Farbverlauf sw gesucht

Hallo (v.a. Hilse und Chewpapa :smile:)

neuester Stand ist:

• habe mir gimp heruntergeladen
  • und es auch geschafft so einen Farbverlauf weiss/transparent zu produzieren
      (gimp ist etwas gewöhnungsbedürftig auf die Schnelle, aber gut…)

am Bildschirm und direkt ausgedruckt ist alles prima :smile:)

-> DANKE nochmal an Hilse und Chewpapa

ABER (ned stöhnen…) jetzt ergab sich folgendes Problem: das ganze soll nicht nur in Papierform sondern auch auf CD erstellt werden und dort als pdf, soweit ok…

doch wenn ich das schöne Deckblatt (dass der Drucker bestens auf Papier bringt) via freepdf (ist fix, wir haben nur das…) „gedruckt“ wird, erscheint der „Transparenz-Balken“ nur 2-farbig = oben komplett weiss und scharf geschnitten unten transparent, also gar nicht…
(das „echte“ Bild ist also schlicht abgeschnitten statt auslaufend…)

Frage: weiss zufällig jemand nen Trick wie man (teil-transparente) pngs in ein pdf bringen kann?

DANKE cu kai

Frage: weiss zufällig jemand nen Trick wie man
(teil-transparente) pngs in ein pdf bringen kann?

Das ist im Grunde nur ein Problem der sogenannten Transparenzreduzierung, also dem Vorgang, wobei die ganzen Objekte auf eine „Ebene“ zusammengerechnet werden. Oder man verzichtet darauf und erstellt ein PDF ab Version 1.4 in welchem die Transparenzen 1:1 übernommen werden.

Aber erstens mal ist Office in Sachen PDF-Export nicht gerade „state of die art“ (zumindest nicht ohne Zusatzsoftware) und außerdem ist’s echt ein Mühseliges, alle Optionen hier step für step im Forum durchzuackern.

Ich reit ja ungern drauf rum, aber … hab Dir ja gesagt, daß Du in Sachen Software nicht unbedingt die beste Wahl getroffen hast. Aus dem Arbeitsalltag weiss ich, daß man oftmals im Nachhinein für ein anderes Medium ausgeben muß und deswgen ist die richtige „Wahl der Waffen“ sehr wichtig, wenn man sich viel Zeit und Ärger ersparen will.

Da Du nur über Bordmittel und z.B. keinen Acrobat-Distiller verfügst, kenne ich die korrekten Einstellmöglichkeiten nicht aus dem Stehgreif. Kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

1 Like

Hallo!

muss halt mit dem zurechtkommen, was ich hier habe (ist nicht meines…), aber danke für’s mitdenken :smile:

cu kai

Versuch’s mal mit meiner Datei, also in ein PDF zu drucken. Würde gern wissen, ob es am PNG oder am PDF-Export liegt.

www.kesselbuntes.de/mg_forum/verlaufstest.zip