Winterreifen: Warum zusätzlich Felgen kaufen?

Guten Tag, ich habe im Sommer einen neuen BMW X5 (E70) bekommen. Der hat vorne 255/50R19 und hinten 285/45R19 Sommerreifen drauf. Jetzt will ich mir Winterreifen zulegen. Allein die Felgen in der Größe 18 Zoll kosten 2.000,- €. Warum wechselt man in der Regel das komplett Rad? Ich habe vor auf die bestehenden Felgen Winterreifen drauf zu machen. Was spricht dagegen? Ich sehe eigentlich nur Vorteile: 1. Brauche keine zusätzliche Felgen zu kaufen, sondern nur Winterreifen, die ich dann auf die bestehenden Felgen draufziehe. 2. Ich kann die schönen Alufelgen auch im Winter fahren. Das wechseln der Reifen kann doch auch nicht die Welt kosten.

Hallo,
nun, nicht jeder hat so exquisite Felgen.
Stahlfelgen für einen „handelsüblichen“ Mittelklassewagen dürften so 100-200 Euro pro Satz kosten. Ich weiss jetzt nicht, was ein Reifenhändler für 1x Demontage/Montage von 4 reifen auf Alus nimmt, aber ich denke mal mind. 50 Euro. da hätte man den Preis der Felgen schnell wieder drin (mußt ja 50 Euro x2 nehmen pro jahr). Ich wechsel meine Reifen auch meist selber, das geht nur mit WI/SO_reifen auf eigenen felgen. Bin mir auch nicht so sicher, ob das ständige Montieren/demontieren den Reifen so gut tut, gerade den von dir angespr. Niederquerschnittwalzen.
Nicht bei allen Autos bekommt oder will man Wi-Reifen in der Breite/Dimension der SO-Reifen und nicht jeder möchte seine schönen und Teuren Alus dem Streusalz oder den Ketten aussetzen. Alus im Winter ist m.E. sowieso der größte Unfug, aber für manche Größen gibts wohl garkeine stahlräder mehr.
Wenn man allerdings den Wagen eh nur 1-2 Jahre fährt und die Felgen beim Nachfolger meist doch nicht passen, dann ist deine Überlegung durchaus berechtigt.
gruß
Martin

Ich weiß ja nicht was Deine Allu´s vom 5ér kosten aber wenn du sie den ganzen Winter fahren willst kannst du schon mal auf ein paar neue sparen denn spätestens im Sommer nach dem Winter fangen deine Allufelgen an zu oxidieren (rosten) und deswegen sind Stahlfelgen besser. Ich weiß sieht scheiße aus aber ein verbeulter 5er erst recht.

Hallo!

Guten Tag, ich habe im Sommer einen neuen BMW X5 (E70)
bekommen. Der hat vorne 255/50R19 und hinten 285/45R19
Sommerreifen drauf.

Das ist ein für Winterreifen wenig geeignetes und sehr teures Format.
Rundum 235/18 dürfte eher sinnvoll sein. Im Schnee sind breite reifen eher kontraproduktiv.
Kommt eben auf Einsatz und Budget an.

Jetzt will ich mir Winterreifen zulegen.
Allein die Felgen in der Größe 18 Zoll kosten 2.000,- €. Warum
wechselt man in der Regel das komplett Rad?

Normalerweise kostet der Reifenwechsel pro Rad inkl. Wuchten um die 20 - 30 Euro. Also 80 - 120 Eur pro Saison.
Da lohnt sich bei kleineren Autos der Kauf eines Satzes Alufelgen für 250 Eur recht bald.
Auch für den E70 sollte es zudem „After-Market“-Felgen zu einem deutlich günstigeren Kurs geben.

Ich habe vor auf
die bestehenden Felgen Winterreifen drauf zu machen. Was
spricht dagegen?

Das Format.
Die Kosten möglicherweise auch, sofern Du das Auto nur 2-3 Jahre fährst. Muss man eben mal durchrechnen, wie sich die Ersparnis für die Felgen im Vergleich zum Aufpreis für die breiteren Räder und den Reifenwechsel verhält.

Ich sehe eigentlich nur Vorteile: 1. Brauche
keine zusätzliche Felgen zu kaufen, sondern nur Winterreifen,
die ich dann auf die bestehenden Felgen draufziehe. 2. Ich
kann die schönen Alufelgen auch im Winter fahren.

Du würdest ohnehin Alufelgen im Winter fahren, da ich stark bezweifle, dass es für den aktuellen X5 noch Stahlfelgen gibt.

Das wechseln
der Reifen kann doch auch nicht die Welt kosten.

s.o.

Ich fahre mit meinem SUV (Volvo XC 90) im Winter 235/17", da für dieses Format die Winterrefen relativ günstig sind und ich bei winterlichen Verhältnissen ungern Reifen mit sehr niedrigem Querschnitt fahre, Stichwort Hindernisse / Beschädigung der Felgen.

Wenn Du dasselbe Format wie im Sommer fahren möchtest, frage jetzt mal bei verschiedenen BMW-Händlern nach Radsätzen an, die sie auf Lager haben. Nächsten Winter können sie diese schwerer verkaufen, weil Reifen ja auch altern, weshalb nun gute Nachlässe möglich sein sollten.

