Wir besitzen über 10 Jahre Ackerland.Dieses wurde nun als Bauerwerbsland ausgewiesen. Die Gemeinde möchte dieses Land jetzt kaufen. Müssen wir darauf Steuern bezahlen ?
Wenn ja wieviel
Also allgemein bei Immobilien ist es so: Nach 10 Jahrren (gerechnet ab Erwerb) kann Vater Staat nichts mehr verlangen. Da tritt die Verhjährung ein. Wie es sich jetzt speziell in Deinem Fall aussieht => Von der Logik her würde ich sagen, steuerfrei! Es ist auf jeden Fall ein Glücksgriff. Durch diese Maßnahme ist Dein Grundstück sprunghaft in die Höhe geschnellt. Ich würde Dich zur 100 % igen Sicherheit zum Finanzamt schicken. Da gibt es einen Service, dert Dir das wirklich sicher sagen kann. Hoffe, Du kannst mit meiner Antwort was anfangen. Lg hamsterbaumi
Wir besitzen über 10 Jahre Ackerland.Dieses wurde nun als
Bauerwerbsland ausgewiesen. Die Gemeinde möchte dieses Land
jetzt kaufen. Müssen wir darauf Steuern bezahlen ?
Wenn ja wieviel
Hallo,
das konkret zu beantworten wäre (unerlaubte) Steuerberatung. Außerdem sind im Vorfeld einige Zusatzfragen zu klären, um eine richtige Antwort geben zu können. Dann gibt es in dem Zusammenhang auch Haftungsfragen. Allgemein kann man sagen, dass Land, welches mehr als 10 Jahre im PRIVAT-Vermögen ist, beim Verkauf nicht einkommensteuerpflichtig ist. Es sind daher für eine verantwortbare Antwort noch einige Zusatzfragen aus dem Umfeld zu prüfen.
Ich hoffe, dies hilft erst mal.
Wolfgang
Wenn ja wieviel
Vielen Dank, für die Anwort
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das hat mir erstmal geholfen.
da habe ich leider keine Ahnung
Wenn ja wieviel
Wenn die spekulationsfrist von 10 Jahren abgelaufen ist, wie es in ihrem Fall ja scheint, entstehen durch den Verkauf keine Spekulationsgewinne und somit fallen auch keine Steuern an. Grüße Mirko
Es ist immer ratsam alle Einnahmen auch die aus Verkäufen dem Finanzamt anzugeben. Die Höhe der eventuell anfallenden Steuern kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.
Wenn ja wieviel
Hallo, wenn dieses Land mindestens 4 Jahre selbst genutzt wurde, fallen meines erachtens keine Steuern an. Da die Eigenschaft von Ackerland auf Bauerwartungsland geändert wurde, dürfte sich nichts ändern. Ich hoffe, ich konnte helfen.
Wenn ja wieviel
Hallo rosen, einen solchen Steuerfall habe ich noch nicht bearbeitet.Werde mich aber schlau machen u. mich noch einmal melden. Gruß sissi2
Wenn ja wieviel
Guten Tag, sollte das Grundstück länger als 10 Jahre seit Kauf in Ihren Besitz sein, fallen nach § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG keine Steuern an. Sollten Sie das Geld dann anlegen und Zinsen erzielen, müssen Sie es ganz normal versteuern.
Mit freundlichen Grüßen P.D.
Wenn ja wieviel