Hi Tremor
Dann von mir als Hardware-Laien die dumme Frage der Woche:
Bräuchte ich an neuen Komponenten denn noch mehr als Mainoard,
CPU und Grafikkarte?
Ich würde den PC in erster Linie zum Spielen verwenden - ein
Bürocomputer wäre also kein wünschenswerter Fortschritt.
ja. und das ist die Tücke: beseitigst du einen Flaschenhals mit neuer Hardware, hast du den nexten.
Hier fehlt dann schon mal die RAM-Speicher.
Neue MoBos haben gemeinerweise S-ATA Anschlüsse für Festplatten, keine IDE-Anschlüsse. Bei den meisten ist noch ein IDE Anschluss, aber 1 Kanal wird schon für das CD/DVD-Laufwerk gebraucht, so dass nur noch einer übrig ist. Ausserdem pflegen neuerdings moderne MoBos die IDE-Controller aus den USB-Controller zu emulieren, was der Geschwindigkeit nicht gerade förderlich ist.
In anderen Worten: das Gescheiteste, du kaufst dir auch noch eine neue Festplatte.
Dann haben neuer CPUs, MoBos und CPU einen höheren Stromverbrauch als die alten. Sprich, dein Netzteil wird wahrscheinlich unterdimensioniert sein.
Es bleibt also nur noch das Gehäuse und ev. das DVD-Laufwerk übrig vom alten PC.
Wenn du also nicht gerade PC-Freak bist (wie ich) und genau jene Komponenten haben willst, ist es billiger, einen neuen PC von der Stange zu nehmen. Einen Gamer-PC bekommst du mittlerweile auch schon für ± 500 Euronen
Gruss
ExNicki