Falsch verbinden trotz richtiger Nummer

Mir passiert in unregelmäßigen Abständen Folgendes:

Wenn ich eine bestimmte Nummer (nach Reutlingen) wähle, lande ich - obwohl die Nummer richtig auf dem Display angezeigt wird, bei einem falschen Teilnehmer - und zwar, wie sich herausgestellt hat - ist die Nummer gleich, bis auf die erste Null. Also: ich wähle 07121… erreiche aber 7121. Auf dem Display ist die Nummer aber korrekt. Ja, es geht noch weiter: wenn ich dann die Wahlwiederholung drücke, klappt es und ich lande beim zweiten Versuch in Reutlingen!

Auch bei einer Nummer in Augsburg ist mir das eine Zeitlang passiert.

Woran könnte das liegen?
Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Hallo Oliver,

mir passiert das auch mal ab und zu.
Bei mir ist der Grund meine analoge Telfonanlage.
Die kann gelegendlich nicht so schnell die erste Nummer weiterreichen.
Aber was ist bei dir ?
Welche Telefonkonfiguration hast du denn ?
Hast du auch eine Telefonanlage ?

Ansonsten heisst es raten, raten raten … (frei nach Harpe Kerkeling)

Gruß
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Woran könnte das liegen?

Hardwarefehler.
Ich hatte das früher auch manchmal bei Modemverbindungen mit Mailboxen. Die Nummern waren in der Einwahlsoftware eingespeichert. Trotzdem hörte man statt dem erwartetem Modemkreischen manchmal ein „Hallo“.

Was kann man dagegen tun?

Ein anderes Telefon probieren.

Gruß,
Klaus

Hallo,

ich hab eine Arcor DSL WLAN Box - nutze aber das Wlan nicht, sondern ahb ein Internetkabel eingestöpselt.

Dann hab ich noch eine DSL Starter-Box von Arcor. Theoretisch hab ich drei Nummern und könnte drei Apparate anschließen, hab aber auch hier nur ein Telefon angeschlossen. Das Telefon nennt sich „Audioline Tel 5 Clip“ - hab mir es gekauft, nachdem dieser Effekt beim alten Telefon aufgetreten ist. Da es bei diesem Telefon jetzt aber wieder passiert, denke ich nicht, dass das Telefon schuld ist…

Viele Grüße
Oliver

Hi,
es kommt drauf an… was für eine Art Anschluss und Telefon hast du?
Bei DECT-Mobil-Telefonen passiert es am häufigsten.
Wenn du nicht tauschen willst: wähle die Nummer nicht wie üblich und drücke den Hörer, somderm…
Hole dir erst die Leitung und tippe dann die Nummer.
Tippe mal, dass das Telefon nicht wartet bis eine Verbindung hergestellt ist, sondern dass es gleich munter draufloswählt.

Gruß
BJ

Hallo Oliver!
Deine Geräte scheinen die erste Null manchmal mitzukriegen, manchmal nicht. Da es sich nur um die erste Ziffer der Nummer handelt, könntest du den Geräten eine zeitliche Verzögerung gönnen, damit sie zuhörbereit sind, wenn die erste Ziffer - in deinem Falle eine Null - kommt.
Mein Tip: Programmiere eine Pause vor alle deine gespeicherten Rufnummern (dafür gibt`s manchmal eine Taste - siehe Bedienungsanleitung) oder warte einen Moment, wenn du eine Nummer manuell eingibst. Gruß Thomas

Hallo,

ich kann mich jetzt auch nur den anderen anschließen.
Es wird wohl an deinem a/b-Wandler liegen.
In Zukunft achte mal stärker drauf ob der Fehler häufiger auftritt, wenn du aus dem Speicher herrauswählst. oder bei manuellem Wählen.
Ansonsten probiere das Verfahren mit der WW-Taste (Seite 16 der Bedienungsanleitung).
Ansonsten kann man nix machen…

Gruß
Axel