4 Ratten und trennung

Hallo,

Ich habe folgendes Problemchen.

Meine Ex-Freundin und ich wohnen zusammen. Sie hat sich 4 Ratten gekauft, und nun da wir getrennt sind sagt sie dass sie maximal 2 mitnehmen würde.

Die Ratten sind von Geburt auf bei einander, und ich habe sie mittlerweile auch ins Herz geschlossen, deshalb möchte ich die Tiere ungerne ins Tierheim abgeben.

Ich weiss dass Ratten eine innige Beziehung sowohl zu Menschen als auch in der WG aufbauen. Das merkt man besonders seit sie nicht mehr so häufig zuhause ist. 2 Der vier Ratten haben sich in der Zeit total verändert. Sie sind scheu, knappen (!), wollen nicht mehr aus dem Käfig usw. (das war vorher nicht so!) D.h. die Tiere leiden sehr unter der Trennung meines erachtens nach, bzw eher darunter dass sie nicht mehr die Zeit wie vorher mit ihnen verbringt (prinzipiell von 100 auf null in unter 1 sek!)

Ich persönlich bin mit 4 Ratten überfordert, also ich muss sagen dass ich nicht die Zeit habe dass ich mich denen so lange widmen kann wie es 4 Ratten brauchen.

Daher ist es naheliegend dass wir die Ratten trennen.

Ich habe mir überlegt da sich die „scheuen“ Ratten nicht soooo gut verstehen jeder eine scheue nimmt und eine nicht scheue, da die nicht scheuen auch charakter stärker sind, und auch mit beiden anderen gut auskommen.

Aber wie trenne ich die Tiere jetzt am besten?

Einfach von jetzt auf gleich oder doch besser erst 2 Käfige holen, und dann voneinander abgewöhnen? Verkraften die Tiere das ohne weiteres?

Ich hab die Tiere echt gerne und möchte denen das Heim oder (böse gesagt) andere Qualen erspaaren. Daher meine Frage…

Ich hoffe die Frage wird richtig aufgefasst und dass ich konstruktive Vorschläge für das weitere vorgehen bekomme.

(Als information die Tiere sind alle aus einem Wurf, seit der Geburt zusammen und mittlerweile 4,5 Monate alt)

Grüße

DE

Hi, also ich würd ja mal den Tierarzt anrufen und den mal fragen, denn der kennt sich besser aus, als viele andere, oder mal das Tierheim fragen - die haben doch oft Ratten und geben sie wieder aus der Gruppe ab. Diese Tiere müssen sich doich auch aneinander gewöhnen? Wir hatten auch mal 2 Ratten, bzw. mein älterer Sohn, als der dann zum Bund musste, waren sie dann auch plötzlich mehr alleine. Sie waren da aber auch schon ca. 3-4 jahre und bekamen Geschwüre und Tumore, so dass wir sie kurze Zeit später einschläfern mussten. Das ist ja häufig bei Ratten so. Der Tierarzt kennt sich doch aus, so dass er etwas über Rattengruppen und deren Trennung sagen kann. Dafür ist er doch auch da. Ruf ihn kurz an und stelle Deine Frage - er wird Dir sicher einen guten Rat geben können. Ansonsten fionde ich Deine Idee mit den beiden scheuen Ratten gut, man sieht ja, welche Tiere gut miteinander auskommen, die würde ich dann zusammen lassen. Hat man Tiere hat man Sorgen! Ja, ich muss hie gleich auch noch etwas loswerden, meine Katze ist so krank! Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung! LG

Gar nicht trennen.
Hallo

2 Der vier Ratten haben sich in der Zeit total verändert. Sie sind scheu, knappen (!), wollen nicht mehr aus dem Käfig usw. (das war vorher nicht so!) D.h. die Tiere leiden sehr unter der Trennung meines erachtens nach, …

Ich glaube weniger, dass sie leiden, sondern dass sie einfach mit Menschen nichts mehr zu tun haben wollen (im Moment jedenfalls). Nicht jeder, der Menschen nicht so mag, leidet darunter.

Ich persönlich bin mit 4 Ratten überfordert, also ich muss sagen dass ich nicht die Zeit habe dass ich mich denen so lange widmen kann wie es 4 Ratten brauchen.

2 Ratten benötigen jedenfall erheblich mehr Aufmerksamkeit als 4 Ratten. 4 Ratten bilden immerhin ein Rudel, 2 Ratten sind ein Paar, und Ratten leben nicht in Paaren, sondern in Rudeln. Ratten brauchen grundsätzlich keinen Menschen, wenn sie genug andere Ratten (UND genug PLATZ) haben. Wie groß ist denn euer Käfig?

