Falsche Adresse in ebay

Hallo!

Ich habe einen Artikel bei ebay verkauft. Bezahlung und so lief alles glatt. Ich habe den Artikel auch direkt über Hermes an die bei ebay hinterlegte Adresse des Käufers verschickt.

Einige Tage später meldet sich der Käufer und meint, er hätte mir extra eine Mail geschrieben, in der er eine abweichende Adresse angegeben hätte, weil er in der Zwischenzeit umgezogen sei.

Ich kann mich an so eine Mail nicht erinnern. Ich will nicht einmal behaupten, dass ich keine Mail von ihm mit einer Adresse bekommen habe. Wenn ja, dann war auf jeden Fall kein Hinweis dabei, dass es eine andere Adresse ist, als in Ebay hinterlegt. Da ich die Adressdaten direkt von ebay auf die Hermes-Aufkleber übernehme, hätte ich da schon dann drauf geachtet…

So, jetzt ist das Paket also unzustellbar. In der Sendungsverfolgung konnte ich das auch sehen. Ich denke mal, dass es irgendwann auch wieder zurück kommen wird. :o)

Wie geht es jetzt weiter? Der Käufer ist ziemlich patzig. Ich habe natürlich keine Lust, die Portokosten für den nochmaligen Versand zu tragen. Zumal der Warenwert genauso hoch ist, wie das Porto. Noch haben wir darüber nicht gesprochen, aber da ist der Ärger auf jeden Fall vorprogrammiert.

Viele Grüße,
Swantje

Hallo,
Du erhälst doch von eBay immer eine (Bestätigungs)eMail, in der steht, daß sich die Lieferadresse noch ändern kann. Warum sollte der Käufer auf sein Rcht verzichten, daß er seine Ware an die richtige Adresse geliefert bekommt?
Es ist dem Verkäufer sicherlich egal, wie Du seine Adresse auf das Paket schreibst, es ist ihm sicherlich wichtiger, daß Du die Richtige drauf schreibst.
Gruß von mir

Hi,
Ebay schreibt allerdings auch vor, dass die Adresse, unter der man bei Ebay angemeldet ist stimmt.

Du erhälst doch von eBay immer eine (Bestätigungs)eMail, in
der steht, daß sich die Lieferadresse noch ändern kann. Warum
sollte der Käufer auf sein Rcht verzichten, daß er seine Ware
an die richtige Adresse geliefert bekommt?

S.o., die bei Ebay hinterlegte Adresse muss auf jeden Fall erreichbar sein. Dann ist es nur ärgerlich, wenn Ware an die falsche Adresse geliefert wird, sie kommt aber nicht als unzustellbar zurück.

Liebe Grüße
Sue

Hi,

Ich habe einen Artikel bei ebay verkauft. Bezahlung und so
lief alles glatt. Ich habe den Artikel auch direkt über Hermes
an die bei ebay hinterlegte Adresse des Käufers verschickt.

Einige Tage später meldet sich der Käufer und meint, er hätte
mir extra eine Mail geschrieben, in der er eine abweichende
Adresse angegeben hätte, weil er in der Zwischenzeit umgezogen
sei.

er hätte seine Adresse bei Ebay rechtzeitig ändern müssen, dann wäre diese ärgerliche Situation gar nicht erst entstanden.

Ich kann mich an so eine Mail nicht erinnern. Ich will nicht
einmal behaupten, dass ich keine Mail von ihm mit einer
Adresse bekommen habe.

Wann soll denn diese Email gekommen sein? Direkt nach der Auktion? Oder gar erst nach der Bezahlung, als du das Paket schon auf den Weg gebracht hattest? War es eine offizielle Ebay-Mail (also Kaufabwicklung) oder eine private? Private Emails landen oft genug in Spamfiltern und die abweichende Lieferadresse (die A-geige ansprach) kann man in der Kaufabwicklung angeben. Wenn der Käufer nun diesen Weg nicht eingehalten hat kannst du recht wenig dafür.

So, jetzt ist das Paket also unzustellbar. In der
Sendungsverfolgung konnte ich das auch sehen. Ich denke mal,
dass es irgendwann auch wieder zurück kommen wird. :o)

Ich kenne mich mit Hermes nicht so aus, kannst du dich vielleicht dort hinwenden und die Lieferadresse noch ändern (gegen Aufpreis wahrscheinlich, aber vielleichtist es günstiger als komplett neu zu verschicken).

