Fakes

Liebe/-r Experte/-in,

kann man bei einer internet community einen fake erkennen selbst wenn man von diesem nicht angeschrieben wurde?

was ist wenn man einen fake erkannt hat und dieser sich löscht und sich später nochmal anmeldet. kann man ihn trotzdem anhand der ip adresse erkennen?

Hallo deniz69,
wie kommst Du gerade auf mich, um mich als Experten auszuwählen?

Okey, also zum Thema, Gegenfrage: Was ist für dich ein „Fake“ in einer Internet-Community? Meinst du einen Bot (ein Programm, das automatisch Antworten generiert) oder einen unseriösen Teilnehmer, der falsche Inhalte, Diskreditierung oder Werbung betreibt?

Lg

Skyone

einen unseriösen teilnehmer meine ich

:einen unseriösen teilnehmer meine ich

Das Problem dabei ist, das die IP-Adresse meist dynamisch vergeben wird oder der betroffene in einem Netzwerk hinter einer Firewall oder einem Router sitzt!

Um es näher zu erklären, folgen einige Beispiele…

Möglichkeit eins,
ein unseriöser Teilnehmer hat einen privaten Internetzugang, mit nur einem angeschlossenen Computer (z.B.: Zuhause), er bekommt seine IP-Adresse über seinen Provider (die Firma bei der er das Internetangebot bezieht) dynamisch zugewiesen. Das heißt, wann immer er sich mit dem Internet verbindet bekommt er durch Zufall eine IP-Adresse, die gerade frei ist, zugewiesen!

Du kannst diesen Teilnehmer nur kurzfristig über die IP-Adresse wiedererkennen, wie oft die IP-Adressen gewechselt werden, hängt von der Einstellung des jeweiligen Providers ab!

Würdest Du dann die jeweilige IP-Adresse des Teilnehmers für längere Zeit sperren, könnte es geschehen, dass er irgendwann automatisch eine neue bezieht, ein anderer Kunde beim selben Provider durch Zufall aber seine Alte erhält, dann wäre fortan ein unbeteiligter gesperrt!

Möglichkeit zwei,
der unseriöse Teilnehmer sitzt an einem Computer in einem Netzwerk, mit möglicherweise vielen anderen Computern, und kommuniziert über eine Firewall oder einen Router mit dem Internet!

In diesem Fall, siehst Du am Server immer nur die IP-Adresse des Routers oder der Firewall, welcher Computer aber genau in diesem Netzwerk der gesuchte Teilnehmer ist, ist für Dich nicht ersichtlich, da die interne Adressierung und Datenweitergabe der Router übernimmt!

Würdest Du nun die IP-Adresse sperren, sperrst Du das gesamte Netzwerk aus, der Teilnehmer hat dann zwar keinen Zugriff mehr, aber auch nicht alle anderen Computer im selben Netzwerk. So etwas findet man zum Beispiel häufig in Internet-Cafés!

Möglichkeit drei,
der gesuchte Teilnehmer hat nur einen Computer der direkt mit dem Internet kommuniziert, und verfügt über eine statische IP-Adresse, also er hat immer die selbe Adresse!

Diesen Teilnehmer kannst Du immer wiedererkennen und problemlos sperren, allerdings kann man anhand der IP-Adresse nicht sagen ob diese statisch oder dynamisch vergeben wird.

Lösungsvorschläge

• Nur registrierten Benutzern erlauben Einträge oder Änderungen zu verfassen!

• Captcha-Felder bei der Registrierung einbauen, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA

• Eine E-Mail Eingabe bei der Registrierung verlangen, diese der Benutzer mittels zugestellter E-Mail erst bestätigen muss, diese E-Mail auch nach dem Löschen des Accounts am Server speichern und Benutzer mit bereits vorhandener E-Mail die Registrierung verweigern.

Nach dem dritten oder vierten Mal, des alle Daten erneut Eingebens und des sich jedes Mal eine neue E-Mail Adresse Registrierens, geben auch die hartnäckigsten Störenfriede auf!

Ich hoffe die Antwort konnte Dir weiterhelfen…

Lg

Skyone

Hallo deniz69!

