hi,
also meine tante hat seit ihrem 18 lebensjahr chihuahuas…
ich würde sehr genau darauf achten dass er nicht überzüchtet ist…und auch nicht zuuu klein, zudem sollte kein rehpinscher „offensichtlich eingekreuzt sein“ - das wird manchmal gemacht.
die preise kommen von der zucht, die tiere sind teuer - an sich diese rasse war schon immer eher hochpreisig…und die züchter haben eben ihre preise unter denen sie nicht abgeben… du bekommst ja auch keine designerjeans (galiano, rock&republik etc) für 19.90 euro. so ist es hier eben auch…
die hunde werden „noch“ teurer wenn sie papiere mitbringen und je nachdem wie „gut“ der hund „gelungen“ ist, also den rassestandard erfüllt umso hochpreisiger wird das tier. die sehr sehr guten tiere geben die züchter in der regel gar nicht ab, da sie die wieder zum züchten benötigen.
rüden sind immer günstiger als weibchen!
vom wesen her, kenne ich nur einen chihuahua der komplett aus der bahn gelaufen ist, das ist der von meinem kumpel - der ist echt verhaltensgestört, das kommt aber zugegeben - von dem verhalten meines kumpels gegenüber dem hund…(oh der süsse kleine etc…)
die hunde meiner tante waren immer sehr wachsam, verspielt, aufgeweckt, wollten viel ansprache u. beschäftigung. sind sehr gut mal alleine geblieben u. haben sich mit anderen haustieren sehr gut verstanden- ich finde die rasse toll - ich habe jedoch einen pudel (gerettet) der hat neu - mit papiere 550 euro gekostet (das liegt wohl daran, dass der pudel aus der mode ist)
auf was du achten musst ist: wie sieht es bei dem züchter aus? alles verdreckt, die hunde machen hin wo sie wollen? sieht das alles eher ungepflegt chaotisch aus - oder sieht es aus - als hat jemand viele „haustiere“ u. da fährt halt mal ein spielzeug rum, oder da hat gerade! einer in die ecke gemacht?
sind die welpen bei der mama? darf man die eltern sehen? wenn ja, wie sehen die beiden aus( fell glänzend? hund ansprechbar, aufmerksam, verhaltensunfauffällig?)
dann die welpen, sind die fidel, „propper“ keine verklebten augen, verschnupfte nasen, verschmutzter hinern etc… pfoten intakt? alle zehen dran? fell glänzt? sieht man die rippen durch, schlecht wäre die wirbel oben an der wirbelsäule…-> welpe zu dünn