Wie geht es jetzt weiter? Der Käufer ist ziemlich patzig. Ich
habe natürlich keine Lust, die Portokosten für den nochmaligen
Versand zu tragen. Zumal der Warenwert genauso hoch ist, wie
das Porto. Noch haben wir darüber nicht gesprochen, aber da
ist der Ärger auf jeden Fall vorprogrammiert.

Für mich wäre es entscheidend wie der Käufer mir die abweichende Adresse genannt hat. Wenn es eine einfache Email war würde ich ihn darauf hinweisen, dass er die Adresse in der Kaufabwicklung hätte ändern können, dafür ist die Kaufabwicklung da. Und ich würde ihn auch darauf hinweisen, dass die bei Ebay hinterlegte Adresse stimmen muss.

Wenn er die Adresse in der Kaufabwicklung angegeben hat dann liegt der Fehler bei dir und du wirst die Kosten tragen müssen.

Vielleicht ist der beste Weg miteinander zu reden und sich darauf zu einigen, die erneuten Portokosten zu teilen. Das ist zwar für beide Seiten nicht toll aber geteiltes Leid ist halbes Leid…

Liebe Grüße
Sue

Hallo Swantje,

ich würde rein aus dem Bauch heraus sagen, das ist das Problem des Käufers. Wenn ei bei Ebay eine falsche (veraltete) Adresse angegeben hat und die Mail bei Dir nicht ankommt könnt ihr Euch auf dem Kulanzwege einigen …wenn er Dir patzig kommt, hat er halt Pech gehabt.

Um solchen Diskussionen vorwegzukommen habe ich mir folgende Formulierung angewöhnt:
„Versand an die bei Ebay hinterlegte Adresse“, weil ich die Sendungen beim Verkauf fertigmache und keine Lust habe, alles ein paar Tage später zu korrigieren.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Artikel verkauft kommt die erste eMail:
Auszug:
!!!***
(Lassen Sie sich bitte die Adresse vom Käufer bestätigen.)
***!!!
Ende Auszug:
Falls der Käufer die Kaufabwicklung nutzt:
kommt:
Auszug:
!!!***
Bitte schicken Sie den Artikel an die folgende Adresse:
***!!!
Ende Auszug

Irgendwie gibt es da wenig Spielraum für Diskussionen.
Selbst wenn er die Kaufabwicklung nicht nutzt, muß die Adresse bestätigt werden lassen.
Gruß von mir

Hi

Ebay schreibt allerdings auch vor, dass die Adresse, unter der
man bei Ebay angemeldet ist stimmt.

du kannst aber bei ebay eine wohn und eine Liefer- oder sogar noch mehr adressen haben, z.B. ne Packstationsadresse.
wenn er die Adresse bis nach der bezahlung nicht gesondert mitteilte, wird der käufer wohl selber nicht aufgepasst haben…
HH

wegen Hermes…
Hallo,

So, jetzt ist das Paket also unzustellbar. In der
Sendungsverfolgung konnte ich das auch sehen. Ich denke mal,
dass es irgendwann auch wieder zurück kommen wird. :o)

Geh da mal lieber nicht von aus, Hermes wartet bei uns immer schön, bis wir uns melden. OK, ob das nach 3 Wochen zurückkommen würde weiß ich nicht :wink:

Leider wirst Du Dir wohl die 0900er Nr. ans Bein binden müssen um zu fragen was ist und evtl. die neue Adresse durchzugeben.

Warum soll Hermes sich kümmern/zurücksenden… ? *grummel* selbst wenn einen Telefonnummer des Absenders auf dem Päck steht - sie fragen nicht nach.

Schönen Gruß
Silvia

Hallo!

Wie der Zufall es so will - heute Nachmittag kam das Päckchen zurück. Äußerlich etwas beschädigt, aber die Ware ist okay.

Also das dauert wohl, aber es kam ganz von alleine wieder. :o)

Liebe Grüße,
Swantje

bestätigen?
Hallo!

Selbst wenn er die Kaufabwicklung nicht nutzt, muß die Adresse
bestätigt werden lassen.

