Falsches Ladegerät: Was ist nun defekt, Handy

… oder der Akku des Nokia6610?

Hallo,
habe einen gr0ßen Fehler gemacht. Und zwar habe ich noch ein altes Nokia 6610 (letztes Geschenk von meiner Großmutter, verst. 2000 mit 93 Jahren) und ich (45) hänge sehr an den Gerät.

Nun habe ich das Originalladegerät verlegt (fand sich nach dem GAU) auch wieder, ein Netzsteckergerät angeschlossen, dan dem man die Volt Zahl von 3 bis 12 Volt ändern kann, und es hat auch noch verschiedene Stecker und ich habe wohl auch die Polarität verwechselt beim Aufstecken, des richtigen Steckers. Es stand auf 12V.
(Nokialadegerät hat 3.7V.)

Habe ich nun nur den Akku gehimmelt oder das ganze Handy?

Hatte auch schon was gegoogelt, und es kann sein, das evtl. die Ladeeinheit am Handy defekt ist.

Das Gerät läuft noch, minimum Akku, aber lädt nicht mehr.

Wie kann ich rausfinden, ob nun der Akku defekt ist oder das ganze Gerät?

Es ist für mich ein emotionaler Super GAU, da ich meine Großmutter sehr geliebt habe. Sie war der Elternersatz, da meine Eltern früh in meiner Kindheit verunglückten.

Akku kann man für 5,-- Euro plus Versand neukaufen.

Aber was ist nun defekt?

Ich danke Euch im voraus vielmals für Eure Hilfe.

MfG.
D. R.
Köln

… oder der Akku des Nokia6610?

Hallo,
habe einen gr0ßen Fehler gemacht. Und zwar habe ich noch ein
altes Nokia 6610 (letztes Geschenk von meiner Großmutter,
verst. 2000 mit 93 Jahr
Nun habe ich das Originalladegerät verlegt (fand sich nach dem
GAU) auch wieder, ein Netzsteckergerät angeschlossen, dan dem
man die Volt Zahl von 3 bis 12 Volt ändern kann, und es hat
auch noch verschiedene Stecker und ich habe wohl auch die
Polarität verwechselt beim Aufstecken, des richtigen Steckers.
Es stand auf 12V.
(Nokialadegerät hat 3.7V.)

Habe ich nun nur den Akku gehimmelt oder das ganze Handy?

Hatte auch schon was gegoogelt, und es kann sein, das evtl.
die Ladeeinheit am Handy defekt ist.

Das Gerät läuft noch, minimum Akku, aber lädt nicht mehr.

Wie kann ich rausfinden, ob nun der Akku defekt ist oder das
ganze Gerät?

Es ist für mich ein emotionaler Super GAU, da ich meine
Großmutter sehr geliebt habe. Sie war der Elternersatz, da
meine Eltern früh in meiner Kindheit verunglückten.

Akku kann man für 5,-- Euro plus Versand neukaufen.

Aber was ist nun defekt?

Ich danke Euch im voraus vielmals für Eure Hilfe.

MfG.
D. R.
Köln

Hallo DennisBlue

Ich würde auf jeden Fall einen Neuen Akku kaufen,da die Akkus von Nokia wirklich nur 2Jahre voll Arbeiten.Egal wie alt das Handy ist.Akku hält grade mal 2Jahre…Das habe ich in den Letzten 10Jahren festgestellt.Habe auch nur Nokia Handys gehabt.Dakann ich es schon verstehen das du an diesem Handy hängst.Liebe Grüsse und viel ERFOLG MIT NEUEM AKKU.

Ist schwer zu sagen, was kaputt ist. Ich denke aber nicht, dass es das Handy als solches erwischt hat. Wenn, dann wahrscheinlich nur den Akku.
Am besten zu einem Handydoc und mal reinschauen lassen, der wird am besten weiterhelfen.

VG

Hallo Engelstraum,

danke für die schnelle Antwort.
Der Akku hielt, obwohl er schon so alt ist, immer noch 5 Tage an dem 6610.

Aber ich danke Dir/Ihnen und werde es mit einem neuen Akku versuchen, erstmal.
5,-- Euro bei ebay, das ist nicht zu teuer.

Ich wünsche Dir/Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die Woche
und

Allzeit gute Fahrt.

