Katzenzucht und chlamydien

hallo,
kaum einer kennt sich aus mit " Chlamydien ". weder tierärzte noch die lieben rasse-katzen-züchter. fragt man danach, hört man von den rasse-kazen-züchter, das habe ich mal gehört - da gibt es was - aber i c h habe das nicht in meiner zucht. outet sich der rasse-katzen-züchter, dann ist er im wahrsten sinne des wortes o u t .
es soll impfungen geben - auch medikamente etc. - aber warum informiert der rasse-katzen-züchter nicht und gibt korrekte/konkrete massnahmen bekannt ! ein rasse-katzen-züchter hat sogar gewntwortet, dass er vorsichtshalber das entsprechende medikament immer zu hause hat - aber seine zucht ist ja frei von krankheiten. lt. züchter gibt es keine krankheiten in der eigenen zucht - weil oh schande.
wäre schön, wenn die züchter untereinander zusammenhielten und erfahrungen austauschten - leider ist dem nicht so - hat man sich geoutet, dann wird man gemieden, wie die pest und steht am schwarzen brett - obwohl man vielleicht selbst so ein oder zwei krankheiten in der zucht hat.

viele grüße

Und was ist Deine Frage? (fast owt)
=^…^=
*hatteselbstschonchlamydien*

hallo,
meine frage ist: warum verschweigen züchter all die krankheiten, die so eine rassekatzenzucht mit sich bringt.
warum outen sich die rasse-züchter krankheitsfrei und verdonnern neuzüchter und züchter sowieso, welche krankheiten hinterfragen und/oder bekanntgeben.
in der rassezucht von katzen müssen zwangsläufig krankheiten auftreten. rassekatzen dürfen nie mals freigänger sein. das imunsystem kann sich auf nichts einstellen. aufzucht im katzenzimmer, kater im katzenkater-gehege oder freilauf (badezimmer etc.). und wir haben keine krankheiten - alles steril.
wie seht ihr das ?

viele grüße

p.s. meine anfrage um ca, uhr - und nur eine nachfrage ? wer fürchtet was ?

Hallo Manfred,

p.s. meine anfrage um ca, uhr - und nur eine nachfrage ? wer fürchtet was ?

niemand fürchtet hier etwas - die anderen sind einfach noch damit beschäftigt, Licht in das Dunkel Deiner Sätze zu bringen.

Gruß

=^…^=

hallo kamikatzekatze,
niemand fürchtet etwas - katzenzüchter - rassekatzenzüchter wollen sich hier nicht outen. ich habe zwei rasse-katzen gekauft - eine mit pilz und eine mit schnupfen und augenentzündung - obwohl bekannt war dass ich diese zur zucht haben möchte. der rassekatzenzüchter ist in der regel auf profit aus und nicht auf artgerechte vermehrung. ja, vermehrung - wie es gefällt. zielgerecht - jedoch nicht artgerecht - und das stört mich. teuer sind die viecher allemal - aber der käufer liebt das - lieber mercedes als gogo.

viele grüße

Hallo,
eigentlich ist es schade,dass Du alle Züchter über einen Kamm scherst. Vielleicht warst Du nicht bei den richtigen ?
Wenn bei uns etwas vorkommt, und vorkommen kann bei jedem Züchter immer mal was,( wir produzieren keine Waschmaschinen) werden ALLE Käufer des Wurfes darauf hingewiesen, ich schreibe das sogar in die Kaufverträge.
Auch wenn sich später noch etwas rausstellt, bei einen Welpen z.B. eine Herzgeschichte, habe ich alle Geschwisterkäufer anschließend noch informiert und drum gebeten, untersuchen zu lassen. Bisher bin ich damit am Besten gefahren .
Meine Züchterkollegen ( mit denen ich eng zusammen arbeite) halten es ähnlich. Leider muss man als Züchter sehr aufpassen, der Neidfaktor ist grade bei der Katzenzucht sehr hoch…ich denke, deshalb wird auch viel „gemauert“.
Grade wenn man sich selber eine Zucht aufbauen möchte, sollte man sich vorher sehr gut informieren ( auch über Krankheiten) und sich bei einigen Züchtern umschauen. Es gehört mehr dazu, als „mal eben ein weibliches Tier“ zu kaufen.
Alles Gute
MArgit

1 „Gefällt mir“

Hallo Margit,

ich lese deine Beiträge immer gerne. Ganz offensichtlich bist du fachlich wirklich kaum zu schlagen, wie ich finde.

Und auch diesmal eine fundierte, klar formulierte Aussage, keine Frage, du hast absolut recht.

Es ist aber in diesem Fall leider mitnichten das Katzenzuchtproblem des Ursprungsposters vordringliche Malaise, wie es aussieht.

Du bist einfach zu gut für diese Welt.

