Farbverlauf sw gesucht

Hallo,

klar hast recht. Muß sich um einen geistigen Aussetzer meinerseits gehandelt haben (Grünkohlvergiftung?).

Vielen Dank!

godam

GIF kennt keine Transparenz …

klar hast Du etwas falsch verstanden, nämlich, daß Gif keine
Transparenz kennt. :smile: Sorry, aber das ist falsch.

Richtig(er) ist … Gif kennt keine „Halbtransparenzen“ (also entweder 100 oder 0 Prozent Transparenz, keine Zwischenstufen). Ein echtes Mischen mit den Farbtönen darunter stelle ich mir problematsich bis unmöglich vor. Auf jeden Fall ist PNG zu bevorzugen.

Hallo Rainer!

weil ich eben ja NICHT alle Titelbilder bearbeiten möchte, war meine Idee darüber EIN „Bild“, nämlich ein weisses Viereck, das nach unten immer transparenter wird zu legen = das (jeweils wechselnde) Bild drunter [nimm z.B. ein Landschaftsbild mit Himmel oben an…] sieht im Ergebnis so aus, als ob es nach oben bis zum Weiss hin „verblasst“

-> wenn Du mir so ein Ding mal erstellen könntest ohne grossen Aufwand wäre das PRIMA!!

das Titelbild nimmt jeweils fast die ganze Breite einer DinA4-Seite ein -> das „drüberlege-Ausblende-Verlaufs-Dithering-sonstwas-Monster“ sollte als sagen wir 20cm breit und 5 cm hoch sein oder so (kann man ja noch ziehen wie mans braucht…)

-> wenn Du mir helfen kannst/magst, wär es mal einen Versuch wert, oder?

DANKE cu kai

das Titelbild nimmt jeweils fast die ganze Breite einer
DinA4-Seite ein

DIN- oder cm/mm Angaben machen bei einem Bildschirmmedium nicht wirklich Sinn, Pixel wären hilfreich(er).

Hi,

das Titelbild nimmt jeweils fast die ganze Breite einer
DinA4-Seite ein

DIN- oder cm/mm Angaben machen bei einem Bildschirmmedium
nicht wirklich Sinn, Pixel wären hilfreich(er).

das wollte ich auch gerade schreiben, hab’s mir aber anders überlegt.
Ich mach einfach mal. Wenn die Größe nicht passt, ist das schnell geändert.

Gruß Rainer

hallo!

ja ich weiss, pixel wären besser, weiss aber nicht, ob die schlussendlich in 100 oder 300 dpi gedruckt werden, ist aber auch egal, kann das ja auch zerren bzw. aneinanderkopieren…

(nimm einfach mal 300 dpi an, kleiner machen kann ichs ja auch immer…)

fürchte nur, dass das eine recht grosse Datei wird, oder?

cu kai

Hallo Kai,

ich hab’ die Größe erst mal freihändig festgelegt, ändern geht leicht.
Sieh’s Dir einfach erst mal an. Ich habe erst mal nur die ‚Rohdaten‘ gespeichert.

http://www.sharkie.de/Verlauf.bmp

Gruß Rainer

ja ich weiss, pixel wären besser, weiss aber nicht, ob die
schlussendlich in 100 oder 300 dpi gedruckt werden, ist aber
auch egal, kann das ja auch zerren bzw. aneinanderkopieren…

Dementsprechend (schlecht) sieht’s dann halt auch aus.

Ähm … dachte wir reden von PowerPoint (Präsentationssoftware)??? Wenn Du Layouts zum Drucken machen willst, würd ich dir ne Layoutsoftware wie z.B. Scribus oder ein Zeichenprogramme z.B. Inkscape empfehlen.

Bissl Erbesenzählerei noch … die richtige Einheit ist ppi (Pixel per Inch), nicht dpi (dots per inch). Letzteres findet nur bei Ausgabegeräten wie Druckern oder Belichtern Anwendung.

Hallo hilse!

ja da haste schon recht, aaaaber…

  • ne Extra Software haben wir nicht und lohnt sich auch nicht,
      es geht nur um das Deckblatt von nem Text, nix überkandideltes
      (farbiger Rand, Überschrift, Logo und Titelbild)
  • es ist aber einfacher Objekte in ppt zu positionieren als in Word…
  • das mit ppi und dpi ist schon klar, nur am Bildschirm (1280 px breit)
      ist die Auflösung ja gar nicht entscheidend (da wird nur gebastelt)
  • wichtig ist der Ausdruck am Ende auf +/- DinA4, also 21cm x 100/200/300dpi
      (hier also wirklich dpi :smile: und dann hab ich 2100-6300dots…)
      sprich: dafür muss das ganze angelegt sein, nicht für die pixel

cu kai

Hallo Rainer!

VIELEN DANK! Das ist zwar GENAU das, was ich mir vorgestellt hab; auch das „verGIFfen“ (schwarz zu transparent) und das Überlagern mit dem „echten“ Titelbild ging bestens…

nur ist das Ergebnis auf dem Papier leider doch ziemlich „schneeig“…

hm…

ABER: bei der Diskussion hier hat jemand was von png-Dateien gesagt und wenn ich es richtig verstanden hab, kann man damit unterschiedliche Transparentgrade erreichen??

sprich: kann man ein png erstellen, das einen weissen Block von oben nach unten immer mehr transparent macht?

(dann sähe ich wieder die Möglichkeit, EINMAL so ein Dingens zu erstellen und in ein Muster-Deckblatt einzubauen und je nach Projekt halt wieder ein anderes „echtes“ Titelbild drunterzuschieben?)