Die Interpretation halte ich für zu eng. Lässt Du Dir bei jeder Lieferung die Adresse bestätigen? Normalerweise gehe ich davon aus, dass die Adresse richtig ist oder der Käufer sofort nach Auktionsende oder auf jeden Fall vor Bezahlung eine E-Mail schickt, in der er auf die Falsche Adresse hinweist und eine andere nennt.

Das Problem ist, dass ich meines Wissens nach eben so eine E-Mail nicht erhalten habe.

Viele Grüße,
Swantje

Hallo Swantje,
natürlich laß ich mir keine Adresse bestätigen, sondern verpacke und adressiere nach Verkauf, wenn der Käufer die Kaufabwicklung nutzt, werf ich nochmals einen Blick drauf und gut ist.
Hatte allerdings auch schon mal den Fall, daß der Käufer mich explicit darauf hingewiesen hat, daß die Adresse abweicht, und ebay es nicht auf die Reihe bekommen hat dies zu ändern.
Selber hab ich auch schon mal Geschenke an die Adresse des Beschenkten liefern lassen. Ist jetzt zwar etwas länger her, aber ich glaube, ich habe lediglich in der Kaufabwicklung die Adresse editiert.
Fazit ist aber, das der Käufer wohl im Recht ist.
Gruß von mir

Hi
ich habe Hermes in einem ähnlichen fall schon mal die geänderte Adresse durchgegeben, nach der ersten Fehllieferung als das Paket in irgend nem lager in FFO lag
HH

*wow* ich bin total baff!

Das freut mich, daß sie es zurückgeschickt haben, waren in dem Depot doch ein paar Leut die mitgedacht haben :smile:

Schönen Gruß
Silvia

Wir haben eine Lösung gefunden.
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Beispiel dafür gefunden, dass man mit permanenter und fast penetranter Freundlichkeit manchmal auch pampige Menschen zum Einhalten bringen kann. *freu*

Das Glück war auch ein wenig Hilfreich. Ich kenne da jemanden, der das Päckchen mit nur einem winzigen Umweg abliefern kann. Kostet mich nur einen Gefallen - und ich habe Ruhe.

Viele Grüße,
Swantje

Hall Silvia,

ganz klar dass die das Päckchen zurückschicken. Schließlich ist das Päckchen bei Hermes versichert. Hätten sie es nicht zurückgeschickt, so könnte man die Versicherung bemühen und Hermes hätte einem den Wert auszubezahlen.

Grüße von
Tinchen

Das freut mich, daß sie es zurückgeschickt haben, waren in dem
Depot doch ein paar Leut die mitgedacht haben :smile:

ganz klar dass die das Päckchen zurückschicken. Schließlich
ist das Päckchen bei Hermes versichert. Hätten sie es nicht
zurückgeschickt, so könnte man die Versicherung bemühen und
Hermes hätte einem den Wert auszubezahlen.

Hallo Tinchen,

ich glaub nicht, daß das durchgeht, wenn wir beim nächsten „liegenlassen des Paketes“ gleich die Versicherung bemühen :wink: Immerhin kann man in der Sendungsverfolgung ja sehen, wo das Paket ist. Obwohl… mal testen :smile: Ich denke, daß dann höchstens die Nachricht kommt, daß um Anruf gebeten wird, das Päck ist nicht weg sondern liegt warm und trocken im Depot.

Telefonisch wurde uns gesagt, daß sie das Päck im Depot liegenlassen bis sich einer meldet, daß da was nicht angekommen ist. Länger als zwei Wochen haben wir das aber noch nicht ausprobiert. Auf die Frage, warum man nicht wenigstens anrufen könnte - die Telefonnummer steht auf dem Hermes-Schein drauf - kam nur die Aussage, daß es doch nicht die Telefonnummer des Empfängers wäre. *argh* ja nu, der Absender kann ja auch überprüfen, ob die Adresse stimmt und sich mit dem Empfänger in Verbindung setzen.

Es ist etwas nervig, wenn der Fahrer mal wieder zu dusselig/lustlos war, die angegebene richtige Adresse zu finden. Beim zweiten Versuch klappts dann immer. Auch bei Sendungen an uns haben wir das ab und zu. Und wir sind eindeutig gut zu finden, nicht versteckt im 3. Hinterhaus ohne Klingel oder so. Wohnen auch nicht im 7. Stock ohne Fahrstuhl so daß die Fahrer großartig schleppen müßten.

Aber, die Post kann das genauso gut.

Schönen Gruß
Silvia