(ich, 45, arbeite für die AUDI AG Deutschland)

MfG
D. R.
Köln

P.S.: Gebe Rückmeldung an was es nun gelegen hat, wenn neuer Akku da ist.

Hallo Jacey,

auch Dir/Ihnen vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde es erstmal mit einem neuen Akku versuchen, wie schon oben geschrieben, da der nicht so teuer ist bei ebay: 5,–!
Handy-Doc, muss ich mal schauen hier in Köln.
Gute Idee. Werde ich gleich mal nach einem Googeln.

Bin beruflich nur sehr involviert, aber wenn ich Aussendienst habe, lege ich das auf die Rückfahrt; beim Handy Doc kurz reinschauen.

Auch Dir/Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche
und

Allzeit gute Fahrt.

(Ich arbeite für die AUDI AG Deutschland, wie schon oben geschrieben)

MfG
D. R.
Köln

P.S.: Gebe Rückmeldung an was es nun gelegen hat, wenn neuer Akku da und ich auch beim Handy Doc hier bei uns war. Bis Ende der Woche müsste ich eine Antwort haben und auch den neuen Akku und dann sehen wir es ja.

Vielen Dank!

Hallo DennisBlue
Bleib beim DU! Bin nicht so alt!!!

Schön von DIR zu hören,gute ENTSCHEIDUNG.Was hast du schon zu verlieren,5Euro ist es doch alle mal wert.DER OMA wegen…
Audi…Ein tolles Auto…Ich habe mein Traumauto…206CC.
Das passt super zu mir.
Dank meinem Vater!Warum nur ein Traum sein?! Würde mich freuen von DIR zuhören,ob es geklappt hat.

Hallo,

OK bleiben wir beim DU :smile:
So alt bin ich ja auch noch nicht mit 45 *lol* :smile:
Peugeout tolle Wagen. Gefallen mir sehr gut!
205/206/207 ist mein Favorit.

Habe den Akku noch nicht bekommen, bestellt bei ebay und wenn er da ist gebe ich Rückmeldung, was nun war. Zum Handydoc schaffe ich zeitlich nicht, wegen Audi beruflich.

Melde mich wenn Akku da ist.

Allzeit gute Fahrt.

Gruss
D.R.
Köln.

Hallo,

so Fehler hat sich geklärt: Es ist die Ladeeinheit am Nokia6610 selber.
Neues Akku und anderes Nokia 6610 gekauft (15,–) und der alte Akku ist i. O.!

Jetzt weiss man ja Bescheid für die Zukunft.

Wie ich schon schrieb und auch damals googelte, man „himmelt“ die Ladeinheit des Handys / Smartphone, wenn die Voltzahl nicht mehr stimmt oder falsche Polarität bei Ersatzladegeräten mit verschiedenen Aufsätzen.

Nun bin ich aber wieder glücklich:

Ich lade den Akku im neuen, gebrauchten Gerät (habe nund 3 Akkus, den alten, den nagelneuen Erstazakku und den aus dem gebrauchten Nokia 6610) im gebraucht gekauften Nokia6610 (6610i das gleich, nur mit Kamera) und dann kann ich mein altes Gerät wieder nutze bei einer Laufzeit von 6 Tagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe noch mal.

Gruss
D.R.
Köln

Hallo,

so Fehler hat sich geklärt: Es ist die Ladeeinheit am Nokia6610 selber.
Neues Akku und anderes Nokia 6610 gekauft (15,–) und der alte Akku ist i. O.!

Jetzt weiss man ja Bescheid für die Zukunft.

Wie ich schon schrieb und auch damals googelte, man „himmelt“ die Ladeinheit des Handys / Smartphone, wenn die Voltzahl nicht mehr stimmt oder falsche Polarität bei Ersatzladegeräten mit verschiedenen Aufsätzen.

Nun bin ich aber wieder glücklich:

Ich lade den Akku im neuen, gebrauchten Gerät (habe nund 3 Akkus, den alten, den nagelneuen Erstazakku und den aus dem gebrauchten Nokia 6610) im gebraucht gekauften Nokia6610 (6610i das gleich, nur mit Kamera) und dann kann ich mein altes Gerät wieder nutze bei einer Laufzeit von 6 Tagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe noch mal.

Gruss
D.R.
Köln