Hallo,
kann mir jemand sagen was das für eine Rasse ist??
Habe ich vergessen: der Hund ist 43 cm hoch und wieget ca. 15 kg, hat kurzes Fell und kann nicht bellen, nur knurren, quicken und jiffelt
Hallo Petra
Zuerst eine Gegenfrage: wo und wann hast Du das Foto aufgenommen? Das kann nämlich sehr relevant sein - wenn ich Dir sage, der Hund sieht einem taiwanesischen Dackelmopspinscher ähnlich, vielleicht eine Rasse, die generell sehr selten ist und fast nur in Taiwan vorkommt und Dein Foto stammt aber aus Deutschland, so ist es doch relativ unwahrscheinlich, dass der Hund auch tatsächlich der genannten Rasse angehört. Wenn das Foto ausserdem älter ist, waren damals vielleicht gewisse Rassen noch gar nicht kreiert oder so verbreitet. Deshalb ist es wichtig, dass Du uns sagst, wo und wann Du den Hund fotografiert hast.
Wenn ich davon ausgehe, dass das Foto von kürzlich und aus Deutschland stammt, sehe ich in dem Bild keinen Rassehund, sondern einen sehr hübschen Mischling. Es ist unmöglich zu sagen, was da alles mitgemischt hat, weil ich jetzt einmal behaupten würde, dass da die Vorfahren wahrscheinlich schon nicht rassenrein waren. Es ist ja auch nicht so, dass ein Mischling grundsätzlich ursprünglich rassenreine Ahnen hatte.
Vom Typ her sieht er aber aus wie ein Treibhund, wie zum Beispiel der Appenzeller einer ist (geringelte Rute, quadratischer Körper, Kopfform, Ohren, Behaarung der Rute, Färbung des Kopfes und am Rutenansatz, der Schwanzspitze, etc.). Möglicherweise ist da auch ein Terriereinschlag (Parson Russell, Foxterrier, o.Ä) vorhanden (dünne Läufe, quadratischer Körperbau, ‚offene‘, freie Ellenbogen, Schulter, Ellenbogen, steile Hinterhand, Farbe). Obwohl ich jetzt die Farbe als Kriterium auch angegeben habe, ist diese meistens kein gutes Kriterium für eine Rassebeurteilung.
Hilft Dir das?
Herzliche Grüsse,
Semiramis
Hallo
das Foto ist von diesem Jahr, und das mit Deutschland ist auch richtig. Juist- um genauer zu sein. Aber ich denke für deinen Pinscher ist sie zu groß.
Hi Petra
Danke für die zusätzliche Info.
Aber ich denke für deinen
Pinscher ist sie zu groß.
Ich habe von Appenzeller Sennenhund, Fox- oder Parson Russell Terrier gesprochen, nicht von Pinschern. Appenzeller sind so etwas über 50 cm, Parsons so um die 35 cm und Foxterrier ebenfalls so um die 35 cm. Wenn ich richt gelesen habe ist ‚Dein‘ Hund so um die 43 cm - das läge dann ja eigentlich drin, oder?
Gruss,
Semiramis
Hallo, das ist richtig! Sorry, hatte mich nur auf Pinscher konzentriert.
Hast du sonst noch eine Idee? SIe sieht auch eher etwas, anstatt es zu erschnüffel. Sie sieht einfach alles. Ist unglaublich lebhaft, verträgt sich mit jedem Tier. Ist neugierig wie eine Ziege, schnell, wendig und kann enorm springen und beschleunigen. Südlander??
Hallo Petra
Hast du sonst noch eine Idee? SIe sieht auch eher etwas,
anstatt es zu erschnüffel.
Auch das würde wieder eher für das Treib-/Hütehunderbe sprechen, weil bei diesen ja die Fähigkeit zum Hetzen (Hüten/Treiben) gefördert wird.
Sie sieht einfach alles. Ist
unglaublich lebhaft, verträgt sich mit jedem Tier. Ist
neugierig wie eine Ziege, schnell, wendig und kann enorm
springen und beschleunigen. Südlander??
Das klingt ganz einfach zu generell um ein gültiges Statement abzugeben - ich würde aufgrund des eines Bildes schon eher zum Obengenannten tendieren. Was weisst Du denn sonst über den Hund? Wieso meinst Du, könnte da ein Südländer drin sein? Das Tier sieht mir doch eher aus wie ein sehr gelungener, mitteleuropäischer Hund.
Wegen dem Nicht-Bellen, das Du noch erwähnt hast - meinst Du, ein Basenji hätte da noch mitgemischt? Unmöglich ist nichts, aber das halte ich allerdings aus diversen Gründen für sehr unwahrscheinlich.
Gruss,
Semiramis
HAllo,
warum kein Basenji?? Wieso unmöglich?? Die gibt es doch!!
Hi
mein erster gedanke war auch „ein strassenhund“, deshalb würde auch ich den südländer nicht ausschliessen.
hunde die sich generationenlang ohne menschliches zutun vermehren, entwickeln oft einen eher ursprünglichen typus: mittelgross, oft ringelschwanz, mehr oder weniger stehende ohren, bellen wenig
streuner sind in nordeuropa selten, aber in südost- und südeuropa gibt es sie. in serbien habe ich rudel gesehen in denen einzelne hunde dem typus auf deinem bild entsprachen. in diesen rudeln wird erstaunlich wenig richtig gebellt, eher kurz gekläfft und gefiept
(bellen und dadurch anwohner nerven ist wohl keine gute voraussetzung für ein langes streunerleben…)
was weisst du denn über den hund?
gruiss, sama
Hallo Petra,
jetzt bin ich aber doch neugierig?