-> wer kann/mag mich da aufklären und ggf. beim erstellen unterstützen?

DANKE!! cu kai

ABER: bei der Diskussion hier hat jemand was von png-Dateien
gesagt und wenn ich es richtig verstanden hab, kann man damit
unterschiedliche Transparentgrade erreichen??

Und ich sach noch … :wink:
Tja, nun hat sich mal wieder jemand vergebens die Mühe gemacht.

Ja, PNG mit Verlauf weiss auf transparent geht. Achte aber darauf, daß du es mit 24bit Farbtiefe abspeicherst.

Hallo Hilse!

jaaaa, ich weiss - tut mir ja auch leid, Chewpapa! (war da nid mal was mit Chewbaca oder so? … - o.t.)

png erstellen: wie geht das (hab hier wie gesagt nur die normale Windoof-Software zur Verfügung…), haste mal nen Tip?

(werd aber auch versuchen mich schlau zu machen, vllt. ist Tante Guugel nett zu mir…)

cu kai

Hallo Kai,

VIELEN DANK! Das ist zwar GENAU das, was ich mir vorgestellt
hab; auch das „verGIFfen“ (schwarz zu transparent) und das
Überlagern mit dem „echten“ Titelbild ging bestens…

nur ist das Ergebnis auf dem Papier leider doch ziemlich
„schneeig“…

das habe ich befürchtet. Aber so etwas bemerkt man eben, wenn man es versucht. Mal probieren kann ja nicht schade, im schlimmsten Fall lernt man daraus. Das war ja kein Aufwand.

Gruß Rainer

Hi,

Und ich sach noch … :wink:
Tja, nun hat sich mal wieder jemand vergebens die Mühe
gemacht.

nein, das war nun wirklich keine Mühe. :smile:
Das ist schon OK so.

Gruß Rainer

Hi,

png erstellen: wie geht das (hab hier wie gesagt nur die
normale Windoof-Software zur Verfügung…), haste mal nen Tip?

das sollte mit Gimp gehen, aber wie genau weiß ich nicht.
Gimp ist Freeware, das solltest Du Dir mal laden. Wenn Du so etwas öfter machst, ist das das richtige Werkzeug für Dich.

Gruß Rainer

png erstellen: wie geht das (hab hier wie gesagt nur die
normale Windoof-Software zur Verfügung…), haste mal nen Tip?

[FAQ:2045]

Hier reinschaun … sich für ein Programm entscheiden und ausprobieren. Jetzt frag mich bitte aber nicht auch noch, wie das in jedem einzelnen Programm genau funktioniert. Ich könnt’s dir in Phtotoshop sagen, was Dir allerdings herzlich wenig nutzen wird :wink:

Hallo (v.a. Hilse und Chewpapa :smile:)

neuester Stand ist:

  • habe mir gimp heruntergeladen
  • und es auch geschafft so einen Farbverlauf weiss/transparent zu produzieren
      (gimp ist etwas gewöhnungsbedürftig auf die Schnelle, aber gut…)

am Bildschirm und direkt ausgedruckt ist alles prima :smile:)

-> DANKE nochmal an Hilse und Chewpapa

ABER (ned stöhnen…) jetzt ergab sich folgendes Problem: das ganze soll nicht nur in Papierform sondern auch auf CD erstellt werden und dort als pdf, soweit ok…

doch wenn ich das schöne Deckblatt (dass der Drucker bestens auf Papier bringt) via freepdf (ist fix, wir haben nur das…) „gedruckt“ wird, erscheint der „Transparenz-Balken“ nur 2-farbig = oben komplett weiss und scharf geschnitten unten transparent, also gar nicht…
(das „echte“ Bild ist also schlicht abgeschnitten statt auslaufend…)

Frage: weiss zufällig jemand nen Trick wie man (teil-transparente) pngs in ein pdf bringen kann?

DANKE cu kai

Frage: weiss zufällig jemand nen Trick wie man
(teil-transparente) pngs in ein pdf bringen kann?

Das ist im Grunde nur ein Problem der sogenannten Transparenzreduzierung, also dem Vorgang, wobei die ganzen Objekte auf eine „Ebene“ zusammengerechnet werden. Oder man verzichtet darauf und erstellt ein PDF ab Version 1.4 in welchem die Transparenzen 1:1 übernommen werden.

Aber erstens mal ist Office in Sachen PDF-Export nicht gerade „state of die art“ (zumindest nicht ohne Zusatzsoftware) und außerdem ist’s echt ein Mühseliges, alle Optionen hier step für step im Forum durchzuackern.

Ich reit ja ungern drauf rum, aber … hab Dir ja gesagt, daß Du in Sachen Software nicht unbedingt die beste Wahl getroffen hast. Aus dem Arbeitsalltag weiss ich, daß man oftmals im Nachhinein für ein anderes Medium ausgeben muß und deswgen ist die richtige „Wahl der Waffen“ sehr wichtig, wenn man sich viel Zeit und Ärger ersparen will.

Da Du nur über Bordmittel und z.B. keinen Acrobat-Distiller verfügst, kenne ich die korrekten Einstellmöglichkeiten nicht aus dem Stehgreif. Kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

1 Like

Hallo!

muss halt mit dem zurechtkommen, was ich hier habe (ist nicht meines…), aber danke für’s mitdenken :smile:

cu kai

Versuch’s mal mit meiner Datei, also in ein PDF zu drucken. Würde gern wissen, ob es am PNG oder am PDF-Export liegt.

www.kesselbuntes.de/mg_forum/verlaufstest.zip