Videorecorder stört SAT-Empfang - warum?

Hallo!

Ich habe einen Videorecorder View Vision 5306H von Loewe mit Satellitentuner VTR-SAT 1. Sobald ich diesen programmiere und mit der Timerbereitschaft-Taste ausschalte, stört er den Fernseh-Empfang (per DigitalSat-Receiver, Marke TEVION FTA 2004): Im Sekundenrhythmus gefriert das Fernsehbild ein (es erscheinen mehrere größere Pixel), der Ton bleibt kurz weg, dann lösen sich die Pixel wieder auf, Ton und Bild sind wieder normal. Das Ganze wiederholt sich im Sekundentakt, man könnte es fast als Pulsieren bezeichnen. Nachdem der Sat-Receiver direkt auf dem Videorecorder steht, dachte ich schon an eine Störstrahlung und stellte ihn ca. 50 cm daneben, was aber keine Veränderung brachte. Auch das Einpacken des Sat-Receivers in Alufolie als Abschirmung zeigte keine Besserung. Erst dann, wenn ich den Videorecorder ausschalte, ist diese Störung vorbei. Die Geräte sind übrigens mit vollwertigen Scart-Kabeln (vom Händler empfohlen) an den TV angeschlossen.
Was kann ich nun unternehmen, damit ich trotz programmiertem Videorecorder fernsehen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Hallo Karl

Im Scart- Kabel gibt es ein Signal vom externen Gerät an den Fernseher:
Schalte auf meinen AV- Anschluss. (PIN 8, AV- Umschaltung 12Volt Signal)

Wenn nun über zwei Scart- Kabel dieses Signal kommt, könnte es zu Konflikten kommen

Natürlich könntest Du Pin 8 abkleben aber einfacher ist es, Du verwendest Chich- AV- Kabel, bei denen wird das Umschaltsignal nicht durchgeleitet.

Hat geklappt?

Hallo Gerold,

danke für die rasche Antwort! Pin 8 (Welcher ist das?) abkleben: Wie geht das? Einfach so mit Stückchen Isolierband rum?

Gruß
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl,
hier ist ein Link für dich mit dem Pinbelegungsplan vom Scartstecker.
www.hifi-regler.de/scart/scartstecker-belegung.php
Mit Pin abkleben wird wohl nicht klappen, wie soll er dann in die Buchse passen. Das einzigste wär den Draht an Pin 8 auf beiden Seiten des Scartkabels abzukneifen.

MfG Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das einzigste wär den Draht an Pin 8 auf
beiden Seiten des Scartkabels abzukneifen.

Eine Seite reicht.

Außerdem sollte man vielleicht erstmal probieren, ob es daher kommt. Indem man den VCR anlässt und nur das Scartkabel abzieht. Immerhin könnte auch der Antenneneingang des Satreceivers gestört werden, der VCR hängt vielleicht nicht an einer eigenen Leitung sonder parallel zum anderen Receiver.

Gruß
Axel

Hallo!

Das einzigste wär den Draht an Pin 8 auf
beiden Seiten des Scartkabels abzukneifen.

Eine Seite reicht.

Das hat das Problem leider nicht beseitigt!

Außerdem sollte man vielleicht erstmal probieren, ob es daher
kommt. Indem man den VCR anlässt und nur das Scartkabel
abzieht.

Auch _das_ hat keine Besserung gebracht!

Immerhin könnte auch der Antenneneingang des
Satreceivers gestört werden, der VCR hängt vielleicht nicht an
einer eigenen Leitung sonder parallel zum anderen Receiver.

Ich hab eine Dose mit 2 Anschlüssen in die Wand eingebaut, die beide mit separaten Leitungen mit dem LNB verbunden sind. Der VCR und der Sat-Receiver hängen somit beide an separaten Leitungen zum LNB.

ABER: Kann es evtl. sein, daß veraltete Ant.anschlußkabel zwischen Antennenanschlußdose und den Geräten die Ursache sind (z.B. ungenügende Abschirmung)?

Gruß
Karl

Hallo,

Ich hab eine Dose mit 2 Anschlüssen in die Wand eingebaut, die
beide mit separaten Leitungen mit dem LNB verbunden sind. Der
VCR und der Sat-Receiver hängen somit beide an separaten
Leitungen zum LNB.

Versuch mal, die beiden Anschlüsse zu tauschen. Evt. ist ein Zweig des LNB defekt.

ABER: Kann es evtl. sein, daß veraltete Ant.anschlußkabel
zwischen Antennenanschlußdose und den Geräten die Ursache sind
(z.B. ungenügende Abschirmung)?

Auch möglich. Findet man raus, indem man mal zwei neue probiert.
Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Hallo Axel und die Runde!

Hallo,

Ich hab eine Dose mit 2 Anschlüssen in die Wand eingebaut, die
beide mit separaten Leitungen mit dem LNB verbunden sind. Der
VCR und der Sat-Receiver hängen somit beide an separaten
Leitungen zum LNB.

Versuch mal, die beiden Anschlüsse zu tauschen. Evt. ist ein
Zweig des LNB defekt.

DAS WAR`S !!!
Ich hab das Antennen-Anschlußkabel des VCR mit dem des Sat-Receivers getauscht - und das Problem ist gelöst! Dabei ist jetzt das Bild über den VCR geringfügig schlechter; offensichtlich entspricht das eine Antennenkabel nicht mehr ganz den techn. Anforderungen.

Leute, ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß
Karl