Eine Möglichkeit ist die Aktivitäten zu speichern und auswerten zu lasssen. Ein Fake erkennt man daran, dass er immer die selben Aktivitäten durchführt, z.B. immer die selbe Nachricht schickt.

Zweite Möglichkeit: Captcha einbauen. Ein User der ständig Captcha falsch eingibt, den sollte man genauerer unter die Lupe nehmen.

Die IP-Adresse kann man auch speichern. Problematisch ist nur, dass sich die IP-Adresse bei jeder Neueinwahl ins Internet ändert.

Handelt es sich hierbei um einen Bot als Fake oder einen real-existierenden Menschen, der sich als jemand anders ausgibt?

Liebe Grüße,
Besnik B.

Nachtrag,
ich bin bei meiner vorherigen Antwort davon ausgegangen, dass Du in der jeweiligen Community Administrations- oder aber zumindest Moderationsrechte besitzt, also die IP-Adresse und E-Mail einsehen und/oder Benutzer sperren oder löschen kannst!

Als normales Mitglied kannst Du das meist gar nicht erkennen, da sich der jeweilige ja mit verschiedenen Namen und E-Mail Adressen immer wieder registrieren kann, und man als normaler Benutzer auch selten die IP-Adresse anderer Mitglieder zu sehen bekommt.

Hier kannst du wirklich nur nach deinem Bauchgefühl und dem Verhalten des jeweiligen, in Frage kommenden, Teilnehmers gehen.

Sollte er zum Beispiel die selbe E-Mail Adresse, nur unter anderem Nickname, benutzen, wäre es eindeutig klar, dass es der selbe ist.

Sollten private Details (z.B.: auf einer Profilseite) zu finden sein, vergleiche diese doch mal, vielleicht hat er nicht alles erfunden und du findest Hinweise, wie Geburtsdatum, Wohnort, Bilder usw…

Lg

Skyone

um einen real…

aber die ip adresse oder email kann man nur erhalten wenn man angeschrieben wird oder?

Das kommt auf die Art und Version der Community-Software an.

Als normaler Benutzer, bekommt man bei den meisten die IP-Adresse nie angezeigt, die E-Mail Adresse schon öfter, wenn es zum Beispiel in der Profilseite des jeweiligen Mitglieds steht.

Auf den Server, also für den Administrator, ist diese IP-Adresse immer ersichtlich, ob das Programm diese aber irgendwo speichert, hängt wieder von der Software ab, dazu würde ich die jeweiligen Administratoren um Rat fragen, da ich davon ausgehe dass du nur ein normales Mitglied bist?

ja bin ich…also ich rede von studivz.

ja bin ich…also ich rede von studivz.

Also soviel ich weiß, kannst da nicht viel machen, aber ich selbst wüsste nun e keine Situation, in der sowas wirklich notwendig wäre, wenn wer einen komischen Eindruck macht, ignoriere den doch einfach…

und was ist wenn man den schon mal mit einem fake entdeckt hat und es dann wieder löscht um sich neu anzumelden…aber nebenbei ein zweites profil hat?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und was ist wenn man den schon mal mit einem fake entdeckt hat
und es dann wieder löscht um sich neu anzumelden…aber
nebenbei ein zweites profil hat?

Entschuldigung, aber grammatikalisch kann ich jetzt nicht erkennen, auf welche Person welcher Satzteil bezogen wird?

Also nochmal, was wäre wenn Du was machst oder gemacht hast, und was wäre wenn jemand anderes was macht oder gemacht hätte?

also ich meine ein faker wird entdeckt und löscht sein fake wieder. hat aber einen zweiten account. später meldet er sich erneut mit einem fake an. bekommt man dann mit dass er sich erneut ein fake angelegt hat?

Liebe/-r Experte/-in,

kann man bei einer internet community einen fake erkennen
selbst wenn man von diesem nicht angeschrieben wurde?

Jeder Mensch wird bei einem bestimmten Profil mit einer mehr oder weniger großen Treffsicherheit einen Fake erkennen oder nicht.
Genauso ist die Erkennung technisch schwierig. Das ist ein recht breites Forschungsfeld in der Informatik.

was ist wenn man einen fake erkannt hat und dieser sich löscht
und sich später nochmal anmeldet. kann man ihn trotzdem anhand
der ip adresse erkennen?

