Videorecorder TV u.Recever verbinden,aber WIE?

hallo ihr hilfsbereiten leser:smile:
ich komme mir immer dümmer vor, hab ich doch schon jede erdenkliche kombination versucht um den TV mit dem videorecorder und dem receiver zu verbinden. neulich gelang es mir (ganz zufällig natürlich:smile: den videorecorder m. dem tv so zu verbinden, dass ich wenigstens einen video ansehen, aber immer noch keinen aufnehem konnte! inzwischen ist auch diese verbindung meiner pröblerei zum opfer gefallen:smile:
es handelt sich um einen kombiniertes videorecorder mit dvd.

damit ihr mir überhaubt helfen könnt, habe ich ein paar bilder der anschlüsse online gestellt. ich habe 2 scartkabel zur verfügung ein normales und eines mit flachem kabel.
zum voraus herzlichen dank für eure hilfe:smile:
leibe grüsse
beresina
achtung, je nach verbindung, könnte es ein paar sekunden dauern bis sich ein bild öffnet!

bild 1 :
http://www.imagehop.com/show.php?id=bdfbf326eb56a&n=… TV.jpg
******************

bild 2 :
http://www.imagehop.com/show.php?id=bdfcf15d3c24a&n=… recever.jpg
**********************

bild 3 :
http://www.imagehop.com/show.php?id=be00f706c00c5&n=… videorecorder 2.jpg
**********************

bild 4 :
http://www.imagehop.com/show.php?id=bdfffc87b1b21&n=… verbindungen.jpg

hallöchen, versuch mal folgendes: den av1 anschluss des tvs mit dem tv-skartanschluss am receiver mittels skartleitung verbinden (lt bild ist das io). die schwarze skartbuchse des videorecorders schliesst du auf vcr-skart des receivers. wenn der videorekorder ausgeschaltet ist, müsstest du ein bild des receivers sehen (av1 am tv gerät gewählt). wenn du nun den video einschaltest und eine wiedergabe startest sollte nun das bild des videorekorders erscheinen. falls es das nicht tut, versuch einmal auf der fernbedienung des receivers die monitor- oder tv-taste zu drücken (evtl. anleitung gucken wie man das bild eines videorecorders zum tv bringt).theoretisch könnte auch deine skartleitung zum video falsch bzw def. sein. meld dich nochmal wenn dus soweit hast und es immernoch nicht will. viel erfolg
(zum aufnehmen muss der rekorder auf av stehen)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo lieber „weissgarnix“ :smile:
herzlichen dank für deine schnelle hilfe!

. die schwarze skartbuchse des

videorecorders schliesst du auf vcr-skart des receivers.

OK, hab ich gemacht!

wenn der videorekorder ausgeschaltet ist, müsstest du ein bild des
receivers sehen (av1 am tv gerät gewählt).

bei mir steht da zwar "EXIT1, ist aber sicher dasselbe)

ja, das klappt!

wenn du nun den video einschaltest und eine wiedergabe startest sollte nun das
bild des videorekorders erscheinen.

auch das klappt! :smile:

(zum aufnehmen muss der rekorder auf av stehen)

auch das hab ich gemacht.
nun aber ist das so - wie eben schon xmal bei meinen versuchen- wenn ich den videorec einschalte, verschwindet das bild am TV. bei meinem alten recorder (damals hatte ich noch kein receiver) konnte ich fernsehen und gleichzeitig aufnehmen.
dass man mit dem empfang aus der „schüssel“ nicht eine anderes programm als das, welches man aufnimmt, ansehen kann, das ist mir bekannt. aber dass man GAR NICHTS sehen kann, das kanns ja wohl nicht sein !?

ausserdem habe ich noch immer das problem, dass ich nicht aufmehmen kann, es ist auf dem (leeren) band, das ich eingelegt, den recorder auf AV1 gestellt und ca 2 minuten auf REC gedrückt, zurückgespult, dann auf play gedrückt - weiterhin nichts zu sehen :frowning:
auch nicht, wenn ich am TV von EXIT1 auf 2, 3, oder auf SIDE wechsle:frowning:(

inzwischen hab ich noch entdeckt, dass man (m.der fernbedienung d. videorec.) auch noch auf AV2, AV3 wechseln kann !!??
ach diese unzähligen kombinationen (einstellungan am TV, am videorec. und an den kanälen des receivers), die sind so zahlreich wie beim lottospiel.
ich hör nun auf, sonst werd ich noch verrückt, das zerrt wirklich den letzten nerv aus dem leibe:frowning:
nicht in erster linie, weil ich so (seit monaten!!), nicht dazukomme, endl. mal ne sendung aufzuzeichnen, als vielmehr, weil es mich so ohnmächtig macht!! grrr

