Hallo Zusammen
Ich habe hier ein etwas älteres Notebook von Fujitsu-Simens (Modell Amilo A1560G. MS2174), das ich gerne für „einfachere“ Arbeiten einsetzten will (ohne Internet). Jetzt habe ich aber das folgende Problem:
Nachdem der Fujitsu- Startbildschirm mit der „BIOS Startinfo“ angezeigt wird (Press F2 für BIOS…) Pipst es und es kommen die folgenden Meldungen:
R01-A1G
Video BIOS shadowed
Fixed Disk 0:ST960821A
ATAPI CD-ROM: _NEC DVD+/-RW ND-6650A
Mous initialized
ERROR
Ressource Conflict - PCI Serial Bus Controller on Motherboard
Bus:02, Device:09, Function:02
ERROR
Ressource Conflict - PCI on Motherboard
Bus:02, Device:09, Function:03
ERROR
Ressource Conflict - PCI on Motherboard
Bus:02, Device:09, Function:04
Press to resume
Nach dem Drücken von F1 kommt noch ganz kurz eine Meldung die mit „Fehlerhafte Boot.ini…“ beginnt, ich kann aber die zweite Zeile nicht mehr lesen. Windows XP (SP3) startet jetzt ganz normal.
Ich kann eigentlich keinen „Schaden feststellen“ im Gerätemanager wird aber ein gelbes Ausrufezeichen bei folgendem Element angezeigt:
„Texas Instrument OHIC-konformer IEEE 1394-Hostkontroller“
dieser wird im Manager aufgeführt mit: PSC-Bus 2, Gerät 9, Funktion 2
Ich vermute jetzt natürlich, dass hier ein Zusammenhang besteht. Das Nootebook hat Jahrelang anstandslos funktioniert und zeigt diesen Fehler erst seit ein paar Wochen (wie mein Grossvater meinte, er hat jetzt ein neues…), Herausgefunden habe ich inzwischen, dass dieser Hostkontroller anscheinende etwas mit der Firewire- Schnitstelle zu tun hat (?), die aber nicht benutzt wird. Im BIOS habe ich nichts gefunden um die Firewire- Schnittstelle deaktivieren zu können (falls das das Problem ist…)
Kann mir irgend jemand weiterhelfen?
Ach ja noch etwas: Ist es bei diesem Notebook möglich den Arbeitsspeicher zu erweitern (derzeit 512 MB - 128MB für die interne Grafikkarte), der ist nämlich schon etwas knapp für heutige Verhältnisse… 
Danke und Gruss
Christian