Falscher Bus angezeigt

Hallo.

Meine Grafikkarte (eine GeForce 6800) versetzt mich in Verwunderung:

Lasse ich mir unter XP Home ihre Eigenschaften anzeigen, steht dort als Ort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0.

Doch die dem Treiber von nVidia beigelegte Software weiss zu berichten, dass der Name des Busses AGP 4X lautet.

Liegt hier auf meinem System ein Fehler vor?

Grüße.

Hi Tremor

Meine Grafikkarte (eine GeForce 6800) versetzt mich in
Verwunderung:

Lasse ich mir unter XP Home ihre Eigenschaften anzeigen, steht
dort als Ort: PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0.

Doch die dem Treiber von nVidia beigelegte Software weiss zu
berichten, dass der Name des Busses AGP 4X lautet.

Liegt hier auf meinem System ein Fehler vor?

nicht unbedingt. Manche Motherboards kombinieren den AGP-Slot mit dem 1. PCI-Slot, so dass letzterer nur eingeschränkt funktionstüchtig ist.
In diesem Fall haben dann beide recht
dein MoBo ist nicht mehr ganz taufrisch, vemutlich?

Gruss
ExNicki

Hallo ExNicki.

Danke für die Erläuterung.

Stimmt, das Board (es heisst übrigens P4S533VL und stammt von Asus) ist sicher längst rentenreif.
Dummerweise fehlt aber das Geld für ein komplett neues System und zum Aufrüsten eines vorhandenen Computers („Was gibt es zu beachten?“, „Welche Komponenten brauche ich?“, „Wie werden die eingebaut?“) braucht man vermutlich ein Elektronik-Studium und geschickte Finger. Mir fehlt beides.

Grüße.

HI Tremor

Danke für die Erläuterung.

bitte bitte :smile:

Stimmt, das Board (es heisst übrigens P4S533VL und stammt von
Asus) ist sicher längst rentenreif.
Dummerweise fehlt aber das Geld für ein komplett neues System
und zum Aufrüsten eines vorhandenen Computers („Was gibt es zu
beachten?“, „Welche Komponenten brauche ich?“, „Wie werden die
eingebaut?“) braucht man vermutlich ein Elektronik-Studium und
geschickte Finger. Mir fehlt beides.

Elektronik-Studium braucht man nicht, ich fummele leidenschaftlich gern an PCs herum, habe aber von Elektronik nur wenig Ahnung.
Allerdings ist es so, dass es keinen Sinn macht, ältere PCs aufzurüsten. Baust du eine neue CPU ein, brauchst su auch ein neues Motherboard. Darauf passen nur neue Speicherriegel und die Schnittstelle der Grafikkarte ist auch anders. Schlussendlich hast du dann ein neues System aufgebaut. Lohnt sich, wie gesagt nicht, wenn du für 300 € einen Office-PC an jeder Ecke kaufen kannst.

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki.

Dann von mir als Hardware-Laien die dumme Frage der Woche:

Bräuchte ich an neuen Komponenten denn noch mehr als Mainoard, CPU und Grafikkarte?
Ich würde den PC in erster Linie zum Spielen verwenden - ein Bürocomputer wäre also kein wünschenswerter Fortschritt.

Grüße,
Tremor

Hi Tremor

Dann von mir als Hardware-Laien die dumme Frage der Woche:

Bräuchte ich an neuen Komponenten denn noch mehr als Mainoard,
CPU und Grafikkarte?
Ich würde den PC in erster Linie zum Spielen verwenden - ein
Bürocomputer wäre also kein wünschenswerter Fortschritt.

ja. und das ist die Tücke: beseitigst du einen Flaschenhals mit neuer Hardware, hast du den nexten.
Hier fehlt dann schon mal die RAM-Speicher.
Neue MoBos haben gemeinerweise S-ATA Anschlüsse für Festplatten, keine IDE-Anschlüsse. Bei den meisten ist noch ein IDE Anschluss, aber 1 Kanal wird schon für das CD/DVD-Laufwerk gebraucht, so dass nur noch einer übrig ist. Ausserdem pflegen neuerdings moderne MoBos die IDE-Controller aus den USB-Controller zu emulieren, was der Geschwindigkeit nicht gerade förderlich ist.
In anderen Worten: das Gescheiteste, du kaufst dir auch noch eine neue Festplatte.
Dann haben neuer CPUs, MoBos und CPU einen höheren Stromverbrauch als die alten. Sprich, dein Netzteil wird wahrscheinlich unterdimensioniert sein.
Es bleibt also nur noch das Gehäuse und ev. das DVD-Laufwerk übrig vom alten PC.
Wenn du also nicht gerade PC-Freak bist (wie ich) und genau jene Komponenten haben willst, ist es billiger, einen neuen PC von der Stange zu nehmen. Einen Gamer-PC bekommst du mittlerweile auch schon für ± 500 Euronen

Gruss
ExNicki

Hallo, Tremor!
Wenn Dein Motherboard, bzw. das BIOS die Karte nicht erkennt, besteht die Möglichkeit, daß der AGP-Port nicht dafür ausgelegt ist, da das Motherboard aus einer Zeit stammt, als es nur AGP 1 oder 2 gab. Die AGP 1-Karten brauchen eine höhere Spannung (3,3V). Du kannst Dir die Karte kaputt machen. Habe das letztes Jahr eingehend eruiert.
Unter Umständen sogar das Board (weil AGP 2 und 3 viel weniger brauchen), obwohl ich nicht weiß, ob man AGP 4 in einen Slot für 2 kriegt, weil die doch wohl keine Schlitze hat.
Die Hardware-Produzenten lassen sich immer was einfallen, damit man alles neu kaufen muß!
ExNicki weiß das bestimmt!
Check it out! Ich meine aber, daß man das in Deinem BIOS einstellen, bzw. ersehen kann. Beim AWARD gibt es auch die Option „AGP4x enable“. Hast Du die gecheckt? Bestimmt gibt’s Tips dazu im Handbuch für die Karte. Sonst kannst Du mal BIOS-Kompendium unter http://www.poets-computertechnik.de/p_link.html gucken.
Viel Glück!
LG - Mona