Alufelgen im Winter sind übrigens absolut kein Problem, ich fahre seit über 10 Jahren auf verschiedenen Modellen nichts anderes und Oxidation gibt es z.B. bei den nun 6 Jahre alten Winterrädern des Volvo nur minimal um die Löcher für die Radschrauben, weil die Reifenwechsler dort nicht aufpassen.
Wer natürlich ständig gegen den Randstein scheppert, hat auch Oxidation, da dann die schützende Klarlackschicht nicht mehr vorhanden ist.
Aber hierfür gibt es ja die Lösung, 65er „Ballonreifen“ zu fahren, wie ich das mache. So macht z.B. das Parken auf einem dünnen Schneehaufen, der einen Randstein verdeckt, nichts aus.

Also alles kein Problem, zur Not lässt man die Felgen eben für 200 Eur neu lackieren, wenn die Reifen erneurt werden müssen.

Gruß,
M.

Etwas OffTopic
Hallo!

Sommerreifen drauf.

Weil der Radwechsel schneller u kostengünsitger zu machen is. Und weil es weder Reifen, noch Felge guttut, 2x im Jahr über Gebühr beansprucht zu werden, der Reifen muss schliesslich jedes Mal über die Felgenschulter gewuchtet werden, wozu der Gürtel gedehnt u damit punktuell stark beklastet wird.

Rundum 235/18 dürfte eher sinnvoll sein. Im Schnee sind breite
reifen eher kontraproduktiv.

Seh ich nich mehr so. Der X5 stemmt genug Masse für etwas breitere Reifen. ausserdem hat sich die Reifentechnik in den letzten Jahren sichtbar u unsichtbar stark verändert, so dass auch breitere Reifen nen besseren Grip bieten.

Normalerweise kostet der Reifenwechsel pro Rad inkl. Wuchten
um die 20 - 30 Euro. Also 80 - 120 Eur pro Saison.

???
Ich hab im Frühjahr 25 € fürn ganzen Satz (Stahl) gelöhnt, Alu kostet 30 €. Für alle 4 Räder, wohlgemerkt :smiley:

Und im Fühjahr ärgerste dich grün und blau, weil auch die besten Alus irgendwann anfangen, zu korrodieren. Wenn nich dieses, dann nächstes Jahr. Die Salzlauge tut neben Steinschlägen u Bordsteinkantenremplern, die den Schutzlack zerstören, ihr Übriges…

Das wechseln der Reifen kann doch auch nicht die Welt kosten.

Kostets auch nich, aber die Materialermüdung würde mir zu denken geben. Und wenn ein neuer X5 im Budgget steckt, warum dann nich auch n Satz anständige Felgen?

Ich weiss, warum ich meinen kleinen japanischen Rülpser (93er Starlet) fahre: weil er klein und billig is, meine Winterreifen 145/80R13 haben nichmal 150 € incl Montage gekostet^^

Gruss

Mutschy

Moin!

Sommerreifen drauf.

Weil der Radwechsel schneller u kostengünsitger zu machen is.
Und weil es weder Reifen, noch Felge guttut, 2x im Jahr über
Gebühr beansprucht zu werden, der Reifen muss schliesslich
jedes Mal über die Felgenschulter gewuchtet werden, wozu der
Gürtel gedehnt u damit punktuell stark beklastet wird.

Rundum 235/18 dürfte eher sinnvoll sein. Im Schnee sind breite
reifen eher kontraproduktiv.

Seh ich nich mehr so. Der X5 stemmt genug Masse für etwas
breitere Reifen. ausserdem hat sich die Reifentechnik in den
letzten Jahren sichtbar u unsichtbar stark verändert, so dass
auch breitere Reifen nen besseren Grip bieten.

Einfach mal im direkten Vergleich ausprobieren.
Mit dem Volvo pflüge ich mit 50 dort durch, wo die X5 stecken bleiben.
Klar kann das auch an anderen/Schlechteren Reifen liegen, aber wer montiert schon abgefahrene Reifen auf einen 1 Jahr alten BMW…?

Normalerweise kostet der Reifenwechsel pro Rad inkl. Wuchten
um die 20 - 30 Euro. Also 80 - 120 Eur pro Saison.

???
Ich hab im Frühjahr 25 € fürn ganzen Satz (Stahl) gelöhnt, Alu
kostet 30 €. Für alle 4 Räder, wohlgemerkt :smiley:

Mag sein.
Das ist der Preis hier beim Reifenhändler in München inklusive Wuchten für Alufelgen.
Ich kann nur die Preis ansetzen, die ich kenne.

Und im Fühjahr ärgerste dich grün und blau, weil auch die
besten Alus irgendwann anfangen, zu korrodieren. Wenn nich
dieses, dann nächstes Jahr. Die Salzlauge tut neben
Steinschlägen u Bordsteinkantenremplern, die den Schutzlack
zerstören, ihr Übriges…

Das stimmt nicht mehr unbedingt, s. mein Posting oben. Zudem gibt es für den neuen X5 wohl gar keine Stahlfelgen mehr.

Das wechseln der Reifen kann doch auch nicht die Welt kosten.

Kostets auch nich, aber die Materialermüdung würde mir zu
denken geben. Und wenn ein neuer X5 im Budgget steckt, warum
dann nich auch n Satz anständige Felgen?

Öfter als 2x würde der Reifen wohl nicht gewechselt werden, denn länger als 40.000 km hält ein Satz bei einem großen SUV nicht…

Ich weiss, warum ich meinen kleinen japanischen Rülpser (93er
Starlet) fahre: weil er klein und billig is, meine
Winterreifen 145/80R13 haben nichmal 150 € incl Montage
gekostet^^

Dafür hat er kein Allrad, keinen Platz und bei einem crash ist der Ofen aus.
Alle Autos haben eben Vor- und Nachteile…

Gruß,
M.