Schraubsicherung für Durchlauferhitzer kaufen?

Naja, der vermeintliche Wasserschaden war eher auf der anderen Seite bei der Dusche.
Das mit kein Licht und kein Warmwasser kam er kurze Zeit nachdem die Wasserschaden „behebung“ begonnen hatte.
Da muss es nicht zwingend einen Zusammenhang geben.

Kann ich eigentlich den DUrhclauferhitzer wieder zu machen oder gibts da noch etwas Einfaches was ich da dran versuchen könnte (ohne an stromführenden Leitungen zu hantieren)?

M. E.kannste den zumachen. Schon wg. der fehlenden Passeinsätze muss ein Elektriker das ansehen. Der kann auch die richtigen Sichrungen wählen. Vermieter darüber informieren. Und wenn der nix macht, selbst beauftragen und Rechnungen direkt von Miete abziehen.

Übrigens: Silikonfugen sind Verschleißteile. Das sollte ein Vermieter wissen. Da müsste man jetzt Anwalt oder Mieterverein fragen, wer dafür zuständig ist, ob das noch zu Kleinreparaturen zählt (sehe ich nicht so , aber wer weiß)

Von Miete abziehen wird auch so eien Sache weils das Amt direkt überweist (Änderung auf nicht-Direktüberweisung wurde abgelehnt wegen Mietschuldeübernahme vor zig jahren anno domine und „es könnte ja zu Überzahlungen kommen wenn ich es vielleicht nicht rechtzeitig melde“).
Und die werden es garantiert verkacken weil sie vermutlich nicht schnell genug zum 1.12 das umstellen dann und der Vermieter doch volle Meite für Dezember kriegt.
Den wirds freuen, waurm soller auchw as unternehmen wenn die Meite kam wie immer, und er wird mich über Weihnachten im Kalten mit kalten mahlzeiten hocken lassen

Heizung wird doch noch gehen. Kochen kann man am Herd; dazu brauchst kein DLE. Wenn Geschirr nicht zu fettig, kann man kalt abspülen und ansonsten Wasser auf Herd bzw. im Waserkocher heiß machen.

Wenn die Rechnung auch erst später abgezogen wird, macht ja nix. Denn insoweit müsste die Rechnung ja auch das Amt begleichen, wenn man in Vorleistung geht.

Also ich habe kein Geld um noch Handwerker zu bezahlen, und sei es auch nur vorübergehend.

Der Ar… von Vermieter macht ja so shcon nix, da wird der mir auf Anfrage auch nicht einfach so das Geld überweisen mit dem ich hier in Vorkasse gehen müsste.

Herd kochen, ja.
Wenn die Herdplatten und Spüle nur angeshclossen wären!

Wegen des Shcwachsinnigen Wasserschadenbullshits mussten ja Wände getrocknet und tapeziert werden, da wurde natürlich auch die Kohecke abgeschraubt und mir, zusammen mit dem Kühlschrank, mitten ins Zimmer gestellt.
Wo sie seit guten 2 Monaten nun auch steht, weil der Abschaum lieber illegal Überwachungskameras im haus aufhängt als den von ihm angefangenen Schwachsinn auch mal zu Ende zu „beheben“ und hier es auch mal wieder wohnbar zu machen, inklusive Warmwasser, Badlicht, Herd und Co.

Wasserkocher, klar.
Macht Spaß über Wochen, am kleinen Badwaschbecken.

Ja, Heizung und Strom in Zimmern, die nicht das Bad sind, gehen noch, ist aber auch so ziemlich das Einzige in dieser möblierten Wohnung.

Aber ist ja Sondereigentum, da hält sich die deppische Hausverwaltung raus und dem Vermieter ist es sch… egal, solange die Miete kommt.

Dann soltest du das dem Amt melden. Die sollen ruhig mal vorbeikommen, um sich den Zustand anzusehen. Die können die Miete ja auch kürzen. So ist die Wohnung eigentlich unbewohnbar. Im Grunde müsste dir be Ersatzwohnung zugewiesen werden.

Welches Amt erachtest Du denn da für zuständig?

das, welches die Miete zahlt (siehe oben). Aber wenn da noch weiterer Klärungsbedarf besteht, macht bitte einen neuen Thread in einem anderen Brett auf. Hier ist es eh schon viel zu unübersichtlich.

VG
J~

Moin,
der Knopf sieht korrekt aus.