Mit 4 Ratten hat man etwas größeren Platzbedarf als mit 2 Ratten (aber nicht doppelt so viel!), minimal höhere Kosten betr. Verpflegung, bisschen mehr Arbeit beim Saubermachen, ansonsten können allerdings evtl. die Tierarztkosten zu Buche schlagen.

Mit 2 x 2 Ratten hast du auch möglicherweise bald das Problem, dass du eine oder gar zwei Einzelratten hast, denn Ratten haben ja keine hohe Lebenserwartung. Und Einzelhaltung bei Ratten geht gar nicht; nun ja, jedenfalls sind die Ratten dann unglücklich. Und dann müsste man den Ratten neue Kumpels besorgen und sie mühsam und langwierig integrieren. Bei 4 Ratten ist die Situation ja eine ganz andere.

Aber wie trenne ich die Tiere jetzt am besten?

Gar nicht.

Ich hab die Tiere echt gerne und möchte denen das Heim oder (böse gesagt) andere Qualen erspaaren.

Dann lasst sie doch zusammen. Was konkret ist denn das Problem? Behalte halt alle Ratten, wenn deine Freundin ihrer Verantwortung für ihre Haustiere nicht nachkommen will.

Viele Grüße

Hallo

man sieht ja, welche Tiere gut miteinander auskommen, …

Wenn das Rudel aber so stark verändert wird, kann es auch sein, dass die plötzlich nicht mehr so gut miteinander auskommen, dass sich auf jeden Fall da eine Änderung ergibt.

Die Beziehungen zwischen 2 Ratten (oder auch anderen Rudeltieren) ändert sich, wenn sich die Rudelstruktur ändert.

Viele Grüße

Ja, das stimmt allerdings auch, da muss ich Dir Recht geben! :smile:
Deshalb mein Tipp - einen Fachmann fragen wie zB einen Tierarzt oder im Tierheim mal nachfragen. bei der nicht so hohen Lebenserwartung kann man sie auch zusammen lassen - wenn man denn Zeit hat sich drum zu kümmern. Alles Gute!

Deshalb mein Tipp - einen Fachmann fragen wie zB einen Tierarzt oder im Tierheim mal nachfragen.

Ich habe Zweifel, dass ein Tierarzt sowas weiß, wenn er nicht selber Ratten hält. Ein Tierarzt ist ja nicht spezialisiert auf Ratten, und weiß eher, wie man sie operiert oder welches Medikament sie vertragen, also solche Fragen.

Und im Tierheim wissen die normalerweise auch nicht so allzu viel über Ratten.

Eher in einem Spezialforum nachfragen.

Viele Grüße

Hallo DE!

Erstmals möchte ich Dünenfee sagen: :frowning:( sprachlos!

Zum anderen eine kurze Rückfrage an Dich lieber DE: Wie alt sind denn die Ratzen? Da alle glücklicherweise alle aus einem Wurf, schonmal toll.

Wie ist der Gesundheitszustand? Und die Geschlechter? Männlich/weiblich/kastiert?

Im Grunde genommen (ohne diese Info`s) würde ich die Ratti’s auf KEINEN Fall trennen.
Kurze Frage auch noch?: Dann müßtet Ihr ja nochmals einen imens großen Käfig für 2 der beiden anschaffen? oder wie leben die 4 jetzt?

Also meine beiden (vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen) haben in einem 1x2 Meter Käfig gewohnt.

Könnt Ihr beide einen so großen Käfig für die Ratten unterbringen?

Also ich finde die 4 sollten (auch wenn Sie nicht sooo viel beschäftigt werden können) beeinander bleiben. Ich weiß noch wie mein Rüdiger u. Mäxle aneinander gehangen sind :frowning:

Das wird bei den vieren genauso sein… :wink:
LG Momi

hi

Zum anderen eine kurze Rückfrage an Dich lieber DE: Wie alt sind :denn die Ratzen? Da alle glücklicherweise alle aus einem Wurf, :schonmal toll.

Sie sind jetzt ca 4,5 Monate alt

Wie ist der Gesundheitszustand? Und die Geschlechter? :Männlich/weiblich/kastiert?

Es sind drei Weibchen und ein kastriertes Männchen, eigentlich sollten es ja 4 Weibchen werden, nur einem „Weibchen“ sind übernacht richtig große Hoden gewachsen xD

Im Grunde genommen (ohne diese Info`s) würde ich die Ratti’s auf :KEINEN Fall trennen.
Kurze Frage auch noch?: Dann müßtet Ihr ja nochmals einen imens :großen Käfig für 2 der beiden anschaffen? oder wie leben die 4 jetzt?

