Energiesparbirne für Aussenbeleuchtung

Hallo,

ich habe leider den Eindruck, dass unsere Energiesparbirnen (alternative zur Kerzenform E 14 Gewinde) immer sehr schnell den Geist aufgeben. Wir haben im Garten so eine Kombination zwischen Leuchte oben und 2 Steckdosen von Brennenstu…

Sind denn die handelsüblichen Energiesparbirnen so empfindlich mit den Aussentemperaturen, das Gehäuse ist eigentlich dicht, zumindest habe ich beim Austausch der Birne nie Feuchtigkeit drin festgestellt.

Gibt es besondere Birnen, was muss ich in Zukunft beachten. Die jetztige hat von März bis heute gehalten.

Danke Ute

Hallo Ute, leider kann ich Deine Feststerllung nur bestätigen. Was auch immer der Grund ist, für den Aussenbereich sind die Sparlampen schlichtweg „Schei…“. Ich für meinen Teil halte mich auch mit Auswechseln dran. Und dabei spricht man von wenigstens 1000 Brennstunden.
Möchte wissen wo. Gruss Waylon

Vor zwei Tagen habe ich eine 21 Watt Energiesparlampe nach 12 Jahren erneuert. Die Lampe wird über eine Zeitschaltuhr und Dämmerungssensor Ein/Ausgeschaltet. Die Lampe ist in einer genügen großen (Wärmeentwicklung!) Aussenlampe voll der Witterung ausgesetzt.

hi Ute,

schraub die Birne (und auch alle anderen im Haus) im Sockel richtig fest - aber dabei nicht übertreiben bitte. Viele Leute denken, es ist besser, wenn sie nur ganz leicht angezogen ist, aber ein loser Kontakt ist Gift für dessen Lebensdauer.

Falls dieser Verdacht falsch war, lass von jemandem, der sich auskennt (im Zweifelsfall Elektriker) alle Anschlüsse, über die die Lampe läuft, auf lockere Anschlussklemmen absuchen. Von der Einspeisung über den Schalter bis alle Klemmen durch den Garten wo das Kabel durchläuft und angeklemmt ist. Es befindet sich irgendwo ein schlechter Kontakt. Das verkürzt die Lebensdauer enorm!

Meld dich dann so in ca 12 Jahren wieder wielang die Lampe danach gehalten hat.

gruß Schorsch

Hallo Schorsch,

die Aussensteckdose an der die Gartensteckdose hängt wurde vor ca. 1 Jahr durch einen Elektrikermeister angeschlossen, ebenso wurde die komplette Elektrik ausser dem Keller und Dachboden erneuert. Davor hatten wir das gleiche Problem, danach auch, daher denke ich eher es liegt an den Schwankungen. Tags knallt die Sonne auf die dunkle Steckdosensäule, nachts haben wir gerade unter 10 Grad, was mir aufgefallen ist, alle Birnen haben im Herbst / Winter den Geist aufgegeben, im Sommer hatten wir noch nie Ausfälle.

Grüße Ute

Hallo Ute

Wo kaufst Du Deine Energiesparlampen? Die noname-Billigangebote im Supermarkt sind meistens SPARlampen, das heißt, bei ihrer Konstruktion wurde gespart.

Kauf eine Lampe von einem Markenhersteller, z.B. Megaman oder Osram (ich habe mit Megaman gute Erfahrung gemacht, und, by the way, Osram fertigt ebenfalls in China).

Gruß merimies

schlechtes Karma?

eine Temperaturabhängigkeit ist weder bei 1,99€ noch bei 7,99€-Osram-Lampen gegeben! Wobei 1,99-Lampen natürlich deutlich kürzer Freude machen - logisch

Vielleicht ist da der Hase im Pfeffer? Es gibt bei Osram wie auch bei allen Anderen 1% Ausreisser, die schon beim Kauf fehlerhaft sind. Bei den Zeiträumen über die wir reden ist das gar nicht so einfach rauszufinden…

Ansonsten bleibts bei meiner vorherigen Antwort, die Leuchtsäule hat auch einen Klemmanschluss untendrin. Die Aussensteckdose hat auch einen Schalter, da sind überall Klemmen drin, von denen wird eine lose sein.

