Satelliten Schüssel - Probleme

Hallo zusammen,

wir haben eine Immobilie übernommen, leider ist der Sat-Empfang sehr schlecht, eure Hilfe bräuchten wir bitte:

Folgende, sichtbare Themen:

  1. Sat Empfang sehr schlecht, ZDF, ZDF neo u.ä. Sender je nach Tageszeit nicht empfangbar, ARD je nach Tageszeit stark verpixelt, RTL analog, SAT1/Pro7 nur Sender aus AT und CH, nicht aber die deutschen Versionen. Kein Sender aus UK, USA etc. empfangbar
  2. Generell auch bei empfangbaren Sendern je nach Tageszeit und Regeneinfluss stark schwankende Qualität (Pixel, verzerrte Töne)
  3. Nach dem letzten Sturm hat sich Empfang sogar ein wenig verbessert, aber noch unzureichend

Wir würden generell LNB und Splittergerät (unterm Dachboden) austauschen, Bestandsteile noch Ursprung.
Schüssel scheint aber auch nicht 100% genau auf Astra 19 Grad ausgerichtet zu sein.

Fragen:

  1. Was muss man beim Wechsel der LNB und Splitterbox beachten. Das Splittgerät hat 4 Anschlüsse, analog dem LNG. Stimmt es dass diese aufeinander abzustimmen sind und was passiert wenn nicht?
  2. Wir vermuten, dass die Sat Schüssel nicht genau ausgerichtet ist (man hört auch ein Wackeln im Wind). Mit welchen Geräten lässt sich an der Schüssel (oder wo sonst?) prüfen, dass man nun den richtigen Winkel hat?

Danke

Markus

Ein professionelles Antennenmessgerät;

gemeinhin kommt man aber auch mit einem so genannten SAT-Finder recht gut zurecht.

Stehen Bäume in der Empfangsrichtung?

1 Like

Bäume: dazu müsste ich genau hinter die Schüssel klettern und mal schauen. Generell steht die Schüssel auf dem Dach eines ausgebauten 1.OG (ausgebautes Dachgeschoss). Etwa 20m vom Haus entfernt stehen ein paar Bäume. Die krieg ich nicht weg…
Welchen Sat Finder Gerät meinst du? Bespiele?

Zunächst mal kann man durchaus auch ohne zusätzliche Messgeräte (nur nicht so komfortabel und exakt) die Ausrichtung der Antenne überprüfen, die bei Dir offenbar im Argen liegt. Viele Sat-Empfänger haben einen entsprechenden Menüpunkt, den man dann von einer zweiten Person während der Justage der Antenne beobachten lässt. Aber auch rein optisch kann man schon etwas erreichen. Ist das Bild auf einem zuvor schlecht dargestellten Sender nach sehr dezentem Bewegen der Schüssel besser, nimmt man einen nassen Waschlappen, legt den über das LNB und justiert dann noch mal etwas feiner, um auch noch etwas Reserve für schlechtes Wetter zu haben.

Ganz einfache Sat-Finder wie z.B. diesen DUR-line® SF 2400 Pro - Satfinder - NEU - Messgerät zum exakten Ausrichten Ihrer digitalen Satelliten-Schüssel - Finder inkl. F-Kabel und verständlicher Anleitung in verschiedenen Sprachen (de/en/fr/es) : AmazonSmile: Elektronik & Foto gibt es schon für einen Zehner, werden mit einem kurzen Kabelstück zwischen LNB und Kabel zum Receiver gesteckt, der für die Messung laufen muss, um die Geschichte mit Strom zu versorgen. Es gibt am Gerät ein kleines analoges Zeigerinstrument, das je nach Signalstärke mehr oder weniger stark ausschlägt. Das ist so bemessen, dass man zunächst ohne zusätzliche Dämpfung schnell zu mehr als einem Vollausschlag kommt, wenn man einen Sat grundsätzlich im Fokus hat. Dann dreht man mit dem am Gerät vorhandenen Drehknopf vorsichtig die Dämpfung hoch, um den Zeiger wieder mitten in die Skala zu bekommen, dann justiert man weiter bis zum besten Ausschlag.

