Maschine warmlaufen lassen

Hallo,

ich würde gerne mal erfahren warum es selbst bei modernsten Motorrädern offenbar notwendig ist diese minutenlang warmlaufen zu lassen, so dass dessen Abgase durch sämtliche offenstehende Fenster der Nachbarschaft ziehen.

Bei Autos ist das ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr notwendig. Warum also noch bei Motorrädern? Oder gibt es womöglich gar keinen technischen Hintergrund :wink: Ich finde es zumindest störend da ich sonst nicht lüften kann :frowning:

Viele Grüße,
J~

hallo jame,
das ist sicher nicht nötig. ich selbst
mache das auch manchmal, aber bloss, wenn
ich die maschine das erstemal in der saison
starte. ich bin dann nocht nicht in voller
montour (?), weil ich die mühle meist noch
anschieben muss.
(schwitz… 600er XJ, Bj 85, eisenhaufen)
wenn das ding dan endlich an ist, bin
ich heilfroh, lass es weiterlaufen, und
zieh die klamotten an.

scheisse für die umwelt, weiss ich, aber dafür
hab ich auch 8 monate keinen motor gestartet.

für deinen ärger hab ich verständnis. frag doch
den menschen, der dir soviel ungemach bereitet,
ob’s nicht anders geht.

werde gleich etwas ähnliches versuchen. roter
alfa-fahrer, jungspund, laute auspuff anlage.
beschleunigt auf 50 metern (zwischen zwei
schwellern, verkehrsberuhigt) auf saulaut. ganzer häuserblock
hat sicher seinen spass. Uhrzeit egal.

ich werd ihm folgendes an den scheibenwischer hängen:
„tolles auto, aber könntest du bitte etwas leiser
fahren. bin schichtarbeiter und brauche auch
tagsüber meinen schlaf. danke“

hoffe das einführende kompliment stimmt milde und
bewirkt einsicht und ruhe. wenn nicht, werd ich
naturwissenschaftlich verursachend auf den Lärm
einwirken. natürlich ohne die unversehrtheit des
fahres zu gefährden.denn das ist meine sache nicht.

Aber: Lärmen ist assozial. und wenn’s im guten nicht klappt…
luft ablassen verursacht keinen grossen schaden,
und selbstverständlich wird er per zettel auf seine
reifen hingewiesen, damit er nicht platt losfährt.

in diesem sinne
ciao
pedro

hi
also ob ich da nun was falsch mache oder nicht.
ich lasse mein moped ca 10 bis 20 sekunden im leerlauf tuckern damit auch das öl in den hydrostösseln drin ist.
aber das mach ich nur wenn sie länger als 24 stunden gestanden hat.
das „warmlaufen“ lassen finde ich persöhnlich auch überflüssig, da ja die motoren zu jederzeit laufen können.
ich lasse mich gern eines besseren belehren fals ich hier mist verzapfe.

gruß
Jason

Hallo,

ich würde gerne mal erfahren warum es selbst bei modernsten
Motorrädern offenbar notwendig ist diese minutenlang
warmlaufen zu lassen, so dass dessen Abgase durch sämtliche
offenstehende Fenster der Nachbarschaft ziehen.

Wer sagt denn, dass du das machen sollst??
Grundsätzlich ist es besser, die Maschine warm zu FAHREN.
Unter Last wird der Motor viel schneller warm, als im Stand, dadurch veringert sich der anfängliche hohe Verschleiß bedingt durch kalten Motor viel schneller. Du sollst natürlich nicht losbrettern wie ein Irrer, sondern früh schalten, so veteilt sich die Wärme schön gleichmäßig. Später kannst du dann natürlich auch mal am Hahn drehen.
Wann das soweit ist, ist von Mopped zu Mopped verschieden, aber ein guter Moppedfahrer hat das im Blut, Urin oder er hört es von mir aus auch.

