Fantasy-Buch

Hmm ich les schon länger Fantasybücher. Jedoch hab ich in letzter Zeit viele recht oberflächliche Bücher gelesen. Gerade lese ich „Die Elfen“. Is bis jetzt ganz OK.

Nun meine Frage:
Könnt ihr mir ein paar richtig gute Bücher vorschlagen. Etwas das tiefer in die Materie geht und wo die Charaktere auch gut ausgebaut sind. Vieleicht ein dickeres Buch das man nicht in ner Woche durch hat. Mehrteiler sind auch gut. Ich mag besonders Geschichten die in einer mitteralterlichen Zeit spielen. Aber „Das Elfenportal“ hab ich auch mit Vergnügen gelesen.

Kommt bitte aber nicht mit „Der Herr der Ringe“. Ich glaub jetzt kennt jeder schon die Geschichte von Frodo und Sam.

Kennt ihr vieleicht ne Seite die sich mit Fantasy-Literatur befasst. Wo Bücher kritisch ins Auge genommen werden und wo man auch Hitergrundinfos zum Genre und den Büchern bekommt?

Hallo,

als Linktipp kann ich Dir folgendes geben:

http://www.bibliotheka-phantastika.de
http://www.literaturschock.de

Eine Buchreihe mit sehr gut ausgefeilten Charakteren (allerdings ohne Elfen) ist „Das Lied von Eis und Feuer“ von G.R.R. Martin. Auch empfehlenswert ist alles von Robin Hobb und „Der Drachenbeinthron“.

Gruß,

Myriam

Wie wär’s mit Weis/Hickmann und ihren Drachenlanze-Bänden? Oder Mark Anthony, „Die letzte Rune“, auch ein Mehrteiler, dessen letzter Band erst kürzlich erschienen ist. Bei beiden sind es besonders die Charaktere, die den Reiz der Bücher ausmachen. Robin Hobb fiel ja schon, die Weisseher-Bände (beginnt mit „Der Adept des Assassinen“) und die „Zauberschiffe“-Reihe sind beide erstklassig.

Hi,

„Das Leid von Eis und Feuer“ von George R. R. Martin ist Dir ja schon vorgeschlagen worden. Dann hätte ich da noch „Das Rad der Zeit“ von Robert Jordan. Und unmengen anderer, aber schau doch einfach mal bei
http://www.welt-der-fantasy.de vorbei, da gibt es mehr gute Tips als Du in den nächsten Jahren durchlesen kannst :wink:

Grüsse,

Herb

Hallo

also eines meiner absoluten Lieblingsbücher, bzw, ist das eine Serie, 5 Bücher oder so, sind von James Clemens, ich glaub das erste heisst „das Buch des Feuers“.

Die haben mich wirklich fasziniert.

LG

Julia

Hallo,

„Die Elfen“ fand ich auch recht nett. Vor allem, nachdem sich der Sagen/Märchenerzählstil vom Anfang etwas gelegt hat…

Soll dieses „etwas dickere“ Buch ähnlich wie „Die Elfen“ sein oder ist das egal?
Da wäre vor allem Tad Williams „Osten-Ard-Saga“ – vier Bände (Erster Band: „Der Drachenbeinthron“) zu nennen. Mir kam es nämlich so vor, als hätte Hennen dort ein bißchen abgekupfert.

Etwas mehr historienartige Fantasy wäre die Sarantium-Saga von Guy Gavriel Kay. (Dreiteiler)

„Das Lied von Eis und Feuer“ von George Martin ist auch zu empfehlen. Allerdings nur dann, wenn es dir nix ausmacht, fingernägelkauend auf den nächsten Band zu warten. Die Saga ist nämlich nicht abgeschlossen.

Ebenso gut gefällt mir „Das Spiel der Götter“ von Steven Erikson. Der wirft zwar mit seltsamen Begriffen und vielen dutzend Personen um sich, das man dringend auf das Glossar am Ende angewiesen ist, aber man gewöhnt sich dran. – Ebenfalls noch nicht abgeschlossen.

„Die Chroniken von Deverry“ (12 Bände) von Katherine Kerr hat mir ebenfalls super gefallen.