Was die Senderauswahl angeht, könnte es sein, dass die Anlage gar nicht auf den bei uns üblichen Astra 19.2 ausgerichtet ist, wenn Du teilweise nicht die deutschen Angebote rein bekommst. Schau Dir mal die bei Dir verwendeten Transponder einzelner Sender an, und vergleiche die mal mit einer Liste von Astra 19.2 und Hotbird.

BTW: Sender aus UK und USA bekommst Du mit einer üblichen Astra 19.2 Anlage nicht auf den Bildschirm. USA (mit wenigen Ausnahmen) geht bei uns hier gar nicht. UK nur mit einem zweiten LNB für Astra 28.2 und je nach Standort in Deutschland und gewünschter Versorgungssicherheit nur mit extra großer Schüssel (je weiter weg von GB um so größere Schüssel). Es gibt Karten mit Empfehlungen für die Schüsselgröße je nach Standort. Ich nutze hier bei Hannover eine 100cm Schüssel mit recht akzeptablem Ergebnis (keine große Schlechtwetterreserve, BBC am besten über den Transponder von SKY und nicht über den eigenen, einige Sender gehen gar nicht/nur tagsüber).

Über einen Austausch von Komponenten reden wir, wenn die Schüssel 1A ausgerichtet ist und die Kabel und Stecker überprüft worden sind.

2 Like

Hallo,
günstiges Wetter abwarten, Sonnentag, dann hier.

Hallo Sat Gemeinde.
Klar ist ein Messgerät zum ausrichten super…
Ich habe an meinem (3.) Sat Receifer in den Einstellungen… Menüs… immer folgendes gefunden:
Die Stärke des Empfangssignal…
Bein ausrichten der Schüssel und LNB sehe ich die Werte beim verdrehen der Teile.
Damit ließe sich kurzfristig die Schüssel optimieren.
Vielleicht reicht es ja…
Viel Erfolg
Werner

Ich würde trotzdem genauer auf dieses Ding hier eingehen:

Ich wünsche mir für den UP so sehr, dass es sich um einen Multischalter handelt …

Ja, Multischalter war das Wort das mir am Abend nicht mehr einfiel

In der Tat, ein TV zeigt während man einen Sender schaut, zumindest „schwache“ Signalstärke an. Damit dürfte hier oder anderswo über Menu Einstellungen am TV Gerät die Qualität prüfbar sein. Problem ist einfach die Distanz zum Dach und damit wäre so ein Messgerät besser

Was ist denn der Grund für das Nichtempfangen von Ard (Pixel) bzw. ZDF und RTL Deutschland die gar nicht gehen?

Frage, weil allein mit bloßen Auge gemessen unsere Schüssel in die gleiche Richtung zeigt wie die der Nachbarn

Naja, die nächsten Satelliten sind nur wenige Grad neben Astra 19,2E. Es kann gut sein, dass deine Schüssel auf nen falschen Satelliten ausgerichtet ist, der zwar auch ein paar deutsche Sender ausstrahlt, aber nicht alle. Und da der Satellit dann nicht Deutschland „im Fokus“ hat, ist die Empfangsstärke auch nicht so hoch, und damit die Qualität.
Und du wirst kaum erkennen, dass deine Schüssel 4° weiter nach Osten gedreht ist als die der Nachbarn.

Daher solltest du prüfen, ob du wirklich Astra 19,2E empfängst.

1 Like

Wie @sweber schon schrieb. Der Himmel ist voll von Satelliten. Wenn die Schüssel ausreichend verstellt ist und Du einen Receiver anschließt der nicht auf Astra 19.2 mit einer passenden Senderliste voreingestellt ist, fängst Du Dir dann bei einem Sendersuchlauf statt der unterhalb der Grenze der automatischen Erkennung liegenden Sender des gewünschten Satelliten eben die zumindest etwas besser empfangbaren Sender des eher im Fokus liegenden Satelliten ein. Ich habe mir auch schon mal den Bock geschossen bei einer temporären Montage die Schüssel perfekt aber eben auf einen falschen Satelliten auszurichten.

Vorteil der engen Positionen ist aber, dass man auf eine Schüssel mehrere Empfänger schrauben kann und so z.B. die englischen Sender des Astra 28.2 parallel zu den deutschen Sendern von Astra 19.2 über einen ausreichend dimensionierten Multiswitch empfangen kann, wie ich das mache.