NUR DAS verkürzt die Lebensdauer der Birne unnatürlich!

Nochmal Gruß, wiedersehn in 12 Jahren - oder in 12 Minuten?

Hallo,

die momentan ist glaube ich Osram (sorry müsste ich morgen nochmal nachschauen nachdem ich mit Taschenlampe ohne Verpackung und unter zuhilfenahme von einer Taschenlampe vorher ausgetauscht habe). Megaman haben wir in Küche und Wohnzimmer, aber ich habe von denen die Kerzen noch nie gehabt. Allerdings stört mich in Küche und Wonnzimmer, dass die ewig brauchen bis sie hell sind, aber ausgetauscht wird wenn sie nicht mehr tun,

Grüße Ute

Hallo,

nichts schlechtes Karma, wir sind die Leute die die Montagsproduktionen kaufen, die muss es ja auch geben, ob Lampe oder Aussensteckdose.

Habe ich die 12 Minuten eingehalten? Ich habe leider nicht nachgeschaut,

Grüße UTe

12 Minuten? uuups, meine Eier müssten jetzt weich sein!

Die haben eine Temperaturabhängigkeit … Sparlampen nicht!

Zieh erstmal die Lampe im Sockel mit Männerhänden richtig fest (nicht übertreiben), dann sag in 12 Monaten oder 12 Jahren bescheid, obs vielleicht doch eine lose Klemme war…

Gruß … Mampfff

Hallo Ute,

Sind denn die handelsüblichen Energiesparbirnen so empfindlich
mit den Aussentemperaturen, das Gehäuse ist eigentlich dicht,
zumindest habe ich beim Austausch der Birne nie Feuchtigkeit
drin festgestellt.

Ich hatte so um 2000 rum eine Aussenalge auf Energiesparlampen umgerüstet und diese auch bis 2004 selber betreut.

Waren total um die 130 Leuchtmittel, davon über die Hälfte als E27 in Glühlampenform, der Rest als U-Form mit Stecksockel (ohne eingebaute Elektronik).
Für die E27 habe ich die Professional-Serie von Osram eingesetzt, mit damals 12’000 Betriebsstunden.

Wurde über Dämmerungsschalter gesteuert und zwischen 01:00 und 06:00 wurde ein Teil ausgeschaltet.

Die Ausfälle lagen recht genau im Bereich, welchen ich statistisch berechnet hatte.

Mittlerweile scheint es, auch bei Osram, recht unterschiedliche Qualitäten zu geben. Es macht den Anschein, dass die Qualität in den Baumärkten eher 2. Wahl zu sein scheint :frowning:

MfG Peter(TOO)

hi Ute,

schraub die Birne (und auch alle anderen im Haus) im Sockel
richtig fest - aber dabei nicht übertreiben bitte. Viele Leute
denken, es ist besser, wenn sie nur ganz leicht angezogen ist,
aber ein loser Kontakt ist Gift für dessen Lebensdauer.

Hmm - erklär mal.
Mir will gerade kein Grund einfallen, wie das die Lebensdauer verkürzen kann.

schraub die Birne Lampe (und auch alle anderen im Haus) im Sockel

Hmm - erklär mal.
Mir will gerade kein Grund einfallen, wie das die Lebensdauer
verkürzen kann.

Naja… schlechter Sitz -> Wackelkontakt.
Das macht die Lampe nicht lange mit - besonders in Erdbebenregionen. :smile:

Gruß
Holger

schlechtes Karma?

eine Temperaturabhängigkeit ist weder bei 1,99€ noch bei
7,99€-Osram-Lampen gegeben!

Kontra - die Lebensdauer ist sogar stark temperaturabhängig.
Allerdings anders herum als hier:
Jede ESL hat einen Kondensator, der die Wechselspannung nach Gleichrichtung glättet. Der - genauer: dessen Elektrolyt - leidet bei hohen Temperaturen. Deswegen sitzt der in der Regel im Schraubsockel drin, der kältestetn Steller der Lampe.
Die Qualität des Temperaturmanagements und die Güte genau dieses Kondensator sollen übrigens auch ausschlaggebend für die Lang- (oder besser: Kurz-) lebigkeit der Lampe sein, las ich in einer Inschenörs-Gruppe. Dabei stellt sich dem Einkäufer die Frage: Elko für 12 Cent (temperaturfest) oder doch lieber das Standardteil für 9 Cent.

