Energiesparbirne für Aussenbeleuchtung

Hallo,
interessant wie hier jeder seine Meinung abgibt, dass
ungeeignete Technik draussen nur geringe Lebensdauer zeigt.
Warum nimmt man statt zu laestern nicht Energiesparlampen fuer
draussen?
http://www.mercateo.com/q?query=Energiesparlampe+ext…

Irgendwann sollte doch jeder normal denkende Mensch dahinter kommen, dass die Glühlampenverordnung der EU eine Superleistung der Industrielobbyisten ist.

Die Gesamtenergiebilanz ist nämlich ziemlich schlecht wenn der Aufwand für die Produktion und Entsorgung usw. dazu gerechnet wird.

Gruß
Axel

Gruss Helmut

Hi,

Die Gesamtenergiebilanz ist nämlich ziemlich schlecht wenn der
Aufwand für die Produktion und Entsorgung usw. dazu gerechnet
wird.

Die für die Produktion der Lampe aufgewendete Energie ist im Einkaufspreis enthalten, den Du im Laden bezahlst. Es kann so viel also nicht sein (selbst wenn die Lampe in D hergestellt wurde, ist sie noch bezahlbar). Auch bei der Entsorgung gehe ich nicht davon aus, daß da noch Riesen-Energiebeträge anfallen.

Gruß S

Die Entscheidung, Glühlampen - bitte nicht Birnen - zu verbieten, ist kurzsichtig. Man muss die Gesamtenergiebilanz betrachten. Eine Glühlampe besteht aus ca. zehn Teilen und wird fast vollautomatisch hergestellt. Sie kann am Ende ganz normal entsorgt werden, es ist nur Glas und Metall. Eine Sparlampe ist ein elektronisches Bauteil für dessen Herstellung mehr Technologie und Chemie aufgewandt werden muss. Der Leuchtstoff ist Sondermüll und würde bei normaler Entsorgung die Umwelt belasten. Sparlampen erreichen erst nach ein paar Minuten die volle Leuchtkraft und sind nicht für eine große Schalthäufigkeit geeignet. Das heißt, die Lebensdauer kann deutlich geringer als bei der Glühlampe sein, dafür ist der Preis in jedem Fall viel höher.

Gruß
Axel

Sparlampen erreichen erst nach
ein paar Minuten die volle Leuchtkraft und sind nicht für eine
große Schalthäufigkeit geeignet. Das heißt, die Lebensdauer
kann deutlich geringer als bei der Glühlampe sein, dafür ist
der Preis in jedem Fall viel höher.

Das gilt aber nicht für alle Sparlampen, wobei diejenigen, die 500.000 x Einschalten aushalten und lange halten, deutlich teurer sind. Muß man halt ausrechnen, ob sich das amortisiert, da hast Du schon recht.

Ich betreibe dort, wo lange Leuchtzeiten erzielt werden und die Lampe einmal am Tag eingeschaltet wird, Energiesparlampen und ansonsten nach wie vor Glüh- bzw. Halogenlampen.

Gruß S

Hallo Axel,

Die Entscheidung, Glühlampen - bitte nicht Birnen - zu
verbieten, ist kurzsichtig. Man muss die Gesamtenergiebilanz
betrachten.

Bei den Primärzellen hat man ein riesen Theater um das Quecksilber gemacht.
Scheint bei den Energiesparlampen kein Thema zu sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo Waylon,

Wenn Die Dinger bei Dir nur 100h halten, dann machst Du was falsch.

" Geiz ist geil " wurde schon genannt :frowning:

Nun benutze ich aber

1. keinen Billig-Ramsch
  2. keine Röhren ( Leuchtmittel ) mit eingebautem VSG
  3. nichts " ultrakompaktes " wegen den auftretenden Temperaturen.

Denn auch die Temperatur des LM ( nicht mit der Farbwidergabe verwechseln ) beeinflusst die Lebensdauer.

Meine LM hatten aber über die Jahre mehr als 10000h gefunzt.
Bis heute keines getauscht und funzen noch…

Und selbst in " Glühlampenfassungen " sind schon jahrelang LM auf dem
Markt, wo sich das LM ohne das VSG tauschen läßt.

Aber an " gemütlichen " Orten möchte ich die gute alte " Edison " bislang nicht tauschen.

Eine ESL kann auch etwas sperriger sein. ( Gehäuse und Kühlung durch
Abstrahlfläche + Material ), aber bei entsprechender Tapete ( Farbe )
und indirekter Beleuchtung ( platzierung der Lampe, Verteilung durch
Reflexion ) fallen die Nachteile des Lichtspektrums der Lampen kaum auf.
Wäre eine Abkehr vom weiß getünchten Raum. ( außer Decke, die braucht
man im einfachsten Sinne in weiß )

Nur sehe ich in einem kompletten Verbot ohne technisch äquivalente
Lösungen mehr einen Marketing - Gag. ( Glühlampen )

Denn Energieeinsparung beginnt schon auf anderen Ebenen.
( merkt der " normalo " an der Jahres-Endabrechnung )

Beispiele…

Heizung: 16 statt 25 Grad im Winter
Auto: Fahrten zu Bäckerei oder Kippenautomat a.tens vermeidbar
( Fahrrad oder zu fuss )…Kleinwagen statt Prollo.
( Gedanken kommen, wenn Treibstoff extrem zur Mangelware wird… )

Licht: muß die Hütte überall heller als ein Fußballplattz sein, wenn ich ich ( oder Familie ) in einem Raum sitzen?
Muß der ganze Raum tageshell erleuchtet sein?

