieren der Scheibe partiell verhindert.
Gruss Helmut

Kann mich nur anschliessen. Die Leistung ist einfach zu gering und zwingt bloss die im Winter eh schon gestresste Batterie in die Knie. Wenns ganz Dicke kommt, nehm ich auch die Wärmflasche. Nach Möglichkeit schon ein paar Minuten vorm Losfahren aufs Armaturenbrett legen. Und ansonsten alle Luft auf die Frontscheibe, Seitenfenster einen Spalt aufmachen (wegen Druckausgleich und Abfuhr feuchte Luft.
Martin

Guten Tag,

Die vereisen nur, wenn innen viel Feuchtigkeit ist. Also Auto immer gut durchlüften, das heißt Gebläse ohne Umluft auf hoher Stufe bei hoher Temperatur laufen lassen. Nasse Klamotten raus aus dem Wagen. Alte Zeitungen in den Fußraum, die saugen die Feuchtigkeit auf. Zeitungen dann natürlich regelmäßig wechseln.

Zur Zeit werden „Scheibenheizungen“ für PKWs angeboten. Die
laufen über einen Akku oder wahlweise auch über den
Zigarttenanzünder und haben eine Zeitschaltuhr. Hört sich also
ganz toll an.

Für mich nicht. Deine Heizung hat die Leistung mehrere Heizlüfter für die Steckdose, eine tausend Watt. Die paar 100W aus dem Akku? Das ist eine praktisch irrelevante Heizleistung, aber für den Akku trotzdem eine immense Belastung. Du hast dann eine immer noch vereiste Scheibe, aber dafür zusätzlich eine leere Starterbatterie…

Carstens Weihnachtsaktion:
Dir hat dieser Artikel geholfen?
Schön. Dann hilf auch Du:
https://www.menschenfuermenschen.de/Spenden/Onlinesp…
Jeder Euro hilft - Danke!