Sat TV Qualität sehr schlecht (LNB / Multischalter?)

Hallo zusammen,

ohne nicht alle Details zu nennen, bei folgendem Problem bitte ich um Hinweise, in welche Richtung die Lösung gehen könnte.

Wir haben eine Immobilie übernommen, Voreigentümer hatte angeblich guten Sat Empfang (Quattro LNB / Multischalter).
Bei uns ging dann so gut wie nichts mehr.
Wir haben das LNB ausgetauscht, Fehlanzeige bei den Programmen.
Haben es dann ohne Multischalter und mit einem Quad LNB versucht. Hier haben wir einige Programme (keine Privaten), aber teils auch bei dem was wir kriegen sehr schlechte Qualität (Pixel, verzerrter Ton etc. - je nach Tageszeit).
Je nach Tageszeit ist etwa ZDF aber auch gar nicht empfangbar. Warum?
Regnet es, nimmt die Verpixelung überhand und wir können den TV ausmachen, Qualität nicht mehr nennenswert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Einstellung Sat Schüssel?
Rolle Quad LNB vs. Quattro und Multischalter - kann es hieran liegen?

Danke im Voraus!

PS: vor 10 Jahren wurde Sat Schüssel, Quattro LNB und Multischalter ausgetauscht / erneuert

Spätestens beim Wechsel des LNB hätte man die Schüssel neu ausrichten können und sollen.
Wenige Winkelgrade Abweichung reichen für spürbar schlechten Empfang.

5 Like

Ihr habt jetzt sicher einen anderen Sat-Receiver als der Voreigentümer. Es ist gut möglich, dass der jetzige Receiver weniger empfindlich ist.

Die meisten Probleme mit Sat-Empfang, die ich hatte, hatten ihre Ursache in Kabelverbindungen, Stecker, Kupplungen. Auch da hat sich möglicherweise bei euerm Einzug etwas verändert. Spätestens beim Austausch des LNB wurden Verbindungen gelöst und wieder hergestellt.

Beim Wechsel des LNB muss man darauf achten, dass sich der Drehwinkel des LNB nicht ändert. Neben der horizontalen und vertikalen Ausrichtung der Schüssel kann das den Empfang beeinflussen. Nicht zuletzt kann Sat-Empfang auch durch andere Geräte gestört werden, z.B. DECT-Telefone.

Ursachensuche in eine dieser Richtungen ist aber nur sinnvoll, wenn sicher gestellt ist, dass die Schüssel und der LNB optimal ausgerichtet sind. Dazu sollte man das Signal direkt am Ausgang des LNB messen.

1 Like

Und wenn man dann gerade ohnehin aufs Dach raus muss, sollte man sich auch mal den Durchmesser der Schüssel ansehen und überlegen, ob man bei einer der leider üblichen Minimaldurchmesser nicht doch mal ein paar Zentimeter drauf packt, die deutlich mehr Schlechtwetterreserve bedeuten.

1 Like

Säge ansetzen, hatte ähnliche Probleme, schuld war (wenn man da von Schuld sprechen kann) einfach ein Gewächs was größer wurde. Bei schlechten Wetter, vor allen wenn Blätter vorhanden waren, langte der Wind und die dadurch resultierende Bewegung der Pflanze aus um das Signal zu stören.

Wie ist also das Umfeld der Schüssel, gibt es Hindernisse?

Du hast jetzt verschiedenste Antworten bekommen, die sich

  1. auf die „Sicht“ der Schüssel beziehen (z.b. Bäume, Neubauten(!), etc.)
  2. auf die Größe der Schüssel stützen (ab 80cm wird es vernünftig, ab 100/120cm wird es gut)
  3. über die Position der Schüssel und/oder des LNBs Gedanken machen
  4. um störende Einflüsse kreisen (DECT-Telefone)
  5. und natürlich auf die Verkabelung
  6. und natürlich dem Receiver und seinen Einstellungen (sind die Frequenzen der Transponder /Diseqc/usw. aktuell und richtig eingestellt?