Gruß

Annie

Hallo,

zunächst obliegt es dem Käufer, sich im Vorfeld über das was er kaufen möchte schlau zu machen. Die Anschaffung eines Autos wird idR sehr viel sorgfältiger geprüft, als der Kauf eines Haustieres…
Man sollte sich unbedingt vor dem Kauf einer Katze mehrere Züchter (catteries) anschauen, damit man Vergleichsmöglichkeiten bekommt. Am Besten nimmt man sich auch immer jemanden mit, der sich schon auskennt (wie das beim Autokauf auch gerne empfohlen wird)
Wenn man dann Vergleichsmöglichkeiten hat, kann man den Züchter gezielter ansprechen und kann dann auch dessen background besser einschätzen, denn nicht jeder der sich Züchter nennt, hat auch die notwenige Ahnung von dem was er treibt, sei es was die Genetik angeht, oder den medizinischen Bereich. Letzterer dürfte bei denen, die wenig mit Tierärzten zu tun haben auch etwas weniger ausgeprägt sein.
Wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat, kann man auch viel besser verantwortungsbewusste Züchter von reinen Vermehrern unterscheiden.
Es ist auch hilfreich sich über die Richtlinien der einzelnen Zuchtvereine zu informieren, was vor allem dann zum Thema wird, wenn man selbst züchten möchte. Entsprechen die Richtlinien meinem Verständnis von einer verantwortungsvollen Haltung/Zucht worauf wird besonders Wert gelegt etc pp.

Woher ein Schnupfen rührt lässt sich letztlich nur durch einen Abstrich klären, meist behandeln die Tierärzte aber ohne einen solchen Abstrich, weil ja auch der Zeit braucht, schliesslich müssen die angelegten Kulturen ja auch erstmal wachsen. In dieser Zeit würden die Tiere aber unbehandelt bleiben.

Was jetzt die Infektion mit Chlamydien angeht. Ich habe auch schon mal eine Katze gekauft, bei der ständig die Augen schlimm tränten und wäre fast vom Hocker gefallen als das Ergebnis des Abstrichs da war. Chlamydien positiv.
Das war der Züchterin selbst gar nicht so aufgefallen, weil besagte Rasse ohnehin dazu neigte Tränenspuren unter den Augen zu haben. Ansonsten hatte die Katze keinerlei Symptome und dass der Abstrich gemacht wurde war eigentlich nur dem im bereich Augen erfahrenen Tierarzt (Zusatzausbildung für. Augenheilkunde am Tier)zu verdanken…der der Aussage, neben der Züchterin befände sich jemand der Hühner hält, mehr Aufmerksamkeit schenkte.

Hier eine Leidensgenossin:
http://www.hosca-kal.de/gesundheit_chlamydiose.htm

Was das Thema Hautpilze angeht wird’s schon schwieriger, weil die Katze nun mal aufgrund ihres dichten Fells und ihrer Putzgewohnheiten dafür prädesitiniert ist an Hautpilzen zu erkranken, besonders infolge übermässigem Stress. Das Hautmilleu ist dann geradezu ideal für die fiesen Plagewesen.

Es gibt noch weitere Erkrankungen die in einer cattery auftreten können, wie FIP zum Beispiel. Es muß noch nie ein Tier wirklich daran erkrankt gewesen sein, irgendwann passiert es…weil sich die Erreger unbemerkt einschleichen können und Katzen schon jahrelang Antikörper im Blut haben können, ohne dass sie je daran erkranken. Das gilt für alle Katzen jeglicher Herkunft.
Kommt so ein Fall in einer cattery vor gibt’s zunächst Zwingersperre, das heißt kein Tier verlässt auf bestimmte Zeit diese Zucht. Wie lange eine solche Sperre dauert, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Dazu fehlen mir wiederum Erfahrungswerte.

Du wünschst Dir Zusammenhalt unter den Züchtern? Das wirst Du kaum bekommen, da sie ja letztlich Konkurrenten sind. Wenn Du Glück hast findest Du ähnlich gesinnte, die auch die gleichen Vorstellungen und Ziele haben und pro Tier eingestellt sind. Die wirst Du aber eher seltener auf Ausstellungen finden. Natürlich gehen die dann und wann auch,
denn der Titel entscheidet auch über den Preis der Nachkommen (denn die ksoten auch Geld) aber sie zerren ihre Tiere nicht zu jedem Event und verwenden das gesparte Geld lieber für die Ernährung. Da musst Du Dich aber von Stammtisch zu Stammtisch hangeln. Manchmal sinds auch die, die am anderen Ende des Landes wohnen.

