fahre einen Golf IV TDI mit variabler Service-Anzeige. (Fahrzeug legt also Kundendienst nach Betriebsbedingungen und Fahrstil fest). Der erste(!) Kundendienst war nach 50.000 km fällig. (Dachte, dass dies so weitergeht…) Aktuell habe ich ca. 65.000 km auf dem Tacho - jetzt zeigt er plötzlich (für mich völlig unverständlich) wieder einen fälligen Kundendienst an. Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Beim letzten Service füllte meine Werkstatt das von VW vorgeschriebene Spezial-Öl ein, nur damit sind die theoretisch langen Wechsel-Intervalle möglich.
Mein Fahrstil hat sich nicht so drastisch geändert - im Gegenteil, habe im Januar sogar eine Standheizung einbauen lassen, die den Motorenverschleiß noch reduzieren müßte. Okay, besitze seit Oktober letzten Jahres einen Hund, der das Autofahren nicht verträgt. Habe ihm zuliebe des öfteren das Kurzstrecken-Fahren geübt, aber soweit vorhanden immer die Standheizung mitbenutzt und grundsätzlich darauf geachtet, dass der Motor erst bei 90 Grad Kühlwassertemperatur abgestellt wird - Öltemperaturanzeige gibt’s ja nicht.
Meine Frage: Soll ich jetzt Kundendienst (Ölwechsel?) machen lassen? Glaube eher, dass die Fahrzeug-Elektronik den Einsatz der Standheizung nicht berücksichtigt und daher von ständigen Kurzstrecken-Fahrten ausging. Wenn dem so wäre, hätte ich ja noch Zeit mit dem nächsten Kundendienst - den ich bei 90.000 km mit dem fälligen Zahnriemenwechsel durchführen lassen wollte…oder ist das Risiko (Motorschaden?) zu groß?
man müßte wissen, ob die Elektronik auch die Erwärmungsgeschwindigkeit des Kühlwassers berücksichtigt (was ja mit SH schneller geht), oder nur pauschal sagt: DAS war ein Kaltstart und damit basta.
Eigentlich sollte Dir Dein freundlicher VW-Händler das sagen können.
Des einen Freud, des anderen Leid: Ich habe jetzt einen Toyota Corolla Verso D4D (mit einem wie VW es vormachte) Common-Rail-Turbo-Diesel Motor.
Bei mir sind es pauschal 15000km oder ein Jahr, aber ich darf ganz normales 15W-40 einfüllen, welches auch ab Werk eingefüllt ist. Spezialöl ist nicht erforderlich…
gruß
dennis
Es würde mich interessieren, wie das ausgeht, bitte informiere uns…
Einspruch euer Ehren:
VW hat nie common-rail-Diesel gebaut.
Da siehste mal, wie hoch mein interesse an dieser Marke ist. Nichtsdestotrotz hat jetzt Toyota seit ca. 2 Jahren auch diese „strammen“ Turbodiesel im Programm und die kann man mit normalem 15W-40 Öl füllen.
Auf der einen Seite ist es erfreulich, wenn ein VW 50 000km mit der ein und selben Brühe läuft, andererseits sagte mir mein Händler auf mein erstauntes Fragen, welches Öl bei meinem rein muß, daß das VW-Öl für die TdI’s schweineteuer sein soll.
Da brauch ich wenigstens für die im Okt. bevorstehende MArokkofahrt nix mitnehmen und kann mich unterwegs aus der 1l Flasche versorgen )
habe im Handbuch nachgesehen. Wenn ich die ganzen Bedingungen richtig verstehe, wäre auch das Einfüllen von anderem Motoröl als dem sehr teuren “Long-Life”-Öl zulässig, allerdings müßte man dann automatisch Öl-Wechselintervalle von 15.000 km einhalten. Ob dabei das von Dir angesprochene 15W-40 zulässig wäre kann ich nur vermuten, weil VW alles “verklausuliert”. Für 15.000km-Intervalle ist im Handbuch vorgeschrieben, Öle zu verwenden, die gleichzeitig(!) VW-Norm 505 00 und 500 00 erfüllen. (“Mein” Long-Life-Öl hingegen fällt unter die Norm 506 00). Für Pumpe-Düse-Systeme und für Benziner gilt wieder etwas anderes…
Bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass die Elektronik das Vorhandensein des Long-Life-Öles nicht berücksichtigt. Ein Blick ins Handbuch hat mich überzeugt. Darin steht nämlich, wenn die Service-Anzeige nicht korrekt zurückgestellt wurde, wechselt die Elektronik automatisch auf 15.000km-Service-Intervalle. Mein letzter Kundendienst war bei 50.000km, der nächste ist bei 65.000 km fällig - das würde genau passen! Ein Anruf eben in der meiner (freien) Werkstatt deutet darauf hin. Werde das demnächst dort abklären, da mein Blinker-Relais und eine Rückleuchte defekt sind und ich denen somit einen unfreiwilligen Besuch abstatten muß.