Es bleiben:
Flügelrad (Durchflussmessung) defekt oder klemmt.
Spannungsversorgung fehlt.
Elektronik defekt.
Heizblock defekt.

Für dich möglich:
Lasse die Sicherungen draußen. Lass an Dusche und Waschbecken das Wasser laufen - voller Durchfluss, maximal auf warm stellen. Klopfe nun ein paar mal bei laufendem Wasser gegen dieses Bauteil:

Da sitzt das Flügelrad, welches der Elektronik meldet, dass sie einschalten soll.

Schließe die Wasserhähne wieder.

Schließe das Gerät (erst oben einhängen, dann unten).

Ersetze nun die Sicherungen prophylaktisch. Achtung, Problem: Die Zuleitung sieht aus, als ob sie fünfadrig (eine Ader zuviel, aber egal) mit nur 4mm² Nennquerschnitt wäre. Es gilt dafür eigentlich eine maximale Absicherung von 25A erlaubt - unter normalen Bedingungen. Wenn die Leitung nicht auf Holz liegt, darf man ausnahmsweise hier mit 32A absichern. 32A Neozed sind manchmal etwas schwieriger zu beschaffen (genau wie die mit 40A Nennstrom). Bevor das ein Elektriker prüft, setze zunächst deshalb nur 25A ein. Vermeide dann langes Laufenlassen mit höchster Temperatur, sondern dusche sparsam und stelle eine geringe, annehmbare Temperatur am DLE ein, so dass du kein Kaltwasser beimischen musst. Das ist sowieso sparsamer.

Beim Einsetzen der Sicherungen kannst du ein Blitzen / Knistern / Britzeln wahrnehmen. Das ist kein Kurzschluss, das ist nicht unsicher. Die Elektronik ist eine „kapazitive Last“ und diese verursacht diesen Effekt, wenn sie wieder mit Spannung versorgt wird. Sicherungen stark handfest einschrauben. Benutze kein Werkzeug für mehr Kraft, aber setze die ebenfalls auf keine Fall zu locker ein.

Zurück ins Bad, für Stille sorgen.

Warmasser aufdrehen, dabei am Gerät lauschen. Du solltest beim Aufdrehen ein leises „Klick“ hören - und mit etwas Glück kommt warmes Wasser.

Falls nicht, muss sich das leider ein Fachmann anschauen. Der wird zuerst die Spannungsversorgung an den Klemmen prüfen, dann den Widerstand des Heizblocks messen, dann auf den Klick achten, dann entweder Heizblock, Flügelrad oder Elektronik ersetzen.

Habe ich eigentlich schon die wichtigste Frage gestellt? Nein, oder?

Wie stark ist der Wasserdurchfluss, wenn du auf „ganz heiß“ an der Dusche stellst?
Wie lange dauert es, bis ein 10-Liter-Eimer halb voll (also 5 Liter) ist?

4 Like

" Habe ich eigentlich schon die wichtigste Frage gestellt? Nein, oder?

Wie stark ist der Wasserdurchfluss, wenn du auf „ganz heiß“ an der Dusche stellst?
Wie lange dauert es, bis ein 10-Liter-Eimer halb voll (also 5 Liter) ist?"

Eh, gut?
So gut wie vorher auch, hatte vom Durchlaufvermögen noch nie einen Unterschied gemacht ob ich warmes oder kaltes Wasser laufen lasse, das geht und ging immer gleich schnell.

ALso keine Wasserblockade oder sowas bemerkbar.

Ja, das mit Sicherungen ist so eine Siche, war in 2 Baumärkten, überall leer und man weiß nicht wann es je wieder kommt, es gäbe „Lieferprobleme“.

bzgl. Sicherungsstärke:
Da waren wie erwähnt 3Sicherungen vorher drin, 2 50A und 1 35A Sicherungen.
Und nun soll ich 32A(?) Sicherungen kaufen?
Bzw. 25A?

Bei meinen Großhändlern ist davon nichts zu bemerken.

50A waren sicher viel zu viel. Die hätten bei einem Fehler nicht früh genug ausgelöst.
35A sind wahrscheinlich auch zu viel.
32A sind notwendig, um das 21kW-Gerät bei Volllast stundenlang betreiben zu können.

Auf Bildern kann ich den Querschnitt nicht genau erkennen. Ich gehe von (nur) 4mm² aus. Daher empfehle ich aus der Ferne lediglich 25A. Damit ist ein stundenlanger Volllastbetrieb nicht mehr möglich.