Letztlich kostet ein Kitten in der behüteten Aufzucht mit allen Standardimpfungen zwischen 300 und 400 Euro…den Züchter, nicht den Käufer…da willst Du zusätzlich noch gegen alles geimpft haben, gegen was man impfen kann? Was willst Du denn dann als Liebhaber für so ein Tier ausgeben? Für die ist nämlich das Gros der Tiere die fallen, richtige Zuchtqualität auch dem Aussehen nach (auch wenn die gleichen Gene vorhanden sind) würden diese gar nicht zahlen. Ich erinnere mich zu DM Zeiten habe ich mal 2800DM für für solch ein Tier hingeblättert.
Menschen, die sich Liebhaber nennen haben zudem sehr häufig seltsame Prioritäten und stellen am Telefon immer die selbe Frage zuerst „Was sollen die denn kosten?“ das alleine lässt schon hellhörig werden, als nächstes kommt dann die Aussage „Ach Papiere brauchen wir nicht, wir wollen nicht züchten“, oder „Die Katze darf auch ruhig Fehler haben“…dann wird’s mir ehrlichgesagt ganz blümerant.

Letztlich gehe ich mit Dir zumindest darin konform, dass der Züchter wissen muß, was bei ihm los ist…und wenn sich beweisen lässt, dass diese Chlamydieninfektion schon beim Kauf bestanden hat, die Erstattung der Tierarztkosten fordern.
Wenn man ganz fies sein wollte, könnte man sich mit dem Katzenverein in Verbindung setzen, dabei sollte man aber bedenken, dass man selbst bald in dieser Kategorie zu finden sein wird und man selbst auch nicht davor geschützt ist, sich Krankheiten einzuschleppen…bye the way, was sind denn eigentlich Deine Zuchtziele?

Gruß
Maja

Hallo Maja,
klasse Antwort…
Ich sehe im Posting von Manfred auch Widersprüche:

niemand fürchtet etwas - katzenzüchter - rassekatzenzüchter wollen sich hier nicht outen. ich habe zwei rasse-katzen gekauft - eine mit pilz und eine mit schnupfen und augenentzündung - obwohl bekannt war dass ich diese zur zucht haben möchte. der rassekatzenzüchter ist in der regel auf profit aus und nicht auf artgerechte vermehrung. ja, vermehrung - wie es gefällt. zielgerecht - jedoch nicht artgerecht - und das stört mich. teuer sind die viecher allemal - aber der käufer liebt das - lieber mercedes als gogo.

Er will züchten und schimpft über Züchter ?!?!?!

@Manfred:
Und wenn man Tiere hat und der Arzt kommt nicht weiter ( wie leider oft in letzter Zeit ) ,dann muss man auch mal zum Spezialisten gehen , in dem Fall Augenarzt. www.dok-vet.de
Eine Freundin von mir hat das letztes Jahr durch, ihrer Katze half ein Medikament aus der Human Medizin, was der Arzt verschrieb. Und das Immunsystem wurde aufgebaut. Wenn Du mehr Infos zu den Medis brauchst, schreib mich an.

Grüße

Margit

Hallo Margit,

klasse Antwort…

Vielen Dank für die Blumen ;o)

Ich sehe im Posting von Manfred auch Widersprüche:

Ja klar, er sitzt jetzt sozusagen zwischen den Stühlen und ist
nicht Fisch nicht Fleisch…ich verstehe es durchaus, dass er
sich angeschmiert fühlt, sollte doch gerade ein erfahrener Züchter einen solchen Fehler vermeiden…aber nicht, dass er hier so rummaunzt
über all die bösen bösen Rassekatzenzüchter. Nicht jeder hat das
Glück und hat von Angfang an einen Lehrmeister, der einem
hilft Fehler zu vermeiden. (Und die gibts ja wahrlich in Hülle
und Fülle).

Deshalb ist ja Vorbereitung das A und O, das hat man aber
immer noch selbst in der Hand.Auch wenn man nur ein Tier „zum Liebhaben“ kaufen möchte.

Klar gibt es selbsternannte „Züchter“, die angefangen haben zu vermehren und
sind mehr oder wenige auf diesem Stand hängengeblieben aus welchen Gründen auch immer.

Aber nach einiger Zeit lernt man die Spreu vom Weizen zu trennen, vorausgesetzt man investiert die dazu notwendige Zeit und auch Geld für zB Fachliteratur.

Hoffen wir, dass er zum Weizen gehören wird, ich wünsche es ihm ja, aber die Vorstellung ein Tier nur teuer genug anbieten zu müssen, damit es interessant wird, ist wahnsinnig.

Und wenn man Tiere hat und der Arzt kommt nicht weiter ( wie
leider oft in letzter Zeit ) ,dann muss man auch mal zum
Spezialisten gehen , in dem Fall Augenarzt. www.dok-vet.de
Eine Freundin von mir hat das letztes Jahr durch, ihrer Katze
half ein Medikament aus der Human Medizin, was der Arzt
verschrieb. Und das Immunsystem wurde aufgebaut. Wenn Du mehr
Infos zu den Medis brauchst, schreib mich an.

Das würde mich jetzt aber auch interessieren, würdest Du mir
diese Infos auch zukommen lassen bitte?

Danke und Gruß
Maja