Batterie defekt?

Hallo,

gestern lief der Golf der Frau nicht mehr an. Radio, Licht etc. ging nicht mehr, alle elektrischen Verbraucher waren aus.
Natürlich dachte ich gleich an die Batterie und habe die Spannung gemessen. Da waren im eingebauten Zustand noch ca. 6 V, im ausgebauten dann noch 8V vorhanden. Ich habe die Batterie dann auch gleich an das Ladegerät gehängt und etwas destilliertes Wasser nachgegossen.
Heute vormittag habe ich wieder nach der Batterie geschaut. Das Ladegerät schaltet immer zwischen 6A und 0 hin und her. Ich habe gedacht die Batterie ist voll und das Ladegerät hält eine Erhaltungsladung aufrecht. Nach dem ich die Batterie eingebaut hatte hörte man nur kurz ein Klick vom Starter, das wars dann.
Daraufhin habe ich die Batterie wieder an das Ladegerät gehängt. Dieses schaltet nun nur noch zwischen 6A und 0 hin und her. Es hat nicht den anschein dass die Batterie geladen wird.
Nun weiss ich nicht ob das Ladegerät einen Schuss hat oder die Batterie, die offensichtlich eine Tiefentladung hat. Ist es möglich die Batterie noch irgendwie zu retten sofern es sich nicht um ein Problem des Ladegerätes handelt?

Grüsse Jürgen

Moien

Heute vormittag habe ich wieder nach der Batterie geschaut.
Das Ladegerät schaltet immer zwischen 6A und 0 hin und her.
Ich habe gedacht die Batterie ist voll und das Ladegerät hält
eine Erhaltungsladung aufrecht.

Ich denke die Batterie hat einen Plattenschluss und das Ladegerät läuft in die Not/Überlastabschaltung.

Kuck dir mal die einzelnen Zellen ganz genau an.

Nun weiss ich nicht ob das Ladegerät einen Schuss hat oder die
Batterie, die offensichtlich eine Tiefentladung hat. Ist es
möglich die Batterie noch irgendwie zu retten sofern es sich
nicht um ein Problem des Ladegerätes handelt?

Ich denke das Ladegeräte funktioniert 1A (weil’s immer noch nicht geschmolzen ist) und die Batterie hat es hinter sich.

cu

Kuck dir mal die einzelnen Zellen ganz genau an.

Die Zellen sehen gut aus. Oberhalb der Platten ist ein Metallstreifen zu sehen. den habe ich mit destiliertem Wasser aufgefüllt.
Was bedeutet Plattenschluss?
Eine Verbindung der einzelnen Zellen zueinander oder ein interner defekt in der Zelle?

Moien

Die Zellen sehen gut aus. Oberhalb der Platten ist ein
Metallstreifen zu sehen. den habe ich mit destiliertem Wasser
aufgefüllt.

Soweit so gut. Wie sieht das andere Ende aus ?

Was bedeutet Plattenschluss?

(Zeitweiser) Kurzschluss zwischen 2 Platten. Es gibt da einige Arten:

  • Die Platten ragen in den Schmoder am Boden der Zelle. Dadurch entstehen gar lustig Verbindungen innerhalb einer Zelle. Es zählt also die Höhe des Schmoder.

  • Die Platten sind ein bisschen verformt oder haben Ablagerungen. Und touchieren sich deshalb bei Belastung (Bei hoher Belastung wie beim anlassen vibieren die Platten leicht).

Wenn es soweit ist kann die Batterie gehen. Es sein denn du willst dir unbedingt die Finger verätzen und die Platten wieder gerade rücken oder gar kürzen.

Wenn nur eine Zelle Plattenschluss hat funktioniert die Batterie erstmal ein bisschen weiter. Allerdings als 10V Batterie. Und wird dann ständig überladen, was sehr schnell zu weiteren Plattenschluss-Zellen führt. Den 6-8V nach sind’s bei dir 2-3 tote Zellen.

Eine Verbindung der einzelnen Zellen zueinander oder ein
interner defekt in der Zelle?

Defekt in einer Zelle. Aber ein sehr, sehr tödlicher.

Ich hatte das Problem selbst mal. Eine richtig tote Batterie (alle bis auf 2 Zellen tot, alles Plattenschlüsse) bringt die Starthilfekabel zum qualmen und die LiMa eines anderen Auto beim Startversuch zum stehen. Die 6A aus deinem Ladegerät hätten da gar nix bewegt…

MfG

Hallo,

gestern lief der Golf der Frau nicht mehr an. Radio, Licht
etc. ging nicht mehr, alle elektrischen Verbraucher waren aus.
Natürlich dachte ich gleich an die Batterie und habe die
Spannung gemessen. Da waren im eingebauten Zustand noch ca. 6
V, im ausgebauten dann noch 8V vorhanden.

Tiefentladung der Batterie, =>
Mit normalen Ladegeräten ist die Batterie nicht mehr zu laden,
bzw. wird weiter zerstört, weil der Akku erstmal durch Blei-Sulfatierung keine Ladung aufnehmen kann (hoher Innenwiderstand). Später wird durch Ladeströme über 1/20C die Sulfatierungen aus den Platten herausgebrochen und steht danach für die Ladungsaufnahme nicht mehr zur Verfügung.
Fazit: Kapazität ist kleiner geworden!

http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm

Plattenschluß

Exitus der Batterie => wegschmeißen! (bzw. natürlich zurückgeben)
Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Plattenschluß.