Es stellt sich natürlich auch die Frage, was die Vorbesitzer für Programme (Satellit) auf welchem Receiver empfingen? Eine auf Hotbird ausgerichtete „dünne“ Anlage lässt zwar Astra noch ein bisserl empfangen, aber eben nur ein bißchen was …

1 Like

Herr Doktor, ich hab Bauchschmerzen!

Okay, hier haben Sie ne Aspirin, die hilft immer. Wenn nicht, reißen wir Ihnen erst den Blinddarm raus, dann kann es nur noch eine Niere sein. Oder die Magenschleimhaut. Essen Sie nicht soviel dunkles Brot. Vielleicht kommt es von der Galle. Operieren wir gleich mit.

Ist einer von euch, bevor der fröhliche Aktionismus beginnt, mal auf die Idee zu verweisen, dass mal jemand messen kommen könnte?

  • Sicht frei zum Satellit?
  • Antenne Azimuth, Elevation i.O. -> Einstellen. Oder Ursache suchen.
  • Signal jetzt da am Multischalter, alle 4 Ebenen ? Wenn ja, dann:
  • Signal an den Dosen da? Wenn nein , Leitung auf Unterbrechung oder Kurzschluss prüfen.

Alternativ könnte man auch einen Wünschelrutengängerin bestellen.

OK, dann mal eine Anleitung, was man selber erledigen kann.

  1. Falls möglich, einen Empfänger (Sat-Reciever + Fernseher oder Fernseher mit integriertem Reciever) möglichst direkt am LNB anstecken. Falls Empfang dann gut: Verkabelung / Dose im Haus hat Fehler.
  2. Falls nicht: Schüssel auf freie Sicht zum Satelliten prüfen. Astra steht um die 30° über dem Horizont (in Bremen 28°, in Garmisch 35°). Wenn da Bäume sind: Fehler gefunden.
  3. Falls nicht: Schüssel „einpegeln“. Schön wäre es, wenn der Reciever eine „EInstellhilfe“ in Form einer Signalstärkeanzeige hat. Zuerst Schüssel minimal nach links schwenken, wenige Grad! Dann einige Sekunden warten und schauen, ob das Signal bessser oder schlechter wurde. Wurde es besser, so lange in kleinen Schritten und mit etwas Wartezeit nach links schwenken, bis es wieder schlechter wird. Ansonsten halt nach rechts schwenken, bis man das maximale Signal hat.
    Anschließend wiederholt man das Ganz mit höher und niedriger stellen der Schüssel. Der optimale Punkt ist gefunden, wenn jede Änderung nach links/rechts, oben/unten das Signal oder dessen Qualität verschlechtert.
1 Like

Na, das Einpegeln hat so seine Tücken. Der Receiver attestiert bei schönstem Wetter auch bei nicht perfekter Ausrichtung beste Signalstärke, außerdem muss man den Fernseher immer im Blick haben.

Oder man beschafft sich das hier für 6€:

Kommt zwischen Receiver und Schüssel, und piepst sogar, wenn das Signal stark ist. Damit bekommt man die Schüssel schnell perfekt ausgerichtet. Allerdings weiß dieses Gerät nicht, welchen Satelliten man Grade empfängt. 60€-Midelle können auch das, ansonsten braucht man dafür weiterhin den Fernseher mit Receiver.

Nunja,

nach dem mehrfachen Umbauen der Anlage und Umverkabeln sollte da erst mal eine generelle Linie wieder rein.

Sollte der ren Receiver an einem Quattro (nicht QuattroSwitch) anschließen, müsste er auch wiederum wissen, auf welcher Ebene der eingestellte Sender zu empfangen ist.

Ich kenne Leute, die haben ein Backbuch und können trotzdem keinen Kuchen backen!

Auf Grund der in weiten Bereichen regelbaren Empfindlichkeit piepsen die sogar, wenn kein Signal da ist. Die Skala zeigt nämlich keine Absolutwerte an. Trotzdem sind die brauchbar, wenn man sie richtig bedient, also die Empfindlichkeit immer wieder herunterregelt und dann erneut das Maximum suchen.

Viele meinen mit „Quattro-LNB“ immer ein LNB ohne Multischalter und nennen solche mit eingebautem Multischalter „Quad-LNB“. Ziemlich wirre Namensgebung.