Fallen Ratten Jungvoegel an?

Hallo,
hatte heute ein trauriges Erlebnis.
Als ich auf dem Weg zur Arbeit war habe ich zwischen den UBahngleisen eine Jungtaube gesehen (und das im November!) und natuerlich sofort da weg geholt. Ich habe sie dann in ein nahes Gebuesch gebracht wo ich dachte, sie sei sicher und wollte sie dann nach der Arbeit mit nach Hause nehmen. Brotkruemel habe ich auch noch vorsorglich um sie herum verstreut. Leider konnte ich sie nicht mit zur Arbeit nehmen, da meine Chefs absolut hart sind und ich den Job erst fuenf Tage habe.
Auf jeden Fall kam ich heute Abend zum Gebuesch zurueck und fand die junge Taube tot im Gebuesch. Sie war verletzt, angefressen, aufgerissen. Nur einen halben Meter von der Stelle entfernt wo ich sie abgesetzt hatte. Ich frage mich wie das kommen konnte.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es Ratten gewesen sein koennten, da es dort einige gibt. Aber gehen die wirklich an einen lebenden Jungvogel??

trauriger Gruss
jima

hi

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es Ratten
gewesen sein koennten, da es dort einige gibt. Aber gehen die
wirklich an einen lebenden Jungvogel??

ja sie gehen auch an tote Jungvögel sowie an lebende und tote Altvögel als auch an sich nicht wehren könnende Wohnsitzlose / Kinder / etc.

Ratten ist nix heilig … wie auch ? … wozu auch ? … sie haben hunger und sie sind in der Überzahl …

wobei es durchaus auch eine Katze gewesen sein könnte … oder ein Hund … oder spielende Kinder *grusel*

Tiere sind numnmal Tiere (und Menschen meinen nur besser zu sein :-\ )

Trauriger GruĂź Hexle

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es Ratten
gewesen sein koennten, da es dort einige gibt. Aber gehen die
wirklich an einen lebenden Jungvogel??

Ratten sind wundervolle Tiere, aber sie haben auch Hunger…

trauriger Gruss

nicht traurig sein, das ist die Natur
LG, Anja

Huhu Jima,

das erinnert mich an einen blöden Witz den man in Florida erzählt.

Am Strand rennt ein Mann atemlos zum Bademeister
„Hilfe, Hilfe, ein Hai hat meine Frau ins Bein gebissen!!!“

meint der Bademeister:
„Tja…das tun die“

Kommt jetzt schriftlich nicht so gut :wink:
Was ich sagen will: Ratten fallen keine Jungvögel an sondern sie fressen sie schlicht und ergreifend, genauso wie Du im Vorbeigehen einen Leberkässemmel verputzt. Das ist natürlich und wichtig da sie auch eine Reinigungsfunktion für unsere Umwelt übernehmen.

bye
Rolf

Sorry weis nicht wo du wohnst aber wenn du im Hessischen wohnst kommt alles in Frage was kreucht und fleucht.
Also ganz klein: Maus und Ratte, dann Wiesel, Marder, Fuchs, Waschbär, Dachs(Wobei der eher Nachts unterwegs ist) Katze( die frißt aber wenn dann komplett!) Hund( frißt seltener Vögel) Die Luftwaffe= Raben, Krähen, Bussard, Habicht etc.
So jetzt ist das Tierreich so grob mal durch. Vergessen hab ich Bisamratte, Enok, etc.

Das spannende an der Natur ist, daĂź sie lebt!
GruĂź Steffen

Maus?!
Hallo Steffen,

Ich stimme ja relativ weit mit Dir überein, aber Mäuse die, wenn auch junge, Tauben angreifen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Höchstens Spitzmäuse, aber die sind nur dem Namen nach Mäuse!

GrĂĽĂźe,

Anwar

Also ganz klein: Maus und Ratte, dann Wiesel, Marder, Fuchs,
Waschbär, Dachs(Wobei der eher Nachts unterwegs ist) Katze(
die friĂźt aber wenn dann komplett!) Hund( friĂźt seltener
Vögel) Die Luftwaffe= Raben, Krähen, Bussard, Habicht etc.
So jetzt ist das Tierreich so grob mal durch. Vergessen hab
ich Bisamratte, Enok, etc.

Hallo,

Bisamratten sind reine Pfanzenfresser.

GruĂź
Michael

Sorrrrrryyyyyyy,
geb dir recht!

Hab mal wieder nen Sekundenschlaf gehabt

-))))) Danke fĂĽr Korrektur
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

GrĂĽĂź Dich,
also auf den Bisam laĂź ich mich ein als Fehler:smile:))
Aber mein Gedanke ging weiter. 1. Keine Angabe zur Größe, zweitens keine Angabe über Fraßspuren. Daher theoretisch denkbar. Hatte Hausmäuse die z.B. einen Wellensittich abgemurkst haben. Er war Krank und sie kamen in die Volliere rein. Daher denkbar aber nicht sehr wahrscheinlich. Hoffe das ist ok so
GruĂź

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nix gegen Ratten!!
hi,
also falls das hier so rĂĽbergekommen sein sollte: ich habe absolut nichts gegen Ratten. Nein, ich mag sie sogar. Und ich bin auch nicht sauer auf das Tier, das den Vogel angefallen hat.

Ich wollte nur wissen, ob es möglich ist, dass Ratten eine junge Taube, obwohl äusserlich unversehrt, anfallen, anfressen etc.
Nach einem Hund sah es gar nicht aus. Katze ist in der Gegend eher unwahrscheinlich. Menschen konnten die Taube gar nicht sehen, dazu hatte ich sie zu gut versteckt.

vg jima