  1. Mechanisch, durch einen Stoß, können sich die Aufhängungen der Platten verbiegen (Blei ist recht weich).
  2. Durch Tiefentladung wachsen die Platten zu stark an (Bleisulfat hat ca. das eineinhalbfache Volumen von Bleidioxid und das dreifache des Bleischwamms), krümmen sich und beschädigen die Separation.
  3. Bei Überschreiten der Gasungsspannung reißen die Gasblasen Bleioxidteilchen von der positiven Platte ab. Diese Teilchen fallen zu Boden (Bleischlamm) und wandern zum Teil zur negativen Platte, wo sie in Bleischwamm umgewandelt werden. Diese Oberflächenanlagerungen können Kurzschlüsse verursachen.
    Bei einem Plattenschluß wird eine Zelle inaktiv, die Ruhespannung der Batterie sinkt also um die einer Zelle. Aber die Batterie bekommt einen sehr hohen Innenwiderstand, da Bleisulfat ein Isolator ist. Bei dem Versuch Strom zu entnehmen, bricht daher die Spannung ein, da sie am Innenwiderstand abfällt.
    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.html

Ich habe die Batterie dann auch gleich an das Ladegerät gehängt
und etwas destilliertes Wasser nachgegossen.

Maximal auf Plattenhöhe in dem Zustand!!

Heute vormittag habe ich wieder nach der Batterie geschaut.
Das Ladegerät schaltet immer zwischen 6A und 0 hin und her.

Deshalb zeigen bessere Ladegerät, bei solch einem Batteriezustand Störung an.

Ich habe gedacht die Batterie ist voll und das Ladegerät hält
eine Erhaltungsladung aufrecht. Nach dem ich die Batterie
eingebaut hatte hörte man nur kurz ein Klick vom Starter, das
wars dann.
Daraufhin habe ich die Batterie wieder an das Ladegerät
gehängt. Dieses schaltet nun nur noch zwischen 6A und 0 hin
und her. Es hat nicht den anschein dass die Batterie geladen
wird.
Nun weiss ich nicht ob das Ladegerät einen Schuss hat oder die
Batterie, die offensichtlich eine Tiefentladung hat.
Ist es möglich die Batterie noch irgendwie zu retten,

Vielleicht, in Händen eines Batterie-Profis, dauert ungefähr eine Woche, sofern die Batterie nicht oft so tief entladen war.
Du siehst Dich besser nach einer neuen Batterie um.

sofern es sich nicht um ein Problem des Ladegerätes handelt?

Nein.

Grüsse Jürgen

Alles andere hat Dir pumpkin schon erklärt.

mfg
W

Hallo!

Das klingt irgendwie nach dem plötzlichen, unerwarteten Batterietod.

Das kommt gelegentlich mal vor,
hatte ich voriges Jahr bei meinem Auto auch.
Die Batterie hat 7 oder mehr Jahre völlig normal ihren Dienst getan.
Eines Morgens ging völlig unerwartet nichts mehr. Kein Anlasser, Radio, Kontrollampen, alles tot.
Strom vom Ladegerät wollte die Batterie auch nicht mehr.

Ich habe dann nochmal nachgesehen, ob etwas eingeschalten war, nichts.
Ruhestrom gemessen, 10 mA, also normal.
Lima-Leistung gemesen, normal.

Dann eine neue Batterie eingebaut, und gut war es.

Grüße, Steffen!

Hallo pumpkin

(Zeitweiser) Kurzschluss zwischen 2 Platten. Es gibt da einige
Arten:

  • Die Platten ragen in den Schmoder am Boden der Zelle.
    Dadurch entstehen gar lustig Verbindungen innerhalb einer
    Zelle. Es zählt also die Höhe des Schmoder.

Wenn ich das richtig sehe ist der Schmoder höher je älter die Batterie ist. Die Batterie ist aber erst 3 Jahre alt.
Über den Winter wurde das Auto nicht benötigt. Ich denke durch die lange Standzeit und den hohen, langen miunus Temperaturen kam es zu einer Tiefentladung.
Allerdings lief das Auto bis jetzt noch ohne Probleme an, was mich eher etwas verwundert hat. Dachte nach dem Winter müsste die erst mal geladen werden.

Was noch auffiel,
Das KFZ war zur TÜV-Prüfung in der Werkstatt.
Die Werkstatt hat den Plastik Stossfänger vorne repariert, damit die Karre noch mals durchkommt.
Nachdem ich das Auto wieder abgeholt habe musste ich den Code am Radio wieder neu eingeben. Das muss man ja nur wenn die Batterie abgeklemmt war. Muss zur Stossfängerreparatur die Batterie abgeklemmt werden?
Dann 1 Woche danach war plötzlich die Batterie schlapp. Schlagartig…

… dann muss wohl leider eine neue her. :frowning:

Danke für Deine aufschlussreiche Info
Grüsse Jürgen