Schraubsicherung für Durchlauferhitzer kaufen?

Hallo,
ich wäre froh wenn mir Jemand weiterhelfen könnte:
Bei mir geht das Warmwasser nicht mehr (Wird durch Durchlauferhitzer erhitzt).
Da bei einer dieser Schraubsicherung kein so weißes Blättchen mehr sichtbar ist und mein Vermieter mich offensichtlich auch über Weihnachten mit eiskalter Brühe und Dunkeln waschen lässt,
will ich selbst „Hand anlegen“ und shclicht mal so eine Schraubsicherung (bzw. besser 3. weil 3 drin sind und vielleicht sind ja die anderen 2 auch kaputt)
nachkaufen.
Beim Hornbach udn Co. scheint es sowas wohl zu kaufen zu geben.

Nur welche genau brauche ich da, worauf muss ich achten?
Von gogle weiß ich mittlerweile dass man die Teile „Neozed“ Sicherungen nennt und vermutlich brauche ich die 35A Version weil halt 35A auch auf der Sicherung drauf steht.

Aber kenne mich da gar nicht aus, gibts da noch irgendwelche Kennzhalen oder so auf die ich beim kauf achten muss?

Nicht das sich die falschen kaufe, reinmache und hinterher geht mir mein unfähiger Vermieter erst recht auf die Nerven, ich hätte womöglich npch seine tolle Elektronik kaputt gemacht.

Was gibts da worauf ich ausser der Ampere Zahl noch beachten muss, bzw. was ich „falsch machen könnte“?

Der Kennmelder (so heißt das Metallplättchen, was beim Auslösen der Sicherung abfällt) für 35A ist schwarz. Weiß würde für gefährlich hohe 50A stehen.

Im Baumarkt brauchst du nur auf den Nennstrom und die Bauform achten, da es neben Neozed auch noch (ältere, viel dickere) Diazed gibt.

50 bis 60 Cent pro Sicherung wären ein fairer Preis.

Im Fachmarkt könntest du auch für dich ungeeignete Sicherungen mit speziellen Auslösekennlinien bekommen, aber der Baumarkt wird nur gG/gL haben, was hier vollkommen richtig ist.

Eigentlich lösen die nicht ohne Grund aus.
Und beim Einsetzen handfest, aber keinesfalls zu lose einsetzen!

3 Like

Da muss ich nochmal gucken, vielleicht sind da die 2 anderen kaputt.

Also auf der Sicherung ist eindeutig quer 1919 aufgedruckt
und wenn mas weiter dreht:
"Ferraz Shawmut
Neozed
D02GG40V35
35A

-400V
=250V

gL/gG

R219826"

Habe gerade mal nachgeschaut, das verstehe wer will:
Da sind 3 Schraubsicherungen nebeneinander für den Durchlauferhitzer zuständig.
Die links und rechts sind 50A mit weißem Plättchen und die in der Mitte 30A mit schwarzem Plättchen.

Gerade geguckt, die weißen sowie das schwarze Plättchen sind sogar drauf, also vermutlich sind alle 3 Sicherungen sogar noch intakt und dadran liegt es leider nicht :-/

Da wird dann wohl doch der Durchlauferhitzer oder die Badelektronik an sich das Problem sein und da kann ich selber nix dran machen.
Das wird dann ein kaltes Weihnachten :frowning:

Sicher? Wenn du alle drei herausnimmst, geht bis auf den Durchlauferhitzer immer noch alles in der Wohnung?

Wenn das so ist, liegen hier zwei gefährliche Mängel vor:

  1. Der Depp / der Sparfuchs, der das installiert hat, hat keine „Passhülsen“ in den Sockel gesetzt. Solche Passhülsen verhindern, dass zu starke Sicherungen eingesetzt werden. Je höher der Nennstrom der Sicherung ist, desto dicker ist nämlich das hintere Ende der Sicherung.
  2. Der Depp, der das installiert hat, hat zudem auf eine eindeutige Beschriftung „Maximal 35A“ verzichtet.
  3. Ein weiterer Depp hat einfach mal zwei (durchgebrannte?) 35A Sicherungen durch solche mit 50A ersetzt.
  4. In der Folge ist nun die Leitung nicht mehr hinreichend vor Überlast geschützt.

Wenn beim Herausnehmen die ganze Wohnung spannungsfrei wird, handelt es sich um sogenannte „Vorsicherungen“ und für den DLE sind nachfolgende Sicherungen oder Leitungsschutzschalter zuständig.

Gab es starke Druckschwankungen? Dann kann auch ein Sicherheitsschalter im DLE ausgelöst haben. Der kann ganz leicht wieder hereingedrückt werden, aber dazu muss das Teil spannungsfrei sein, weil du da direkt neben 400V mit dem Finger hantieren müsstest.

Fotos von DLE und Sicherungskasten, bitte.

Mach mal ein Foto der Installation. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass irgendwer ne falsche Sicherung einsetzte, aber: Die zum DLE müssen alle 3 gleich sein. Sonst fliegt eine, die zu schwache.
Kennmelder fallen nicht immer ab.
Um die Sicherungen sicher zu testen, braucht man Durchgangsprüfer bzw. Multimeter.
Guck in die Sicherungsmulden, aber halte sicheren Abstand: Hinten ist ein Kerammikring, da steht der für diese Mulde notwendige Strom drauf.
Falls es nicht doch die Sicherungen sind, Vermieter anschreiben, angemessene Frist zu Fehlerbeseitung setzen (bei DLE einige Tage) und Ersatzvornahne androhen. Wenn er nicht reagiert, Rechnung von Miete abziehen.