ps, während dem tippen dieser antwort, sind auch noch die batterien meiner kabellosen maus abgelegen! musste zuerst welche backen, bevor ich weiterfahren konnte mit meinem gejammer!
sei herzlich gegrüsst
beresina

hallöle, soweit scheint ja alles richtig angeschlossen zu sein. hast du beim receiver die skartbuchse vcr aktiviert? (einige receiver können die buchsen abschalten - musst du mal ins manual gucken).
ist das rekorderskartkabel ein vollbelegtes (das muss es in diesem falle sein)? der effekt (schwarzes bild) den du hast wenn du den video einschaltest ergibt sich folgendermassen (nicht wichtig - aber zum verständnis): der videorekorder gibt eine schaltspannung auf die vcr-buchse des receivers, dieser wiederum denkt - ah, signal vom video - und schaltet die skartbuchsen zusammen (durchschleifbetrieb) damit das tv-gerät das bild vom rekorder zeigen kann. wenn aber gar kein bildsignal (sondern nur die schaltspannung) an der vcr-buchse des receivers anliegt, bleibt dein tv schwarz. folgende gründe wesshalb dieses bildsignal fehlt währen:vcr-buchse des receivers deaktiviert, skartkabel nicht voll beschaltet, falscher av-programmplatz am rekorder gewählt, oder schlicht und einfach die falsche skartbuchse am rekorder erwischt (sollte aber nach dem vorherigen tip die richtige sein - allerdings versuch macht kluch)
hoffe war nicht zu verwirrend (bin selbst schon durcheinander) viel glück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also so wie ich die Sache ist alles richtig eingestellt.
Du musst jetzt nur noch deine Geraete richtig einstellen.
Vom Prinzip her klappt es so!
Du schaltest den Fernsehr ein, es liegt kein Signal an, das heisst du siehst nichts. Nun schaltest du den Reciver ein. Du schickst nun ein Signal auf exit 1. Dein Fernsehr erkennt das Signal und schaltet auf die Quelle um und zeigt dir das Bild an!
Wenn du nun den Videorecorder einschaltest, so sendet dieser ein Bild auf Exit 2. Dein Fernsehr erkennt nun wiederrum das Signal und schaltet auf diese Quelle um. Das bedeutet du siehst das Signal vom Videorecorder und nicht mehr vom Reciver!
Wenn du nun wieder das Fernsehbild sehen moechtest, so musst du dein Fernsehr auf Exit 1 schalten!
oder alternativ da du ein normales Antennenkabel noch gelegt hast, auf normalen TV Betrieb. Aber dort musst du dann am fernsehgeraet die Frequenz vom Reciver einschalten *zwinker*
Am Videorekorder musst du auch noch die Frequenz vom Reciver einstellen. Die signale muessen dort ja anliegen um sie aufzeichnen zu koennen!

Wenn du nun aufnehmen möchtest, schalte einfach den Reciver auf das programm was du aufzeichnen möchtest! Was du dabei am fernsehr einschaltest ist unrelevant!
Du kannst dann dort alternativ auf exit 1 oder exit 2 schalten oder halt den normalen TV Betrieb.

Nur Grundsaetzlich ist es so. Der reciver sendet nur einen sender! Je nachdem welchen du ausgewaehlt hast. Diesen kannst du aufnehmen und demzufolge auch schauen! Anders waere es bei einem Anschluss ueber Kabel. Aber du koenntest zum bsp. eine Playstation auf exit 3 anschliessen. dann zum bsp. den reciver auf programm 2 schalten, dies aufzeichnen aber ueber den fernsehr playstation spielen etc.

Wie du deine Geraete einstellen musst, das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen! Auch dort solltest du Anschlussmöglichkeiten finden. Die Alternative Videorecorder SAT Reciver , TV ist meist abgebildet.

MFG Alex

LIEBER ANNO UND ‚WEISSGARNIX‘
voresrst mal herzlichen dank für eure ausführlichen anleitungen!!
ich muss mir diese ausdrucken, damit ich mit der anleitung in der hand, alles schritt für schritt ausführen kann.
da ich dazu aber einen ruhigen moment brauche (damit ich nicht gleich ausraste wenn es doch nicht klappen sollte :open_mouth: !!) kann ich noch nichts berichten.
also bis später und nochmals vielen dank!
beresina