Durch unglückliche Konstruktion der Leuchte kann es sein, dass der schlichtweg zu heiß wird, das passiert insbesondere bei hängender Montage der Lampe.
Ich habe mal ein paar Außenleuchten mit je zwei Lampen montiert, eine stehend, eine hängend in der Fassung. Nach Umrüstung auf ESL waren die hängend montierten durchweg die, die früh ausgefallen sind. Die Abhilfe war einfach: Stärkere ESL in die „stehend“ Fassung, gar keine Lampe mehr in die „hängende“. (Wobei ich mich frage, warum ich nicht gleich statt zwei 11W eine 23W genommen hatte - aber manchmal ist man betriebsblind und sieht zwei Fassungen, also schraubt man auch zwei Lampen ein - nein, Berührungsschutz ist kein Thema, Abdeckung ist nur mit Werkzeug entfernbar).

schraub die Birne Lampe (und auch alle anderen im Haus) im Sockel

Hmm - erklär mal.
Mir will gerade kein Grund einfallen, wie das die Lebensdauer
verkürzen kann.

Naja… schlechter Sitz -> Wackelkontakt.
Das macht die Lampe nicht lange mit - besonders in
Erdbebenregionen. :smile:

Das sollte aber auffallen, wenn das Licht flackert.
Und würde da der Kontakt der Fassung nicht ziemlich schnell wegbruzzeln, wenn es da ständig brizzelt? Bitte nicht von den niedrigen Leistungen irritieren lassen, ESL machen beim Einschalten kräftige Ströme, gilt es doch, einen Kondensator aufzuladen.

Hallo schorsch,

Da klingt es nun etwas " billig ".

Entweder lassen sich diese Dinger endlich schalten wie Marke " Edison ",
ansonsten werde ich mir für den " Pott " illegal Glühfadenlampen
importieren…:frowning:(

Habe auch nur eine " Edison " 40 W, aber das Kunstlicht können die sich in den A… naja, alle wissen den Sinn. Bei der kurzen Leuchtdauer
pro Tag…überpolitisiert:frowning:(

Einem Sch… macht es nix aus, seine halbe Schicht umm Pott
zu verbringen. Anstatt einer popeligen 40-er hat er 5 X 20 Watt
Halogen beim K… ?

Und in der Weihnacht sehen mannig gescchmückte Häüser einfach toll aus. ( Wer hat DAS schon mit 28000 Lämpchen )

BLICKFANG für Tage…na, nich den Snobs erzählen…Psst

Wichtig ist die Fahrt zum Kippenautomat, oder daß das fußschwache
Kind 500 m bis zur Schule läuft. ( na ja, zu recht verlesen )

An manchen Orten muß der kleine Mensch auch mal wie ein Snob leben
dürfen.

mfg

nutzlos

Hallo,

NUR 1000 h ?

Na DA bist Du aber einer fetten Sch… aufgesessen.

Da hat die gute alte " Edison " eine bessere Ökobilanz.

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos, Du musst meinen Artikel richtig lesen. Ich wäre schon froh, wenn die Schei…dinger bei mir aufkummuliert nur 100 Stunden
halten. :smile: Waylon

wenn du mit der haltbarkeit der esl nicht zufrieden bist, dann nimm doch halogen-birnen. gibt es auch schon für normale fassungen. abgesehen davon verstehe ich die diskussion nicht. ich habe noch nie eine esl kaputt gemacht - außer natürlich mechanisch. man darf halt nicht dem billigramsch kaufen. geiz war noch nie geil.

Hallo,
interessant wie hier jeder seine Meinung abgibt, dass ungeeignete Technik draussen nur geringe Lebensdauer zeigt.
Warum nimmt man statt zu laestern nicht Energiesparlampen fuer draussen?
http://www.mercateo.com/q?query=Energiesparlampe+ext…
Gruss Helmut