Ist ein umgebauter (Kleider-)Schrank was die momentan haben… also schon ausreichend Platz

Könnt Ihr beide einen so großen Käfig für die Ratten unterbringen?

Ich hätte den Platz (wie auch schon so) für einen tollen Käfig, sie hat ja noch keine Wohnung, ich wollte mich nur frühzeitig schlau machen, da sie welche mitnehmen will aber eben nicht alle… (hat irgendwas von ner Allergie gegen Ratten gebrabbelt aber ich hab dann au nimmer genau zugehört -.- Allergie gegen 2/4 Ratten, wers glaubt…)

Also ich finde die 4 sollten (auch wenn Sie nicht sooo viel :beschäftigt werden können) beeinander bleiben. Ich weiß noch wie :mein Rüdiger u. Mäxle aneinander gehangen sind :frowning:

Das wird bei den vieren genauso sein… :wink:

Ja ich kenn meine kleinen auch gut, meines erachtens nach werden se das nicht so gut verkraften… aber muss halt sein…

Das Problem besteht halt darin, dass ich selbst wenn ich sie alle behalten könnte /dürfte ich immer nur maximal mit 2 von 4ren spielen kann die kleinen nagen gerne Kabel und die gibt es bei mir zuhause zu genüge daher muss ich immer aufpassen wenn die draussen rennen, und du weisst ja, Ratten brauchen viel auslauf (jedenfalls geben meine nit Ruhe bis se am Tag 2h draussen rennen durften).

Grüße

hi

Dann lasst sie doch zusammen. Was konkret ist denn das Problem? :Behalte halt alle Ratten, wenn deine Freundin ihrer Verantwortung für :ihre Haustiere nicht nachkommen will.

So einfach ises dann auch nicht hat die Ratten und den Käfig ja bezahlt und besteht auf ihr „Anrecht“ diese mitzunehmen, aber aus oben genannten Gründen eben nur 2 -.-

Grüße

Hallo

Ist ein umgebauter (Kleider-)Schrank was die momentan haben… also schon ausreichend Platz

Dann versteh ich das gar nicht mit dem ‚nur 2 Ratten mitnehmen wollen‘. Sie würde also den ganzen großen Kleiderschrank-Käfig mitnehmen wollen, aber da 2 Ratten draus verbannen? Da kann ich irgendwie den Sinn nicht drin erkennen. Oder hast du hier ein paar wesentliche Details nicht erwähnt?

(hat irgendwas von ner Allergie gegen Ratten gebrabbelt aber ich hab dann au nimmer genau zugehört -.- Allergie gegen 2/4 Ratten, wers glaubt…)

Sie hat eine Allergie gegen 4 Ratten, aber nicht gegen 2?

Ja ich kenn meine kleinen auch gut, meines erachtens nach werden se das nicht so gut verkraften… aber muss halt sein…

Kannst du dich nicht einfach weigern, das so mitzumachen?

Das Problem besteht halt darin, dass ich selbst wenn ich sie alle behalten könnte /dürfte ich immer nur maximal mit 2 von 4ren spielen …

Ehrlich gesagt, da seh ich nicht so das Riesenproblem drin.
Und vielleicht könntest du ja nach und nach die vielen Kabel in so Kabelrohre tun, so dass die nicht mehr angenagt werden können.

Viele Grüße

Hi

Dann versteh ich das gar nicht mit dem ‚nur 2 Ratten mitnehmen :wollen‘. Sie würde also den ganzen großen Kleiderschrank-Käfig :mitnehmen wollen, aber da 2 Ratten draus verbannen? Da kann ich :irgendwie den Sinn nicht drin erkennen.

Da bist du nicht alleine. Habe ihr ja gesagt dass sie alles mitnehmen kann und ich dann, falls die Tiere nicht zusammen bleiben einen neuen Schrank baue (der wird vieeeeel cooler)

Oder hast du hier ein paar wesentliche Details nicht erwähnt?

Nicht dass ich wüsste, ich hab ihr gesagt dass es mir am liebsten ist wenn die Tiere zusammen bleiben, ob bei mir oder bei ihr.

Sie hat eine Allergie gegen 4 Ratten, aber nicht gegen 2?

