Falsche Verkabelung für SAT-Empfang?

Hallo an alle Fachkundigen.

Ich habe ein Frage zu einem Empfangsproblem, ich vermute, dass es an einer falschen Verkabelung liegt.

In einem Haus mit einer Satellitenschüssel (mit 4er LNB) sind 3 der Leitungen richtig und funktionstüchtig angeschlossen.
Bei der vierten Leitung zeigen die SAT-Receiver teilweise eine Fehlermeldung an (Im Sinne von: Verkabelungssystem ist fehlerhaft), manchmal gibt es aber TV-Empfang.
Hier liegt folgende Konstruktion vor, dazu auch das Bild.

Die Leitung wird über einen Antennenverteiler mit Antennenstecker/-buchsen gesplittet. Die eine Seite endet in einer 2er-TV/Radio-Dose (Dose 1). Diese wird aber nicht benutzt. Die andere Seite endet in einer 3er-TV/Radio/Sat-Dose (Dose 2). Hier wird das Signal für den TV über die Sat-Buchse abgegriffen, wobei oben genannter Fehler vorliegt.
Kann es sein, dass die Konstruktion via Antennenbuchsen bzw. -Verteiler den Fehler verursacht oder die unbenutzte Dose 1?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

M.

Das funktioniert so höchstens zufällig.
Der Sat-Receiver versorgt das LNB mit Spannung. Wenn man zwei Receiver an das gleiche LNB anschließt, gibt es Krieg. Dazu müssen die Receiver je nach Typ nicht mal unbedingt beide eingeschaltet sein.

Jeder Receiver braucht einen eigenen Ausgang des LNB, wenn es einer mit mehreren Ausgängen und eingebautem Switch ist. Ansonsten muss man hinter das LNB noch einen Switch schalten. Vom Switch aus gehen dann 4 Leitungen zum LNB, eine eigene(!) Leitung zu jeder Antennendose.

Niemand weiß aber genau, was das für ein Antennenverteiler ist und ob da die Gleichspannung vom Receiver oder das Niederfrequente Steuersignal durchgeht. Der kann also durchaus das Problem darstellen. Natürlich kann es auch an ungeeigneten Leitungen oder falschen Anschlüssen liegen. Wer solche ungeeigneten Verteiler verwendet macht auch noch ganz andere Fehler.

Es ist an diesem Strang nur 1 (!) Receiver angeschlossen.

Dann nimm den Verteiler ganz raus und stecke Kabel Dose 2 direkt auf das ankommende Kabel von der Schüssel. Es gibt kurze Adapter falls das nicht so passen sollte. Wenn sonst keine Fehler vorliegen sollte das also gehen.

Schon klar. Aber eine Antennendose ist eben nicht einfach eine anders geformte Netzsteckdose und ein Antennenverteiler ist keine Mehrfachsteckdose. Da sind weitere Bauteile drin, um die Impedanz anzupassen. Wenn eine Antennenleitung einfach mit offenem Ende betrieben wird, bekommt man Echos des Empfangssignals. Und wenn man einfach so zwei Eingänge parallel anschließen würde, wäre das Signal viel zu klein.
Eine Antennenleitung hat eine Impedanz von 75Ohm und wird deshalb mit 75Ohm in der Dose abgeschlossen. Und im Verteiler ist ebenfalls eine Anpassung drin. Was für eine weiß man nicht. Kann aber eben sein, dass die nicht genug durchlässt. Kann auch sein, dass der Anschlusswiderstand in der Dose die Spannung vom Receiver zu stark belastet. Kann sich auch um einen Wackelkontakt irgendwo handeln.

Eins ist sicher: der aktuelle Zustand ist kompletter Pfusch und gehört geändert. Und dabei habe ich noch nicht mal über die Sicherheit gesprochen, die vermutlich auch nicht den Ansprüchen genügt (Blitzschutz?).

1 Like

Ich möchte es ändern, damit es funzt, Ich wollte nur vorher wissen, was die w-w-w-Gemeinde dazu sagt.

musst du die für SAT-Technik vorgesehenen Verbinder benutzen. Das sind die sog. F-Stecker, die mit dem Gewinde.

Die Verteiler haben dann natürlich die gleichen Anschlüsse.
Deine SAT-Antenne bezieht ihren Strom aus dem Receiver.
Dazu die Schaltspannungen für die Horizontal-/Vertikal Umschaltung.
Ich bezweifele, dass dein einfacher Koax Verteiler das durchleitet.
Mach mal spaßeshalber eine Durchgangsmessung und eine Messung zwischen Innen- und Außenleiter.

Bernd

1 Like

Genauso wollte ich es machen. Den Verteiler raus (es war übrigens doch kein Koax-Verteiler, sondern ein Verteiler mit F-Stecker-Buchsen) und durch gewinkelte F-Stecker kurz-verbinden. Dose 1 wäre dann quasi ohne Anschluss; brauch ich eh nicht.
Alles klar!

Hallo!

Noch drei Punkte:

Für Sat-Anlagen gibt es andere, bessere Leitungen. Die kann man auch für Kabelfernsehen verwenden, umgekehrt wird es schnell zu Problemen kommen.

„4-Fach“ LNBs… Das sagt nix aus. Es gibt zwei Arten. An die einen können vier Fernseher direkt angeschlossen werden, an die anderen kommt ein Verteiler (mit vier Kabeln) dran, und an den dann so viele Fernseher, wie er Ausgänge hat.

Und dann gibt es noch Unicable-Systeme. Da können tatsächlich mehrere Fernseher über ein einziges Kabel an einem LNB hängen. Das müssen aber sowohl Fernseher als auch LNB können.

Die Schüssel, der 4er LNB und die primäre Verkabelung wurde vor ca 3 Jahren neu von einem Fachmann installiert. Es ist ein LNB mit 4 Anschlüssen, sodass man 4 Geräte direkt anschließen kann. 3 der Leitungen sind in Betrieb.
Nur diese fragliche Konstruktion mit dem Verteiler und den verschiedenen Dosen wurde von einem Laien gemacht. Erst jetzt, beim Nutzen der 4. Leitung, stellte ich fest, dass da etwas nicht stimmt, dass an dieser Stelle Mist gemacht wurde (hätte ich hier gleich mal auch einen Fachmann genommen).
Hab das 4. Kabel probeweise direkt angeschlossen, das funzt problemlos.