Letzte Woche habe ich 450 Km mit einem Anhänger und eingeschaltetem Licht zurückgelegt.
In der folgenden Nacht habe ich das Lichtund auch alle anderen verbraucher abgestellt.
Am nächsten Morgen habe ich den Wagen gestartet (problemlos), 3 Minuten rangiert und dann die Standheizung und die Warnblinkanlage (inkl. Anhänger) ca. 40 min. ohne Motor laufen lassen.
Der Wagen sprang dann nicht mehr an. Mit Starthilfe sprang das Auto dann sofort wieder an.
In den folgenden Tagen sprang der Wagen auch nach kürzeren Strecken problemlos an. Dann letzten Freitag benutzte ich die Standheizung ohne jegliche weitere Verbraucher für 30 Minuten und die Batterie war wieder leer.
Starthilfe - springt an.
Habe dann nach 5 Minuten(!) Fahrt die Batterie durchmssen lassen und es war alles in Orndung. Allerdings meinte der Mechaniker, amn solle die Batterie eigentlich 4 Stunden lang stehen lassen, bevor man misst.
Letzten Winter passierte das schon einmal.
Allerdings konnte ich in den letzten Monaten die Standheizung ohne Probleme laufen lassen.
Es handelt sich um einen Mercedes E von 2001 mit serienmässiger Standheizung, hergestellt von Webasto (die Standheitung, nicht der Mercedes…).
Die Batterie ist möglicherweise noch die erste.
Hi
eine 5 Jahre alte, also 4 Winter, hat’s mE hinter sich. Ausnahmen hatte ich auch schon, aber in der Regel fingen die Probleme im 3tten Winter an.
HH
ich würde auch sagen, dass die Batterie hinüber ist.
Standheizungen sind ziemliche Stromfresser.
Da braucht Standlicht schon mehr Strom, als die Standheizung.
Die bewährte und ausgereifte Technik dieser kraftstoffbetriebenen Heizsysteme sorgt nicht nur dafür, dass Diesel- und Benzin-Fahrzeuge im Winter schnell vom Eis befreit werden.
Beispiel: http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_762.html
Thermo Top P
Max. Heizdauer (Min) 60
Heizleistung (kW) Volllast 5,2
Brennstoffverbrauch (kg/h) 0,6
Leistungsaufnahme (W) Volllast 32
Ich würde vorschlagen, die Leistung der Lima mit einem Messgerät zu prüfen.
Bei Leerlaufdrehzahl mit eingeschaltenem Fernlicht muss man an den Batteriepolen 14,0 bis 14,4 Volt messen.
Wenn weniger , ist die Lima defekt, und lädt die Batterie nicht mehr richtig voll.
Wenn das OK ist, wird wohl die Batterie schwächeln.
Der Heizer selbst ist kraftstoffbetrieben, aber die warme Luft gelangt durch das Bordgebläse in den Innenraum. Selbiges scheint ordentlich Strom zu ziehen.
Ich messe nachher mal die LiMa durch, dann weiß ich mehr.
Danke Euch!
Grüße,
Mathias
ich würde auch sagen, dass die Batterie hinüber ist.
Standheizungen sind ziemliche Stromfresser.
Da braucht Standlicht schon mehr Strom, als die Standheizung.
Die bewährte und ausgereifte Technik dieser kraftstoffbetriebenen Heizsysteme sorgt nicht nur
dafür, dass Diesel- und Benzin-Fahrzeuge im Winter schnell vom
Eis befreit werden.
Beispiel: http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_762.html
Thermo Top P
Max. Heizdauer (Min) 60
Heizleistung (kW) Volllast 5,2
Brennstoffverbrauch (kg/h) 0,6
Leistungsaufnahme (W) Volllast 32
plus Innenraumgebläse 5A (je nach Einstellung auch mehr).
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe das bei meiner Webasto mal gemessen. Da gingen knappe 10A durch. Im Winter bist du da schnell am Ende mit der Batterie.
plus Innenraumgebläse 5A (je nach Einstellung auch mehr).
An das hatte ich nicht mehr gedacht, wir haben in unserem Meßwagen nur eine Nachrüstung.
Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich habe das bei meiner
Webasto mal gemessen. Da gingen knappe 10A durch. Im Winter
bist du da schnell am Ende mit der Batterie.