Oder der KRIMINELLE BRANDSTIFTER hat mit ner entsprechenden Zange diese Hülsen nachträglich entfernt…

Gibts eigentlich auch für 35A die Schraubautomaten (noch), die es für 10A gibt?

Bei Warmwasserausfall im einzigen Bad sind ca. 15% Mietminderung möglich.
Der Vermieter weiß Bescheid?

Der gute Vermieter weiß seit Wochen Bescheid.
Über fehlendes Badlicht, fehlendes Warmwasser, die nicht nutzbare da nicht angeschlossene Küche, Alles.

Reagiert einfahc nicht.

Gab es die mal? Ich wüsste nicht, die jemals gesehen zu haben.

Ja, solche Typen gibt es leider auch.
Am Ende ist es eine alte 4mm² Leitung, bei der mal 25A für einen 18kW-DLE angedacht waren.
Dann hat jemand einfach einen 21kW-DLE montiert und die Sicherungen angepasst (bei 4mm² sind legal für Warmwassergeräte auf Grund einer Ausnahme bis zu 32A erlaubt, wenn bestimmte Bedingunen eingehalten werden),

Dann Miete mindern. Und selbst reparieren lassen und Kosten von Miete abziehen.

Angepasst hieße aber dann, wenugstens die 32A-Passhülsen einzusetzen…

Es wird Zeit für einen Anwalt, mindestens aber einen Mieterschutzverein.

Du verschenkst gerade Geld. OK, wenn genug davon da ist - aber warum sollte man es gerade dem Vermieter schenken?

1 Like

Ich weiß nicht. Ich kenn die 10A-Version, die man für 6A und 10A verwenden darf. Ich vermute, dass die Schraubautomaten für höhere Ströme so groß werden, dass die Tür vom S-Kasten nicht mehr zugeht…

Der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik hatte gerade keine dabei.
Der Anlagenmechaniker SHK weiß nicht, was das ist.

Ich setze Neozed nicht mehr als Sicherung für Endstromkreise ein, sondern nur noch für Verteilungszuleitungen oder als Vorsicherung. Dabei wird neben der Passhülse auch immer eine Beschriftung wie „Vorsicherung FI-Schalter 1 - maximal 40A“ angebracht.

Ich muss in der FLut der Kommentare hier shcrittweise vorgehen.
Also:
Licht und Co. scheine ich zu haben, auch wenn die 3 Schraubsicherungen draus sind und die Klappsicherung fürs „Bad“ draussen ist.

Solange FI Schalter und die entsprechenden anderen Sicherungen hochgeklappt sind, habe ich ausser Bad überall Strom.

Mir ist mal nichts Sonstiges aufgefallen, was keinen Strom gehabt hätte.

Was Passhülsen sind, weiß ich nicht.
Da sind halt die 3 Sockel für die Schraubsicherungen und jede der 3 erwähnten Sicherungen sind mit nem Schraubkopf obendrauf da reingedreht.

„Ein weiterer Depp hat einfach mal zwei (durchgebrannte?) 35A Sicherungen durch solche mit 50A ersetzt.“
Das glaube ich aufs Wort und würde fast sogar behaupten, mich an ein solches Ereignis zu erinnern.

„Gab es starke Druckschwankungen?“

Naja, vor einigen Wochen gabs hier unter mir einen angeblich von mir verursachten Wasserschaden („undichte Duschfuge“ und sowas), da wurden dann 5 Heizstrahler+Bautrockner angeschlossen in der Wohnung.
Bautrockner+2 der Heizstrahler waren im Bad angeshclossen.
Also kann shcon sein dass die Sachen da die Elektronik geshcmort haben, sozusagen.

Was ist ein DLE?Sagt mir nicht viel , wie oder wo befindet der sich?

Bilder vom SIcherungskasten kann ich noch machen.

Löblich. Gute Beschriftungbist wichtig.
Tante Google weiß mehr als du und ich: Es gibt die Schraubautomaten auf jeden Fall in gelb für 25A und grün für 32A. Weiter hab ich ned gesucht. Kosten um 6€

Nein. Der Durchlaufehitzer hat eine separate Zuleitung.

Durch
Lauf
Erhitzer

Ja, der vermeiter meldet sich einfahc nicht.
War eine Wasserschadengeschichte hier und, das hat er als einzige Reaktion mal per Email geschrieben, und vertritt nun vermutlich die Auffassung „Jeglicher Mangel (egal ob Wasserschadenbezogen oder nicht) ist mein Problem, ich bin ja an Allem shculd und soll es gefälligst selbst bezahlen, er lässt da auf seine Ksoten gar nix machen“

Sagt er zwar nicht, aber nachdem er sich Wochenlang nicht meldet und dann plötzlich penetrant drauf besteht, ausschließlich per Telefon wenn überhaupt „das weitere Vorgehen“ zu besprechen (Wenn der keinen beschiss machen will der hinterher nicht nachweisbar ist da mündlich),
aber da denkt er das sicher.
Und will mir garantiert da was reindrücken.

Mieterverein ist shcon lange im Boot aber der taugt auch nicht viel.
Weil der Vermieter zwischendurch mal Wasserschadenbedingt die Wände tapezieren ließ, hieß es von dem nur „Na also, es geht doch voran, wir warten mal ab“.

JETZT , nach paar mal Drängen, hat er dem Vermieter mal was von wegen Mietminderung geschrieben wenn bis Ende November nix passiert.

Räusper. Auch Sicherungen altern. Auch Erschütterung tun ihr Ding dazu, Schmelzsicherungen ohne Überstrom auszulösen.