Bei Autos ist das ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr
notwendig. Warum also noch bei Motorrädern? Oder gibt es
womöglich gar keinen technischen Hintergrund :wink: Ich finde es
zumindest störend da ich sonst nicht lüften kann :frowning:

Viele Grüße,
J~

Der Motore bestimmter Fahrzeugtypen (Motorräder, Boote und Flugzeuge) muß man nach der Betriebsvorschrift des Herstellers im Stand warmlaufen lassen.
Der Grund ist die Sicherheit des Fahrzeugs nach dem Start des Motors: ein kalter Motor kann absterben und bringt nicht die volle Leistung!
Beim Motorrad steigt man nur ab und hat mit Glück ein paar blaue Flecken, das Boot kann bei Leistungsverlust stranden und ein Flieger startet IMMER mit Vollgas mit den Leistungshebeln am Anschlag (mit kaltem Motor und maximaler Nutzlast bekommt er den Arsch (pardon, Fliegersprache) erst garnicht hoch).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
Warmlaufen lassen brauchst Du nicht.
Bei einem modernen Motorrad hast Du den Choke oder was automatisches und kannst nach wenigen Sekunden nach dem Starten fahren.
Allerdings zuerst nur ganz vorsichtig, bis der Motor warm ist. Für Sportzwecke oder bei manchen (ohne Beschr.) muß der Motor allerdings warm sein.
Ein Motorradmotor geht auch leichter, bzw. schneller kaputt als ein anderer Motor, weil er eine niedriges Leistungsgewicht hat/hohe Belastung aller Gleitflächen im Motor.
MfG
Matthias

Hallo Jame~,

na, auch ne Kawasaki?:wink:

Ich verstehe es ebenfalls nicht, ich kenne es aber auch nur von meiner eigenen Maschine, die tatsächlich unfahrbar ist (eildieweil sie kalt keinerlei Gas annimmt), solange sie nicht ein wenig warmgelaufen ist. Die Maschinen meiner Freunde waren/sind zum Teil deutlich unempfindlicher.

In der Tat peinlich, so ein besch*** Kaltstartverhalten…

Grüße
Jürgen

Tach,
also bei mir und meiner alten Bolle muss das leider sein da die Bolle halt nicht laufen will am Anfang.
Geht zwischenduchr auch mal aus wenn sie noch nicht warm ist und an fahren ist nicht zu denken die ersten ca 2 min.

Bei neuen Moppeds sehe ich das so wie meine Vorredner. Ist nicht nötig.

mfg

Bert

hi!

werde gleich etwas ähnliches versuchen. roter
alfa-fahrer, jungspund, laute auspuff anlage.
beschleunigt auf 50 metern (zwischen zwei
schwellern, verkehrsberuhigt) auf saulaut. ganzer häuserblock
hat sicher seinen spass. Uhrzeit egal.

Vielleicht solltet Ihr Euch lieber gegen die Schweller wehren…
Manche Autofahrer setzen, auch bei ungünstigen Ampelschaltungen, auf die Proteste der Anwohner, wenn sie alle 200 m voll beschleunigen.
Komisch, habe ich aber schon öfter gehört.

ich werd ihm folgendes an den scheibenwischer hängen:
„tolles auto, aber könntest du bitte etwas leiser
fahren. bin schichtarbeiter und brauche auch
tagsüber meinen schlaf. danke“

Das sollte bei den meisten Menschen helfen.

hoffe das einführende kompliment stimmt milde und
bewirkt einsicht und ruhe. wenn nicht, werd ich
naturwissenschaftlich verursachend auf den Lärm
einwirken. natürlich ohne die unversehrtheit des
fahres zu gefährden.denn das ist meine sache nicht.

Aber: Lärmen ist assozial. und wenn’s im guten nicht klappt…
luft ablassen verursacht keinen grossen schaden,
und selbstverständlich wird er per zettel auf seine
reifen hingewiesen, damit er nicht platt losfährt.

…wenn jemand den Zetteldann entfernt oder er ihn nicht liest, bringst Du ihn evtl. um. DAS ist wirklich asozial…

Grüße,

Mathias

Hi!

warmlaufen zu lassen, so dass dessen Abgase durch sämtliche
offenstehende Fenster der Nachbarschaft ziehen.

Es ist nicht notwendig.

Bei Autos ist das ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr
notwendig.

Das war es höchstens bis 1920.

Warum also noch bei Motorrädern? Oder gibt es
womöglich gar keinen technischen Hintergrund :wink: Ich finde es
zumindest störend da ich sonst nicht lüften kann :frowning:

Viele Leute meinen, das warmlaufen Lassen würde den Motor schonen.
Das stimmt jedoch nicht, vielmehr braucht der Motor im Standgas länger, einen ordentlichen Ölfilm in den Zylindern aufzubauen und das Kondenswasser wegzubefördern. Der Verschleiß ist somit sogar höher. Das ist auch ncihts neues, sogar der ADAC weiss das und teilt es seinen Mitgliedern jeden Herbst aufs neue mit, um mit dem Irrglauben, man müsse im Winter morgens sein Auto warmlaufen lassen, aufzuräumen.

