Hallo,
Ich habe folgendes Problemchen.
Meine Ex-Freundin und ich wohnen zusammen. Sie hat sich 4 Ratten gekauft, und nun da wir getrennt sind sagt sie dass sie maximal 2 mitnehmen würde.
Die Ratten sind von Geburt auf bei einander, und ich habe sie mittlerweile auch ins Herz geschlossen, deshalb möchte ich die Tiere ungerne ins Tierheim abgeben.
Ich weiss dass Ratten eine innige Beziehung sowohl zu Menschen als auch in der WG aufbauen. Das merkt man besonders seit sie nicht mehr so häufig zuhause ist. 2 Der vier Ratten haben sich in der Zeit total verändert. Sie sind scheu, knappen (!), wollen nicht mehr aus dem Käfig usw. (das war vorher nicht so!) D.h. die Tiere leiden sehr unter der Trennung meines erachtens nach, bzw eher darunter dass sie nicht mehr die Zeit wie vorher mit ihnen verbringt (prinzipiell von 100 auf null in unter 1 sek!)
Ich persönlich bin mit 4 Ratten überfordert, also ich muss sagen dass ich nicht die Zeit habe dass ich mich denen so lange widmen kann wie es 4 Ratten brauchen.
Daher ist es naheliegend dass wir die Ratten trennen.
Ich habe mir überlegt da sich die „scheuen“ Ratten nicht soooo gut verstehen jeder eine scheue nimmt und eine nicht scheue, da die nicht scheuen auch charakter stärker sind, und auch mit beiden anderen gut auskommen.
Aber wie trenne ich die Tiere jetzt am besten?
Einfach von jetzt auf gleich oder doch besser erst 2 Käfige holen, und dann voneinander abgewöhnen? Verkraften die Tiere das ohne weiteres?
Ich hab die Tiere echt gerne und möchte denen das Heim oder (böse gesagt) andere Qualen erspaaren. Daher meine Frage…
Ich hoffe die Frage wird richtig aufgefasst und dass ich konstruktive Vorschläge für das weitere vorgehen bekomme.
(Als information die Tiere sind alle aus einem Wurf, seit der Geburt zusammen und mittlerweile 4,5 Monate alt)
Grüße
DE

( sprachlos!