Schraubsicherung für Durchlauferhitzer kaufen?

Passhülse:

Ist hinten in dem Loch drin, wo die Sicherung reinkommt. Wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, muss man die sehen

Gibts irgendeinen Grund, überhaupt Schmelzsicherungen einzusetzen, wenn es doch Automaten gibt, die bei der Installation auch noch weniger Platz verbrauchen?

In der Regel durch hohe Einschaltströme und längere Belastung am Limit.
Das kommt meiner Meinung aber sehr selten vor.

Noch nie gesehen.

Falscher Link. Diese Passeinsätze sind für Diazed. So sieht es bei Neozed aus:

Beide Teile heißen wohl „Passeinsatz“, ich benutze aber zur Vermeidung von Irrtümern „Passchraube“ bei Diazed und „Passhülse“ bei Neozed.

(Wobei bei Diazed-Reitersicherung auch wieder Hülsen benutzt werden - aber lassen wir das)

Am Ende ist doch die Frage: Warum ist der DLE defekt. Der Laie kann nur zwei Dinge prüfen:

  1. Löuft genug Wasser durch das Gerät?
  2. Nach Abschalten der Sicherungen das Gerät öffnen und hereinschauen: Ist der Sicherheitsschalter aus?

Hier die Bilder, erst mit Sicherungn drin und dann ohne:

![IMG_20221119_110458-min|666x500](upload://vjAR4aR1NTT3ZgicfHCoctnprzL.jpeg) ![IMG_20221119_110501-min|666x500](upload://f3pI9dhvEulEE9d157TimOkSHIm.jpeg) ![IMG_20221119_110503-min|666x500](upload://j4j4EJyE98IonkBZigWAXJ7tsg5.jpeg)

Noch der Durchlauferhitzer:

Sicherungen draußen lassen.
Zum DLE gehen, Typenschild suchen / Bild machen.
Gerät öffnen und nach dem Sicherheitsschalter Ausschau halten.

Foto machen.

Warten auf Anweisung.

(Verlasse dich NICHT darauf, dass die Sicherungen wirklich zuständig / richtig beschriftet sind. Das ist lediglich sehr wahrscheinlich, aber eben nicht zu 100% sicher.)

Das Hereindrücken eines ausgelösten Sicherheitsschalters mache ich nur mit einem isolierten Werkzeug, oder wenn ich die Spannungsfreiheit messen konnte.

Sehe ich richtig? Gar keine Passhülsen drin?

OK, du warst zu schnell.
Löse die beiden Schrauben und ziehe die Kappe ab. Die ist oben eingehakt, also erst unten ziehen, dann oben aushaken.

Der Elektriker hatte gerade keine dabei.
Wird schon nix passieren, sagte er.

Puh, ich weiß nicht, das einfach aufschrauben…
Kann mich da nicht der Schlag treffen oder so?
Selbst wenn Sicherungen und FI Schalter alle runtergeklappt sind?

Trau mich da nicht so ran und weiß auch nicht ob ich es so dürfte weils ja Alles dem vermieter ist hier.

Also wenn du diese roten Hülsen von oben meinst:
Sowas habe ich weit und breit nirgends gesehen.Im Sicherungssockel ist hat vorne nur das Shcraubgewinde und hinten die Metallplättchen die man da sieht.
mehr ist da nicht drin

Gibts solche Idioten wirklich? Denen sollte man die Finger in den Sicherungssockel stecken😡

1 Like

Die 63A die draufstehen, sind die max. Belastbarkeit des Sicherungshalter. Ein 21kW DLE braucht 32A. Ob der DLE zu den Leitungen passt, kann nur ein Elektriker vor Ort sagen.

Wenn du deine Finger in das Gerät steckst und die Sicherungen falsch beschriftet wurden und der Strom in Wirklichkeit von woanders kommt.

Das mit den Fingern hast du selber unter Kontrolle.

Jedenfalls würdest du nach dem Abheben der Abdeckkappe das hier sehen:

Nummer 5 ist ein roter Knopf, der kann herausgeflogen sein und muss wieder hereingedrückt werden. Oder er ist nicht herausgeflogen und das Gerät ist defekt.

Ich hab es jetzt doch mal aufgemacht und Bilder gemacht.
Sagt mir wenn ich etwas genauer oder näher (schauder) fotografieren müsste:

Ich kann es nicht sicher sagen aber der rote Knopf ist glaube ich nicht rausgedrückt, oder?

Meint ihr generell dass es Sinn machen würde, wenn ich heute noch solche 35A Schraubsicherungen kaufen gehen würde?
Müsste ich wissen weil der Baumarkt hier Samstags nicht ewig auf hat heute, dann ginge ich da noch hin

Seh ich auch so.

Kann man probieren. Ich fürchte nur, dass das Problem tiefer sitzt. Da du von Wasserschaden berichtest: Vielleicht wurde da ein Kabel oder Verteiler in Mitleidenschaft gezogen. Dafür spricht auch: wenn du sagst, dass du kein Licht im Bad hast. Es kann gut sein, dass neue Sicherung rein bedeutet: Sofort durchgebrannt, weil Kurzer in Dose oder Kabel.