Hallo,
gestern lief der Golf der Frau nicht mehr an. Radio, Licht
etc. ging nicht mehr, alle elektrischen Verbraucher waren aus.
Natürlich dachte ich gleich an die Batterie und habe die
Spannung gemessen. Da waren im eingebauten Zustand noch ca. 6
V, im ausgebauten dann noch 8V vorhanden.
Tiefentladung der Batterie, =>
Mit normalen Ladegeräten ist die Batterie nicht mehr zu laden,
bzw. wird weiter zerstört, weil der Akku erstmal durch Blei-Sulfatierung keine Ladung aufnehmen kann (hoher Innenwiderstand). Später wird durch Ladeströme über 1/20C die Sulfatierungen aus den Platten herausgebrochen und steht danach für die Ladungsaufnahme nicht mehr zur Verfügung.
Fazit: Kapazität ist kleiner geworden!
http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm
Plattenschluß
Exitus der Batterie => wegschmeißen! (bzw. natürlich zurückgeben)
Es gibt mehrere Möglichkeiten für einen Plattenschluß.
- Mechanisch, durch einen Stoß, können sich die Aufhängungen der Platten verbiegen (Blei ist recht weich).
- Durch Tiefentladung wachsen die Platten zu stark an (Bleisulfat hat ca. das eineinhalbfache Volumen von Bleidioxid und das dreifache des Bleischwamms), krümmen sich und beschädigen die Separation.
- Bei Überschreiten der Gasungsspannung reißen die Gasblasen Bleioxidteilchen von der positiven Platte ab. Diese Teilchen fallen zu Boden (Bleischlamm) und wandern zum Teil zur negativen Platte, wo sie in Bleischwamm umgewandelt werden. Diese Oberflächenanlagerungen können Kurzschlüsse verursachen.
Bei einem Plattenschluß wird eine Zelle inaktiv, die Ruhespannung der Batterie sinkt also um die einer Zelle. Aber die Batterie bekommt einen sehr hohen Innenwiderstand, da Bleisulfat ein Isolator ist. Bei dem Versuch Strom zu entnehmen, bricht daher die Spannung ein, da sie am Innenwiderstand abfällt.
http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.html
Ich habe die Batterie dann auch gleich an das Ladegerät gehängt
und etwas destilliertes Wasser nachgegossen.
Maximal auf Plattenhöhe in dem Zustand!!
Heute vormittag habe ich wieder nach der Batterie geschaut.
Das Ladegerät schaltet immer zwischen 6A und 0 hin und her.
Deshalb zeigen bessere Ladegerät, bei solch einem Batteriezustand Störung an.
Ich habe gedacht die Batterie ist voll und das Ladegerät hält
eine Erhaltungsladung aufrecht. Nach dem ich die Batterie
eingebaut hatte hörte man nur kurz ein Klick vom Starter, das
wars dann.
Daraufhin habe ich die Batterie wieder an das Ladegerät
gehängt. Dieses schaltet nun nur noch zwischen 6A und 0 hin
und her. Es hat nicht den anschein dass die Batterie geladen
wird.
Nun weiss ich nicht ob das Ladegerät einen Schuss hat oder die
Batterie, die offensichtlich eine Tiefentladung hat.
Ist es möglich die Batterie noch irgendwie zu retten,
Vielleicht, in Händen eines Batterie-Profis, dauert ungefähr eine Woche, sofern die Batterie nicht oft so tief entladen war.
Du siehst Dich besser nach einer neuen Batterie um.
sofern es sich nicht um ein Problem des Ladegerätes handelt?
Nein.
Grüsse Jürgen
Alles andere hat Dir pumpkin schon erklärt.
mfg
W