Das meinte ich ja mit wers glaubt. Ich peil das ganze auch nicht so ganz bzw. ich sag mal eher ich peile die Frau nicht, was in der ihrem Kopf vorgeht versteht niemand (weder ich noch Freunde)

Was sie genau gesagt hat kann ich nicht mehr sagen. Ich habe wie oben erwähnt nach „ich habe irgendwie eine Allergie gegen Ratten entwickelt und nehme deshalb nur 2 mit…“ aufgehört richtig zuzuhören, danach kam noch ein Vortrag über Allergieen und wogegen man denn alles allergisch sein kann und weiss der Geier was noch, mit dem abschließenden Satz: „deshalb nehme ich nur 2 mit“.

Mir ist es in letzter Zeit echt einfach zu blöd mit ihr zu diskutieren, weil sie hat ihre Meinung und daran gibt es nichts zu rütteln und alles andere ist von Grund auf falsch, da hilft kein Argument der Welt…

Ich weiss nicht wie ich das verhindern soll. Sie ist früher daheim als ich, somit kann sie das prinzipiell bewerkstelligen und ich bekomme das dann erst nach der Arbeit mit wenn 2/4 fehlen.

Wie gesagt mir geht es jetzt nur noch rein darum es den Tieren so angenehm wie möglich zu machen, da es an dieser Entscheidung von ihrer Seite aus nix zu rütteln gibt und sie Ihren Kopf ob mit meiner Zustimmung oder ohne durchsetzen wird.

Ehrlich gesagt, da seh ich nicht so das Riesenproblem drin.
Und vielleicht könntest du ja nach und nach die vielen Kabel in so :Kabelrohre tun, so dass die nicht mehr angenagt werden können.

Ja das ist natürlich eine Möglichkeit, ist nur mit viel Aufwand verbunden da sich die Kabelverlegung ständig ändert (sind ein paar LAN-Kabel, Stromkabel usw die Steckdosen liegen blöd in der Wohnung)

Aber daran sollte es ja auch nicht scheitern, das ist nur ein „Nebengrund“

Btw als info:

Immerhin eines der beiden „Problemkinder“ scheint sich langsam mit mir als Bezugsperson anzufreunden. Wenn ich ihn (also ist das Männchen) raushole (alleine kommt er (noch) nicht raus) rennt er zwar noch nicht rum wie früher, aber er rennt immerhin nicht schnur stracks in den Käfig zurück, sondern verkriecht sich in meinem Shirt oder meiner Hosentasche.

Immerhin ein kleiner Erfolg… :smile:

Grüße zurück

Huhu

… ich hab ihr gesagt dass es mir am
liebsten ist wenn die Tiere zusammen bleiben, ob bei mir oder
bei ihr.

1. Hat sie das denn richtig kapiert, dass es dir dabei um das Wohl der Tiere geht?
  2. Was hat sie denn dazu gesagt?

Was sie genau gesagt hat kann ich nicht mehr sagen. Ich habe wie oben erwähnt nach "ich habe irgendwie eine Allergie gegen Ratten entwickelt …

Vielleicht kannst du ihr doch noch klarmachen, dass sie auch bei 2 Ratten ihre Allergie merken wird, und dass das meistens mit der Zeit immer schlimmer wird. Rattenallergien sind nicht selten, und wo ich was von gehört habe, wurde es immer schlimmer mit der Allergie.

da hilft kein Argument der Welt…

O je, wie anstrengend …
-.-

Also auch nicht Argumente von anderen Leuten? Es ist nicht nur eine Sache zwischen euch, dass sie dir nicht rechtgeben will? Sie ist grundsätzlich Argumenten gegenüber verschlossen, egal, von wem sie kommen?

Ich weiss nicht wie ich das verhindern soll. Sie ist früher daheim als ich, somit kann sie das prinzipiell bewerkstelligen und ich bekomme das dann erst nach der Arbeit mit wenn 2/4 fehlen.

Ich meinte ja auch nicht, dass du sie daran hindern sollst, ihr Möbelstück mitzunehmen. Das wäre ja kriminell. Manchmal reicht es ja auch, wenn man beim Transport nicht so richtig hilft.

Muss man sich das eigentlich so vorstellen, dass sie evtl. den ganzen Schrank mitsamt 2 Ratten abtransportiert und die anderen beiden ohne Käfig in der Wohnung lässt?

Ich hatte es mir übrigens konkret ungefähr so vorgestellt, dass du z. B. sagst: Ich mach da nicht mit. Wenn man Haustiere hat, dann hat man auch eine Verantwortung für die. Ich kann dich nicht dran hindern, mit deinen Tieren umzugehen wie mit leblosen Stofftieren, aber ohne mich.

So in der Richtung.

