Premiere mit Videorecorder... oder umgekehrt?

Hallo,

wer von euch kann mir helfen, wie man am besten Fernseher, Videorecorder und Premiere Decoder zusammenschließt?

Videorecorder hat zwei Scart-Buchsen…

Bitte ausführliche Anleitung, und nicht zu techisch… *g*

Hallo,

wer von euch kann mir helfen, wie man am besten Fernseher,
Videorecorder und Premiere Decoder zusammenschließt?

Welcher Fernseher ( wieviele Scartbuchsen )?
Welcher Premieredecoder ?
Videorecorder ist das ja schon ein bisschen klar, nur , wie sind die Scartbuchsen beschaltet ( Ein/Ausgang hat die eine sicher, nur hat die andere auch nen Ausgang oder nur einen Eingang ? )

Videorecorder hat zwei Scart-Buchsen…

Bitte ausführliche Anleitung, und nicht zu techisch… *g*

Nicht zu technisch oder nicht zu tschechisch ? *g

Eigentlich sollte das in der Gebrauchsanweisung der Geräte stehen oder der Fachhändler hätte dich aufklären müssen *belehr*

Gehen wir davon aus, der TV hat nur 1 Scartbuchse. Mit dieser verbindest du die TV-Scartbuchse des Premieredecoders. Die VCR Scartbuchse des Decoders verbindest du mit der Scartbuchse 1 ( Ein-/Ausgang ) des Videorecorders. So kannst du Programme aufzeichnen ( Programmstellung am VR „EXT[1]“, „AV[1]“, „L1“ … je nach Modell ) und mit dem TV anschauen ( Stellung „AV“, „SCART“, „EXT[1]“ … je nach Modell ).
Beim Anschauen einer Videocassette sollte der Premieredecoder in der Lage sein, die Schaltspannung des VR zu erkennen und das Signal zum Fernseher hin durchzugeben. Eventuell muss der Decoder hierzu auf Standby geschalten sein.

Näheres wie gesagt, steht in der Bedienungsanleitung oder sagt dir dein Fachhändler, der weiß, welche Geräte genau du hast.

HM

Also, nach meinem (nicht zu großen) technischen Verständis hat der Fernseher eine Scart-Buchse, der Videoredorder 2, und der Premiere Decoder 2…

Ist es besser wenn ich Antenneneingang - Scart von Video zu Fernseher - und Scart von Video/Decoderbuchse zu Premiere schalte

oder alles an den Premiere-Decoder anschließe und nur den Decoder mit dem Videorecorder verbinde?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, nach meinem (nicht zu großen) technischen Verständis hat
der Fernseher eine Scart-Buchse, der Videoredorder 2, und der
Premiere Decoder 2…

Ist es besser wenn ich Antenneneingang - Scart von Video zu
Fernseher - und Scart von Video/Decoderbuchse zu Premiere
schalte

Antenne nur, falls Sie einen Kabelanschluss haben und andere (analoge) Programme mit dem VCR aufzeichnen wollen, während Sie eine andere Sendung ansehen, oder aber Premiere aufzeichnen und ein anderes analoges Programm ansehen möchten.
Hausantenne/Kabelanschluss -> Premiere-Dekoder Antenneneingang
Premiere-Dekoder Antenneausgang -> Antenneneingang VCR
Antennenausgang VCR -> Antenneneingang TV

oder alles an den Premiere-Decoder anschließe und nur den
Decoder mit dem Videorecorder verbinde?

TV und VCR beide an die entsprenden Scart-Buchsen des Premiere-Decoders anschließen.

Das „Durchschleifen“ des VCR (mit Nutzung beider Scart-Buchsen des VCR) funktioniert bei einigen VCRs NICHT, da diese mit dem Premiere-Kopierschutzsignal nicht zurechtkommen, auch wenn gar nicht aufgezeichnet wird.

Alexander