Weitere Hinweise gäbe es, aber schau mal praktisch auf einem kleinen
Bauernhof in Deiner Umgebung nach…:smile:

Dann die ganzen weiteren Energiespar - Tipps der Energieberater.
( z.B. Strom )…

nun erkennst Du, das die Glühfadenlampe nicht so völlig verteufelt
werden sollte, denn sie ist an der reinen Energieverschwendung nur
durch ihren schlechten Wirkungsgrad beteiligt.

Die Aaserei mit der Energie geht auf uns selber zurück.

Frage mal die Astronomen, ob die Nachtseite der Erde aus dem All betrachtet wirklich dunkel ist…wie kommt es ?

und…und…und…

mfg

nutzlos

Ich hatte selbst eine Energiesparlampe als Außenbeleuchtung in der Einfahrt und mir ist aufgefallen, das die bei niedriger Temperatur lange brauchte um ganz hell zu werden.
Ich bin inzwischen dazu übergegangen LED`s zu verwenden. Astrein

Hallo nutzlos, vielen Dank für Dein „Wort zum Sonntag“. (Antwort erst heute gelesen) Dass Geiz nicht immer geil ist,ist mir nicht neu. Aber jetzt folgender Fall bezüglich der (NICHTBILLIGWARE einer ESL Marke OSR…, ich denke was Leuchtmittel angeht, der Mercedes unter den Lampen)
In einem vom Tageslicht abgeschottetem Kellerraum habe ich wie immer, so auch im letzten Jahr, meine nicht winterharten Pflanzen überwintert. Über eine Schaltuhr schaltet sich von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr die Beleuchtung ein. Eines nachts so gegen 03:00 passierte es dann.
HAST DU SCHON EINMAL GEHÖRT, WENN SO EIN DING EXPLODIERT ?
Ich stand senkrecht im Bett, das Haus war stockdunkel (Sicherungsautomat H 16A hatte ausgelöst) und im ersten Moment wusste ich doch nicht was los war. In keinster Weise habe ich an die hochwertige ESL gedacht. Panik kam auf. Bis ich zu guterletzt die Kellertür öffnete um mit der Taschenlampe auf Fehlersuche zu gehen. Hier sah ich das leidige Ding aus der Fassung baumeln, die Glassplitter im ganzen Raum verteilt usw. Seit dem habe ich eine Abneiung gegen diese Dinger. Dass ich das allgemeine Fortschreiten dieser Technologie nicht aufhalten kann, ist mir schon klar. Nur, gebranntes Kind scheut das Feuer. Soll natürlich nicht heissen, dass ich keine ESL einsetze.
Schönen Tag noch, Grüssle Waylon

Die Entscheidung, Glühlampen - bitte nicht Birnen - zu
verbieten, ist kurzsichtig.

Ich sehe das als Anreiz, bessere Technologien zu entwickeln.
Der Spareffekt ist aber - bezogen auf den Gesamtverbrauch - absolut zu vernachlässigen.

Eine
Sparlampe ist ein elektronisches Bauteil für dessen
Herstellung mehr Technologie und Chemie aufgewandt werden
muss.

Richtig. Aber die Gesamtbilanz kann so schlecht nicht sein.
Die Herstellung kostet weniger als 2€ (sonst wären sie nicht für den Preis erhältlich). Wenn Maschinen, Material und Arbeiter vollkommen umsonst wären, könnte man maximal für eben diese 2 € Produktionsenergie einkaufen.

Der Leuchtstoff ist Sondermüll und würde bei normaler
Entsorgung die Umwelt belasten.

Deswegen wird er doch nahezu 100%ig recyclet, oder?
Nur müsste man mal die Leute dazu bringen, alle alten Leuchtstofflampen auch wirklich zum Bringhof zu bringen!

Sparlampen erreichen erst nach
ein paar Minuten die volle Leuchtkraft

Nun ja, Minuten nicht gerade, aber stimmt: Gerade im Außenbereich haben Leuchtstofflampen Nachteile für Kurzzeitbeleuchtung.

und sind nicht für eine
große Schalthäufigkeit geeignet.

Die Hersteller sagen: Das war mal. Meine Erfahrung sagt: Die besseren Lampen sind teurer - und eben auch besser und schaltfest.

Das heißt, die Lebensdauer
kann deutlich geringer als bei der Glühlampe sein,

Glühlampen mögen die Einschaltströme auch nicht!
(Glühwendel sind Kaltleiter par excellence!)

Empfehlung für Außen:
ESL mit Zusatzglühlampe im Inneren, wie z.B. die „IMMEDIATELY“ von Beghelli. Oder die restlichen Glühlampen verheizen, bis sich die LED Mafia verabschiedet hat und vernünftige effiziente LEDs erhältlich und bezahlbar sind.

Hallo Waylon,

Nein, EXPLODIERT ist mir noch keine, aber ich benutze diese Dinger
auch nicht mehr. ( u.a. war mir damals die Lebensdauer zu kurz und
die Effizienz lag hinter PL Kompaktleuchtstoff oder normalen Röhren
zurück ) gebogene Röhren sind in beiden Aspekten meistens gegenüber
der Stabform im Nachteil. ( außer halt kompakter )

Die Anschaffung einer " normalen " Leuchte mit Schutzglas für
Leuchtstoffröhren wurde Dir schon vorgeschlagen.

mfg

nutzlos