• Wenn es übrigens wirklich dazu kommen sollte, dass sie dir 2 Ratten dalässt, würde ich noch mindestens eine dazuholen. 2 Ratten sind irgendwie zu wenig.

Viele Grüße

Huhu

hi

… ich hab ihr gesagt dass es mir am
liebsten ist wenn die Tiere zusammen bleiben, ob bei mir oder
bei ihr.

1. Hat sie das denn richtig kapiert, dass es dir dabei um das
    Wohl der Tiere geht?
  2. Was hat sie denn dazu gesagt?

zu 1: ja ich habe ihr ausdrücklich gesagt dass es mir dabei AUSSCHLIEßLICH um das wohl der Tiere geht.

zu 2:

Zitat:
Das sind nur Nagetiere, wenn du sie trennst dann ham se das morgen schon wieder vergessen

Was sie genau gesagt hat kann ich nicht mehr sagen. Ich habe wie oben erwähnt nach "ich habe irgendwie eine Allergie gegen Ratten entwickelt …

Vielleicht kannst du ihr doch noch klarmachen, dass sie auch
bei 2 Ratten ihre Allergie merken wird, und dass das meistens
mit der Zeit immer schlimmer wird. Rattenallergien sind nicht
selten, und wo ich was von gehört habe, wurde es immer
schlimmer mit der Allergie.

Mit der Allergie glaube ich ihr nicht, vorallem weil sie gestern (seit über 1 1/2 Monaten) das erste mal wieder mit denen gespielt hat (oh wunder sie kümmert sich… ich hab echt gedacht ich träume…), und ich habe kein Nießen gehört, geschweige denn hatte sie rote Augen oder ne verstopfte Nase.

da hilft kein Argument der Welt…

O je, wie anstrengend …
-.-

Wem sagst du das…
Das ist schon ein Thema seit über 2 Monaten und mittlerweile hab ich es hab ich es aufgegeben… Freunde unter anerem auch… die sagen nur noch Wie kann man nur so blöd und sturr sein, die armen Tiere…

Also auch nicht Argumente von anderen Leuten? Es ist nicht nur
eine Sache zwischen euch, dass sie dir nicht rechtgeben will?
Sie ist grundsätzlich Argumenten gegenüber verschlossen, egal,
von wem sie kommen?

Jepps, hab schon Freunde mit ihr drüber reden lassen, dass das was sie machen will Schwachsinn ist.

Ich meinte ja auch nicht, dass du sie daran hindern sollst,
ihr Möbelstück mitzunehmen. Das wäre ja kriminell. Manchmal
reicht es ja auch, wenn man beim Transport nicht so richtig
hilft.

Muss man sich das eigentlich so vorstellen, dass sie evtl. den
ganzen Schrank mitsamt 2 Ratten abtransportiert und die
anderen beiden ohne Käfig in der Wohnung lässt?

So wie ich sie momentan einschätze, nimmt se einfach n Karton tut n bissi Zeitungspapier rein setzt 2 Ratten rein un haut ab.

Ich hatte es mir übrigens konkret ungefähr so vorgestellt,
dass du z. B. sagst: Ich mach da nicht mit. Wenn man Haustiere
hat, dann hat man auch eine Verantwortung für die. Ich kann
dich nicht dran hindern, mit deinen Tieren umzugehen wie mit
leblosen Stofftieren, aber ohne mich.

So in der Richtung.

Zitat:

Sind ja immerhin auch meine Tiere und ich kann mit denen machen was ich will

• Wenn es übrigens wirklich dazu kommen sollte, dass sie dir 2
    Ratten dalässt, würde ich noch mindestens eine dazuholen. 2
    Ratten sind irgendwie zu wenig.

Wird es unweigerlich… da gibt es meines erachtens nach nix zu rütteln.

Das mit der dritten Ratte ist auch keine schlechte idee, vlt hat der Züchter ja wieder n Wurf gehabt und hat noch eine etwas ältere, die da in die Gruppe zumindest annähernd vom Alter reinpasst… Ich hoffe nur dass sie sich dann mehr um die Tiere kümmert, wenn sie die mitnimmt… bin ja momentan der jenige der sich um nen sauberen Käfig, Trinken und Essen und auslauf kümmert… wenn ich das nit machen würd wärn die kleinen glaub ich schon lange nicht mehr… :frowning:

Btw hier eine von den kleinen (nach 2 Stunden spielen K.O genug um n scharfes Bild zu bekommen :smile: )

http://img25.imageshack.us/img25/5650/p5290072.jpg

Viele Grüße

Grüße zurück