Nein, das funktioniert leider nicht, da sich die IP-Adresse in der Regel ändert.

Ansätze um der Problematik entgegen zu treten sind:

• Reputationssysteme (Bewertung, Onlinezeit, Forenbeiträge), die je nach Grad der Reputation bestimmte Features der Community freischalten.
  • PostIdent-Verfahren
  • Die Freigabe von Profilen unterbinden, die auf Grund von Ähnlichkeiten mit Fakeprofilen auffallen (Angabe, gleiche Fotos, etc.)

und was ist wenn derjenige noch einen zweiten account hat den er nicht gelöscht hat? ist die ip adresse von jedem account eine andere?

Hallo Deniz,

du kannst ein gut gemachtes Fake-Profil nicht erkennen. Wenn diese Profile aber den klaren Anschein erwecken, z. B. durch Bilder aus dem Internet oder wenn fast keine Informationen über den Menschen im Profil stehen.

Wenn man einen Benutzer als Fake erkannt hat, kann man diesen Benutzer natürlich löschen. Ich würde aber der Community die Möglichkeit geben einen Fake zu erkenen und melden zu lassen. Wenn zu einem Profil viele Fake-Meldungen ankommen, sollte dieses Profil gelöscht werden.
Wenn du den Benutzer anhand der IP-Adresse ausschliessen möchtest, ist das möglich, aber man muss natürlich die Ip beim erstem anmelden mitgeloggt oder in der Datenbank abgespeichert haben.
Meiner Meinung nach hat das aber keinen besonderen Sinn, da es viele kostenlose Anonymizirer gibt die, die echte IP-Adresse verschleiern. Natürlich werden das nicht viele machen wollen, aber wieso sollte man jemadnen sperren wollen der sich vielleicht auch ein echtes Konto anlegen möchte?

mfg

Rob

also ich meine ein faker wird entdeckt und löscht sein fake wieder. hat aber einen zweiten account. später meldet er sich erneut mit einem fake an. bekommt man dann mit dass er sich erneut ein fake angelegt hat?

dass heisst du weisst wer der faker ist und kennst seinen echten Account? Wie gesagt, du kennst dann wahrscheinlich seine IP-Adresse, die du bei seiner Anmeldung mitspeicherst. Wenn er nun einen neuen Account erstellt, dann kennst du schon die IP und weisst vielleicht, dass er sich einen Fake_account erstellt hat. Das Problem ist nur, dass du dir nicht sicher sein kannst, daes vielleicht andere Familienmitglieder gibt, die auch über die IP ein KOnto in der Community erstellt haben.
Also ist die einzigste Möglichkeit wirklich nur ihn zu beobachten oder die Community fakes anzeigen zu lassen. Man darf auf jeden Fall nicht davon ausgehen dass ein zweites KOnto ein Fake-Konto sein muss, da es z. B. der Bruder sein könnte…

mfg

rob

dass heisst du weisst wer der faker ist und kennst seinen
echten Account? Wie gesagt, du kennst dann wahrscheinlich
seine IP-Adresse, die du bei seiner Anmeldung mitspeicherst.
Wenn er nun einen neuen Account erstellt, dann kennst du schon
die IP und weisst vielleicht, dass er sich einen Fake_account
erstellt hat. Das Problem ist nur, dass du dir nicht sicher
sein kannst, daes vielleicht andere Familienmitglieder gibt,
die auch über die IP ein KOnto in der Community erstellt
haben.
Also ist die einzigste Möglichkeit wirklich nur ihn zu
beobachten oder die Community fakes anzeigen zu lassen. Man
darf auf jeden Fall nicht davon ausgehen dass ein zweites
KOnto ein Fake-Konto sein muss, da es z. B. der Bruder sein
könnte…

mfg

ahso wenn man einmal die ip adresse hat dann kann man ihn identifizieren, selbst wenn er sich löscht und wieder anmeldet? selbst wenn man dann nicht von ihm angeschrieben wird?