Auf www.welt-der-fantasy.de gibt’s übrigens eine fantastische Datenbank. Dort dürfte so ziemlich (fast) jedes Fantasybuch aufgeführt sein, das in Deutschland erschienen ist.

Gruß
Reiner

Hallo Eduard,

Könnt ihr mir ein paar richtig gute Bücher vorschlagen. Etwas
das tiefer in die Materie geht und wo die Charaktere auch gut
ausgebaut sind.

Ja, da gibt es einiges. Anfangen würde ich mit dem Klassiker überhaupt (ruhig auf English, die Handlung ist nicht so komplex):
http://us.penguinclassics.com/nf/Book/BookDisplay/0,…
oder, wesentlich freier (aber ein Meilenstein der ernsthafteren Fantasyliteratur):
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/044162…
bzw. auf Deutsch:
http://www.hobbitpresse.de/lesefutter/white_koenigau…

Naja und danach kann man gerne mal die Warlord oder Grail Quest Reihe von Bernhard Cornwell lesen.

Grüße,

Anwar

Ich kann nur David Gemmell’s „Drenai Saga“ empfehlen.
Sie hat höchste Bewertungen bekommen und die Charaktere sind auch gut ausgebaut.
Lass dich nicht von dem genre „heroische Fantasy“ verunsichern, es sind wirklich gute Geschichten.
In England ist er sehr bekannt und in Deutschland genießt er auch schon eine immer größer werdende Lesergemeinde.
Wenn du Drachen und Elfen suchst, bist du hier aber leider falsch.
Es sind eigentlich ganz realistische Geschichten, die jedoch auch eine Portion Magie enthalten.
Probier die Bücher einfach mal aus! Ich kenne bis jetzt niemanden, dem die Bücher nicht gefallen haben.

MfG
DaBenn

Die bereits mehrmals genannte Serie von George Martin (Lied von Eis und Feuer) ist allerdings nicht für Zartbeseitete. Es geht schon recht heftig zu - was es natürlich nicht weniger lesenswert macht.

Lesenswert finde ich auch die Assassinen-Trilogie von Robin Hobb.
Ansonsten findest du vielleicht Gefallen an der Bergariath-Saga von David Edding.

Und hast du vielleicht schon Terry Pratchett gelesen? Auch wenn er „komische“ Fantasy schreibt sind seine Geschichten nicht weniger spannend und lesenswert. Passend zum bevorstehenden Weihnachtsfest könntest du dann mit „Hogfather“ anfangen :smile: (Die deutsche Version nennt sich „Schweinsgalopp“, ich kann dir jedoch nichts über die Qualität der Übersetzung sagen, da ich mir Pratchetts-Bücher nur noch auf englisch hole.)

ich kann dir jedoch nichts über die Qualität
der Übersetzung sagen, da ich mir Pratchetts-Bücher nur noch
auf englisch hole.

Andreas Brandhorst müht sich redlich, ist aber aufgrund der großteils unübersetzbaren Wortspiele nicht immer erfolgreich und verpasst auch die eine oder andere Anspielung. Eine Auflistung der bekannten Fehler gibt es hier: http://www.pratchett-fanclub.de/sw/main.php?page=feh…

Wer kann, möge das Original lesen. Hilfe zum Verständnis findet man dann im APF auf http://www.lspace.org

The turtle moves,

Myriam

Hmm, also wenn schon Pratchett, dann würde ich mit „Gevatter Tod“ anfangen. Ist m.E. ein hervorragender Einstieg.

Hmm, also wenn schon Pratchett, dann würde ich mit „Gevatter
Tod“ anfangen. Ist m.E. ein hervorragender Einstieg.

Ja stimmt. Oder der Nachfolger „Alles Sense“. Aber Hogfather ist halt weihnachtlicher hihi. Am besten gefällt mir die Szene in mit dem Streichholz-Mädchen: Tod rettet das Mädchen und Alfred beschmeißt die Engel so lange mit Schneebällen bis sie verschwinden :smiley:

Eines meiner Lieblingsbücher ist „Die Nebel von Avalon“ von Marion Zimmer Bradley.

Hier gibts zwar keine Orks und nur wenige andere Monster aber es ist meiner Meinung nach eine sehr gute Geschichte um die Insel Avalon und deren Magie, im Bezug auf die Artussaga.