In den ersten Metern sollte man mit jedem Motor vorsichtig losfahren und früh hochschalten. Mehr ist seit 1920 auch bei Motorrädern nicht mehr nötig, sofern sie korrekt eingestellt sind.
Etwas anders verhält es sich bei reiner Renntechnik. Hier muss der Motor oft erst auf Betriebstemperatur gebracht werden, um überhaupt fahrbar zu sein. Verhält sich dies jedoch bei einem Straßenmotorrad über mehrere Minuten so, muss es eingestellt werden oder ist falsch getunt.

Meine ´98er Intruder beispielsweise springt nach 4 Monaten Standzeit ohne Batterieladung nach 5 Sekunden an und läuft nach 2 Sekunden auf beiden Töpfen absolut rund. Die Maschine hat Rennvergaser, Dynojet-Kit, offene Tüten, ist aber gut eingestellt…

Bei meiner Vespa PX von 1986 reichten nach 7 Jahren (!!!) Standzeit und einem Zylinderwechsel 2 Tritte.

Fazit: wenn ein, noch dazu einigermassen moderner, Motor ordentlich eingestellt ist, muss man ihn nicht im Stand minutenlang warmlaufen lassen.

Grüße,

Mathias

Hallo j.,

warmlaufen zu lassen.

das ist mir neu!
Meine gute alte BMW (BJ 1978) hab ich nie warmlaufen lassen, ohne daß es je zu Problemen geführt hat.

Gandalf

warmlaufen lassen ja/nein.
wie auch andere schon geschrieben haben, manche motorräder sind in
kaltem zustand unfahrbar. meine zum beispiel auch. die gasannahme in
kaltem zustand bei vergasermotoren ist undeffinierbar. der motor kann
absterben oder plötzlich anrucken, die sturzgefahr ist enorm. neulich
erst beim befreundeten honda händler gehört: mädel neues bike
abgholt, an der ausfahrt vom hof gestürzt, weil die maschine beim
abbiegen abgestorben ist. zitat vom händler"hät ich sie nur mal kurz
warmlaufen lassen"
meine: soviel wie nötig, aber nicht mehr
man merkt recht gut wenn man nach dem starten ein wenig am gashahn
dreht wenn sie richtig da ist. je nach außentemperatur kann das
schonmal ne halbe bis 2 minuten sein.

Grüße Seb

Wozu?
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, dass ich von echten Bikern eine aufn Deckel kriege, ein Kommentar von nem Mopped-Fahrer:

Ich hab meine Moppeds nie warmlaufen lassen. Die Umwelt war mir in dieser Hinsicht egal, aber fürs Warmlaufen war mir der Sprit einfach zu teuer. Ich bin dann rauf auffe Kiste, sachte los u dann, nach ein paar Kilometern VollLast (war bei 50 ccm sowieso Pflicht, mit der 125er oder 150er berghoch auch). Hat den Motoren nicht geschadet. Sachte warmfahren, das ist das Geheimnis. Und wenn es ein Hersteller nicht gebacken bekommt, nen Motorrad-Motor so zuammenzubauen, dass er nicht ausgeht, wenn er noch kalt ist - sorry - dann such ich mir was anderes. Kann doch nicht angehen, in einer so hoch technisierten Welt .
Wir (Vater, mein Bruderherz u ich) haben mehrere MZ-Motorräder/Simson-Moppeds, mindestens 20 Jahre alt, aber Aussetzer beim Kaltstart haben wir alle 3 noch net wirklich erlebt. Entweder der Motor lief, oder eben nicht. Lief er nicht, Kerze raus, gucken ob n Funken kommt, wenn ja, einfach nen Tropfen Sprit in den Zylinder, Kerze rein u ab ging die Luzie. Hat immer geholfen.

Das ist meine bescheidenen Meinung zu diesem Thema.

Gruss

Mutschy

Nach dem Betriebshandbuch für meine V2-Maschine muß man den Motor vor dem Wegfahren warmlaufen lassen. Genannter Grund: Unfall- und Sturzgefahr.

Aha, danke sehr, wieder was dazugelernt.
Anscheinend hast Du eine Maschine mit großem Hubraum, bei der es etwas schwierig wird, wenn der Motor stottert. Ich wußte nicht, das es sowas gibt.
Bei einer gut eingefahrenen Maschine kann es aber lange dauern, bis Sie im Standgas warm geworden ist.
Ich hab schon verschiedene Motorräder gefahren, aber ich konnte immer sofort fahren.
MfG
Matthias