Alten bmw 730 kaufen?

hallo,

möchte einen bmw 730 bj 91 kaufen und hätte ein paar fragen:

-was sind die typischen schwachstellen auf die ich achten sollte?

-wie kann man den km-stand schätzen (besitzer meinte er wisse es nicht)

-einer der reifen ist leicht ungleich abgefahren (innen mehr als aussen, evtl. ist die spur verstellt weil er einen leichten unfall vorne hatte) - ist das schlimm?

-das auto hat eine lpg anlage - wie kann ich diese testen? kann man hören wenn die lpg anlage bei gewisser motorwärme anspringt?

-wie muss sich der motor bzw. der motor auf lpg anhören wenn er ok ist?

gruss und dank

desperado

Auch hallo,

schöne Kiste, ich hatte mal den 735, auch BJ91.

-was sind die typischen schwachstellen auf die ich achten
sollte?

Hat er Automatikgetriebe? Dann ist das eine der Schwachstellen. Meines hat’s bei 90.000 geliefert, der Kfz-Meister sprach von einer serienmäßigen Schwachstelle. Weiß nun nicht, ob der 730er das gleiche drin hat…

-einer der reifen ist leicht ungleich abgefahren (innen mehr
als aussen, evtl. ist die spur verstellt weil er einen
leichten unfall vorne hatte) - ist das schlimm?

Vorne? Hatte meiner auch, ohne Unfall. Scheint auch an der Serie oder dem Baujahr zu liegen.

Ansonsten… der Klimakompressor, die Steuerung der Klimaautomatik.

Gruß
Horst

Hallo,

nicht grade BMW-spezifisch, aber:

-wie kann man den km-stand schätzen (besitzer meinte er wisse
es nicht)

Bei einem 16jährigen Wagen, auch noch mit LPG-Anlage, wird das sicher einen Grund haben, warum der KM-Stand nicht bekannt ist.

-einer der reifen ist leicht ungleich abgefahren (innen mehr
als aussen, evtl. ist die spur verstellt weil er einen
leichten unfall vorne hatte) - ist das schlimm?

Schlimm in sofern, weil Du noch einige Euros für eine Achsvermessung dazuplanen solltest. Oder aber etliche Euros mehr, wenn die Reifen nicht lange halten. Und die sind bei so einem Auto sicherlich nicht ganz billig.

-das auto hat eine lpg anlage - wie kann ich diese testen?
kann man hören wenn die lpg anlage bei gewisser motorwärme
anspringt?

Warum hören, hat der keine Anzeige? Meist ist im Armaturenbrett eine LED-Anzeige, die - nur im Gasbetrieb - den Tankinhalt des LPG-Tank anzeigt.
Manchmal hört man beim Umschalten von Benzin auf LPG (nicht umgekehrt) ein leises klacken aus der Tankgegend.

-wie muss sich der motor bzw. der motor auf lpg anhören wenn
er ok ist?

Der Motor sollte auf LPG eher weicher laufen, ob man einen Unterschied merkt, ist fraglich.
Wie alt ist die LPG-Anlage? Der Tank muss nach 10 Jahren überprüft werden, oder besser gleich austauschen.

Bei so einem Auto würde ich jemanden mitnehmen, der sich möglichst gut mit Autos auskennt. Falls AU, HU und Gasprüfung (darf zur HU nicht älter als 12 Monate sein, kostet gute 20 Euro) bald fällig sind, würde ich die auf jeden Fall neu machen, zur Not auf eigene Kosten. Dabei können auch eventuelle Fehler aufgedeckt werden.

Da ich davon ausgehe, dass weder ein Serviceheft vom Auto noch von der LPG-Anlage existiert (sonst wäre der KM-Stand bekannt), würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen, wenn noch weitere Fehler auftauchen.
Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass auch mit einem günstigen Kaufpreis das Auto richtig teuer wird.

Beste Grüße
Guido

PS: Lass mal Deine Shift-Taste reparieren

http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/artikel.p…