Zustimm
Bei dem Buch habe ich immer die Krise bekommen.
Da hab ich richtig ein paar Karakteren gehasst.

Wenn ein Buch das kann ist es gut, finde ich.

mfg

Bert

Also ich kann dir keine Bücher empfehlen, aber einen Autor: Wolfgang Hohlbein. Ist nicht jedermanns Sache, aber bis jetzt hat mir jedes Buch gefallen
Ich hab bis jetzt Das Avalon-Projekt, Drachenfeuer und Die Rückkehr der Zauberer gelesen.
Die Romane spielen aber in der heutigen Zeit und in hauptsächlich in Deutschland, weil er ein deutscher Autor ist. Daher auch kein Problem mit Übersetzungen.
Am meisten Fantasy ist Drachenfeuer. Dort tritt die Hauptfigur durch ein Tor in eine andere Fantasy-Welt.

Nunja, der Schreibstil von Marion Zimmer Bradley ist gewöhnungsbedürftig, sie schreibt eben nur ‚Frauenromane‘ …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der erste Scheibenwelt-Pratchett war immer noch ‚Die Farben der Magie‘, außerdem sind die Rincewind-Abenteuer immer noch am Besten …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ohne die Antworten unten gelesen zu haben. Gerade lese ich von Philip Pullman die Trilogie „his dark materials“. Erster Band: (ISBN 0-440-41832-1 Buch anschauen) bzw. auf Deutsch (ISBN 3453137442 Buch anschauen). Es ist zwar auch eine Variation von zwei Jugendliche Retten die Welt aber in einer sehr orginellen Umsetzung.
Ansonsten kann ich noch den Germanicus von Kirk Mitchel empfehlen ISBN: 3404232046 Buch anschauen
Für den, der’s mag kann ich noch die ersten drei oder vier Bände vom „Rad der Zeit“ (Robert Jordan) und die ersten ca. 8 Bände vom „Schwert der Wahrheit“ (Terry Goodkind) empfehlen. Von den nachfolgenden Bänden rate ich jedoch entschieden ab. Es kommt in keinem Fall 'was Neues und beim Schwert der Wahrheit wird’s gar richtig schlecht, da es fast Wahlkampfpropaganda für die Republikaner der USA sein könnte.
Sehr empfehlen mag ich noch Tad Williams „Otherland“ Tetralogie: ISBN 3608934219 Buch anschauen, auch wenn man dieses eher als SciFi deklarieren mag.

HTH & Gruß,
Ingo

Der erste Scheibenwelt-Pratchett war immer noch ‚Die Farben
der Magie‘, außerdem sind die Rincewind-Abenteuer immer noch
am Besten …

Mein erstes war Gevatter Tod. Zufällig in die Hände gefallen und mit einem Rutsch durchgelesen! Ich war sofort Scheibenweltfan! Aber es stimmt. Rincewind-Abenteuer sind wirklich mit die besten. In den früheren Scheibenweltromanen hat Pratchett noch nen anderen Schreibstil. Ich würde sagen noch Fantasy-lastiger. Die neuen Romane sind auch super! Aber mehr als ein, hm, Krimi geschrieben, würd ich sagen. Und Mumm scheint seine absolute Lieblingsfigur zu sein. Naja, wieso auch nicht. Ist ja auch ein interessanter Charakter. :smile:
Gruß, Timo

Und hast du vielleicht schon Terry Pratchett gelesen? Auch
wenn er „komische“ Fantasy schreibt sind seine Geschichten
nicht weniger spannend und lesenswert. Passend zum
bevorstehenden Weihnachtsfest könntest du dann mit „Hogfather“
anfangen :smile: (Die deutsche Version nennt sich
„Schweinsgalopp“, ich kann dir jedoch nichts über die Qualität
der Übersetzung sagen, da ich mir Pratchetts-Bücher nur noch
auf englisch hole.

Ich hab’ mal ‚Wachen, Wachen!‘ auf deutsch geschenkt bekommen.
Es hat mich wirklich umgehauen, vor allem weil es sehr gut übersetzt war. Findet man bei Fantasy leider selten.
Trotzdem hab’ ich mir den Rest auf englisch gegeben :wink:
‚Eric‘ fand ich bisher am besten.

Gruß,
Peter