Schraubsicherung für Durchlauferhitzer kaufen?

Hallo,
ich wäre froh wenn mir Jemand weiterhelfen könnte:
Bei mir geht das Warmwasser nicht mehr (Wird durch Durchlauferhitzer erhitzt).
Da bei einer dieser Schraubsicherung kein so weißes Blättchen mehr sichtbar ist und mein Vermieter mich offensichtlich auch über Weihnachten mit eiskalter Brühe und Dunkeln waschen lässt,
will ich selbst „Hand anlegen“ und shclicht mal so eine Schraubsicherung (bzw. besser 3. weil 3 drin sind und vielleicht sind ja die anderen 2 auch kaputt)
nachkaufen.
Beim Hornbach udn Co. scheint es sowas wohl zu kaufen zu geben.

Nur welche genau brauche ich da, worauf muss ich achten?
Von gogle weiß ich mittlerweile dass man die Teile „Neozed“ Sicherungen nennt und vermutlich brauche ich die 35A Version weil halt 35A auch auf der Sicherung drauf steht.

Aber kenne mich da gar nicht aus, gibts da noch irgendwelche Kennzhalen oder so auf die ich beim kauf achten muss?

Nicht das sich die falschen kaufe, reinmache und hinterher geht mir mein unfähiger Vermieter erst recht auf die Nerven, ich hätte womöglich npch seine tolle Elektronik kaputt gemacht.

Was gibts da worauf ich ausser der Ampere Zahl noch beachten muss, bzw. was ich „falsch machen könnte“?

Der Kennmelder (so heißt das Metallplättchen, was beim Auslösen der Sicherung abfällt) für 35A ist schwarz. Weiß würde für gefährlich hohe 50A stehen.

Im Baumarkt brauchst du nur auf den Nennstrom und die Bauform achten, da es neben Neozed auch noch (ältere, viel dickere) Diazed gibt.

50 bis 60 Cent pro Sicherung wären ein fairer Preis.

Im Fachmarkt könntest du auch für dich ungeeignete Sicherungen mit speziellen Auslösekennlinien bekommen, aber der Baumarkt wird nur gG/gL haben, was hier vollkommen richtig ist.

Eigentlich lösen die nicht ohne Grund aus.
Und beim Einsetzen handfest, aber keinesfalls zu lose einsetzen!

3 Like

Da muss ich nochmal gucken, vielleicht sind da die 2 anderen kaputt.