Wissen denn die Besitzer nicht was das für erin Hund/Rasse ist?
Gruß Momi
Hallo Dünenfee
warum kein Basenji?? Wieso unmöglich?? Die gibt es doch!!
Ich sage nicht unmöglich, ich sage, ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Und natürlich gibt es Basenjis, auch das bestreitet keiner. Es gibt aber z.B. auch den Australian Terrier, den Österreichischen Pinscher, den Japanischen Spitz, den Volpino, den Aidi und so weiter, aber trotzdem würde ich zuerst auf Yorkshire Terrier-, Sennenhundmix, Zwerg- bzw. Mittelspitz respekt. Hirtenhundmischling tippen wenn mir ein aktuelles Foto aus diesen Regionen vorgesetzt wird, weil die letztgenannten Rassen schlichtweg um ein Vielfaches häufiger vorkommen.
Ich kann nicht einfach, nur weil es eine Rasse gibt, annehmen, dass diese jetzt in einem Mischling vorhanden ist, nur weil der Hund ähnlich aussieht. Es ist dazu auch ganz wichtig zu wissen, wie häufig eine gewisse Rasse in einem bestimmten geographischen Raum überhaupt auftritt. Der Phänotyp kann sehr schnell variieren und besonders die Farbe ist ein ganz unzuverlässiger Indikator.
Hier z.B. ein Bild eines Österreichischen Pinschers:
http://www.vdh.de/media/lexikon/518/o3441_05_neu.jpg
Diese Rasse ist so selten, dass ich kaum annehmen würde, dass es hiervon viele Mischlinge gibt, obwohl die Nähe des geographischen Raums eigentlich gegeben wäre.
Weshalb also nicht ein Basenji? Erst einmal gibt nur so um die 30 (in diversen Vereinen registrierte) Basenji-Züchter in Deutschland - nicht jeder ist noch aktiv oder züchtet wirklich einmal im Jahr. Die Basenjipopulation ist also relativ klein. Nicht jeder führt hierzulande einen Basenji an der Leine, der sich munter mit anderen Hunden verpaart, wie das im Moment zum Beispiel derzeit beim Mops der Fall ist. Ein erster, sehr wichtiger Faktor.
Dann sehe ich auf dem Foto nur sehr wenig, was für einen Basenji sprechen könnte. Zuviel stimmt einfach nicht, die Morphologie das Haarkleid, etc.
Gruss,
Semiramis
Jedenfalls ein sehr hübscher Mischling!
Vielleicht hat ja mal ein Collie mitgemischt, kann auch ein Kurzhaarcollie gewesen sein.
Carina
Hallo,
soviel ich weiß ist der Hund aus Ägypten. Da sehen alle gleich aus, zumindest Größe, Körperbau und so.
Ägypter
Also ich weiß dass der Hund aus Ägypten ist, da sehen alle so aus.
Hallo Dünenfee
soviel ich weiß ist der Hund aus Ägypten. Da sehen alle gleich
aus, zumindest Größe, Körperbau und so.
Meinst Du damit den Basenji oder den Hund auf dem Foto? Falls Du den Basenji meinst, muss ich Dich leider korrigieren. Der Basenji wird mit vor allem mit Zentralafrika (Kongo etc.) assoziiert, weshalb er auch Kongo-Terrier genannt wird. Zum Basenji siehe unter anderem:
http://en.wikipedia.org/wiki/Basenji
Pariahunde sehen übrigens fürs geübte Auge ganz und gar nicht alle gleich aus. Es stimmt zwar, dass diese zu einem bestimmten Typ tendieren, nicht aber, dass sie in allen Regionen völlig gleich aussehen.
Gruss,
Semiramis
hallo petra,
auf jeden fall ein sehr schöner mischling
!
vielleicht collie/podenco mix? die hündin auf diesem foto sieht deiner sehr ähnlich und das ist eine mischung aus collie und podenco http://www.hallohund.de/node/191671
Hallo Petra,
wenn es nicht eine ausgesprochen gut gelungene Mischung ist, sieht es sehr nach einem Kromfhorländer aus.
Vielleicht vergleichst du selbst mit dem Bild dieser Rasse unter www.hunderassen.de.
Gruß
bellaschmidt
Also der Hund auf dem Foto ist aus Ägypten und ich habe gelesen, dass der Basenji seinen Ursprung auch in Ägypten hat. Zumindest hatten die alten Ägypter auch welche.
http://www.hundekosmos.de/hunderassen/urtypen/basenj…
Aber ich muß dich mal loben: Du scheinst sehr viel Ahnung in dieser Materie zu haben.
Guckt mal hier
wie bereits erwähnt: der Hund ist aus Ägypten
Guckt mal hier:
http://www.bluemoon-animalcenter.com/indexd.html
Da ist sie her!!!
Hallo!
Ich tippe auf einen wirklich sehr hübschen Mischling.
Ein Kromfohrländer hat ja entweder eher drahtiges, oder etwas längeres glattes Haar.
Gruß